Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1941: KV-1's Ehkranami - Bausatzvorstellung

Begonnen von claudio, 24. Oktober 2011, 20:33:32

« vorheriges - nächstes »

claudio

Bereits out of the box lässt sich mit dem Trumpeter Bausatz 357 ein akkurater KV-1's Ehkranami bauen (Baulos Juli 1941). Trumpeter hat da einen wirklich guten Job gemacht, es sind nur gerade 4 Punkte zu beachten:

  • Die Getriebeabdeckung im Heck des Panzers sollte nur 2 Hebeösen aufweisen, im Bausatz sind 4 vorhanden. Die hinteren zwei Ösen sollten nicht montiert und die Aufnahmelöcher verspachtelt werden.
  • Die als Option angebotene Inspektionsluke auf der Motorabdeckung darf nicht verwendet werden, diese wurden erst Ende 1941 eingebaut.
  • Die Säge auf dem linken Fender darf nicht angebracht werden. Zu dieser Zeit war diese in der Staubox auf der rechten Fenderseite angebracht.
  • Die runde Staubox auf dem rechten Fender darf nicht angebracht werden, diese wurden Ende Juni 1941 nicht mehr verbaut.
Trotz der sehr guten Detaillierung empfiehlt sich der Einsatz von ein paar Ätzteilen. Vor allem die Abdeckungen der Motorbelüftung gewinnt doch sehr durch diese.
Fortsetzung folgt...

claudio

Auf den ersten Blick ist die Detaillierung sehr gut. Sieht man sich die Teile genauer an, kann man die Trumpeter-typsichen Probleme erkennen. Die Fender haben auf der ganzen Länge Sinkstellen und einige Spritzlinge weisen einen deutlichen Formenversatz auf. So lässt sich z.B. die in einem Stück gegossene Kanone nicht verwenden. Ich werde diese wohl durch ein Alu-Rohr ersetzen müssen.
Bei diesem Bau kommt der passende Ätzteilsatz von Eduard zum Einsatz. Als Referenz dienen mir die sehr guten Bücher von Tankograd.