Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ein kurioser T-34/76 Model 1941 in Russland (Dragon 1:35)

Begonnen von MacMeister, 28. Dezember 2011, 22:51:06

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Model: Dragon 1:35 Kit Nr. 6418 T-34/76 Model 1941 cast Turret
Decalvarianten: 4 x Russki plus 1 x Germanski
Schwierigkeiten: Schüttelbausatz
Plus: detaillierter Ätzteilsatz
Minus: nix

So jetzt zur Geschichte, das Reisebüro Wehrmacht erbeutete viele T-34, wissemer aber nicht alle waren an der kämpfenden Front - auch rückwärtige Dienste wussten ein Panzerchen zum Schutz vor Partisanen zu schätzen. Deshalb auch meine Decalvariante mit der gelben 1053. Dragon gibt hier lapidar an: Ostfront 1942/1943 Einheit unbekannt! Ich habe zwar die Bildvorlage von Dragon nicht gefunden aber was hat der Senior herausgefunden, hmmm? Die Decalvorlage stimmt und ich konnte sogar die Einhait identifizieren.  :o Da bin ich schon ein bisschen stolz und ein guter Freund hat mir dabei auch noch ein wenig geholfen und mich auf die richtige Spur gebracht  ;D

Das gelbe G identifiziert das Fahrzeug zur Panzergruppe 2 (später Panzerarmee) Guderian gehörig. Das Gelb gibt Hinweis, dass das Fahrzeug ab Mitte 1942 so zu sehen war, dann haben die Germanskis bemerkt, dass Gelb auf Distanz weniger auffällt als Weiss  ::) Das 1053 war knifflig, 1000 oder 100 weisst auf den Stab hin, welcher aber max 4-5 Fahrzeuge hatte also muss es was anderes sein. Ob ihr's glaubt oder nicht das war die Kostenstelle der Einheit  :o Ja ich habe auch gestaunt aber das war wohl die Deutsche Bürokratie. Jede Einheit hatte eine Kostenstelle auf die Verpflegung, Material und Fahrzeuge gebucht wurden.

In unserem Fall identifiziert sich der Panzer als Fahrzeug des Werkstattzuges 479 der als selbständige Einheit im Rückwärtigen Gebiet der Panzergruppe Guderian angegliedert war. Diese war bei der Heeresgruppe Mitte und somit zum Zeitpunkt in einem Partisanengebiet mit ca. 250'000 Teilnehmern. Da empfiehlt es doch, sich etwas Schwereres zuzutun  :D

Der Bau war wie gesagt unkompliziert und als Auflockerung wollte ich dem Soldaten einen Vogel spendieren, mir gefällt die ruhige Szene und von vorne betrachtet beeindruckt mich immer wieder die Silhouette des T-34, schmaaacht  :P

Viel Spass bei den Fotos


whatever!

thomasW

Hey ,
ist das nicht das Schmuckstück, das wir am letzten Treffen bestaunen durften!?!

Der Vogel auf der Luke...Die Ruhe vor dem Sturm... Ich möcht mich als Partisan nicht diesem Ungetüm gegenüber sehn :o

Gruss Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomas

Yep dass isser, fertig bemalt, bebrüht und gepudert  ;D

Naja der kampfwert war wohl eher gering aber die Abschreckung wirkte sicher  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

Sehr schön, RenéM, Respekt !

ZitatOb ihr's glaubt oder nicht das war die Kostenstelle der Einheit  Shocked  Ja ich habe auch gestaunt aber das war wohl die Deutsche Bürokratie. Jede Einheit hatte eine Kostenstelle auf die Verpflegung, Material und Fahrzeuge gebucht wurden.
;D ;D   Ja, ja das muss alles seine Ordnung haben !! Jawohl  :D

ZitatNaja der kampfwert war wohl eher gering...
In der Rollle in der genau Dein Modell im Original eingesetzt wurde sicher, aber ansonsten....?
Wundert mich dass man so gutes Gerät so weit hinten einsetzte, denn an sich dürfte der T-34 ja allen deutschen Panzern außer Panther und Tiger deutlich überlegen gewesen sein ?
Oder lag der geringe Kampfwert darin begründet dass dieses Waffensystem zu inkompatibel (Munition, Kommunikation, Ersatzteile...) zu den (richtigen) deutschen Panzern war ?
Du siehst, ich hab keine Ahnung, davon aber recht viel  ;D ;D

thomas

hartmut

Einen sehr schönen Beutepanzer hast du da gezaubert. Das Dragon nicht in der Lage war das Fahrzeug richtig einzuordnen finde ich etwas schwach, aber diese Hürde hast du ja locker genommen und hannst verdient überlegen grinsen ;). Lässt du Dragon an deinem Wissen teilhaben oder bleibt das dein sahniges Geheimniss?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Thomas & Hartmut

1. Nee, die Jungs von Dragon lass ich im Ungewissen. Die produzieren zur zeit eh wie am Fliessband und da ist der gebaute Bausatz eh schon Geschichte  :D

2. Thomas, Respekt, da liegst Du zu 90% schon mal richtig. Hier eine kleine geschichtliche Ergänzung:

Grundsätzlich waren die Beutepanzer in Sammelstellen abzuliefern wo über ihr weiteres Schicksal entschieden wurde. Viele Einheiten (so auch in der Infanterie, Beispl. das Inf.Regiment von Oppeln) hielten sich einen Schwarzbestand der nur lokal genutzt wurde, eben auch zur Sicherung der rückwärtigen Gebiete. Mit der Überlegenheit bis Mitte 43 hast Du Recht aber das Problem lag eben wie Du es auch geschreiben hast bei den Ersatzteilen und im Gefecht oftmals die Verwechslung mit den eigenen Panzerfahrzeugen. Der einzige grössere Verband der die T-34 im Kampfeinsatz nutze war die SS-Division 'Das Reich' alle anderen Fahrzeuge wurden solange gebraucht wie sie fuhren und dann Tschüss.

Danke auch für Euer Interesse und en Gruess  :D
RDM
whatever!

thomas

ZitatGrundsätzlich waren die Beutepanzer in Sammelstellen abzuliefern ...... wurden solange gebraucht wie sie fuhren und dann Tschüss.
Danke für die Info !  :-*

thomas

MacMeister

Hi Thomas

ist doch gern geschehen und Danke für Dein Interesse  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Salutti René

Ahhhh, endlich wieder etwas Schwermetall hier im Forum  ;) ;D
Ein sehr schöner T-34 hast Du da auf die Ketten gestellt! Gefällt mir sehr gut, vor allem die Bemalung der Ketten ist toll geworden!
Gratuliere!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Danke Bärgler

Ich übe und übe  ;)  ;D

En Gruess us em Unterland
whatever!

urs

Hi René, lustiges Vehikelchen. Etwas sauber dein Fahrwek und die Wanne. Trau' dich....................... ;D ;D ;D ;D ;D ;D

cipi

Hoi René

Mir gefällt dieser T-34 auch ganz gut!
Der Grad der Verschmutzung ist aber wirklich Geschmacksache!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Urs, Hoi Carlo

Danke für Euer Interesse  ;D
Ich habe die Veschmutzung bewusst dezent gestaltet, da es sich um ein rückwärtiges Fahrzeug handelt und somit stand das Ding eigentlich mehr herum und die Jungs hatten Zeit zum putzen  ;D
@Urs: ich habe noch einen Jagdtiger in Petto, bei dem wage ich mich sogar an ein kleines Dio  :o mit viel Regen und Matschepampe  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!