Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neuheiten FLUGZEUGE alle Hersteller

Begonnen von jacqueline, 04. Februar 2010, 16:05:22

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Neuheiten per 2010; mit Vorsicht zu geniessen, da die Hersteller es sich immer mal wieder anders überlegen, Projekte tauschen... oder vorzeitig pleite gehen.

Der wichtigste Massstab:

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6229






Eigentlich könnte ich hier ja aufhören, aber ich will mal nicht so sein...

Für unsere "Kleinen":

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6230


Die Abteilung Grossk(l)otz:

http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=6228

tobias

eine Frage zu der langweiligen RLM Krähe von Airfix im wichtigsten Masstab.... werden das neue Formen sein oder eine Wiederauflage / gab es die schon?

en gruess tobias

thomas

ZitatDer wichtigste Massstab:
ZitatEigentlich könnte ich hier ja aufhören, aber ich will mal nicht so sein...
Zitateine Frage zu der langweiligen RLM Krähe von Airfix im wichtigsten Masstab....
Fasching ist´s und die Komiker sind wieder unterwegs   ::) ;D
Aber das wird alles notiert  :P :P :P

Dann will zumindest ich ernsthafte Beträge liefern   8)  ;)
Keine Ahnung was Airfix da bringt, aber so berauschend sind deren (wirkliche) Neuerscheinungen auch nicht, also mit Revell, Hase oder gar Tamiya nicht zuvergleichen, leider ... deren Gräben äh Gravuren sind nicht viel besser als Matchbox dies schon vor 20 Jahren hinbrachte.
Vielleicht eine britische Eigenart ?  ;D ;D

thomas

tobias

#3
Danke für deine Einschätzung Thomas.
Komisch finde ich dass Airfix mit der Electric Lightning einen schönen Bausatz machte, aber anscheinend diese Qualität nicht bei sämtlichen neuen Kits abliefern kann / will.
Ok, dann mache ich mir keine all zu grossen Hoffnungen.

en gruess tobias

PS: Sorry, Jacqueline hat einen schlechten Einfluss auf mich  ::).

hans-juerg

Interessant was so alles im wichtigsten Massstab rauskommt:


  • Northrop F-5E Tiger II
  • Grumman Widgeon
  • Pilatus PC-9
  • Supermarine Spitfire PR Mk XI
  • Focke-Wulf Fw 190D-9
  • Hawker Tempest Mk V - hoffentlich eine late Version mit den richtigen Decals ;)
  • Dassault Mirage IIIE - sollte moeglich sein eine IIIS zu bauen
  • Grumman F6F-3N Hellcat
  • D.H. Sea Vixen
  • Pilatus PC-6 Turbo Porter
  • Fairey Firefly Mk IV/V

Wollte ja eigentlich keine neuen Kits im 2010 kaufen, aber werde es wohl nicht einhalten ;)

jacqueline

Zitat von: tobias am 05. Februar 2010, 00:09:24
PS: Sorry, Jacqueline hat einen schlechten Einfluss auf mich  ::).

Besser schlechter Einfluss als gar keiner...  ::)

Die Airfix Bf 109E - Serie soll laut nachfolgender Liste neuen Formen entspringen. Ich würde die Flinte trotzdem nicht gleich ins Korn werfen. 48er Airfix-Bauätze der neueren Generationen waren bisher recht gut, neben der schon genannten Lightning z.B. auch die Buccaneer, Spitfire 22/24, Seafire 46/47 etc. Thomas hat vermutlich im Namen der 72er Fraktion geschrieben...  ;)

http://www.ipmsdeutschland.de/Ausstellungen/Nuernberg2010/Nuernberg_2010.html#table0

tobias

Zitat von: jacqueline am 05. Februar 2010, 13:17:28
48er Airfix-Bauätze der neueren Generationen waren bisher recht gut, neben der schon genannten Lightning z.B. auch die Buccaneer, Spitfire 22/24, Seafire 46/47 etc. Thomas hat vermutlich im Namen der 72er Fraktion geschrieben...  ;)

danke Jacqueline, dann verstehe ich jetzt auch die Formenpolitik von Airfix. Beim wichtigsten Massstab wird mit der besten Qualität gearbeitet während die Formen der unwichtigen 72er Fraktion mit viel weniger Aufwand gemacht werden, vielleicht sogar von den Azubis gefertigt werden als reine Lernobjekte.
Eigentlich logisch...

en gruess tobias

thomas

ZitatThomas hat vermutlich im Namen der 72er Fraktion geschrieben...
Klar, wenn man ernsthaften Modellbau betreibt, tut man das  ;D ;D

Zu Airfix, damit das nicht falsch verstanden wird:
Airfix hat tolle Kits und trifft die Form der Originale oft, aber nicht immer, sehr gut.
Sehr schön finde ich auch dass Airfix sich an Exoten wie die TSR.2 oder die Nimrod heranwagt.
Was halt nicht so schön ist, sind deren Blechstöße/Gravuren, diese können oft nicht mit dem Mithalten was Revell, Hasegawa, Academy oder Tamiya da bringen (aber auch die haben Ausreißer). Vor allem in 1/72 macht da halt eine Gravur die einen 1/10 mm breiter oder ein wenig "ausgewaschen" ist, viel aus.
Wer also einen Snap Kit a´la Tamiya erwartet wird höchstwahrscheinlich enttäuscht sein.

Ansonsten bin ich ein bekennender Fan dieser Kultmarke  ;)

thomas

hartmut

Natürlich müssen in großen Maßstäben alle Formen besser sein, da die Elite ja in 1:72 baut. ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Zusammen

Ich möchte mich da auch noch einbringen. Bei Airfix wird oft vergessen, dass diese Firma verschiedene Eigentümer und dadurch Interessen hatte. Klar sind die Klassiker in 48 wie die Lightning oder F22/24 Sahnestückchen aber das war noch zu den goldenen Zeiten. Airfix wäre ja durch die Heller-Pleite fast von der Modellbaubühne weggekommen wenn sich nicht der Neue Besitzer (der im Eisenbahnsegment zu hause ist) engagiert hätte, dessen erste Früchte waren die TSR in 72 + 48  ;)  :D. Dies natürlich mit einem bescheidenen Budget. Da muss man auch ein bisserl hinter die Kulissen sehen um zu urteilen. Firmen wie Eduard, Dragon oder die restlichen Japaner haben da ganz andere Ressourcen zur Verfügen - gerechterweise muss ich anmerken, dass auch bei den 'Grossen' einige Patzer stattgefunden haben - aber wir sind ja Modellbauer oder?  ;D

En Gruess vom RDM

PS. Ich freu mich auf jeden Fall auf die 24er Mossie von Airfix, Yes Sir!
whatever!