Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Meine Eltern wohnen jetzt in Emmen, etwa in der Mitte also  ;)

Krikke hat Nostalgiewert für mich. Ich sehe Doede noch vor mir, seine Brille und Hände braun vom Nikotin. Als sein Sohn den Laden übernommen hat, war ich schon längst weg aus Groningen. Bin noch einmal zurück, war aber nicht das gleiche  :-\
't ain't a hobby if you hurry...

MarcelW

Na dann werd ich das nächste mal meine Ferien noch nördlicher planen, dann liegt auch Obelink unser lieblings Campingshop auf dem Weg😁

hartmut

Habe da wieder was gefunden das ich für meine Sammlung gern hätte. Aber jeweils 50€ für so ein winziges Modell ist mir dann doch zu teuer:
[attachment id=0 msg=91351]
[attachment id=1 msg=91351]
Im Winter werde ich versuchen die Blohm u. Voss BV P.208 und P.212 schratch zu bauen. BB dazu?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

50€ ??  :o :o
Ach das machst du doch mit Links aus Evergreen  ;D ;D ;D
Komischer Ort für einen Mund irgendwie übrigens..  :o
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Ka klar! Und n paar infos zum Original-projekt? Gabes windkanalversuche davon?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Es gab meines Wissens nach nur diese Zeichnungen. Keine Holzmodelle, keine Versuche im Windkanal....
[attachment id=0 msg=91365]
[attachment id=1 msg=91365]
Ins Reine übertragen sieht das dann so aus:
[attachment id=2 msg=91365]
Und noch Freund Wikipedia mit etwas Text:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_P_208
Mein Plan ist nun die zwei Flieger zusammen in einer Halle zu präsentieren. Die P.208 als Einsatzmaschine der Reichsverteidigung und die P.212 in Naturmetall. Werk Lachs, Reimahg von Uschi v.d. Rosten soll als Behausung dienen. Auf der Uschi Seite sieht man auch eine BV P.208 im Werk Lachs stehen. Fand ich sehr ansprechend und Platz für einen zweiten Vogel ist vorhanden.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Hallo Hartmut, wo stolpert man über solche Kuriositäten, bin gespannt wie du da rangehst.

Übrigens es ist mir aufgefallen, dass das eckige Kreuz (verwende hier nicht den Namen, man weiss ja nie wer da gerade mitliest) bei meiner Ju87D von Hasegawa fehlte, kein decal, mein erster scratch Nachbau anhand einer Aufnahme, getraute mich nicht im Internet danach zu googeln. Im Moment arbeite ich an der Ju-87D-5 1/24 von Trumpeter und siehe da, das ist sicher kein Zufall auch hier fehlt das entsprechende decal. Gibt's da einen Bann? Darf man das Model mit Emblem öffentlich machen oder ist das riskant? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Roger

Also hier in der Schweiz ist das zeigen des bösen Kreuzes erlaubt und darf so auch ausgestellt werden.

Viele Shops aus D schneiden die Kreuze vom Decalset ab bevor sie ihn verkaufen...
Soviel zum umgeöffneten Bausatz...  ::)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Man kann die fehlenden HK´s auch nachbestellen. Bei euch in der Schweiz easy, hier darf man nur geteilte Zeichen kaufen und muss auf dem Modell puzzlen ::)....
Hier z.B. wäre was:https://www.modellshop.ch/Flugzeuge/Decals/1-72/1-72-Hakenkreuze-Swastika-German-Bombers-ans-Assault.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=TAU72574&p=1324
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

...ich komme mir vor wie bei Harry Potter wo niemand den Namen "Voldemort" aussprechen darf  ???
Geht's eigentlich noch? Modellbau ist ein seriöses Hobby und wenn da beim Vorbild ein Swastika war gibt es da ein Swastika auf dem Modell.
Ich glaube nicht an Zensur und öffentlich verfügbare historischen Bilder mit Swastikas gibt es zu Haufen, auch in DE. Die haben auch historischen Wert wenn man so will. Man kann das Böse nicht ausbannen oder vergessen indem man ein Symbol nicht mehr abbildet. Das Eine hat nl. mit dem Anderen nichts zu tun. Ein Swastika ist übrigens ein Glücksbringer mit Ursprung im heutigen Indien. Sowas verbieten zu versuchen finde ich einfach lächerlich.
Sorry ich musst da meine Meinung mal loswerden. Ich will damit natürlich niemand etwas zuleid tun aber für mich haben Abbildungen im Modellbau nichts zu tun mit der politischen Motivierung des Modellbauers und können auch nicht verstanden werden als Versuch des Modellbauers diese "Kultur" zu verherrlichen.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Jan-Willem ich teile deine Meinung, trotzdem ist es so das Hakenkreuze in DE verboten sind - außer auf Bildern und Teilen aus der Zeit.
Ich hatte schon mal mit der Polizei zu tun weil ich ein Modell in einem Modellbaugeschäft im Schaufenster ausgestellt hatte. Das Post it auf dem Hakenkreuz hatte sich gelöst und ein besorgter Bürger hat die Polizei gerufen. Den Beamten war auch klar das es um eine historisch korrekte Darstellung ging und nicht um eine finstere Gesinnung. Trotzdem mussten sie der Wortmeldung nachgehen und den Ladenbesitzer und mich belehren ::). Seit dem gibt es in dem Geschäft Papierbanderolen die auf dem Höhenleitwerk aufliegen und nicht verrutschen können......

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Zitatweil ich ein Modell in einem Modellbaugeschäft im Schaufenster ausgestellt hatte

Eigentlich auch noch eine tolle Plattform, um deine Modelle zu zeigen!


Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 25. September 2020, 12:31:20

Ich hatte schon mal mit der Polizei zu tun weil ich ein Modell in einem Modellbaugeschäft im Schaufenster ausgestellt hatte. Das Post it auf dem Hakenkreuz hatte sich gelöst und ein besorgter Bürger hat die Polizei gerufen.

Grüße Hartmut

Tja, ein Volk mit einem sehr ausgeprägtem Geschmack wie es aussieht  :-\
Dann vielleicht nächstes Mal einen schönen Flieger aus einem anderen Land zeigen ;), oder sind noch weiteren Hohheitszeichen verboten? Ich meine die Liste mit Länder die sich an Kriegsverbrechen schuldig gemacht haben ist bekanntlich lang...  :( :(

Ich verstehe dich schon Hartmut, es regt mich aber immer wieder auf wenn Leute sich so über Andere die sich mit unschuldigen Sachen beschäftigen meinen ärgern zu müssen, dass sie meinen damit zur Polizei gehen und die davon abhalten wichtigeres zu machen zu müssen.  >:( >:(
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#5098
Es scheint die Sonne und daher gibt es Bilder des S-65 Stalinez. Lange in der Kiste, nun bereit für die letzten Farbkleckse...







Bausatz ist Trumpeter, Motor von LZ
Schriftzüge auf dem Kühlergrill hab ich selber korrigiert   :o

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Toll mit dem freien Blick auf den Motor. Gute Arbeit Günther.

tobias