Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Frage zu Junkers Ju 88

Begonnen von jacqueline, 05. Januar 2007, 17:08:22

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Kann mir jemand sagen, ob und wodurch sich eine Ju 88D-1Trop rein äusserlich von der "normalen" Ju 88A-4 unterscheidet?

thomas

Geht es dir um die Unterschiede zwischen A-4 und D-1 oder speziell um die Trop Version ?

jacqueline

In erster Linie geht's mir um die D-1Trop, falls die sich von aussen wesentlich von der normalen D-1 unterscheidet.

thomas

#3
Hier:http://www.ww2aircraft.net/forum/aircraft-pictures/junkers-88a-1-5-versus-other-variants-5416.html

hab ich das gefunden:

D-0 recon versoin powered by Jumo-211G-1 engines and had the weapons bay removed and an additional fuel tank installed. Camara installed.

D-1 same as D-0 but powered by Jumo-211J-1.

D-1/Trop was a tropical version with the sand filters and sun blinds and was later designated D-4.



Da die Ju-88 mit dem Jumo 211 aber scheinbar keine außenliegenden Luftansaughutzen hatte, sondern die Ansaugluft vermutlich irgendwo vorne am Ringkühler entnahm wird von dem zusätzlichen Luftfilter kaum was zu sehen sein ?!

Was die "sun blinds" anbetrifft, hab ich nichts gefunden, allerdings habe ich ein Foto auf der laut Bildunterschrift, die zusammengerafften "Sonnengardienen" zu sehen sind - ich seh da nicht so viel  :-\  Außerdem ist zu dem Bild nur die angabe Ju-88 gegeben, also keine genaue Version -  Falls du das Foto brauchst sag Bescheid.

Blieben noch die nicht vorhandenen Sturzflugbremsen, eine Eigenart aller D- Versionen, laut "Die deutsche Luftrüstung"  Band 3 Seite 93".

Ich habe ein Buch über Junkers Triebwerke(ISBN 3-925505-79-2), da wird u.a. auch der Jumo 211 beschrieben - das werde ich mir heute Abend dann nochmal genauer ansehen, vielleicht findet sich dort ein Hinweis auf den Luftfilter.

thomas

thomas

O.k. hab leider nichts mehr zu den Trop Filtern gefunden.

Nur noch dieses Bild
Folgendes steht daneben:
"Zur 2.Aufklärungsgruppe 121 gehörte diese Ju 88 D/Trop mit der Kennung 7A+KH"

Noch was, falls du dieses Modell bauen willst und da den Dragon 1/48 Bausatz nehmen willst: Da soll irgendwas mit der Kanzel nicht stimmen. Hab ich so nebenbei gelesen...auf der Suche nach den "Trop" Besonderheiten  ;)

thomas

jacqueline

Herzlichen Dank für deine Hilfe, Thomas!

Ich wusste ja, dass Du der Richtige für sowas bist und hätte Dich auch direkt ansprechen können, wollte aber den Jungs mal wieder zeigen, was für ein fachliches (Recherchier-)Wissen in dieser Runde schlummert. Man muss es nur nutzen!

Dass die Glaskanzel des Dragon-Bausatzes nicht richtig sein könnte, gibt mir etwas zu denken. Ich möchte gelegentlich die Ju 88 nachbauen, die heute im Museum in Dayton, Ohio steht, wenn auch in einem ganz anderen Anstrich als dort ausgestellt.