Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

selbst gedruckte Decals --> Erfahrungen

Begonnen von claudio, 28. Dezember 2006, 16:21:27

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken, gewisse Decals selbst zu drucken. Zu Hause habe ich allerdings nur einen Tintenstrahldrucker. Ich habe gesehen, dass es spezielle Decal-Folien für Tintenstrahldrucker gibt. Nun aber die konkrete Frage: Verlaufen die Farben nicht, wenn ich das Decal ins Wasser tauche und mit MicroSol und MicroSet behandle? Hat jemand Erfahrungen damit?

Tschüss
Claudio

thomas

Hallo claudio,

wenn du deinen Drucker auf ,,economy" o.Ä. stellst, also so dass er mit möglichst wenig Farbe druckt sollte es gehen. Vor dem Anbringen müssen solche Decals aber noch per Klarlack oder ähnlichem gesichert werden – da sich die Farbe sonst wieder löst.

Ich selber mache das aber nicht mehr so, da bei mir die Farbe bereits beim Drucken des öfteren verlief, etwas besser klappte das dann mal als ich vor dem Drucken das Decalpapier matt grundierte – aber das war immer so eine Glückssache.

Wesentlich einfacher und besser klappt es in meinen Augen per Laserdrucker, dazu benötigt man dann zwar eine Laser Decalfolie und muß, sofern man keinen Farb-Laserdrucker hat, das ganze im Copyshop ausdrucken lassen – aber die Qualität ist echt super. Es muß hier auch nichts mehr versiegelt werden und kostet pro Din A4 Bogen gerade mal einen Euro (das Ausdrucken).

Zudem waren die (leeren) Decalfolien die ich bisher hatte von Haus aus schon relativ dick, wenn die also nach dem Drucken auch noch versiegelt werden müssen werden sie  -  zumindest nicht dünner  ;) ;D

thomas

jacqueline

Für die selbstgemachten Decals gibt es einen speziellen Fixier-Lack, der die Farben fixiert.

Eigentlich müssten sie dann auch verträglich für Microset/sol sein; da ich das Zeug aus Überzeugung nicht verwende, kann ich dafür keine Garantie geben.

Folien (es gibt weisse und transparente) und Fixierlack solltest Du bei Max bekommen.

claudio

@thomas und jaqueline

Besten Dank für die Erfahrungsberichte. Tja, das tönt schwer nach Laserfolie und Ausdruck im Büro in einer Randzeit  ;)

Ich wende mich dann mal vertrauensvoll an Max....

Tschüss
Claudio

thomas

Was man hierzu vielleicht noch sagen sollte und woran man, ich zumindest 8) ::) , nicht gleich denkt: die wenigsten Drucker können weiße Farbe drucken siehe auch hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=131.0

Solange sich der weiße Bereich innerhalb des Decals befindet ist das kein großes Problem, dann lackiert man diesen Bereich halt vorher weiß – der Drucker druckt dort wo eine weiße Fläche ist -  nichts.

Will man dagegen beispielsweise eine weiße ,,2" drucken, bleibt einem nichts anderes übrig als weißes Decalpapier zu verwenden und um die ,,2" eine Rahmen drucken um das ganze dann auszuschneiden – oder eben die ,,2" gleich zu maskieren und zu lackieren.

Anbei ein Beispiel, es geht um die Eule, die per Laserdrucker gedruckt wurde, die weiße Umrandung wurde lackiert, das weiße in den Augen der Eule ist auch von dieser weiß lackierten Fläche.
Das Bild ist leider im Bereich des Seitenleitwerks etwas unscharf, ist schon etwas älter...

thomas

fred

Hallo Leser.
Mein Senf dazu:  Es giebt ganz Dünne Folien für die Modellbahnen zum Bedrucken.
Sind erhältlich bei Feather Modellrailroad in Zürich. Weiss und Farbig.
Gruss Fred.