Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U.S.S. Buchanan DD-484 (1:350 Dragon)

Begonnen von claudio, 23. Dezember 2012, 20:24:04

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Eines vorneweg, einen ausführlichen Baubericht wird es von dem Modell leider nicht geben. Ich hatte mit dem Bausatz vor ca. 1 1/2 Jahren begonnen und damals keine Fotos gemacht. Nun habe ich den Bausatz "reaktiviert" und möchte hier in loser Folge ein paar Beiträge dazu verfassen.

Ganz kurz zum Bausatz. Die Buchanan war einer der Ersten (wenn nicht gar der Erste) maritime Smart Kit von Dragon. Der Spritzguss ist wie von Dragon gewohnt absolut erste Sahne mit knackigen Details. Es liegt sogar eine Ätzteilplatine mit den wichtigsten Ätzteilen bei. Zu diesem Bausatz gab es von Dragon noch einen Cyber-Hobby Detailsatz. Dieser beinhaltete vor allem die im normalen Kit fehlenden Relings. Diesen hatte ich mir natürlich auch gegönnt.
Wie akkurat der Bausatz ist kann ich nicht genau sagen, ich kenne mich in der Materie zu wenig aus. Was ich weiss (und auch schon behoben habe) ist, dass es die im Rumpf dargestellen Bullaugen nicht gab. Dies mussten somit zugespachtelt werden. Die Passgenauigkeit ist bis jetzt relativ gut, einzelne Baugruppen haben etwas Spachtel benötigt. Ich werde das Schiff als Vollrumpfmodell bauen. Fotos folgen in den nächsten Tagen.
Ich bin schon so weit fortgeschritten, dass ich mir langsam Gedanken zur Bemalung machen kann. Hier kommen schon die ersten Fragen. Die Decks hatten ja eine andere Farbe als die Seitenwände. Was ist bei einem Schiff sinnvoll zuerst zu bemalen? Die Seitenwände mittels Airbrush und die Decks mittels Pinsel oder gibt es eine andere Vorgehensweise?
Eine weitere Frage: Weiss jemand, welche Farbe die Unterseiten der verschiedenen Plattformen (z.B. Waffenplattformen) hatten? Decksfarbe oder Farbe der Aufbauten? Welche Farbe hatten die Innenseiten der Splitterschutzwände? Ich nehme man an, wie die Aufbauten... Ist das korrekt?
So, das wären die Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Tschüss
Claudio

urs

Ist doch det DD, längseits zur Yorktown ging und das bitter bezahlen musste??!!

claudio

Ähm.. nein, so viel ich weiss war es ein anderer DD. Die Buchanan überlebte den WWII und wurde 1949 an die Türkei verkauft wo das Schiff als TCG Gelibolu bis 1976 im Dienst war.

MacMeister

Zitat von: claudio am 24. Dezember 2012, 15:33:25
Ähm.. nein, so viel ich weiss war es ein anderer DD. Die Buchanan überlebte den WWII und wurde 1949 an die Türkei verkauft wo das Schiff als TCG Gelibolu bis 1976 im Dienst war.

das wohl freundlichste Kriegsschiff: 'Willst Du Breitseite mit Allem und extra scharf?'  8)  ;D

Zu Deiner Info, hier hat einer den Dragon Kit gebaut: http://www.modelshipgallery.com/gallery/dd/dd-484/350-em/em-index.html

Die Fotos werden Dir sicher weiterhelfen. Zu Deiner Frage, alles was Deck ist und von oben einsehbar hatte die gleiche Farbe. Plattformen an Innen- und Unterseite die gleiche Farbe wie bei den Aufbauten. Das macht es ja gerade speziell! Ich weiss zwar nicht wie weit Du bist aber ich rate Dir, in baugruppen zu arbeiten und diese zu bemalen, resp. brushen. Du sparst Dir damit Abklebezeit. Du wirst nicht drum herumkommen auf traditionelle Weise mit dem Pinsel zu arbeiten aber das war ja am Original auch so. Viel Spass und en Gruess

RDM
whatever!

urs

Zitat von: claudio am 24. Dezember 2012, 15:33:25
Ähm.. nein, so viel ich weiss war es ein anderer DD. Die Buchanan überlebte den WWII und wurde 1949 an die Türkei verkauft wo das Schiff als TCG Gelibolu bis 1976 im Dienst war.

Sorry, verwechselte diese mit USS Hammann.

claudio

@René
Vielen Dank für die Info und den Baubericht. Sieht toll aus mit dieser Tarnung, leider ist der Erbauer auf den Fehler von Dragon hereingefallen. Die Bullaugen im Bug der Hülle waren nicht vorhanden und hätten verspachtelt werden müssen...
Ich bin noch nicht weit mit dem Bau, Fotos folgen in Kürze. Deinen Tipp mit den Baugruppen werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Hab ich natürlich auch gesehen aber mir ging es ja darum, Deine Farbfragen zu beantworten. Da stellt sich doch gleich die nächste Frage, Du baust Deine Buchanan also nicht mit dem MS12 modified (das Tarnschema)? Welche Bemalung hast du dafür vorgesehen? Vielleicht kann ich Dir ja mit den Farben helfen - nur wenn Du magst *schüchtern blinzel*  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi René
Ich werde die Buchanan in Measure 21 bemalen. Das nötige 5-N Navy Blue habe ich von PolyScale nur das 20-B Deck Blue fehlt mir. Da lasse ich mir doch gerne von Dir helfen  ;) ;D ;D.

Danka und Grüessli
Claudio

MacMeister

Sakra Claudio!

Ich habe mal gewühlt und was habe ich gefunden, ein 20G aber kein 20B. Willst Du Dir das 20 B von Polly Scale zulegen oder ist ein anderer Fabrikant auch genehm? Ich weiss das Testors wasserlösliche Schiffsfarben macht aber die gibt es offenbar nur in USA. Eine alternative wären die Farben von White Ensign, die sind zwar Enamel aber im Farbton Top. Da ich auch kein 20 B mehr habe wollen wir was zusammen bestellen?

en Gruass vom Unterländer

PS: Ich hätte noch einige Farben von White Ensign an Lager wenn Du mal welche brauchst, auch British Navy  :D
whatever!

claudio

Salutti René
Ja klar, bei einer Sammelbestellung bin ich immer dabei  ;) ;D ;D
Eigentlich ziehe ich Acryl schon vor, aber zur Not tut es auch Enamel. Wann willst Du bestellen?

Tschüss
Claudio

claudio

@René
Ich habe soeben gesehen dass es sowohl das Deck Blue wie auch das Navy Blue von LifeColor gibt. Führt nicht Peter Müller diese Farben?
Gruss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Guter Punkt - ich habe ernüchternd festgestellt, dass die Acryl Testors so gut wie nirgends erhältlich sind und ehrlich gesagt komme ich immer wieder auf das Lifecolor Set US Navy 1 +  2 zurück. Ich tendiere dazu diese Farben zu nehmen, da sie auch einzeln erhältlich sind. Peter Müller hat diese oder sollte diese im Laden haben. Der Preis wird wohl irgendwo bei rund 25.- CHF liegen. Ich habe die beiden Sets und werde wohl auch bei diesen Farben bleiben. Willst Du selber schauen oder sollen wir mal die Augen offenhalten ob es diese Sets vielleicht etwas günstiger auf dem Markt hat?

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hoi René
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Bei Peter Müller sind die Set's 21.--. Viel billiger bekommen wir diese nirgends (wenn wir das Porto dazurechnen). Soll ich für Dich und mich je ein Set bestellen (2 x Set I und 2 x Set II)? Ich kann sie Dir dann am 18.1. am Höck geben....

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Ich bringe Dir Dein Set 1 +2 mit  :D Ich war heute kurzentschlossen bei Peter und hab mir noch einen Farbenvorrat zugelegt. Brauchst Du den Reiniger auch (500 ml - reicht ewig und kannste auch für Tamiya und Vallejio brauchen)?

en liebe Gruess
RDM
whatever!

claudio

Hi René
Hey super, vielen Dank! Nein, Reiniger habe ich noch genügend!

Tschüss und än hübscha Sunntig!
Claudio