GB.British: Supermarine Spitfire Mk. IXc – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 16. Mai 2010, 05:34:07

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Tobias & Hans-Jürg

Ok, ihr habt mich überzeugt ich werde einen Tread mit der Dora 9 posten - see you soon  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: renéM am 28. Mai 2010, 14:47:00
Ok, ihr habt mich überzeugt ich werde einen Tread mit der Dora 9 posten - see you soon  ;)  :D

super.... ich will dich ja nicht dazu zwingen, interessant ist sowas ausgefallenes aber schon. Das finden sicher einige von uns spannend.

en gruess tobias

hartmut

ZitatDas finden sicher einige von uns spannend.
So isses, bin gespannt wie ein Schlüppergummi!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hier bei meiner Spit geht es nur langsam vorwaerts.

Nach dem ersten Schleifdurchgang habe ich den ganzen Flieger grundiert. Dank dem Farbauftrag wurden die Loecher, Spalten, Schleifspuren etc. schoen sichtbar :-\. Habe alles mit Sekundenkleber und Farbe ueberspachtelt. Nach 2 Tage Trocknungszeit habe ich wieder das Schleifpapier gebraucht.

Das Resultat siehe unten. Muss nun nochmals alle Panellines nachziehen und erneut grundieren. Mal sehen wie danach aussieht.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Wow, Respekt was Du uns hier zeigst!

Gruss
Claudio

MacMeister

Na Hans Jürg - wie wird es wohl aussehen, superb natürlich  ;D!

Wie ziehst du die Panellines eigentlich nach, nimmst du da Islierband als Führungshilfe für die Graviernadel? Bei geraden Flächen nehme ich ein dünnes Metallblatt als Hilfe aber bei Rundungen habe ich das bis jetzt immer seeehr vorsichtig und freihändig gemacht.

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Ich nehme Klebband und eine Naehnadel. Fuer Rundungen habe ich Schablonen. Werde mal Fotos von meinen Tools machen.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 04. Juni 2010, 03:41:55
Ich nehme Klebband und eine Naehnadel. Fuer Rundungen habe ich Schablonen. Werde mal Fotos von meinen Tools machen.

Gruss,
Hans-Juerg

Cool, ich sag schon mal Danke

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Zitatbei Rundungen habe ich das bis jetzt immer seeehr vorsichtig und freihändig gemacht.
Respekt René, nicht enden wollender Respekt dafür. Freihand brauche ich sowas nicht versuchen, da kommt die Gravur nie da an wo sie hin soll. Ich benutze für Rundungen Dymoband als Führung und komme sogar dabei vom Pfad der Tugend ab.
Hans-Jürg deine Werkzeuge interressieren mich auch, freue mich auf die Bilder.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Bin auch schon gespannt auf die Werkzeuge  ;)

Wegen dem Freihand gravieren, das klappt auf Teststücken bei mir auch schon ganz gut, wenns drauf ankommt nehm ich aber auch Dymoband  ;D
Wichtig ist, glaub ich, dabei Gravierwerzeuge zu haben die man schiebt und nicht zieht....?! Aber vielleicht weiht uns RenéM mal in seine Techniken ein ? *mitdemZaumpfahlwink*  ;) ;D

thomas

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier sind meine Werkzeuge: Primitiv aber wirksam, habe damit bis jetzt immer mindestens ein Panel-Line versaut ;D.

Als Klebeband nehme ich die beiden Rollen, habe die mal in einem Modellbaufachgeschaeft hier in Fort Worth gekauft. Angepriesen wurden sie als Abdeckband. Fuer diese Aufgabe ist es aber voellig ungeeignet. Zum Gravieren geht es ziemlich gut da das Band steiff ist.

Die Gravierinstrumente habe ich bei Squadron erstanden. Die Nadel ganz rechts ist eigentlich fuer die Gravur ungeeignet, brauche sie jetzt zum Aetzteile kleben. Das Instrument in der Mitte ist ganz gut, nur eignet es sich nicht fuer Rundungen oder wenn man mit Schablonen arbeitet.

Ganz links ist das super mega Gravierwerkzeug made in Texas. Weltweites Patent ist bereits angemeldet 8)

hans-juerg

Also zu meiner Graviernadel:

Es ist eine ganz gewoehnliche Naehnadel (von meiner Frau ausgelehnt ;)) die ich in das Bohrfutter meines Handbohrers einspanne. Man kann damit sehr gut mit Schablonen arbeiten da sie rund ist. Ebenfalls von Vorteil ist, dass man damit langsam arbeiten muss und nicht zuviel Druck ausueben kann, daher ist die Gefahr das man die Panel-Line versaut geringer.

Die Schablonen habe von Rai-Ro aus Deutschland importiert. (Tobias, nochmals vielen Dank fuer Deinen input) ;)

Hoffe habe damit meine Schuldigkeit getan ;D

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Zitat von: hans-juerg am 05. Juni 2010, 04:14:44
(Tobias, nochmals vielen Dank fuer Deinen input) ;)

ich mag mich nicht mehr erinnern... aber wenn du's sagst... gern geschehen  ;D ;).

noch was zu den Schablonen... für kegelförmige Flächen wie zum Beispiel Rümpfe gibt es diese Bogenschablonen. Am besten geht es wenn man die Schablone mit Klebeband fixiert.
Diese hier haben teilweise noch Löcher für eine regelmässige Nietenreihe.

en gruess tobias

MacMeister

Servus Miteinander

Tja Hans Jürg wir sind gar nicht so weit auseinander - ich benutze etwas Ähnliches wie Du - ich konnte vor einiger Zeit eine Graviernadel aus dem seeligen Trimaster Sortiment ergattern. Die hat die gleichen Eigenschaften wie die Nähnadel Deiner Frau im Bohrfutter.  :D

Wegen dem Freihändigen - das ist relativ einfach, konzentrieren, einatmen und dann ganz leicht ritzen, dies 2-3 mal bis sich eine Führungsrinne gebildet hat, dann kann ich mit etwas mehr Druck arbeiten. Das mag sicher zeitaufändiger als mit einem Führungsband sein aber mir gelingts bis auf ganz wenige Patzer immer und Modellbau macht ja Spass  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Habe das schoene Wetter ausgenutzt und an meiner Spit weitergearbeitet.

Die Kabinen-Hauben wurden angebracht und mit British-Interior-Green grundiert. Im gleichen Arbeitsgang wurden noch die Fahrwerk-Schaechte gespritzt.

Wie man unschwer erkennen kann, besteht das Modell aus verschiedenen Materialien. Hoehenruder in Resin, Rumpf in Resin, Seitensteuer vom Kit.