Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

U-37 ein Typ IX A Boot, History, 1:350 ***fertig***

Begonnen von MacMeister, 29. Dezember 2009, 13:01:38

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

U-37 ist eines der 'glücklichen Boote' welche den Konflikt im 2 WK. überlebt haben. Obwohl im Einsatz beschädigt kam meines Wissens kein Mann der Besatzung ums Leben.

U-37 wurde am 15. März 1937, bei der Deschimag AG in Bremen auf Kiel gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 14. Mai 1938. Als erster Kommandant übernahm Kapitänleutnant Heinrich Schuch am 4. August 1938 das Boot zum Einsatz.

Während der Dienstzeit von U-37, hatte das Boot 11 Kommandanten und unternahm 9 Feindfahrten bei denen es Schiffe von insgesamt  218'529 Bruttoregistertonnen versenkte. (Andere Quellen sprechen von 11 Feindfahrten, ich habe jedoch nur Informationen über 9). Genauere Details gebe ich gerne auf Anfrage aber ich denke das würde den einfachen Präsentationsrahmen sprengen und nur die wirklichen Hardcore Marinefreunde interessieren.

Diese Feindfahrten erfolgten in einem engen Rahmen, nämlich ab Kriegsbeginn bis 18 Februar 1941, danach wurde U-37 der 26. Flotille in Pillau (Ostpreussen)
als Schulboot zugeteilt, dies hat natürlich auch eine Auswirkung auf das Überleben eines Bootes wobei es in der Ostsee ab Mitte 1943 auch recht ungemütlich und gefährlich wurde. Die grösste Gefahr für ein Boot war hier aber die unerfahrene Besatzung. Einige Boote gingen durch menschliches Versagen verloren. Was heute in der Wirtschaft als Teamfähigkeit gefordert wird war schon damals essentiell und überlebenswichtig!

U-37 wurde am 8. Mai 1945 von seiner Besatzung in der Bucht von Sonderburg selbst versenkt und nach Ende des Krieges gehoben und verschrottet.
whatever!

MacMeister

Hier ein Bild von U-37 Beim Auslaufen zur Feindfahrt. Das Datum kann leider nicht bestimmt werden aber da es zu diesem Zeitpunkt der 2. Flottille zugeteilt war muss das Bild aus dem Zeitrahmen 1940 sein als die Heimatbasis Wilhelmshaven war. Die 2. Flotille wurde im Juni 1941 an den Atlantikstützpunk Lorient versetzt, zu diesem Zeitpunkt war U-37 aber schon ein Schulboot bei der 26. Flottille in Pillau.
whatever!