Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hawker Hurricane Mk.I (Airfix 1/48) ***fertig***

Begonnen von tobias, 21. Mai 2016, 21:00:25

« vorheriges - nächstes »

claudio

 :o Thomas baut eine Hurricane ??? :o :o :o  ;D

ZitatDie Passgenauigkeit ist hier auf Tamiya Niveau.
Gut zu wissen, die Hurricane ist auf meiner "Pendenzenliste" dadurch ein gutes Stück nach vorn gerrutscht  ;D ;D
Eine tolle Arbeit von dir du kommst ja schnell voran!

Wirst du die Einstiegshilfe auch anbringen? Diese war mit einer Klappe im Rumpf verbunden. Wenn die Einstiegshilfe heruntergezogen wurde ging die Klappe (=Haltegriff) auf. Bei den 1:32 und 1:24 Hurricane habe ich das nachgebaut. Die einfachere Lösung ist natürlich die Einstiegshilfe hochgeschoben darzustellen  ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Danke für eure Kommentare  :).

Zitat von: claudio am 03. Juni 2016, 07:44:07
Wirst du die Einstiegshilfe auch anbringen? Diese war mit einer Klappe im Rumpf verbunden. Wenn die Einstiegshilfe heruntergezogen wurde ging die Klappe (=Haltegriff) auf. Bei den 1:32 und 1:24 Hurricane habe ich das nachgebaut. Die einfachere Lösung ist natürlich die Einstiegshilfe hochgeschoben darzustellen  ;D

das muss ich mir noch genauer anschauen, vermutlich eher Stellung oben  ;D. Danke für den Hinweis.

Gestern ist nicht viel passiert. Ich habe die Klarsichtteile fertig maskiert. Das dauerte auch eine ganze Weile die vielen Schnipsel zu platzieren, nachher war es auch zu Ende mit meiner Konzentration. Immerhin ist noch die Farbe gespritzt.

tobias

Am Freitag war der Start vielversprechend. Zuerst wurde das Revi fertig lackiert und an die vorgesehene Stelle geklebt. Das letzte beim Revi ist jeweils das ankleben der kleinen Klarsichtfolie, damit habe ich in der Regel zu kämpfen. Diesmal klappte das erfreulicherweise auf Anhieb. Dann war es vorbei mit meinem Bastelglück. Ich wollte die Frontscheibe kleben und merkte dann gleich beim kleben dass die Scheibe ans Revi stösst und dieses zurückdrückt. Also schnell die Frontscheibe wieder entfernt bevor der Kleber fester hält und auch das Revi musste wieder weg.
Dann bekam das Revi etwas mehr Distanz zur Fronzscheibe mit einkleben eines kleinen Stücks Plastikkarte.... schleifen... lackieren... Revi neu kleben und endlich auch die Frontscheibe.

tobias

Während den Trocknungsphasen beim Revi-Murks konnte ich noch den Propeller lackieren und die Höhenflossen kleben sowie da und dort wo nötig noch eine Klebenhat nachschleifen. Zu mehr hat es nicht gereicht, die Revi-Sache hat ganz schön Zeit gekostet  >:(.

yves

Wow muss sagen das Revi sieht cool aus dein ich hätte keine Ahnung wie ich das machen müsste.

tobias

Ach ja... ich wollte noch anmerken, das Revi ist halb Bausatzteil (der obere Teil weggeschliffen) und oben ein Ätzteil draufgeklebt... gut möglich dass es mit dem unbearbeiteten Bausatzteil keine Probleme gibt.

Zitat von: yves am 04. Juni 2016, 13:36:34
Wow muss sagen das Revi sieht cool aus dein ich hätte keine Ahnung wie ich das machen müsste.

danke...  :). Der untere Teil ist aus dem Bausatz, davon das Glas oben weggeschliffen. Das Ätzteil draufgeklebt, dann alles lackiert. Mit einem Tropfen Future die Linse imitiert und die Klarsichtfolie angeklebt... nicht kompliziert, braucht jeweils nur eine ruhige Hand. Und wenn ich mir deine Figuren ansehe, würdest du das locker besser machen als ich.

tobias

Samstag und Sonntag... am Heck der Hurricane habe ich die letzten Teile geklebt. Das Gestänge für die Ruderanlenkung wurde mit gezogenem Plastik ergänzt und der Kühler unter dem Rumpf geklebt. Dann Cockpit und Fahrwerkschächte, Positionslichter und Landescheinwerfer maskiert. Als nächstes werde ich sie mit Spiritus abreiben und dann kann es losgehen mit den Lackierarbeiten. Weiter habe ich auch begonnen die Teile fürs Fahrwerkvorzubereiten.

so, Ferien fertig, Modell nicht   ;D. Aber ich denke es wird trotzdem weiter zügig vorangehen, jedenfalls für meine Verhältnisse. Lackieren mache ich immer gerne und ich freue mich jetzt auf die grün-braune Tarnung.

claudio

Hi Tobias
Eine wirklich tolle Arbeit! Das mit dem Revi muss ich mir merken damit ich nicht in die gleiche Falle tappe  ;D

Übrigens gäbe es von Eduard Masken für die Tarnung falls du dir das Leben etwas einfacher machen möchtest  ;) ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 06. Juni 2016, 11:04:27
Übrigens gäbe es von Eduard Masken für die Tarnung falls du dir das Leben etwas einfacher machen möchtest  ;) ;D

ich habe sie gesehen, dachte jedoch ich mache die Masken selber. Mal sehen... wenn ich richtig informiert bin sollen die Übergänge der Farben eher hart sein? Ich werde vielleicht mit ganz dünnen Uhu-Tac-Würmchen arbeiten. Schema-A Schema-B, da findet man bestimmt eine brauchbare Vorlage im Netz.

claudio

Zitatwenn ich richtig informiert bin sollen die Übergänge der Farben eher hart sein?
Ja, die Tarnungen sollen mittels Gummischablonen aufgebracht worden sein. Wie dick diese waren weiss ich allerdings nicht.

Lass es mich wissen wenn du brauchbare Vorlagen gefunden hast, würde mich interessieren  ;) ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 06. Juni 2016, 14:21:13
Lass es mich wissen wenn du brauchbare Vorlagen gefunden hast, würde mich interessieren  ;) ;D

hmmm.... hast du etwa auch schon gesucht und wenig brauchbares gefunden?

Bis heute ist noch nichts weiter passiert bei meiner Hurricane, aber ich habe noch eine Frage. Ich bin unsicher ob ich Teil D40 an die rechte Flügelvorderkante kleben soll. Ich habe das Teil auf Walkaround-Fotos niergends gesehen und worum handelt es sich überhaupt?
Weiss jemand Rat?

claudio

Hm, könnte die Geschützkamera sein.... Ich schaue heute oder morgen mal in meinen Unterlagen nach ob ich etwas finde.

Zitathmmm.... hast du etwa auch schon gesucht und wenig brauchbares gefunden?

Nein, ich habe mir die Masken gekauft  ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

claudio

Habe etwas gefunden:

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234996840-airfix-148-hurricane-mki-w-ground-crew/

in Post #19 steht auch Gun Camera... aber selten verwendet. Ich denke ich würde sie weglassen....

ThomasP

 ;D ;D ;D Das hat dem Claudio jetzt keine Ruhe gelassen  ;D ;D ;D

Hier noch ein Foto davon.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Wenn dann bau doch die Gun Cam in die Fläche und lass die Klappe auf wie auf dem Bild. Das wär mal was.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...