Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jubiläumstread Bf 109

Begonnen von tobias, 28. Mai 2010, 00:01:25

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: claudio am 01. Juni 2010, 15:00:29
Na warte Tobias, alle guten Vorsätze sind über dem Haufen....l

geht mir doch auch so Claudio....

aber ganz geil dass du dabei bist...

was genau suchst du für ein Buch? Ein Walkaround E-4/7... oder ein allgemeines über die verschiedenen 109er Baureihen... oder Einsatzgeschichte / Chroniken....??
Soll es eine Deutsche werden oder andere? Kriegsschauplatz? Die E-4 wurde ab April 1940 ausgeliefert, die E-7 ab August, wobei die E-7 gleich ist wie die E-4 einfach mit ab Werk angebauter Aufhängung für den Zusatztank. Ab Barbarossa wurden die E's dann langsam durch die F Baureihe abgelöst.

claudio

Hoi Tobias

;D

Ich suche ein Buch speziell über die Emils (mir gefallen diese einfach besser als die F und G's). Weniger die Einsatzgeschichte, mehr in Richtung Detailfotos, Unterschiede der Emil Versionen usw. Sprache deutsch oder englisch. Im Moment tendiere ich zu einer Maschine auf dem afrikanischen Kriegsschauplatz oder auf Sizilien. Die Würfel sind aber noch nicht gefallen  ;) Auf jeden Fall wird es eine deutsche.

MacMeister

#62
Zitat von: tobias am 01. Juni 2010, 13:27:55
wie muss man sich solche Flächenkühler vorstellen? Ich nehme an die späteren Kühler unter den Flächen ersetzten diese... aber man sieht keine Öffnung für die Luft... wie funktionierten sie oder um was geht es da?

Hoi Tobias und alle Anderen die es interessiert  :D

Richtig erkannt - bei den Flächenkühlern oder Verdampfungskühlern gibt es keinen Luftdurchlauft welche die Wärme der Kühlflüssigkeit abführt. Das Prinzip ist, das in der Fläche eine Art Radiator eingebaut ist Der Flugwind streift die Lamellen und führt die Hitze so ab - Alles klar  ???  ;D Das ist im entfernten so wie bei einem Heizkörper im Wohnzimer, die Luft streift den heissen Körper und nimmt dabei die Wärme mit.

Das System wurde soweit ausgebaut, dass bei dem Rekordflugzeug Me 209 der ganze Flügel als Wärmetauscher ausgelegt war. Der Verbrauch betrug ca. 9 Liter Kühlwasser pro Minute und das Ding war sowas von undicht. Diese und thermische Pèrobleme mit dem Motor führten dazu, das das System nicht weiterverfolgt wurde.

Bei der V1 würde ich an der Flügelwurzel mit einer 'Salsitz-Säge' feine Rillen einsägen - das genügt meiner Meinung nach.  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

#63
Zitat von: claudio am 01. Juni 2010, 16:11:51
Ich suche ein Buch speziell über die Emils...

mir fällt da momentan gerade folgendes ein:

Flugzeugprofile Messerschmitt 109 E

Entwicklung, die Unterschiede der Varianten,Technische Beschreibung, Geschichte, ein paar Farbprofile, die Emil unter fremder Flagge, schwarz-weiss und Farbfotos... 50 Seiten starkes Heft, deutsch

http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=5885

Walk Around Messerschmitt 109 E

Walkaround Fotos von der Maschine in Dübendorf und der E 3 im Deutschen Museum in München
http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=4466 (der Link zeigt Bilder eines anderen Hefts der gleichen Serie  ;))

HT model special Bf109 B, D a E

Walkarond Bildheft mit farbigen Fotos, Zeichnungen, Profile, Geschichte, Sprache Polnisch...  ::), die Walkaround Bilder und Zeichnungen für den Modellbauer aber super.

http://www.christian-schmidt.com/product_info.php?products_id=3771

Messerschmitt Me 109

dann noch das von Hartmut, kenne ich nicht soll aber gut sein.
Messerschmitt Me 109 – Das meistgebaute Jagdflugzeug der Welt – Entwicklung, Erprobung und Technik – Alle Varianten: von Bf (Me) 109A bis 109E

http://www.buecher.de/shop/jagdflugzeuge/alle-varianten-bf-me-109a-bis-me-109e/radinger-willy/products_products/detail/prod_id/07161154/

wenn du dich für eine Maschine entschieden hast, kann ich gerne in meinen Chroniken schauen was es darüber zu erfahren gibt / nach Fotos suchen.
Walkaround Fotos findest du auch einige im Netz, scanne dir aber auch gerne etwas ein.

tobias

merci RDM, das System scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei gewesen zu sein, wenn man eine ganze Fläche als Wärmetauscher bauen muss und trotzdem noch Probleme hat mit der Kühlung  ::).

patrick

ZitatDas ist im entfernten so wie bei einem Heizkörper im Wohnzimer, die Luft strefit den heissen Körper und nimmt dabei die Wärme mit.

Sälü RDM

Du hast da ein Denkfehler beim Vergleich Luftkühler zu einem Heizkörper im Wohnzimmer. Warme Luft strömt ja nach oben (Thermik) und drückt so die kalte Luft auf den Boden. Das der Luftwirbel immer zirkuliert strömt die kalte Luft an den Heizkörper und erwärmt sich somit. Im Fachjargon heisst das Konvektion. Hingegen beim Luftkühler sollte die Luft ja kühl sein und auf diese weise den Motor kühlen.

Gruss
Patrick

patrick

ZitatDie Racer hatten ja keine Bewaffnung also muss die Beule der FF-Kanonen weg.

Bei meiner Emil bleiben die Beulen der FF-Kanone dran. Wie ich auf Bildern von der Maschine im Fliegermuseum Dübendorf sah, hat diese Maschine die Beulen auf der Flügel-Unterseite.

patrick

Sodele ich bin nun auch ein Schritt weiter. Der Rumpf wurde zusammen gebaut und die Flügel angebracht. Ich habe nun die Unterseite abgedeckt damit ich dann die Farbe auf den Rumpf spritzen kann. Die Unterseite wurde vorgängig mit Gunze H67 gespritzt.

MacMeister

Zitat von: patrick am 01. Juni 2010, 17:44:49
ZitatDas ist im entfernten so wie bei einem Heizkörper im Wohnzimer, die Luft strefit den heissen Körper und nimmt dabei die Wärme mit.

Sälü RDM

Du hast da ein Denkfehler beim Vergleich Luftkühler zu einem Heizkörper im Wohnzimmer. Warme Luft strömt ja nach oben (Thermik) und drückt so die kalte Luft auf den Boden. Das der Luftwirbel immer zirkuliert strömt die kalte Luft an den Heizkörper und erwärmt sich somit. Im Fachjargon heisst das Konvektion. Hingegen beim Luftkühler sollte die Luft ja kühl sein und auf diese weise den Motor kühlen.

Gruss
Patrick

Lieber Patrick

Vielleicht ist es ratsam für Dich den Text in Ruhe zu lesen, die Worte wirken zu lassen und dann einen Kommentar zu schreiben. Ich habe nie Flächenkühler mit einem Radiator verglichen - es geht um das Prinzip, dass Luft über eine Fläche strömt. Punkt und Ende.
whatever!

hans-juerg

Zitat von: patrick am 01. Juni 2010, 17:53:17
ZitatDie Racer hatten ja keine Bewaffnung also muss die Beule der FF-Kanonen weg.

Bei meiner Emil bleiben die Beulen der FF-Kanone dran. Wie ich auf Bildern von der Maschine im Fliegermuseum Dübendorf sah, hat diese Maschine die Beulen auf der Flügel-Unterseite.

Deine 109 ist eine E-3. Da braucht es die Beulen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitatdas System scheint wirklich nicht das gelbe vom Ei gewesen zu sein, wenn man eine ganze Fläche als Wärmetauscher bauen muss und trotzdem noch Probleme hat mit der Kühlung  Roll Eyes
... das war halt eine typisch ingenieursmässige Lösung   ::) :D Grundsätzlich genial (wegen dem kaum vorhandenen Luftwiderstand), aber eben für die Praxis zu abgehoben   ;)
Dass sowas nur schwer jemals richtig dicht werden kann ist eigentlich klar, man denke nur an die größen Flächen die sich da im Flug bewegen und verwinden, ganz zu schweigen von der enormen Anfälligkeit bei Beschuss.
Möchte gar nicht wissen wie hoch der Kühlwasserverlust bei einer Serienfertigung gewesen wäre (bei solchen Einzelstücken wie Prototypen gab man sich bestimmt mehr Mühe und Zeit als in der Serie).

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 01. Juni 2010, 21:16:00
... das war halt eine typisch ingenieursmässige Lösung   ::) :D Grundsätzlich genial (wegen dem kaum vorhandenen Luftwiderstand), aber eben für die Praxis zu abgehoben   ;)
Dass sowas nur schwer jemals richtig dicht werden kann ist eigentlich klar, man denke nur an die größen Flächen die sich da im Flug bewegen und verwinden, ganz zu schweigen von der enormen Anfälligkeit bei Beschuss.
Möchte gar nicht wissen wie hoch der Kühlwasserverlust bei einer Serienfertigung gewesen wäre (bei solchen Einzelstücken wie Prototypen gab man sich bestimmt mehr Mühe und Zeit als in der Serie).

der gute Luftwiderstandswert währe wohl wegen den Zusatztanks mit Kühlflüssigkeit wider dahin gewesen...  :D :D

patrick

@RDM

Seit wann nimmst Du mein Text so ernst?? Das war ironisch gemeint zu Deiner Erklärung  ;D ;D

Gruss
Patrick

claudio

Hallo Tobias

Vielen Dank für die Übersicht! Ich werde mich mal schlau machen...

Tschüss
Claudio

thomas

#74
Nochmal wegen der Bücher, was halten den die Experten von Nowarra´s "Die 109" ISBN 3-87943-620-7 ?


Ich habe das, habs aber vo ca 10 Jahren zuletzt gelesen und fand es sehr gut, habe aber keinen Vergleich.
Ansonsten ist Nowarra ja nicht ganz unumstritten, ein ähnlich aufgemachtes Buch über die Fw 190 taugt nicht viel, Zitat eines Händlers:" Wenn Du mal jemanden was böses tun willst dann schenke im dieses Buch"  ;D ;D
Aber wie gesagt, das Buch über die 109 ist wesentlich umfangreicher und macht mir auch einen erheblich besseren Eindruck.

thomas