GB5.Malta: Hans-Juergs Supermarine Sptifire Vc - der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 19. Juli 2009, 22:26:08

« vorheriges - nächstes »

günther


hans-juerg

Hoi zaeme,

In den letzten 10 - 11 Tagen habe ich schrittweise weitergemacht.

Zuerst habe ich Red Bull in die Flasche umgefuellt und es wuchsen Fluegel! 8)

Im Ernst, ich habe 4 dieser Flaschen verbraucht um die fuer mich stimmende blau-graue Oberflaechenbemalung auszuprobieren. Zuerst habe ich den "Bauch" maskiert und dann mit einem Gemisch von US Navy Blue und RAF Sea Gray, dass ich 1/1 verduennt habe in 3-4 leichten Anstrichen die Oberseite uebermalen. Ziel war, dass die Grundbemalung durchschimmert und das die Uebermalung nicht ueberall gleich decken ist.

Die schwarze Begrenzungslinie auf den Fluegeloberseiten wurden vorgaengig gebrusht.

hans-juerg

Die RAF Rondellen auf den Fluegeln (unten und oben) sowie auf dem Seitenleitwerk wurden gebrusht. Die Rondellen auf dem Rumpf hatte ich verknorzt und musste deshalb auf die Decals zurueckgreifen. Ein Wort zu den Decals, sie sind sehr duenn und lassen sich ausgezeichnet verarbeiten.


hans-juerg

Bevor den Decals habe ich der Spit 3 Lagen meiner Future-Specialloesung verpasst. Zur Zeit ist eine erste Schicht Klarlack drauf und eine 2. folgt noch um die Bemalung fuer den Dot-Filter zu versiegeln.

Ich werde zu einem spaeteren Zeitpunkt nochmals eine Malta Spit bauen. Bei dieser werde ich die Stencils auf der Grundbemalung anbringen und danach die blau-grau Bemalung anbringen.

Habe noch eine Frage and die Spitfire Specialisten: Wie wurden die Fahrwerksbeine sowie die Felgen bemalt? Liege ich falsch mit sky?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatHabe noch eine Frage and die Spitfire Specialisten: Wie wurden die Fahrwerksbeine sowie die Felgen bemalt? Liege ich falsch mit sky?
Meines Wissens gabs bei der Spitfire da die verschiedensten Farbkombinationen.
Teils die Farbe der Unterseite, teils grau, teils Naturmetall - die Variante die Du gewählt hast, also die Fahrwerksschächte und Federbeine in Sky (bei hellgrauer Unterseitenfarbe) scheint mir eher seltener gewesen zu sein.
Ich würde mich, sofern Du kein Farbfoto des Originals hast, bei den Fahrwerksbeinnen an der Felgenfarbe orientieren.
Die Schächte würde ich, sofern kein Farbfoto vorliegt, in Interior Green oder dem Hellgrau der Unterseite lackieren.

Hier gibts einige gute Walkarounds: http://www.aircraftresourcecenter.com/walk-props.htm

thomas

tobias

Die spezielle Bemalung ist dir voll gelungen. Da steckt ganz schön vill Arbeit drin gell. Super!
Welche Farben genau hast du jetzt für das Blau und Rot der Rondellen genommen? Auch diese finde ich gut getroffen.

gruss tobias

hans-juerg

Hallo Thomas,
Vielen Dank fuer den link. Werde die Federbeine und Felgen in steel brushen. Die Fahrwerksschaechte lasse ich in sky da der hellblaue Anstrich nicht das orginiale Azur-Blue war sondern eine hellere Form aehnlich dem Deutschen Hellblau.

@Tobias,
Die Farben fuer die Rondellen sind:

  • Rot ist eine Mischung von British Crimson, Insignia Red und Flat Red im Verhaeltnis von je 1/3 plus je ein Schuss International Orange und Military Brown.
  • Blau ist Flat Sea Blue und Insignia Blue im Verhaeltnis von 1/2
Es sind die selben Farben die ich fuer meine Beaufighter verwendet habe. Du hast Recht, das Ganze hat einige Stunden gebraucht. Aber es macht Spass und das ist die Hauptsache.

Gruesse,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Auch von meiner Seite ein grosses Kompliment für die Bemalung - die ist für mich 1A, Bravo!

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg


hans-juerg

Hoi zaeme,

Heute habe ich den dot-filter angebracht.

Auf der Unterseite verwendete ich raw-umber, burnt-sienna, light gray, italien-sand und ein Blau. Alle Farben sind Enamel. Die Farben wurden mit einem Pinsel aufgetragen und danach mit einem breiteren Pinsel mit viel Verduenner runtergewaschen. Das Resultat ist eine ganz leichte und unregelmaessige Verfaerbung. Sieht besser aus bei Naturlicht.


hans-juerg

Die Oberseite wurde mit raw-umber, italien-sand, light-gray, yellow und armor-sand gewaschen. Das 3. Bild zeigt das Resultat des ersten Waschganges ;)

Im weiteren wurden nun das Fahrwerk, die Auspueffe angebracht und die erste Lage Mattlack aufgetragen.

Update folgt

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Jetzt schnall ich richtig wie das geht mit diesem "Dot-Filter". Danke für die Demonstration. Mein aktuelles Projekt auf meinem Basteltisch ist gerade auch soweit dass gealtert werden kann. Allerdings habe ich den Mut nicht für eine solche Aktion, ich muss das mal an einem extra Teil zuerst ausprobieren.
Wie stark verändert ein solcher Filter den Farbton? Ich denke jeder Filter, oder auch ein Washing, verändert einen Farbton leicht.
Und wie betonst du die Gravurlinien nachher oder lässt du das sein? Weil ein Washing auf Ölfarbenbasis würde den Dot-Filter ja wieder beschädigen oder?

gruss tobias

hans-juerg

Beinahe fertig. Roll-out folgt.

Danke fuer Euer Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi Tobias,

Zitat von: tobias am 17. August 2009, 01:27:01
Allerdings habe ich den Mut nicht für eine solche Aktion, ich muss das mal an einem extra Teil zuerst ausprobieren.
Es hat mich auch einen gewissen Anteil von Mut gekostet. Wie bereits erklaert habe ich mein Modell mit Enamel Farben bemalt und daher habe ich 3 Lagen Future und 2 Lagen Acryl Klarlack gebraucht um die Oberflaeche zu versiegeln. Aber es ist alles gut gegangen. :)

Zitat von: tobias am 17. August 2009, 01:27:01
Wie stark verändert ein solcher Filter den Farbton? Ich denke jeder Filter, oder auch ein Washing, verändert einen Farbton leicht.
Und wie betonst du die Gravurlinien nachher oder lässt du das sein? Weil ein Washing auf Ölfarbenbasis würde den Dot-Filter ja wieder beschädigen oder?
In meinem Falle wurde die Oberflaeche etwas grauer und hat einen erdigen Ton angenommen. Bei meiner Il-2 wurde es etwas brauner. Die Farbvariationen laesst sich gut ausprobieren durch die Zugabe einer anderen Farbe. Falls alles in die Hosen geht, der Dot-Filter laesst sich auch vollstandig abwaschen solange noch alles feucht ist. Den Hauptvorteil dieses Filters sehe ich in der Tatsache, dass die Grundfarbe Leben bekommt, d.h. es gibt ganz leichte Variationen innerhalb der selben Farbe.

Die Gravurlinien habe ich nicht speziell nachbehandelt. Denke aber mit einer zusaetzlichen Klarlack-Schicht sollte der Filter versiegelt sein und eine Oelfarben Application sollte moeglich sein.

Gruss,
Hans-Juerg


patrick

Hallo Hans-Juerg

Deine Spitfire sieht sehr toll aus, da hat sich das Washing gelohnt.

Gruss aus Bern
Patrick