Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

flexibele Strukturplatte

Begonnen von hartmut, 01. Mai 2009, 13:27:51

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Da ich keine Unsummen für Strukturplatten ausgeben wollte und nicht mit den Eigenschaften der angebotenen Platten zufrieden war habe ich experimentiert.
Schöne, dünne flexibele Platten kann man günstig und schnell mit Alufolie Weissleim und Fliegengitter herstellen. Man muß leider eine Musterplatte kaufen von welcher man die Struktur kopieren möchte. Ich habe die Musterplatte mit doppelseitigem Klebeband am Tisch festgeklebt und einen Klebebandstreifen als Anschlag benutzt. Nun braucht man nur noch die Alufolie drüberlegen und mit einem gekürzten dicken Pinsel die Struktur durchreiben. Am schwersten dabei ist es nicht in der Reihe zu verrutschen und die frische Struktur heile zu lassen. Wenn die gewünschte Plattengröße erreicht ist wird die Alufolie umgedreht und von der Rückseite mit Weissleim vorsichtig bestrichen (weicher Pinsel). In das Leimbett wird das Fliegengitter eingelegt und mit Leim nachgepinselt-fertig. Wenn's trocken ist lassen sich damit z.B. ausgefahrene Strassen oder runde Mauern(Türme) darstellen.
Das funktioniert auch mit nuch feineren Strukturen wie auf den Bildern.
Stress haben andere...

claudio

Hallo Hartmut

Vielen Dank für den Super-Tipp!!! Genial einfach....

Tschüss
Claudio