GB5.Red Stars: Historisches über die MiG-15

Begonnen von thomas, 11. April 2009, 23:03:03

« vorheriges - nächstes »

thomas

Über die MiG-15 könnte man Bücher schreiben, zudem dürfte der Typ den interessierten hier eh geläufig sein – insofern beschränke ich mich hier auf das meiner Meinung nach nötigste und aus meiner Sicht interessanteste.

Bei dem im März 1946 erlassenen Auftrag zur Entwicklung eines Jagdflugzeugs mit Turbinentriebwerk und gepfeilten Tragflächen ging der Entwurf von Mikojan-Gurewitch als Sieger hervor. Die beiden anderen teilnehmenden Konstruktionsbüros waren Jakowlew und Lawotschkin.
Das größte Problem stellte damals die Triebwerksfrage dar und um hier voranzukommen musste ein ausländisches Produkt in Lizenz verwendet werden. Dies geschah in Form des Rolls- Royce Nene II Triebwerks mit Radialverdichter.

Der Erstflug fand 1947 statt, die Truppeneinführung ab Oktober 1948.

Man liest immer wieder dass die MiG-15 zumindest zum Teil auf deutschen Projekten basierte. Meist wird sie hier mit der Ta-183 in Verbindung gebracht, laut Wiki waren es die Tragflächen....?? An anderer Stelle wird so was vehement bestritten....
Ich denke bei dem großen Vorsprung den Deutschland damals bei der Pfeilflügeltechnologie hatte ist es zumindest sehr wahrscheinlich (und aus sowjetischer Sicht auch vernünftig) wenn diese Ergebnisse zumindest mit einflossen oder begutachtet wurden. Inwieweit man dies dann 1 zu 1 umsetzte oder auch nicht, wird sich wohl nie zu 100% klären lassen.

Hier ein Bild der MiG-15bis mit ihrem großen Konkurrenten der F-86 Sabre:
Quelle: http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Chino2006/Highlights/index.html

thomas

Eine entscheidende Weiterentwicklung stellte die intern als ,,SD", offiziell dann als ,,MiG-15 bis" bezeichnete Version dar, die sich vor allem durch ein weiterentwickeltes  Triebwerk mit spürbar mehr Schub von der ursprünglichen Version unterschied.

Eine auch sehr wichtige Variante war die MiG-15 UTI, ein zweisitziges Schulflugzeug.

Letztendlich wurde die MiG-15 ein sehr erfolgreiches und sehr lange genutztes Muster das für die USA im Koreakrieg eine sehr unerwartete und üble Überraschung darstellte.
Dazu eine kleine Bemerkung am Rande: Der Erfolg in Korea steht in sehr enger Verbindung mit den dort eingesetzten Geschwadern, als diese nämlich ausgetauscht wurden (und durch andere mit dem gleichen Flugzeugtyp ersetzt wurden) gingen die Erfolge spürbar zurück und kamen nie mehr auf den alten Level. Ein sehr guter zweiteiliger Artikel über den Luftkrieg über Korea stand kürzlich in der ,,Flieger Revue Extra" (Ausgabe 22 und 23)
http://www.fliegerrevue.de/fr_extra.asp?PG=173
http://www.fliegerrevue.de/fr_extra.asp?PG=186

Ein nettes (Propaganda) Video gibt's hier:
http://www.youtube.com/watch?v=tcaPAtP4U2A

Und hier ein wirklich guter Film aus den USA über die Erprobung einer Beute MiG-15 und dem Vergleich mit der F-86:
http://www.youtube.com/watch?v=n-_yFydYu1o&NR=1

Weitere Infos über die MiG-15 gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-15

thomas

#2
Bis vor kurzem stand in Oberschleißheim eine MiG-15UTI direkt neben einer F-86 Sabre. Man konnte, die beiden Maschinen so nebeneinander, sehr gut die Unterschiede in der Verarbeitung und auch z.B. am Fahrwerk begutachten.
Leider ist, zumindest momentan, die MiG-15 nicht mehr im Museum – zumindest konnte ich sie bei der diesjährigen Modellbauausstellung dort nicht finden, war aber vielleicht auch nur zu abgelenkt  8)
Hier ein vier Bilder der Fahrwerke, die von mir stammen und die die unterschiedlichen ,,Philosophien", wie ich finde, recht gut rüberbringen.

thomas

Die MiG-15 in den Ostdeutschen Luftstreitkräften:

In den ostdeutschen Luftstreitkräften, kurz NVA-LSK wurde die MiG-15bis relativ spät (1956) eingeführt und bereits ein Jahr später durch die nochmalige Weiterentwicklung MiG-17 ergänzt.
Es fand auch schon eine frühere Einführung der MiG-15 in der DDR statt. Allerdings wurden diese Maschinen nach dem Aufstand vom 17  Juni 1953 in Ostberlin wieder in die UDSSR zurückgeführt.

Produziert wurde die MiG-15 in der Sowjetunion, in Polen, in der Tschechoslowakei und in China. Die MiG-15bis der NVA-LSK stammen aus der Tschechoslowakei.
Die NVA-LSK beschaffte ca: 100 MiG-15 und ca: 30 MiG-15UTI.
Im Einsatz waren die MiG-15bis  von 1956-1965, die MiG-15UTI von 1956-1985 !!

thomas