GB5. Baubericht Morane-Saulnier MS.406 C-1 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 13. Februar 2009, 23:20:59

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Hartmut,

Sieht gut aus, tolle Arbeit   :D
(Ein Besuch in Dübendorf ist immer gut, konnte mich bei einer Privatführung auch über 30 Minuten an, unter und auf der Morane und der Me109 austoben  ;D Ich zeher heute noch davon  ;D ;D)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

@renéM : Du glücklicher Mensch, bei mir führen solche Besichtigungen immer dazu das gesehene direkt im Modell umzusetzen. Die Innenseiten der Landeklappen hast du nicht zufällig gesehen, oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Hartmut,

Leider Nein, die waren zu  :-\

En Gruess
RDM
whatever!

hartmut

Stress haben andere...

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Sieht gut aus Deine Morane! Da ich auch noch eine Schweizer Morane von AZ an Lager habe verfolge ich Deinen Baubericht mit grossem Interesse.

Gruss, Hans-Juerg

hartmut

Bei mir ist bis auf weiteres Pause angesagt da ich auf ein Buch über finnische Tarnschemen im 2. WK warte. Sollte jemand den Durchblick haben, so rein farbtechnisch, lasst es mich wissen.
Bin mir relativ sicher das der dunkle grünton RLM 70 (Humbrol 91) entspricht und das hellblau etwa RLM 65 sein müsste. Es gibt aber auch Quellen da wird statt dunkelgrün schwarz/antrazit genannt. Das hellere grün ist mir gänzlich unbekannt. Ich muß wohl warten..........
Stress haben andere...

thomas

Mensch Hartmut, das sieht ja Klasse aus !!

Das Fahrwerk hast du aber nur probeweise eingesteckt und noch nicht verklebt, oder ?

hartmut

@thomas: Doch ist schon geklebt-werde noch die Schläuche für die Zylinder ergänzen und die Bremsleitung kommt auch noch.

An alle lobenden: Danke für's Lob!
Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hartmut am 05. April 2009, 00:19:16
Sollte jemand den Durchblick haben, so rein farbtechnisch, lasst es mich wissen. Bin mir relativ sicher das der dunkle grünton RLM 70 (Humbrol 91) entspricht und das hellblau etwa RLM 65 sein müsste. Es gibt aber auch Quellen da wird statt dunkelgrün schwarz/antrazit genannt. Das hellere grün ist mir gänzlich unbekannt. Ich muß wohl warten..........

Ich habe das Kagero-Buch über die Brewster Buffalo. Dort werden folgende finnische Farben angegeben: Für das hellere Grün: FS 34096 Olive Drab, das dunkle FS 37038 Black (habe ich bei meiner Brewster 239 mit etwas grün abgetönt, da man bekanntlich kein reines Schwarz nehmen sollte); für die blaue Unterseite FS35526 Light Blue.

hartmut

@jacqueline: Danke für die Info.
Trifft das schwarz / grün / hellblau Schema nur auf die Buffalo zu oder kann man das verallgemeinern?

Stress haben andere...

jacqueline

Zitat von: hartmut am 09. April 2009, 18:17:07
kann man das verallgemeinern?

Das kann man. Die Finnen werden kaum für jeden Flugzeugtyp extra Farbe angemischt haben.

hartmut

Stress haben andere...

hartmut

Die Unterseite ist flächig hellblau lackiert, Schattierungen mache ich später.die Haube ist maskiert, war eine Quälerei bis alles ausgeschnitten war.
Morgen ( ehrlich) geht's mit grün weiter. Habe da einen ganz speziellen Spezialton gemischt und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es aussehen wird. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das schwarz darstelle, könnte mir antrazit mit wenigen schwarzen und grauen Akzenten gut vorstellen.
Hier noch ein paar Bilder:
Stress haben andere...

hartmut

Habe unregelmäßig mit gelb grundiert und grün auflackiert:
Stress haben andere...

hartmut

Seit grade ist alles schwarz- bzw. antrazit. Habe dunkelgrau Humbrol 67 und danach antrazit Revell 6 auflackiert. Die Bänder habe ich mit einem Hauch Revell 302 nachgezogen. Die verschiedenen grau- bzw. schwarz-Töne sind auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen. Morgen werde ich alle grünen und schwarzen Flächen mit Stahlwolle bearbeiten, dadurch werden die Flächen etwas aufgehellt. Die Unterseite bekommt auf normalem Wege ein paar Highlights.


Stress haben andere...