Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Decals

Begonnen von dinu, 11. Dezember 2008, 08:05:18

« vorheriges - nächstes »

dinu

Hallo zusammen

Wie mach ich das mit den Decals. Die sind ja auf sau dickem Bogen aufgedruckt.

Was brauch ich um die anzu bringen? Ich seh in den Bauberichten immer, dass die Hauchdünn sind.

Muss ich da was spezielles holen? Was ich zu Hause hab ist Terpentinersatz und den normalen Revellkleber.

Gruss
Dinu

jacqueline

Zitat von: dinu am 11. Dezember 2008, 08:05:18
Was ich zu Hause hab ist Terpentinersatz und den normalen Revellkleber.

...was Du gaaaaanz weit weg stellst, wenn Du mit Decals herumhantierst.

Dass man Decals (auch "Nassschiebebilder genannt) ausschneiden und ins Wasser legen muss, wirst Du doch hoffentlich schon mitbekommen haben... ???

Wenn Du im Google "Nassschiebebilder" eingibst, wirst Du auf gute, deutschsprachige Anleitungen stossen.




claudio

Hi Dinu
Es empfiehlt sich etwas Essig ins Wasser zu geben, damit werden die Decals etwas "weicher". Was auch gerne gemacht wird, ist die Decals möglichst genau auszuschneiden, damit der überstehende Trägerfilm nicht sichtbar ist.
Damit die Decals nicht "silbern" kann man auch spezielle Mittelchen kaufen (z.B. Microsol und Microset). Das "silbern" entsteht durch Luftblasen unter dem Decal, dashalb ist es auch von Vorteil, das Modell vor dem Anbringen der Bilder mit einem Klarlack zu versiegeln um eine möglichst glatte Fläche zu erhalten.

Hoffe das hilft etwas...

Tschüss
Claudio

dinu

Zitat von: jacqueline am 11. Dezember 2008, 08:42:17

Dass man Decals (auch "Nassschiebebilder genannt) ausschneiden und ins Wasser legen muss, wirst Du doch hoffentlich schon mitbekommen haben... ???


Nein wusste ich nicht

Zitat von: claudio am 11. Dezember 2008, 09:32:31
Hi Dinu
Es empfiehlt sich etwas Essig ins Wasser zu geben, damit werden die Decals etwas "weicher". Was auch gerne gemacht wird, ist die Decals möglichst genau auszuschneiden, damit der überstehende Trägerfilm nicht sichtbar ist.
Damit die Decals nicht "silbern" kann man auch spezielle Mittelchen kaufen (z.B. Microsol und Microset). Das "silbern" entsteht durch Luftblasen unter dem Decal, dashalb ist es auch von Vorteil, das Modell vor dem Anbringen der Bilder mit einem Klarlack zu versiegeln um eine möglichst glatte Fläche zu erhalten.

Hoffe das hilft etwas...

Tschüss
Claudio

Ok. Jap das hilft. Dann werd ich das mal mit der Cockpitsektion ausprobieren.

EDIT: Wie mach ich die dinger denn fest? Wenn sie Nass sind kann ich sie ja ned ankleben  ???

Greg

Zitat von: dinu am 11. Dezember 2008, 11:58:48

Ok. Jap das hilft. Dann werd ich das mal mit der Cockpitsektion ausprobieren.

EDIT: Wie mach ich die dinger denn fest? Wenn sie Nass sind kann ich sie ja ned ankleben  ???

Hi Dinu

Die Dinger sind selbstklebend, einfach aufbringen und trocknen lassen. In meinen Augen noch wichtig zu erwähnen wäre dass man sie nur so lange im Wasser einweichen lassen soll, bis sie sich vom Trägerpapier lösen (lassen). Wenn sie zu lange schwimmen, dann löst sich irgendwann dann auch die Leimschicht auf.

Gruss Greg

claudio

Hi Dinu

Ich habe übrigens noch einen Tipp für Dich. Es gibt von VDM ein gutes Buch für Anfänger. Vielleicht wäre das was für den Weihnachtswunschzettel  ;)

http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=420

Tschüss
Claudio

tobias

ich schneide die Decals aus, tauche sie nur kurz ins Wasser und lege sie dann auf ein Pappierhaushaltstuch und lasse sie 1 bis 2 Minuten ruhen. Das reicht meistens schon aus damit sich die Decals vom Trägerpappier dann lösen und sich aufs Modell schieben lassen. Mit einem Wattestäbchen leicht antupfen und fertig  :).

gruss tobias

thomas

#7
ZitatOk. Jap das hilft. Dann werd ich das mal mit der Cockpitsektion ausprobieren.
Genau das würde ich nicht tun !!!
Gerade Decals für den Cocpitbereich sind auf den Decalbögen meist nur einmal vorhanden.
Nimm zum Testen lieber Decals einer Version die du nicht baust, oft sind auch Decals mit auf dem Bogen die man nie braucht wie die Typbezeichnung oder "Revell" - diese würde ich zum Testen verwenden !!!

Ansonsten gibt es hier noch Tipps:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=5613.0

und hier ein kompletter Baubericht, gerade für Anfänger, in dem wirklich jeder Schritt sehr ausführlich erklärt wird:
http://www.arnes-modellbauseite.de/Tips/tip.htm
(Der EF-111 Baubericht als PDF zum downloaden)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 11. Dezember 2008, 15:24:39
(Der EF-111 Baubericht als PDF zum downloaden)

den habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. An diesem habe ich mich auch orientiert bei meinem ersten Modell. Es ist wirklich zu empfehlen als Anfänger sich die Zeit zu nehmen und den Bericht mal durchzulesen.

gruss tobias

dinu

Und ide kann ich dann einfach so auf den Plastik kleben?
Also zum Beispiel das Cockpit? oder muss da zuerst bepinselt werden?

jacqueline

Normalerweise haften Decals besser, wenn sie auf eine Farbschicht und nicht auf den nackten Plastik aufgetragen werden.

Was meinst Du mit "Cockpit"? Das Instrumentenbrett?

dinu

Jop sorry... meinte natürlich des Instrumentenbrett... hatte da ein kurzes Blackout und hab vergessen wie das heisst :s