Hallo Leute
Endlich komme ich dazu, mal wieder etwas von meinen Baustellen einzustellen. Den Anfang mache ich mit der Bf 100 C von Eduard in 1:48. Gleich vorneweg. Bis jetzt bin ich von dem Bausatz begeistert. Eine tolle Detailierung, schöner Guss, keine Auswerfermarken an sichtbaren stellen, sinnvolle Ätzteile... Wirklich toll!! Ich werde deshalb die Maschine auch aus der Schachtel bauen. Einzige Ausnahme werden die Auspüffe (oder Ausüffer ??) sein. Ich bin zu faul, um diese aufzubohren, deshalb werde ich mir die von Quickboost zulegen. Sie sind zwar noch nicht lieferbar, aber bis ich soweit bin, dass ich sie brauche werden sie sicher verfügbar sein.
Mangels Zeit werde ich später auf das Original und die Maschine, welche ich bauen werde eingehen.
Hier einfach mal zwei Fotos vom ersten Bauschritt, dem Cockpit. Es ist fertig gealtert und montiert, es fehlt nur noch der Mattlack....
Tschüss
Claudio
hallo Claudio,
da bekomme ich gleich Lust selber auch loszulegen mit der 110 :P. Der Flieger wird aber ganz schön gross gell :D. Vom Kit und Modell Fan wurde die 110 von Eduard übrigens zum Modell des Jahres 2007 gewählt.
Das Cockpit sieht toll aus. Ich warte gespannt auf weitere Updates.
gruss tobias
sooo.... dank den "schönen" Ostertagen konnte ich noch etwas an der Bf-110 weiterbauen... Der ganze Cockpit-Bereich ist nun fertig. Schade, dass viel von der Pracht wieder unter diversen Abdeckungen verschwindet... :'(
Nach wie vor, ein toller Bausatz, mit einer seeeehr schönen Detailierung!
Hallo Claudio
Sieht wirklich gut aus deine 110. Bin schon mal gespannt wie es Aussen weitergeht.
gruss marco
Ich war wieder fleissig am Basteln, leider nicht am Fotografieren. So habe ich mittlerweile das Cockpit eingepasst, die Rumpfhälften verheiratet, die Motorgondeln montiert sowie Tragflächen und Steuerflächen angeklebt. Bei diesen Schritten hat sich das grosse Problem des Bausatzes gezeigt. Die Motorgondeln passen überhaupt nicht an die Flügel! Leider habe ich von diesem Desaster keine Fotos gemacht, aber es war schon ziemlich krass. Einige Teile mussten mit Plastik-Sheet unterlegt werden, andere ziemlich abgeschliffen. Alles in allem war ich mindestens 4 - 8 Stunden mit den beiden Motorgondeln beschäftigt. Die restlichen Teile passten dann wieder recht gut, nur bei den Tragflächen musste ich zum Wachsspachtelgerät greifen.
Nun sieht es einigermassen gut aus und die Panel-Lines sind auch nachgrafiert. Nun folgt der erste Farbauftrag und das obligatorische nachfolgende korrigieren von nicht zufriedenstellenden Stellen.....
He Claudio
Das ist eben Modellbau ;D Nein im Ernst, da hat es wirklich ein paar hässliche Gräben aber das wirst du schon schaffen.
Gruss Marco
ZitatNein im Ernst, da hat es wirklich ein paar hässliche Gräben aber das wirst du schon schaffen.
Na Du machst mir Freude, die Fotos zeigen die fertig verspachtelten Gräben :o Welche Gräben meinst Du??? Schluck :-\
ZitatDas ist eben Modellbau
Stimmt!!! Ich hatte es eigentlich mehr darum erwähnt, weil der Bausatz ansonsten wirklich Klasse ist und diese Ungenauigkeiten doch sehr schade sind...
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 07. April 2008, 09:40:09Die Motorgondeln passen überhaupt nicht an die Flügel!
scheinbar geht es nicht nur dir so. Im neuen Wingmaster ist ein Baubericht von der E Version. Der Modellbauer hatte genau das gleiche Problem. Das scheint der Schwachpunkt von diesem Bausatz zu sein.
gruss tobias
Zitatscheinbar geht es nicht nur dir so
Na, da bin ich ja beruhigt... Ich dachte schon, ich stelle mich doof an ;)
Aber ist wirklich schade um den ansonsten wirklich tollen Bausatz. Ich habe schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, neben der C - Version auch eine E - Version zu bauen, aber die Motorgondeln schrecken wirklich ab....
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 07. April 2008, 16:34:47Aber ist wirklich schade um den ansonsten wirklich tollen Bausatz. Ich habe schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt, neben der C - Version auch eine E - Version zu bauen, aber die Motorgondeln schrecken wirklich ab....
Wenn das Schmuckstück erst mal in der Vitrine steht, und ein bisschen Zeit vergangen ist, sieht das Ganze rückblickend nicht mehr so schlimm aus. Und mit der Erfahrung von deiner C, geht es bei der E dann viel besser ;).
Wenn ich richtig informiert bin soll Eduard übrigens irgendwann dieses Jahr noch eine D-Version am Start haben.
gruss tobias
ZitatWenn das Schmuckstück erst mal in der Vitrine steht, und ein bisschen Zeit vergangen ist, sieht das Ganze rückblickend nicht mehr so schlimm aus.
Ja, da hast Du recht.... Es geht mir jetzt schon so ;) Ich habe nämlich gestern den ersten Farbauftrag angebracht.... Übrigens soll es von Eduard auch eine Royal-Edition der Bf 110 geben. Darin enthalten sind zwei Bausätze und ein Instrumenten-Panel in 1:4... Na ja, wer's braucht ;)
Tschüss
Claudio
Ich hätte da mal eine Frage an die Gemeinde.... Ich bin mir nicht sicher, was die Tarnbemalung meiner BF 110 angeht. Sind die Farbübergänge zwischen RLM 71 und RLM 70 scharfkantig oder diffus? Auf meinen Referenzfotos ist das nicht klar ersichtlich... Der Farbübergang zwischen der oberen Tarnbemalung und dem lichtblauen Bauch ist ganz klar diffus, was auf verschiedenen Fotos klar ersichtlich ist.
Vielleicht weiss sogar jemand, wie die Bemalung in den Werken aufgebracht wurde.... Wurden Masken verwendet oder passierte es "freihand"?
Schon mal ein Foto der BF 110 in RLM 71. Nach dem Aufbringen der RLM 70 - Flecken werden dann auch noch ein paar Lichter gesetzt...
Tschüss
Claudio
hallo Claudio,
ich wage hier keine verbindliche Aussage zu machen. Ziemlich sicher bin ich dass nicht abgeklebt wurde, ich denke es wurde im allgemeinen, vorallem in den ersten Jahren, mit Schablonen gearbeitet. Bei der 109 sieht man bei früheren Fotos einen ziemlich scharfkantigen Übergang, später dann wird dieser, vorallem sicher auf den Rumpfseiten, immer diffuser. Darum nur die 2 Fotos die ich gefunden habe. Vielleicht finde ich noch mehr dazu, dann lasse ich es dich wissen.
Ich würde die Farbübergänge relativ scharfkantig machen, aber nicht abkleben, damit der Übergang ein ganz klein wenig diffus wird zwischen den Tarnfarben. Entweder mit einer losen Maske oder einem kleinem Abstand der Maske zum Modell.
Hallo Tobias
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, welche Tarnung ich meine. Es ist die Tarnung, welche in den frühen Kriegsjahren verwendet wurde. Die Tarnung hat sicher einen Namen, nur weiss ich den nicht... also.... lass Bilder sprechen ;)
Beim Übergang Rumpfoberseite zu Rumpfunterseite ist auf den Fotos deutlich der diffuse Übergang zu sehen. Nur auf den Tragflächen bin ich mir nicht sicher...
Vielen Dank nochmals!
Tschüss Claudio
Ich würde hier auch auf Schablonen tippen.
Am Original dürfte der Farbübergang, Bildern nach zu urteilen, so 1-2 cm betragen haben.
Ich denke abgeklebte Übergänge würden dass nicht ganz richtig darstellen, ich würde es mit Papierschablonen machen....
thomas
Zitat von: claudio am 08. April 2008, 15:48:33Vielen Dank für Deine Mühe! Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, welche Tarnung ich meine. Es ist die Tarnung, welche in den frühen Kriegsjahren verwendet wurde. Die Tarnung hat sicher einen Namen, nur weiss ich den nicht... also.... lass Bilder sprechen ;)
Dazu habe ich was gefunden. Allerdings bezieht sich das auf die 109. In den Büchern "die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934-1945" (http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de/default.php?cPath=21_87_8_68_55_386&osCsid=e25ccf5f874de1e95af84975c6d55548) wird vom "dunkelgrünen Segmentanstrich" gesprochen. Dieser hatte die Oberseite und die Rumpfseiten mit der Segmenttarnung in RLM70 und 71 und die Unterseite in RLM 65. Verwendet wurde dieser Anstrich bis Ende 1939.
Ab 1940 wurde die Rumpfseite auch im hellblauen RLM 65 gespritzt und eine der dunkelgrünen Farben der Segmenttarnung wurde durch einen helleren Grünton ersetzt. Die Autoren nennen das nun den 40er Anstrich. Das wäre dann (fast) der auf dem Foto unten.
Das RLM schrieb den Herstellern in sogenannten Luftdienstvorschriften nicht nur die Farbtöne vor, sondern auch die Verteilung, also das Tarnmuster. Auch wenn die Segmente der 110 nicht gleich sind wie die der 109, die Entwicklumg der Tarnung war ja eigentlich die selbe. Man könnte also bei deiner Bf110 vom dunkelgrünen Segmentanstrich sprechen. Ob das 1939 auch so hiess weiss ich nicht.
Zitat von: claudio am 08. April 2008, 15:48:33Beim Übergang Rumpfoberseite zu Rumpfunterseite ist auf den Fotos deutlich der diffuse Übergang zu sehen. Nur auf den Tragflächen bin ich mir nicht sicher...
welche Fotos meinst du denn? Die von mir geposteten? Die sind etwas unglücklich gewählt, zeigen sie doch auf der Rumpfseite keine Segmenttarnung. Aber ich habe keine anderen gefunden.
Nun habe ich noch ein Foto mit Text im Buch "Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945" gefunden (mein Gott, hätte es ein kürzerer Titel nicht auch getan ;D). Auch hier geht es um die 109, aber ich denke bei der 110 wurde das genauso gemacht.
Das Bild zeigt eine Bf109 E4 1940 in Frankreich. Im Text zum Bild schreibt der Autor dass für die Segmenttarnung Schablonen verwendet wurden. Ich verstehe das so, dass nicht nur zwischen Rumpfseite und Sichtschutz, sondern auch zwischen den Segmenttarnfarben unter sich Schablonen verwendet wurde. Etwas anderes würde mich doch sehr wundern. Schablonen machen ja eigentlich auch Sinn wenn alle Flugzeuge ab Werk gleich getarnt aussehen sollen.
Das Bild bestätigt auch die Aussage von Thomas mit den 1 bis 2 cm Farbübergang.
gruss tobias
Zitat von: claudio am 08. April 2008, 07:45:16Übrigens soll es von Eduard auch eine Royal-Edition der Bf 110 geben. Darin enthalten sind zwei Bausätze und ein Instrumenten-Panel in 1:4... Na ja, wer's braucht ;)
also ich oute mich jetzt als Royal Edition Besitzer von der Fw190 ::) ;D. Da hat es ja auch so überflüssiges Zeug drinn ::) ::). Aber das Wesentliche ist aller erste Sahne und macht einfach Freude.
gruss tobias
@tobias
Wow, vielen Dank für Deine Mühe!!! Du hast ja wirklich eine Top-Bibliothek!!! Ich werde die Segmenttarnung (schon wieder was gelernt, vielen Dank!) mit leicht schwebenden Papierschablonen machen. Die Fotos und Unterlagen sind ja jetzt eindeutig!
Zitatwelche Fotos meinst du denn? Die von mir geposteten?
Nein, ich meine Fotos in einem Buch über die BF 110. Dort sieht man den Piloten vor der Nase der Maschine stehen.
Zitatalso ich oute mich jetzt als Royal Edition Besitzer von der Fw190
Aha!!!! ;D ;D Das ist doch das Ding mit dem Originalteil einer FW 190... Finde ich eine bessere Beigabe als ein Instrumenten-Panel in 1:4.
@thomas
Danke!
ZitatDas Bild bestätigt auch die Aussage von Thomas mit den 1 bis 2 cm Farbübergang.
Ist ja auch kein Wunder da ich mir gestern genau dieses Bild (S.71) in dem Buch mit dem langen Namen angesehen habe ;D ;D ;D
Einen Text in dem was über die Schablonen steht, habe ich "Held" ::) aber auf die Schnelle nicht gefunden - obwohl das ja, wie ich jetzt sehe, direkt daneben auf Seite 70 steht ::) ::) 8)
;D ;D thomas
Zitat von: claudio am 09. April 2008, 09:00:06Aha!!!! ;D ;D Das ist doch das Ding mit dem Originalteil einer FW 190... Finde ich eine bessere Beigabe als ein Instrumenten-Panel in 1:4.
ja das ist genau dieses Ding. Zum original FW190 Schrottteil hat es ein Echtheitszertifikat, und eine von den 8 möglich baubaren Maschinen ist genau diese, von welcher das Teil sein soll. Das finde ich auch ganz ok. Mit überflüssigem Zeug meinte ich aber das eiserne Kreuz Imitat. Nicht dass der Kit ohne das Kreuz günstiger wäre, das Teil hat vermutlich einen Wert von unter einem Euro, aber brauchen tut man sowas nicht. (Wer den Kit gerne möchte aber eben ohne das Kreuz, einfach in einem deutschen Shop bestellen :D ;D)
Das Instrumenten Panel wirkt jetzt auch eher abschreckend als das es glustig macht. Ich will ja einen schönen Bausatz und kein Spielzeug. Aber ich will noch nichts verschreien und werde mir den Bausatz zuerst ansehen und dann entscheiden. Vielleicht kauf ich den dann eben doch, trotz der Zugabe.
Die Strategie von Eduard mit den Dual Combo, Weekend Edition und Royal Class Bausätzen ist aber schon clever. Anstatt einen Bausatz ein oder zweimal zu besitzen, hat man ihn plötzlich viermal zu Hause ;D.
Zitat von: thomas am 09. April 2008, 18:33:52Einen Text in dem was über die Schablonen steht, habe ich "Held" ::) aber auf die Schnelle nicht gefunden - obwohl das ja, wie ich jetzt sehe, direkt daneben auf Seite 70 steht ::) ::) 8)
Es ist aber auch schwer wenn man etwas im Kopf hat und belegen möchte, die richtigen Stellen dann in den Unterlagen wieder zu finden. Das mit den Schablonen habe ich auch anderswo schon gelesen, aber eben wo nur ;) :D?
ZitatDie Strategie von Eduard mit den Dual Combo, Weekend Edition und Royal Class Bausätzen ist aber schon clever. Anstatt einen Bausatz ein oder zweimal zu besitzen, hat man ihn plötzlich viermal zu Hause
Stimmt, sehr clever... Und es reizt, mal dasselbe Modell parallel in zwei verschiedenen Bemalungsvarianten zu bauen! Wie sind übrigens die Weekend-Edition? Hast Du schon Erfahrungen damit?
Tschüss
Claudio
Den Begriff ,,Dual Combo" assoziiere ich immer mit Spielkonsolen Prügelspielen a´la Tekken... :D
ZitatStimmt, sehr clever... Und es reizt, mal dasselbe Modell parallel in zwei verschiedenen Bemalungsvarianten zu bauen! Wie sind übrigens die Weekend-Edition? Hast Du schon Erfahrungen damit?
Sind die ,,Weekend Edition" Modelle nicht abgespeckte Versionen ohne Ätzteile und einem reduzierten Decalsatz der nur eine Version zulässt ?
Irgendwie finde ich beide Begriffe nicht sonderlich gelungen oder passend, obwohl die Idee die dahinter steckt, nicht schlecht ist .....
thomas
Zitat von: claudio am 10. April 2008, 20:30:05Stimmt, sehr clever... Und es reizt, mal dasselbe Modell parallel in zwei verschiedenen Bemalungsvarianten zu bauen! Wie sind übrigens die Weekend-Edition? Hast Du schon Erfahrungen damit?
Zitat von: thomas am 10. April 2008, 21:21:56Sind die ,,Weekend Edition" Modelle nicht abgespeckte Versionen ohne Ätzteile und einem reduzierten Decalsatz der nur eine Version zulässt ?
stimmt, mich reizt es auch das selbe Modell Parallel zu bauen. Bei der Fw190 Royal Edition kann man eine A8 und eine A8R2 bauen, und ich weiss auch schon welche 2 Maschinen ich machen möchte ;).
Eine Weekend Edition habe ich noch keine gekauft. Der Bausatz ist der selbe. Es fehlen einfach die Ätzteile, der Maskierungsbogen für die Klarsichtteile und es hat nur Decals für eine Maschine drinn. Zusätzlich erhebt die Weekend Edition auch den Anspruch dass man das Modell an einem Wochenende bauen kann. So gesehen macht der Name schon Sinn. Bei der Fw190A8 Weekend Edition hat das der Bastler auf der Homepage von Eduard auch geschafft sagt er, in 23,5 Stunden (Newsletter Dezember 2007 auf der Homepage von Eduard). Ob das mit der Me110 auch noch möglich ist bezweifle ich.
ZitatOb das mit der Me110 auch noch möglich ist bezweifle ich.
Ich auch, vor allem wenn ich an die Spachtelorgie an den Motorgondeln denke ;)
ZitatEs fehlen einfach die Ätzteile, der Maskierungsbogen für die Klarsichtteile
Das ist irgendwie unlogisch, gerade die Maskierungsbogen sparen enorm Zeit....
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 11. April 2008, 07:42:35Das ist irgendwie unlogisch, gerade die Maskierungsbogen sparen enorm Zeit....
stimmt, aber Eduard will wohl auch den Bausatz einfach deutlicher günstiger anbieten. Wer mit der einzig möglichen Decalvariante leben kann, bekommt seine Fw190 17 Dollar günstiger. Das ist eine schöne Preisdifferenz und viele, für die Eduard sonst eher zu teuer ist, greiffen trotzdem zu ihren Produkten und nicht zu denen der Konkurrenz. Ganz schön clever :D ;).
gruss tobias
So, zurück zum Thema....
ich hatte dieses Wochenende nicht viel Zeit zum basteln... aber immerhin habe ich die Segmettarnung aufgebracht. Es fehlt nun nur noch die leichte Aufhellung der einzelnen Panels...
Übrigens habe ich mir auch die neue WingMaster zugelegt, nachdem Tobias erwähnt hat, dass darin ein Baubericht der E Version ist. Also ich weiss ja nicht welchen Bausatz der Autor gebaut hat, aber meiner weicht doch ziemlich vom beschriebenen ab... So sind für die Positionsleuchten an den Flügelspitzen keine Klarsichtteile enthalten. Weiter sind die Enden der Exhaust in meinen Bausatz nicht wie im Bericht erwähnt ausgehöhlt... Auch sonst sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Die Stifte, welche das ausgefahrene Fahrwerk anzeigen sollen habe ich auf keinem meiner Referenzunterlagen gefunden... und ich habe immerhin mind. eine Stunde gesucht... Wisst ihr etwas darüber? Die Geräte des Funkers sind im Baubericht schwarz lackiert. Gemäss meinen Unterlagen ist das falsch, diese waren grau. Weiter ist mir aufgefallen, dass die runde Radioantenne unterschiedliche Ausrichtungen hatte. Mal ist der Kreis in Flugrichtung, mal nicht.... Musste diese Antenne manuell durch den Funker ausgerichtet werden?
So... nun aber genug gelästert und gefragt.. hier mal ein Bild der Segmenttarnung...
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 14. April 2008, 08:52:18So sind für die Positionsleuchten an den Flügelspitzen keine Klarsichtteile enthalten.
meine E hat auch keine Klarsichtteile für die Leuchten im Kasten. Komische Sache... ???.
Zitat von: claudio am 14. April 2008, 08:52:18
Weiter sind die Enden der Exhaust in meinen Bausatz nicht wie im Bericht erwähnt ausgehöhlt...
bei mir auch nicht...
Zitat von: claudio am 14. April 2008, 08:52:18
Die Stifte, welche das ausgefahrene Fahrwerk anzeigen sollen habe ich auf keinem meiner Referenzunterlagen gefunden... und ich habe immerhin mind. eine Stunde gesucht... Wisst ihr etwas darüber?
Ich habe auch nichts aussagekräftiges gefunden in meinen Unterlagen. Zum Beispiel beim Foto unten finde ich sollte man etwas sehen. Vielleicht liegt es aber auch am Licht dass man nichts sieht. Auch bei der Museumsmaschine des Royal Air Force Museums in Hendon kann ich nichts dergleichen erkennen. Allerdings ist das eine G Version. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der Modellbauer ohne Referenzen einfach etwas irgendwohin bastelt.
Vielleicht kannst du den mal anschreiben.
Die Segmenttarnung sieht gut aus. Welche Farben hast du benützt?
gruss tobias
Hallo Tobias
Danke für das Foto... Ich habe noch etliche mehr gefunden, welche auch keinen solchen "Stift" zeigen. Ich denke ich werde tatsächlich mal versuchen, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen. Da kann ich ja auch gleichzeitig die Frage betreffend den Klarsichtteilen klären ;).
ZitatDie Segmenttarnung sieht gut aus. Welche Farben hast du benützt?
Danke! Ich habe ModelMaster Acryl-Farben verwendet. Mir schien auch, die Farben treffen die entsprechenden RLM Vorgaben recht genau...
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 15. April 2008, 09:12:10
Ich denke ich werde tatsächlich mal versuchen, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen. Da kann ich ja auch gleichzeitig die Frage betreffend den Klarsichtteilen klären ;).
ja gute Idee, das interessiert mich dann auch.
Zitat von: claudio am 15. April 2008, 09:12:10Danke! Ich habe ModelMaster Acryl-Farben verwendet. Mir schien auch, die Farben treffen die entsprechenden RLM Vorgaben recht genau...
ja der Farbton gefällt mir. Wie sind denn die Acryl-Farben von MM zum verarbeiten? Und wo kann man die kaufen? Sorry, ich frag jetzt mal einfach bevor ich das Internet durchstöbere.
gruss tobias
Hallo Tobias
Die Farben habe ich von Greatmodels in den USA. Rein subjektiv finde ich sie sehr gut zu verarbeiten... Und eben der grosse Vorteil, die Farben treffen ohne "Mischorgie" die "Vorgaben" recht gut...
Tschüss
Claudio
Zitat von: tobias am 15. April 2008, 13:11:28
Und wo kann man die kaufen?
@tobias
Falls Du Dich mal auf diese Seite der Staffelegg verirrst: Binkert in Frick müsste ModelMaster-Farben haben - um letzte Weihnachten herum war es zumindest noch so.
Model Master gibt es bei einem gewissen Basler Modelladen, (modellshop.ch) und bei Moduni
Ich finde sie auch genial, hat zwar meine Anzahl an Farbtöpfen verdoppelt, aber sie sind sehr gut pigmentiert, sowohl mit air-brush, wie auch mit Pinsel zu verarbeiten, das silber find ich immer noch genial, und die Pigmentierung ist sehr fein
mfg
günther
Zitat von: günther am 15. April 2008, 19:42:04
Model Master gibt es bei einem gewissen Basler Modelladen, (modellshop.ch) und bei Moduni
sind das nicht die MM Farben auf Enamel Basis? Ich möchte die MM Acryl Farben mal ausprobieren.
Zitat von: jacqueline am 15. April 2008, 16:22:48Falls Du Dich mal auf diese Seite der Staffelegg verirrst: Binkert in Frick müsste ModelMaster-Farben haben - um letzte Weihnachten herum war es zumindest noch so.
danke, wenn er die MM Acrylfarben hat werde ich mal rüberflitzen.
gruss tobias
hallo Claudio,
mal ne Frage zu den Auspuffstutzen von Quickboost. Sind die Auspuffrohre für die C nicht die gleichen wie für die E? Am original Bausatz gibt es keinen Unterschied. Oder von wo hast du deine bestellt? http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/index.php/cat/c115_Ma-stab-1-48.html/p/10/page/16
gruss tobias
Zitat von: tobias am 21. April 2008, 15:57:50
Auspuffstutzen von Quickboost.
Zumindest scheint Quickboost der Ansicht zu sein, dass die Dinger unterschiedlich zu sein haben:
(http://www.modelimex.com/Store/Images/Import/QBT-48163_L.jpg)
(http://www.modelimex.com/Store/Images/Import/QBT-48155_L.jpg)
Von Auge kann ich keinen Unterschied sehen, aber Quickboost wird sich schon etwas dabei gedacht haben... nehme ich mal an.
Zitat von: jacqueline am 21. April 2008, 16:15:41Von Auge kann ich keinen Unterschied sehen, aber Quickboost wird sich schon etwas dabei gedacht haben... nehme ich mal an.
danke für die Info Jacqueline.
Mir war auch nicht ganz klar, worin der Unterschied zwischen der Version für die E und die C bestehen soll, habe aber trotzdem die für die C geordert. Leider behauptet Greatmodels nach wie vor, dass diese noch nicht lieferbar sein sollen... Grummmel....
Tschüss
Claudio
Zitat von: claudio am 22. April 2008, 07:58:47
Leider behauptet Greatmodels nach wie vor, dass diese noch nicht lieferbar sein sollen... Grummmel....
Kann schon mal vorkommen, wenn man tschechische Ware im Wilden Westen bestellt ;D
ZitatKann schon mal vorkommen, wenn man tschechische Ware im Wilden Westen bestellt
Wo Du recht hast, hast Du recht.... Allerdings hätte ich ein paar tröstende Worte wirklich gebrauchen können ;) ;D
Sooo..... Endlich wieder ein Update bei meiner Bf 110...
Mittlerweile ist die Bemalung komplett, inkl. Aufhellen und Future-Überzug fertig für das Aufbringen der Decals...
Die Antenne ist übrigens ein Eigenbau, im Bausatz war nur ein ordinärer Plastikkreis ;)
Wow die Antenne ist ja ein Hingucker. Was ist denn mit dem Gartenhaag dahinter? Ist der als Ätzteil dabei oder auch selber gemacht?
gruss tobias
@tobias
Danke schön!
Der "Gartenhaag" ist ein (resp. sind zwei) Ätzteil. Das wäre aber deutlich einfacher zu scrachen gewesen ;)
Tschüss
Claudio
So.... endlich wieder einmal ein Update meiner Bf110.... Mittlerweile wurde die Maschine mit Future gebrusht, die Decals aufgebracht und diese anschliessend mit Future versiegelt....
Tschüss
Claudio
Das sieht ja echt schon super aus :)
günther
Claudio, du hast die Tarnung wohl leider spiegelverkehrt angebracht ??? :(
thomas
Nö, kleiner Scherz ;D ;D Aber sag mal, die Oberfläche sieht nicht durchgängig absolut hochglänzend aus, lackierst du nur die Stellen auf die später Decals kommen so hochglänzend ?
Soll aber keine Kritik sein, ich mach das zuweilen nämlich (auch?) so ;)
Ansosnten sieht das seeeeehr vielversprechend aus :) :) :)
thomas
Mann Thomas, hast Du mir einen Schreck eingejagt.... Na warte.... ;)
Eigentlich ist alles hochglänzend auf dem Foto sieht es nur nicht danach aus... Beim zweiten Auftrag brushe ich nur noch die Decals.
Tschüss
Claudio
"Dank" dem tollen Bastelwetter bin ich einen Schritt weiter.... Die Panel-Lines sind mit einer dunkelbraunen Oelfarbenmischung betont worden. Nun lass ich die Maschine trocknen, bevor sie einen Mattlack-Auftrag spendiert bekommt...