Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - Roger

#41
Drogenbaron Pablo Escobar ließ sich bereits zu Lebzeiten die Hacienda Nápoles als Monument seines eigenen Größenwahns bauen. Mehr als 20 Jahre nach seinem Tod ist sein riesiges Anwesen fast lebendiger als je zuvor. Dafür sorgen ein paar ausgebüchste Dickhäuter – und nicht zuletzt die Netflix-Serie ,,Narcos", die das Leben des Drogenbosses erzählt und das System der kolumbuanischen Drogenkartells erklärt. Dank dieser Serie bin ich auch auf das Sujet für dieses Projekt gestossen,

Wir schreiben das Jahr 1978, als ein damals 30-jähriger Mann in Kolumbien seine schier unfassbare, Tod bringende ,,Karriere" beginnt, im Verlaufe derer Tausende unschuldiger Menschen ihr Leben verlieren und er selbst zu einem der reichsten und mächtigsten Männer der Welt werden sollte: Pablo Emilio Escobar Gaviria stand da zwar erst am Anfang seiner Laufbahn als einer der später gefürchtetsten Drogenbosse aller Zeiten steht, doch er ist bereits für zahlreiche krumme Geschäfte und Morde verantwortlich. Es war schon früh klar, dass El Patron del Mal (zu Deutsch: Der Herr des Bösen) oder El Capo, wie er auch genannt wird, ein Mann ist, der sich mit aller Gewalt nimmt, was er will. Und zwar wann und wo immer es ihm passt.
Verfilmt wurde das Leben von Pablo Escobar unter anderem in der Serie ,,Narcos" mit Wagner Moura in der Hauptrolle

Logisch, dass ein solcher Mann ein Zuhause brauchte, das seine Vormachtstellung auf eindrucksvolle und unmissverständliche Art und Weise repräsentiert und allen anderen zu verstehen gibt: Der Boss (El Capo) bin ich! Escobar entschied sich für ein Anwesen in Puerto Triunfo, umgeben von einem Grundstück von sage und schreibe knapp 3000 Hektar Fläche.

Doch wer ein echter ,,Narco" (frei übersetzt: Drogenhändler) wie er ist, der macht hier natürlich nicht Halt, im Gegenteil: Fast unmittelbar nach dem Erwerb der ,,Hacienda Nápoles" begannen die Bauarbeiten. Escobar setzte sein damals bereits schier unermessliches Vermögen ein, um auf dem Gelände einiges anzubauen: eine Flugzeuglandebahn, unzählige Luxuswohnungen für namhafte Gäste, mehr als zwanzig künstliche Seen, Heliports, Flugzeug-Hangars, Stallungen für Pferde, ein Dinopark und eine eigene Stierkampfarena, die heute Teil eines Themenparks sind.

Bald gab es auf der gesamten Fläche verteilt alles in allem wohl zehn luxuriöse Wohnhäuser, in denen rund 1700 Bedienstete Escobar und seinen Geschäftsfreunden sämtliche Wünsche von den Augen ablasen. Der Wert der Hacienda wurde einst auf mehr als 60 Millionen Dollar taxiert.

Es geht auch die Legende um, dass auf dem Anwesen ein Chevrolet Modell 1934 ausgestellt gewesen sein soll, in dem angeblich das Gangsterpaar Bonnie und Clyde erschossen wurden. Dass Escobar die beiden verehrte, war gemeinhin bekannt. Ganz nebenbei nannte der Drogenbaron auch ein exotisches Arboretum mit seltenen Palmen und anderen Pflanzen sein Eigen.
Und es gibt nicht wenige, die bis heute fest davon überzeugt sind, die Rolling Stones seien einmal auf der Hacienda Nápoles aufgetreten. Dieses Gerücht wurde freilich niemals offiziell bestätigt – trug aber natürlich ordentlich zum Mythos bei.

All dieser Größenwahn aber wurde komplett in den Schatten gestellt von einer privaten Leidenschaft, in die Escobar Millionen von Dollar investierte: ein eigener Zoo, komplett mit Giraffen, Nashörnern, Elefanten, Kängurus, Kamelen und Nilpferden – um nur einige der zahlreichen Spezies zu nennen.
Diese Flamingos stolzierten einst durch den Privatzoo Escobars und wurden später in den Santafe Zoo in Medellin umgesiedelt
Escobar kaufte für Millionen Tiere für seinen Zoo – und zahlte in bar

Ein befreundeter Narco hatte El Capo auf die Idee gebracht, verriet Escobars Sohn, der sich heute Sebastián Marroquín nennt, nach dem Tod seines Vaters. Unter den Drogenbossen Kolumbiens waren solche Extravaganzen damals scheinbar Normalität. Das Absurde: Escobars Privatzoo wurde mit einem Kauf in den Vereinigten Staaten gegründet. ,,Mein Vater verhandelte mit den Besitzern eines Zoos in Dallas, Texas", so Escobar junior, ,,er zahlte diesen Männern zwei Millionen Dollar in bar, und wenig später wurden die Tiere geschickt."

Sobald die Bauarbeiten auf dem Grundstück abgeschlossen waren und sein privater Zoo mit einer ihm ausreichend erscheinenden, beeindruckenden Anzahl an Tieren bestückt war, tat Pablo Escobar etwas Überraschendes: Anstatt das Anwesen abzuschotten und sich dort zurückzuziehen, öffnete er das Gelände für die Öffentlichkeit und ließ jeden eintreten, der die Neugier und eine gewisse Portion Mut aufbrachte.

,,Mein Sohn, dieser Zoo ist für die Allgemeinheit da", erklärte der Drogenboss seine Entscheidung seinem Nachwuchs. ,,Solange ich lebe, wird hier niemals jemand Eintritt zahlen müssen. Es gefällt mir, dass die armen Leute kommen und über die Wunder der Natur staunen können." Und die Menschen kamen in Scharen: War die ursprüngliche Besuchsdauer in Escobars Zoo anfangs von ihm selbst auf etwa zehn Minuten pro Person veranschlagt worden, so gab es bald aufgrund des enormen Andrangs allein Wartezeiten von bis zu zwei Stunden.

Doch die Ära des Drogenkönigs sollte nicht mehr lange währen: Escobar fühlte sich als Liebling des kleinen Mannes und der Massen zu sicher, immer dreister ging er zu Werke – und brutaler. Tausende Menschen starben im Drogenkrieg. Kolumbien schien den Kampf gegen den übermächtigen Escobar verloren zu haben. Und die USA drängten darauf, den Mann, der ihr Land mit Kokain überschwemmte, endlich in ein US-amerikanisches Hochsicherheitsgefängnis zu stecken. Zwar hatte sich Escobar zwischenzeitlich auf einen Deal mit den Behörden eingelassen und sich hinter Gittern begeben – allerdings in ein Gefängnis, das innen einem Luxushotel glich und er selbst hatte bauen lassen. Nach seiner Flucht schien klar, dass nur der Tod des Staatsfeinds Nummer eins dem Land ein Atempause in diesem Drogenkrieg verschaffen und die USA zufrieden stellen würde.

Am 1. Dezember 1993 wurde er schließlich gestellt und durch eine Elite-Truppe aus kolumbianischen und US-amerikanischen Polizisten der Antidrogenbehörde DEA auf einer Flucht über die Dächer erschossen.

In den folgenden Jahrzehnten fiel die ehemals so elegante und pompöse Finca immer mehr der Zerstörung anheim: Plünderer nahmen mit, was es zu stehlen gab, die Natur eroberte sich ihren Lebensraum zurück und überwucherte die Hacienda zusehends. Die erstaunlichste Wandlung vollzog sich jedoch mit dem einst so glanzvollen Privat-Zoo. Schon zu Escobars Lebzeiten waren zahlreiche Nilpferde entkommen, die der Drogenboss auch geholt hatte, weil ihr Dung genutzt wurde, um den Geruch von Drogen zu überdecken.
,,Heute haben sich all die frei gelassenen Tiere einen eigenen Lebensraum geschaffen", erklärt Lopez Lara. Es sind die einzigen frei lebenden Nilpferde außerhalb Afrikas. Wie groß die Population ist, kann keiner so genau sagen. Manche sagen, es handele sich um 70, andere wiederum gehen von mehr Tieren aus. Tatsache ist, dass sich die Hippos wohlfühlen in Kolumbien und sich stetig vermehren. Sie werden sexuell sogar viel früher aktiv als ihre Artgenossen in Afrika.

Wie unter anderem die BBC berichtet, stellen die Nilpferde in der Gegend sogar eine Plage dar: Sie erschrecken Fischer, fallen auf Farmen ein, fressen die Ernte und töten gelegentlich sogar Kühe. Pablo Escobar, der Patron des Bösen, hätte an all dem vermutlich seinen Spaß gehabt, und so spukt sein Geist auch über 20 Jahre nach seinem Tod noch durch Kolumbien.

#42
Mein Beitrag für diesen GB wird die Young Miniature Büste vom RAF Pilot sein. Als Vorlage für die Figur diente Tom Hardy im Film Dunkirk.

Mehr dazu kann ich nicht sagen, der Hersteller hat einen sehr guten Ruf und ich hoffe, das Ergebnis überzeugt mich auch am Schluss  ;D

[attachment id=0 msg=77503]
[attachment id=1 msg=77503]
[attachment id=2 msg=77503]
#43
Nach der gestrigen Bemerkung, die Bauberichte im Stammtisch gehen mit der Menge unter, starte ich ein neues Thema zu meinem On/Off Projekt.
Ein paar Bilder hatte ich bereits gezeigt, aber da es doch noch ein rechter Weg ist, bekommt er ein eigenen Thread.

Das grosse stöbern in den unweiten des Darknets... äh Internet, man findet immer wieder neue Sachen. Ich glaube es war diesmal Cipi, der mein Fotospeicher im WhatsApp wieder mit tollen Figuren dieses Hongkonger Figurenschmid füllte.
Hauptsächlich nur zum Thema erster und zweiter Weltkrieg, aber von feinster Qualität und sehr schönen Posen. Ein Blick lohnt sich.
http://jeffshiu.lsft.com/main.html

Jedenfalls war er so freundlich und bestellte mir den MG Schützen aka Running Man im 120mm Masstab (1:16 ?) gleich mit.

Zur Figur selber gibt es nicht viel zu sagen. Ein deutscher MG Schütze mit einem MG34 im Schlepp springt über einen Graben. Das ganze kommt gleich mit Base dazu. Passgenauigkeit ist sehr gut, ich konnte alles ohne Spachtel zusammen kleben. Weiter kommt alles sauber im Blubberplastik verpackt und ein Hochglanz Foto zeigt wie die Figur aussieht und zusammengesetzt wird.  :D

[attachment id=0 msg=77501]
[attachment id=1 msg=77501]
[attachment id=2 msg=77501]



#44
Hat jemand so einen im Fundus? Gerne im 48er oder kleiner
8)
#45
Hallo von der anderen Seite der Tastatur

Da ich zur Zeit nicht zum Lackieren komme, schwinge ich wieder mal den Pinsel. Passend zur Spitty - Schmity Challenge kommt die Douglas Bader Figur von RP Models genau richtig. Die Vorstellung findet ihr hier nach lesen.

Einfach mal drauf los, und wie! wenns mal läuft dann läufts.

Das Skin Set von AK Farben kommt hier zum Einsatz. Erstmals grob die Hautpartein und Falten farblich abtrennen, bevor die grosse Kunst des Einblendens kommt. Dann immer dünner verdünnen und die einzelnen Stufen miteinander verbinden.
Angefangen beim Anstoss von Barcelona-Rom Fussballspiel und nach Abpfiff war das Gesicht fertig.

um den restlichen Körper zu bemalen, müssen neue Farben besorgt werden. Blau ist bei mir viel zu wenig vorhanden, um anständig weiter zu machen.
Als Referenz der RAF Uniformen und Ausrüstung hilft mir diese Seite hier, sehr lesenswert  --> RAF over Switzerland 

Also noch etwas Geduld bitte ;)
#46
Tipps & Tricks / PE Kleber
02. März 2018, 10:49:24
Hallo Zusammen

Ich habe gerade gelesen, das der Sand & Gravel Glue von MIG auch zum Kleben von Ätzeteilen funktioniert.
Da ich diesen Saft nicht habe, kann ich es nicht testen. Auch ob dieser das Weathering aushält, nicht das die Ätzteile nach dem blenden der Ölfarben sich auf einmal selbstständig machen. Kann das jemand testen?

[attachment id=0 msg=76134]
#47
TV - Tipps / Hurricane
22. Februar 2018, 16:27:51
Der Film für Claudio  ;D überall Stupsnasen  8)

Es kommt ein Film über die 303 Squadron während der Luftschlacht über England. Der erste Trailer  ist auch schon zu sehen.

Mehr dazu findest du HIER
#48
Parallel zur Stug habe ich mit einer weiteren Bausatz im Viertel Modus angefangen.
Der neue Sturmtiger (Mörser aka Raketengeschosspanzer aka kleiner Dicker) von Tamiya kam gerade frisch raus.
Als Vorlage richte ich mich stark an das Video auf Youtube von Sergio Solo. Bisher konnte ich schon sehr viel neue kleine Tipps und Tricks erhalten, seine Videos sind auch sehr amüsant zusammen geschnitten.

Als Zusatz wird nur das Aufklebe Zimmerit von Tamiya bestellt. Der Rest wird aus eigen Regie (oder durch das Video vorgegeben  ::) )

[attachment id=0 msg=76006]

[attachment id=1 msg=76006]

Immer wieder beeindruckend, was wie fein Tamiya auch in diesem Massstab Details hergibt.
[attachment id=2 msg=76006]
#49
Gesucht - gefunden! / Diverse Decal Bogen 1:48
25. Januar 2018, 22:38:49
Ich hab einen Privaten Sammler von Abziehbilder auf Facebook kennen gelernt. Er hat über 900+ Bögen in 1:48 von diversen Fliegern:
P-38, 39, 47, 51, B-17, 24, 29
Spit, Lancaster, 109er, 190er etc

Ein ersten Versuch von mir einen B26 Bogen von eagle Strikes zu bekommen verlief Reibungslos. 11$ inkl Versand via PP

Einzig er nimmt anfragen über Facebook.
Hat jemand interesse?
#50
Off Topic / Neues Genre: Retro SciFi
16. Januar 2018, 08:31:12
Das wäre jetzt mal ein richtig G**ler Film

https://youtu.be/FQC29joihwU
#51
Auf Ende Jahr war noch etwas Budget übrig, welches verbraucht werden muss  :P

Ich war schon immmer Fan von den 48er Modellen von Tamiya, wodurch meine Beute schnell gefunden wurde. Nebst dem neuem Sturmtiger & Wirbelwind (Bericht folgt) entschied ich mich diesmal für die Stug III im Winterkleid.
Erstens hab ich bis Dato noch keine Stug gebaut und weiter wollte ich wieder mal was mit Schnee machen.



Passend dazu also 4 Figuren von Gaso.Line, ein Satz Winterketten von Friul, Rohr von RB und Zimmerit von Atak.
(Könnte fast ein Bericht von Stephan sein).  ;D
Für den Schnee benutze ich wieder mein Set von Precision Ice & Snow.


Auf eure Hilfe bin ich schon im vorraus dankbar. Mit Friul hab ich noch kekne Erfahrungen gemacht und eigentlich bin ich mehr bei den Fliegern zuhause.

Rest folgt in kürze  8)
#52
Interessantes Allerlei / Invasionsstreifen im PTO ?
28. Dezember 2017, 00:34:01
Hallo Zusammen

Im FB bin ich über dieses Bild gestolpert!
Invasionsstreifen in der Normandie sind ja altbekannt, aber im Pazifik?
Die Bildunterschrift lautet: Phillipinen, April 1945

[attachment id=0 msg=75060]

Die Streifen unterscheiden sich klar von denen in Europa mit Breite und grösse. Hat jemand von euch Informationen und über die Einheit?
Mann beachte den Grössenvergleich der Jug zur Mustang!  :o :o :o 
Wäre auch ein nettes Dio  ::)
#53
Hallo Allerseits

Erstmals, ich bin nicht sicher ob dieses Board für diese Vorstellung das richtige ist oder ob es doch in die Figuren / Büsten soll? Sonst bitte verschieben.

Nach dem ganzen Umzug und was alles so dazu gehört sind wir langsam eingelebt und der normale Alltag hat begonnen. Einen Bastelecken konnte ich der Frau noch nicht schmackhaft machen, lasse mich da aber nicht so schnell unterkriegen und bleibe dran.  ;D

Ich möchte euch meine letzte Beute vorstellen. Im Gesichtsbuch bin ich über RP Models gestolpert, der wahnsinnig tolle Büsten im 75mm und 1:10 Massstab zuhause ist. Anstatt nur auf Torso & Kopf (wie Young Miniatures zB) modelliert er mehr eine Szene oder spezielle Situation.
Britische Commandos im zweier Ruder Boot ist zb eins davon. Könnt gerne mal Suchmaschine anwerfen. Jedenfalls sind seine Figuren innert Stunden meist bereits ausverkauft.



Müsst mal Googeln
#54
Gesucht - gefunden! / Ausmusterung wegen Umzug
03. Oktober 2017, 22:32:59
Wie der Titel schon sagt, bin ich mein Keller am ausmisten.

Folgende Sachen nehme ich nicht in die neue Wohnung mit!

Diverse Vallejo Air Farben & Primers
Diverse Ammo Mig Farben
Diverse Revell Enamel & Aqua Farben
Flesh comor Set von Lifecolors (neu)
Flesh & Skin Set von AK (neu)
Leather & Buckles Set von AK (neu)
German Field Grey Set Vallejo Model Colors (neu)

Mein Pirate Ship 1:72 im angefangenen Zustand (  siehe Baubericht)
Mein Farbenregal (selber gebaut) mit ganz viel Platz und Übersicht
erstes Bild im meinem Post

Ich nehme das Zeug gerne an den kommenden Höck.mit, wer interesse hat. Sonst wird es entsorgt. :-\
#55
TV - Tipps / Ma.K
21. September 2017, 07:52:23
Das neuste aus Hollywood...

Der Producer von "Es" will eine Sci-Fi Verfilmung der Maschinen Krieger machen....
Na da bin ich mal gespannt, was daraus werden wird......

'It' Producer to Adapt Sci-Fi Epic 'Ma.K' for Warner Bros. (Exclusive)
#56
Flohmarkt / Tausche, Verkaufe, usw
07. September 2017, 22:54:43
Folgende Modelle kommen an der BMT 2017 auf den Flohmarkt.

Wer will, kann schon am Höck was davon haben  ::):







Ju 87D Stuka D-1/D-3/D-5
Revell 1:32
04711
verkauft


Bf 110G-4 ProfiPack
Eduard 1:48
8206


Phönix D.I ,,K.u.K. Kriegsmarine"
Special Hobby 1:48
SH48059


Messerschmitt Me 509
Trumpeter 1:48
02849


Boeing 747-8 Lufthansa
Revell 1:144
0427



VILLAGE ROAD SECTION
MiniArt 1:35
36042








Pz. Kpfw. 35(t)
Revell 1:35
03237


Hanomag SdKfz 251/1
Tamiya 1:35
35020

#57
Tipps & Tricks / Silbern von Decals
03. September 2017, 20:04:43
Lange habe ich den Link gesucht und eben wieder gefunden.

Hier eine Erklärung was Silbern von Decals heisst, wieso es passiert und wie man dagegen vorgeht.

http://www.modellversium.de/tipps/2-bemalung/8010-.html
#58
Hallo Zusammen

Ich wage mich an meine zweite Büste und hoffe wieder auf eure Unterstützung :)
Vorgestellt habe ich diese bereits HIER

Nachdem alle Teile sauber von Block getrennt und entgratet waren, wurden diese schwarz Grundiert.
Das MG mit seinen fast 20 Einzelteilen passte wunderbar zusammen. Einzig der Rohrmantel musste grösser aufgebohrt werden, damit das Messingröhrchen als Lauf rein passte.
Fotos vom Bau an sich habe keine gemacht. Jedenfalls wurde dieses Schwarz grundiert und nur mit Uschi Stahl Pigmenten eingerieben. Das Ergebnis überzeugt mich vollends. Der Shaft ist mit Umber und Sienna  Ölfarben bemalt. Eine weitere Holzstruktur folgt noch, wenn alles getrocknet ist.
#59
TV - Tipps / Dunkirk
29. Juli 2017, 23:29:21
Ich war heute im Kino und hab den Film gesehen. Sehr empfehlendswert, starke Bilder, noch besserer Soundtrack (Hanz Zimmer). Der Film vertieft sich mehr wie der Mensch alleine sich aufgibt, aber zusammen mit mehren Hoffnung schöpfen kann.

Endlich mal realistische Flugdynamik im Luftkampf.
Und die Sirene der Stuka ist wirklich erschütternd.

Sehr wenig Dialog und es sind eigentlich drei Geschichten, die am Schluss zusammen kommen.
#60
Gemeinschaftsprojekte / Gallerie
25. Juni 2017, 14:30:46
Ich bin mal so frech und teile einen Facebook Link, wo auch das Uboot gebaut wurde.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1708304942798957&id=1524494997846620

Die Bilder will ich nicht rein stellen, da ich keine Rechte habe.
Interessant finde ich die Farbgestaltung im offenen Bereich.