Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

G4 155mm schwere Feldhaubitze

Begonnen von guenther, 24. Juni 2023, 17:06:11

« vorheriges - nächstes »

guenther

Es war noch nie soviel Freude mit soviel Entsetzen gekoppelt....

Doch zuerst zur Freude, die G4 155mm Haubitze ist die Süd-Afrikanische Version der Soltam M-71 155mm Haubitze, das Israelische Original...

Ganz tief in meiner Israel Bauphase hab ich, aus Spass an der Herausforderung einen M809 LKW gebaut, die Zugmaschine zur Haubitze...





Gross war jetzt dann die Freude, das es einen Bausatz der Kanone dazu gibt. Damit ist das Duo komplettiert.

Angefragt, gekauft und recht schnell aus Neuseeland geliefert bekommen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Nun zum Bausatz.



Das ist im Karton.

Sehr positiv ist, es gibt eine Bauanleitung, recht ausführlich mit guten 3d Darstellungen



Der Bausatz besteht aus den 4 Rädern, 6 Teileästen der Geschützwiege und den beiden Abstützungen , ( gleiche Teile hab ich weg gelassen)



Alles ist 3d gedruckt und genau das ist der Moment des Schreckens. Ich habe noch nie so einen Druck gesehen...













Bilder des Grauens. WÜRSTE die die Oberfläche darstellen sollen, ein Rohr das nicht rund ist, und aus 4 Teilen besteht, jede Oberfläche muss massiv nachgearbeitet werden. JEDE.

Ein Vollkommenes Desaster das ich komplett Scratch nachbauen werden muss... UNBRAUCHBAR in allen Teilen.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Man wächst mit seinen Herausforderungen  ;D .
Nein ernsthaft, da kommt man sich doch verarscht vor. Sowas zu verkaufen kann man auch als Betrug ansehen.

tobias

MacMeister

Holla Günther

Auf den ersten Blick habe ich gedacht du veräppelst uns mit einer beim Zuckerbäcker gemachten Torte in Bausatzform, die Sppuren sind wie mit dem Spritzbeutel gezogen   :o  ;D

Ja, kann ich mir vorstellen, dass du geschockt warst. um 2008 rum, hatte ich einen Kumpel der sich so einen Drucker gekauft hat und der hatte genau so Würste nur etwas Feiner. Für so etwas Geld zu verlangen, pfui  >:(

Gutes Gelingen beim Sratchbau

Gruss
Mac

whatever!

guenther

Er schreibt dazu...

The model is designed to the scale of 1:35 where all the parts were printed using a 3D printer. This model is not for the faint hearted and requires a lot of care and patience to build. I would say that it is definitely not for a beginner.

Das Modell ist im Maßstab 1:35 konzipiert, wobei alle Teile mit einem 3D-Drucker gedruckt wurden. Dieses Modell ist nichts für schwache Nerven und erfordert beim Bau viel Sorgfalt und Geduld. Ich würde sagen, dass es definitiv nichts für Anfänger ist


Aber sowas dann zu verkaufen, aiaiai
Für Reifen und Rohr hab ich schon eine Lösung

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

So sieht es aus wenn du mit einem FDM-Drucker in 1/35 druckst. Eigentlich werden solche Teile mit einem Resin Drucker erstellt.
Ich denke da wirst du keine Freude daran haben. Das Material lässt sich nicht so gut schleifen und gibt sehr viel Arbeit. Meiner Meinung nach müsste das irgendwo erwähnt sein, dass er die Teile mit einem FDM Drucker erstellt.
Da hast du sicher besser Modelle zu bauen als dieses.

Jan-Willem

Oh Sch*ç%*%!!!
Kann er dir für das Geld nicht vielleicht die Dateien herüberschicken, damit du sie irgendwo "richtig" ausdrucken kannst?
Hast du vorher eigentlich keine Bilder zu sehen bekommen?
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zumindest hast du jetzt aber die Form der Teile für einen Scratchbau. Geht so sicherlich schneller voran als ab Papier..
't ain't a hobby if you hurry...

thomasW

Stellt er dir nicht die Datei zur Verfügung? Damit du es selbst (oder jemand der das versteht) im 3d Drocker Fertigstellen kann?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Ui, das sieht schlimm aus! Hoffentlich reichen die Teile wenigstens zum Maße abnehmen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Hmmm, wenn man den Beutel mit den Teilen ransoomt sieht es besser aus als das was du vorgestellt hast. Vielleicht haben die den Druck beschleunigt?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Ne Hartmut, es liegt am Drucker, er kann nur diese Schläuche aneinander kleben....





Damit fallen dann auch jegliche Details weg...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

tobias

Grauslich. Man stelle sich das mit einem Wash vor  :o .

tobias

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...