Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

GB6.WW2-1942: Macchi C.202 Folgore - der Baubericht

Begonnen von tobias, 17. September 2012, 00:44:27

« vorheriges - nächstes »

tobias

ich danke euch  :).

Zitat von: carlo am 28. Juli 2013, 19:59:24
Die Schablonenschneidereieiei sieht aber auch nach einer mühseligen Arbeit aus!

es ist eine Fleissarbeit... und es kommt noch dicker...  ;D

tobias

max

SAli Tobias
ein wahnsinns aufwand, aber sieht super aus
gruss
Max
Lectori Salutem

hartmut

Machst du etwa Schablonen für Kringel?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Tobias
Wie immer ein absolut astreiner Paintjob, gratuliere!!! Und jetzt bin ich auf die Kringeln gespannt  ;) ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Tobias

Chapeau für Deine Geduldsarbeit  :D

en Gruess vom RDM
whatever!

tobias

#110
ich danke euch...

leider muss ich euch enttäuschen, ich habe mich für ein Flugzeug ohne Kringel elntschieden. Ich habe versucht die Kringel zu spritzen, aber ich bin zu wenig versiert mit der Airbrush. Ich war mit keinem Probeergebniss zufrieden.

Ich arbeite jetzt an dieser Maschine:





Ich kenne von ihr drei Bilder, 2 von der linken Seite, eines von der rechten Seite, sie ist also ziemlich gut dokumentiert. Dann gefällt mir halt die kleine Katze und 1942 passt auch und die Flecken sind einfacher machbar für mich als die Kringel.
Kringel vielleicht an der nächsten Macchi, ich habe ja noch einen Bausatz hier für eine Macchi 205... irgendwann in ein paar Jahren  ;).

Ich bin jetzt am Schablonen schneiden für die Flecken, das wird vermutlich ein paar Stunden dauern.

claudio

Hi Tobias

Ich kann Dich verstehen  ;) ;D ;D
Die Maschine Deiner Wahl gefällt mir auch sehr gut und die Tarnung ist auch nicht zu unterschätzen. Wie mir scheint waren die Flecken nicht scharf umrissen oder täuscht das? Machst Du "schwimmende" Masken?

Tschüss und gute Gelingen, das wird ein Top-Modell!
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 29. Juli 2013, 14:18:58
Wie mir scheint waren die Flecken nicht scharf umrissen oder täuscht das? Machst Du "schwimmende" Masken?

mir scheint auch die Flecken sind nicht scharf umrissen. Es ist aber nicht so einfach eine wirklich weiche Kante zu machen. Ich habe versucht mit einer Kleinstmenge Uhu-Tac die Masken etwas anzuheben. Aber die Masken sind so klein, dass man nachher sieht wo der Uhu-Tac geklebt hat, jeder Fleck hat also im Zentrum einen scharf umrissenen Punkt. Ich überlege mir jeden Schnipsel mit einem Stück Plastiksheet etwas anzuheben...

claudio

Ähm, das verstehe ich jetzt nicht ganz....Hast Du dasselbe Vorgehen wie bei der Motorhaube gewählt oder den "umgekehrten Weg"?
Wenn Du jeden Fleck einzeln bushst sollte es ja genügend Auflagefläche für das Uhu-Tac haben  ???

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Variante mit dem Plastic-Sheet klappt.

Weiterhin gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hey Tobias,

Da hast Du Dir aber ein gutes Stück Arbeit vorgenommen  :o ;) :D
Ich wünsche Dir gutes Gelingen  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Zitat von: claudio am 31. Juli 2013, 17:39:12
Hast Du dasselbe Vorgehen wie bei der Motorhaube gewählt oder den "umgekehrten Weg"?

der umgekehrte Weg triffts wohl  ;)....

das Problem ist auf dem zweiten Bild zu sehen, dort habe ich ein Versuch gemacht mit Masken auf einem kleinen Kügelchen Uhu-Tac. Man sieht deutlich wo das Uhu-tac geklebt hat, weil immer ein wenig Farbe unter die Maske gelangt. In Natura sieht man es deutlich besser als auf dem Foto.

daniel

Puh, ganz schöne Schufterei, Tobias, Hut ab.
Sag mal, hast du diese Flecken nach Plan-Vorlage gezeichnet bzw. geschnitten oder einfach so ungefähr?

Gruss

Daniel

tobias

Zitat von: daniel am 31. Juli 2013, 20:39:11
Sag mal, hast du diese Flecken nach Plan-Vorlage gezeichnet bzw. geschnitten oder einfach so ungefähr?

ich versuche schon mich an den Fotos zu orientieren soweit als möglich... so ungefähr soll es wie auf den Fotos sein.
Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob die einzelnen Flecken nicht eine Spur zu gross sind...
was mein ihr?

hartmut

Passen schon, die Flecken. Kannst du die Flecken nicht komplett mit Uhu Tac maskieren? Hätte den Vorteil das du keine Masken ausschneiden musst und nur die Ränder bekommen den gewünschten Übergang. Wenn du Tac Kügelchen auf das Modell klebst kannst du die mit Zahnstochern oder so einfach ausrollen, geht supi.  Gutes gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Alles klar.... ich meine die Grösse stimmt...
Weiterhin gutes Gelingen, es sieht Klasse aus bis jetzt!!!

Tschüss
Claudio