Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.4: Messerschmitt Me 262 A-1a - Der Baubericht

Begonnen von thomas, 06. März 2011, 01:25:19

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hier nochmal der aktuelle Stand der ersten Verdichterstufe und dem Original Einlaufkegel von Revell, der noch ausgetauscht werden muss.

Die vier ,,Streben" entstanden scratch durch je zwei übereinanderliegende 0,3 mm Rundprofile von Evergreen.

Als ich diese ,,Streben" anbrachte, ahnte ich noch nichts vom Untermaß des Einlaufkegels, andernfalls wären diese ,,Streben" jetzt natürlich noch nicht verklebt ;)

thomas

tobias

Die Graviertechnik ist eine gute Idee, muss ich mir merken. Feine Arbeit!

tobias

jonas

Mein Gott,
ich wusste bisweilen nicht,dass der 1Euro Cent soo gross ist  ::)

Kompliment Euch Minimodellbauern.

Gruess Jonas

hartmut

Gut das dir der kaputte Einlaufkegel aufgefallen ist, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen das Teil auf die Maße hin zu prüfen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Du meine Güte! Brauchst Du für die Teile noch kein Elektronenmikroskop?  ;) ;D

Klasse was Du in dem Massstab auf die Beine stellst!

Tschüss
Claudio

thomas

#35
Dank meinem "innigen" Verhältnis zu Vakukanzeln habe ich mir ein wenig selbst ins Knie geschossen  ::)

Das Bearbeiten von Vakukanzeln schiebe ich immer solange vor mir her wie es nur geht  und genau das erschwert den Weiterbau nun ein wenig  ;D

Es geht darum dass Squadron beim hinteren Teil der Cockpitkanzel nicht nur den klaren Teil sondern auch einen Teil des Rumpfrückens abbildet - an sich eine seht gute Idee, das man sich damit das lästige Einspachteln und Verschleifen direkt an dem Teil der Kanzel der später durchsichtig sein soll, spart.
Bringt aber alles nichts wenn man sich, wie ich, diese Vakuteile erst geschätzte 30 Minuten vor dem geplanten Verkleben ansieht.

Revell sah das natürlich anders vor und bildete diesen Tel des Rumpfes aus grauem Plastik aus - und dieses Teil hab ich Schelm natürlich schon längst mittels Ethylazetat verklebt, also wegbrechen oder dergleichen funktioniert da nicht mehr  :-\

Ich hab mal vier Bilder angefügt um obiges verständlich zu machen

thomas

Jetzt ist guten Rat natürlich teuer  :-\

Ich sehe drei Optionen:

1. Den Bau erstmal einstellen .... Niemals, aufgegeben wird nicht !!  ;D

2. Die Vakuteile so zurechtschneiden, dass sie an die Modell so wie nun halt mal gebaut, passen ..... schwierig, wird vermutlich nie wirklich gut da der Übergang absolut stufenlos sein soll, was Schleifarbeiten nach sich ziehen dürfte - und die ungeliebten Vakuteile dann auch noch polieren bzw. Kratzer egalisieren.... :-\

3. Das Teill, welches man auf dem letzten Bild des vorhergehenden Beitrags sieht, mittels Tigersäge wieder rausschneiden und hoffen dass die Kollateralschäden   ;D gering bleiben .... zu der Lösung tendiere ich .....

Etwas vorleilig habe ich eine der beiden Kanzels dennoch schon mal so zugeschnitten, um sie gemäß Option 2 anzukleben...

...daher wurde die 2. jungfräulischen Kanzel erstmal mit Gießkeramik ausgegossen um diese Verfielfältigen zu können.

thomas

Aber man kann das auch positiv sehen:

Zum einen hab ich mehr vom Modell, da ich länger daran baue  ;D ;D  .... Nun ja  ::)

Zum anderen baute ich mir nun die schon seit Jahren angedachte Unterdruck Vakubox um die Squadronteile verfielfätigen zu können (aufgrund deren Form würde das nur mit "Zeihen" nicht funktionieren)

thomas

hartmut

Viel Glück bei deinem Vorhaben. :)
ZitatZum anderen baute ich mir nun die schon seit Jahren angedachte Unterdruck Vakubox
Eine kurze Vorstellung des Gerätes wäre sicher nicht uninterressant !! Gießkeramik ist toll, nicht war?  8)


Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

ZitatEine kurze Vorstellung des Gerätes wäre sicher nicht uninterressant !!
Mache ich morgen ;)
Ist aber noch nicht erprobt  ;D

thomas

Hier nun die "Vaku Box"  :D

Und nein, ich rauche nicht, durch Zufall hab ich mal enbdeckt dass es hier einen Tabakladen gibt wo man solch leere Zigarrenschachteln für 50 Cent bekommt.
Sind ganz praktisch zum Aufbewahren von Kleinteilen ....

Aber so recht zufrieden bin ich mit den Ergebnissen noch nicht, außer einem immensen Verbrauch an mühsam angesammelten Klarplastikresten ergab das bisher nichts brauchbares  ;D

thomas

Die Kanten sind einfach zu weich, selbst sehr starkes Erhitzen brachte nicht den gewünschten Erfolg   :-\

thomas

Als Form nutze ich anfangs den Abguß des Squadron Teils (Bild 1)

Nachdem ich damit zu weiche Kanten hatte legte ich den hinteren Bereich frei, damit sich das Plastik unten senkrecht an die Form schmiegen kann, aber das Ergebnis war kein bißchen besser (Bild 2)

Schließlich klebte ich dieses Teil erstmal in gewohnter Weise auf einen Nagel um das Canopy in gewohnter Art darüberzuziehen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung ? Oder ein Idee was ich falsch mache ?

(Für dieses Modell brauche ich das zwar nicht unbedingt, aber es soll ja nicht das letzte Modell sein und wenn es mal klappt könnte man sich damit ganz bequem Duplikate von Vakukanzeln machen und hätte dann weniger Stress und Nervenflattern beim Ausschneiden der Kanzeln)

jonas

Hallo Thomas,
wenn ich nur schon Vaku lese,fallen mir die grauen Haare gleich aus.
Mein start in Resin abspritzen brachte auch dimense Nietengüsse mit siches braucht Geduld und viel ausschuss.
Du scheinst aber auch auf dem richtigen weg zu sein.
Ich beobachte Dein BB mit grossem Interesse,kann Dier aber leider keine Tips dazu abgeben.

Gruess Jonas

tobias

Wird der Plastik auf der Seite zu wenig tief nach unten gesaugt? Oder ist die Saugleistung vielleicht zu gering?

tobias