GB5.Doppeldecker: Historisches über die Fairey Albacore

Begonnen von jacqueline, 12. Dezember 2008, 15:07:41

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



In der Hoffnung, dass Ihr mich hier nicht dumm und einsam stehen lässt, mache ich mal den Anfang. Schlimmstenfalls kann ich diesen Vogel nach ,,GB5.British" zügeln; britisch-skurril genug wäre er ja... ::)

Auch der historische Hintergrund ist etwas bizarr, da es in der Luftfahrtgeschichte nicht allzu viele Kampfflugzeuge gegeben haben dürfte, die vom eigenen Vorgänger überlebt wurden. Eigentlich als Ablösung für die noch antiquiertere Fairey Swordfish gedacht und erst 1940 als letzter Doppeldecker der FAA in Dienst gestellt, verschwand die Albacore bereits im Laufe des Jahres 1943 wieder weitgehend von der Bildfläche, nachdem sie von leistungsfähigeren Fairey Barracudas und Grumman Avengers abgelöst worden war. Und die ollen Swordfishes? Die gondelten noch bis übers Kriegsende hinaus frisch-fröhlich herum.

Im Prinzip unverständlich, denn die Albacore hatte einen wesentlich stärkeren Motor und bot mit den geschlossenen Kabinen für die Besatzung einiges mehr an Komfort als die ,,Cabrio"-Swordfish.  Allerdings soll die Heizung nicht sehr zuverlässig funktioniert haben. Angeblich konnte es vorkommen, dass  der Pilot vorne  langsam knusprig gebraten wurde, während zur gleichen Zeit den Kollegen auf den hinteren Sitzen  beinahe die edelsten Körperteile abfroren.

Die grössere Motorleistung wurde durch das über eine Tonne höhere, maximale Abfluggewicht fast wieder zunichte gemacht, und so blieb auch die Albacore weit unter 300 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sie war demzufolge auch wesentlich schwerfälliger als die Swordfish, die praktisch auf einer Briefmarke kehrt machen konnte. Trotzdem behauptete sich die Albacore während ihrer kurzen Einsatzzeit als robustes, zuverlässiges Bomben- und Torpedoschmeissgerät - solange ihr keine gegnerischen Jagdflugzeuge oder übermässig talentierte Flak-Kanoniere quer kamen.

Einmal mehr war man mit der Ausmusterung sehr gründlich: Soweit ich weiss, ist nur dieses eine, in mühsamer Kleinarbeit aus verschiedenen Wracks  zusammengebaute Exemplar im FAA Museum in Yeovilton erhalten geblieben.




Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fairey_Albacore