modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: stephan am 12. Juli 2017, 19:41:48

Titel: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 12. Juli 2017, 19:41:48
Hab ja vor zwei Tagen mit dem Sd.Kfz.263 angefangen und mich über das 'Overengeneering' von AFV geärgert. Ich hatte das Gefühl in der selben Zeit hätte ich mein StuG III von Tamiya gebaut! Nun, das StuG liegt noch im Lager, aber der Jagdpanzer IV aus dem Hause Tamiya habe ich heute aus dem Schlaf erweckt! Nennt mich ungeduldig oder neumodisch, aber DAS ist für mich Modellbau!! Entspannung pur! Stets ein Lächeln auf den Lippen und deutliche Vortschritte mit jedem Abschnitt! Soooo mag ich das!!

Zum Modell: Tja, da gibts nicht allzuviel zu sagen. Tamiya eben! Übersichtliche Anzahl an Teilen, tolle Detailierung, sinnvolle Aufteilung! Die Passgenauigkeit wird höchstens noch von LEGO übertroffen! Keine Kleinstteilorgien wie bei anderen Herstellern. Ob die Masse genau dem Original entsprechen kann ich nicht sagen. Das DRAGON Gegenstück ist sicherlich was die Detaillierung angeht noch eine Nummer besser, aber auch gut € 30.-(!!!) teurer.

Was gibts in der Schachtel? Die nötigen Spritzlinge mit den zu verwenden Teilen, und es werden auch so gut wie alle verwendet! Nicht wie bei Dragon! Was würde deren Bausätze kosten, wenn man nur die benötigten Teile in die Schachtel packen würde?. Polycaps!!! So was geiles!! Schade, dass das andere nicht auch so machen! Decals für drei Jagdpanzer, die übersichtliche Anleitung und ein Faltblatt mit den drei zu bauenden Versionen, ein wenig Text zum Jahdpanzer IV und ein paar Bilder eines Museumsexemplars, vermutlich der durch TAMIYA vermessene Jagdpanzer IV. 

Negatives gibt es eigentlich nur zwei Dinge: Die Ketten aus Vinyl (Bähhh) und, zumindest in meinem Fall, das Geschützrohr! Dieses ist zwar einteilig gegossen und nur an zwei Stellen am Gussast befestigt, aber die Trennnaht ist halt trotzdem sichtbar und muss verschlieffen werden. Zudem hat mein Rohr einen leichten Gussfehler, welcher nur mit grosser Mühe beseitigt werden könnte. Es wird daher durch ein Alurohr ersetzt. Übrigens bietet Tamiya für den eigenen Bausatz für rund € 13.- ein Alurohr und einen kleinen Giessast mit einem detaillierten Verschlussstück an.

Die Ketten werde ich ebenfalls durch solche aus Metall ersetzen. Das wird allerdings eine kleine Abweichung vom Original zur Folge, da weder Friul, noch easy Tracks die benötigte Version im Angebot hat. Egal, dieser 'Fehler' sei mir verziehen.

Jetzt noch die Bilder! Das Resultat nach knapp 3.5 Stunden Modellbau!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: thomasW am 12. Juli 2017, 19:49:49
echt guter Fortschritt! :o

das iist ja speed-Modellbau à la Roger! 8) ::) :P


viel Spass und LG!
Thomy
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 12. Juli 2017, 19:52:45
Danke! Hab sogar noch Kaffe dazu getrunken! Total entspannt!!  ;D ;D ;DIch glaube ja, dass man Tamiya Bausätze alleine durch Willenskraft oder langes anstarren bauen kann!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MarcelW am 12. Juli 2017, 21:25:08
Wow, da läuft was. Aber es ist schon so auch die Alten Tamiya Bausätze sehen wen sie fertig sind genau so gut aus wie die heutigen mega Bausätze. Habe auch noch ein paar Bausätze auf der Seite.

Gruss Marcel
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 12. Juli 2017, 22:00:48
Ähhhhh, der ist von 2014! Ist der neue Jagdpanzer IV!! Habe aber ein Sd.Kfz.222 von 1975 gebaut und es hat auch Spass gemacht! Musste aber so einiges ergänzen, sonst wäre das Ding total leer gewesen!

Hier der Link dazu:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4726.0
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 12. Juli 2017, 22:58:34
Zitat von: stephan am 12. Juli 2017, 19:52:45
Danke! Hab sogar noch Kaffe dazu getrunken! Total entspannt!!  ;D ;D ;DIch glaube ja, dass man Tamiya Bausätze alleine durch Willenskraft ider langes anstarren bauen kann!

...modellers who stare at modellkits  ::) 8) ;D ;D ;D (in Anlehung an: Men who stare at goats)

weiterhin viel Spass Stephan  :D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 24. Juli 2017, 22:21:35
Kleines Update: ohne Beschädigungen geht es bei mir halt doch nicht! Schutzblech hinten links entfernt. Gleiche Site vorne gekürzt und verbogen. Am Scheinwerfer noch das Kabel ergänzt.
Grundierung aufgetragen und Kanone durch ein Alu-Rohr von Aber ersetzt. Nächster Schritt wird die Lackierung sein. Werde mich zum ersten Mal an einer Hinterhalttarnung versuchen.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 25. Juli 2017, 09:11:18
Hoi Stephan,

Dann wünsche ich gutes Gelingen beim Farbauftrag, bin gespannt  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: jonas am 26. Juli 2017, 11:28:28
Hoi Stephan,

Da bin ich gespannt was das farblich wird!
Machst du da ein schritt für schritt beschrieb zu deiner farblichen gestaltung?

Gruss jonas
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 26. Juli 2017, 19:22:24
Kann ich gerne machen! Habe mir noch einen Satz Masken gekauft! Bin gespannt, ob die was taugen! Vom selben Hersteller habe ich noch diverse Maskensätze, aber noch keine verwendet!!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: markus am 26. Juli 2017, 20:56:53
Auf die Masken bin ich jetzt aber auch gespannt! Hab die schön öfters gesehen, war aber immer etwas skeptisch.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 29. Juli 2017, 17:37:10
Tach! Heute bekam der Jahdpanzer sein finales Shading und den ersten Farbton in Resedagrün verpasst.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: claudio am 30. Juli 2017, 13:43:41
Hoi Stephan!
Danke für den tollen Bericht!
Was Tamiya angeht gebe ich dir absolut recht. Es gibt wirklich nicht's entspannenderes als ein Tamiya Modell und vor allem sieht man auch in einer vernünftigen Zeit ein Resultat. Wenn ich hier an die Bausätze von Bronco oder MiniArt denke.... klar sind diese in vielen Bereichen besser detalliert aber das sieht man nur bei einem direkten Vergleich. Aber das ist ja gut so, so gibt es für jeden Geschmack das Richtige... sorry für das Abschweifen, zurück zum Thema.... Der Jagdpanzer sieht schon mal sehr gut aus, du scheinst auch ein Fan der Black and White Technik zu sein  ;D
Nun bin ich sehr auf die Masken gespannt!!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 30. Juli 2017, 21:42:33
Guten Abend zusammen! Heute wurde lackiert und die Masks ausprobiert! Fazit: solala!! Ich denke, dass die Masken an sich toll sind, aber für dieses Modell eher ungeeignet. Zu viele erhabene Bauteile erschweren das anbringen doch sehr. Habe die Masken noch für ein 251er und 234er. Ich denke, dort funzen sie besser!

Ich wollte die beigen Flecken der Hinterhalttarnung zuerst auf das Grün aufbringen, abkleben und das Braun und die Flecken und am Schluss das Dunkelgelb. Die Flecken haben mir aber nicht gefallen, also alle wieder überlackiert! Wieder was gelernt!

Alles in Allem bin ich einigermassen zufrieden. Als nächstes werden ein paar Fehler behoben, die Flecken lackiert und der Fahrwerksbereich braucht auch noch Farbe.

@Claudio: Ja, die s/w Grundierung ist schon toll, allerdings bringt sie bei mehrfarbigen Tarnungen nicht wirklich viel! Werde aber sicher meine Shermans etc. So grundieren!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2017, 17:51:51
Danke für deine Einschätzung bezüglich der Masken. Ich muss schon sagen, das Endresultat sieht Spitze aus!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 10. August 2017, 16:09:02
Tach!
Nachdem ich an einigen Stellen der der Flecken nachbessern musste, kamen heute die Punkte drauf! Ich entschied mich gegen die bei der Camo-Mask beigelegtben, gelaserten Maske und trug die Punkte mit Pinsel frei nach belieben auf! Bin mit meiner ersten Hinterhalttarnung ganz zufrieden. Nach den Filtern wird es dann sicher noch ein wenig harmonischer!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: claudio am 10. August 2017, 16:53:58
Da kannst du auch zufrieden sein, sieht toll aus! Nach Filter und Alterung wird das ein Schmuckstück!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 10. August 2017, 17:24:17
also ich find's prima, wie Du richtig bemerkt hast, nach dem Filtern wird es harmonischer  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: Zolli am 11. August 2017, 10:50:21
Die Tarnung ist dir echt gelungen. Nach der Alterung sieht das Top aus.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MarcelW am 11. August 2017, 12:01:23
Schaut super aus.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 13. August 2017, 19:45:22
So, Sonntag genutzt um dem Jagdpanzer zwei Filter und ein Washing zu verpassen! Als nächstes folgt ein Chipping und Streakings!

Zum Vergleich, der E-10 hätte in etwa die selben Ausmassen gehabt wie der IVer!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: markus am 13. August 2017, 19:58:54
Sieht schon total schick aus, gefällt mir super. Die Auspufftöpfe sehen vergleichsweise etwas jungfräulich aus. Wirst du da noch etwas machen
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 13. August 2017, 20:09:24
Bekommt eine verchromte REMUS-Anlage!  ;D nein, scherz beiseite, wird noch bearbeitet!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: thomasW am 14. August 2017, 12:51:06
Uiii!
Das gibt fast Kopfweh, beim Betrachten!
Tolle Lakierung, wirklich!

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 14. August 2017, 16:55:16
Nun ist das Chipping auch drauf! Als nächstes Mattlack und dann die Streaks!
@Markus: Die Auspuffe Gefallen mir jetzt auch viel besser! Danke für den Hinnweis!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 15. August 2017, 17:36:22
Mattlack und Streaks sind drauf! Noch ein wenig Pigmente hier und da und das Weathering ist abgeschlossen!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: Roger am 15. August 2017, 18:10:29
Klasse Arbeit! Panzer hast du definitiv im Griff  8)
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: tobias am 15. August 2017, 20:34:34
Eine schöne Tarnung, hat bestimmt viel Arbeit gemacht.

tobias
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2017, 19:19:24
Hoi  Stephan,

Remus Anlage! Schade, hätte sicher gut ausgesehen, dann hättest Du auch noch tieferlegen müssen  ;) ;D

Die Tarnung ist sehr stimmig, ich erkenne wenig von den streaks aber das liegt an den Fotos, in Natura kommen die Details einfach viel besser rüber, die Unterwanne gefällt mir sehr gut, sehr schön betont, momol ein kleines Meisterstück  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 18. August 2017, 20:35:43
Danke euch! Würde man die Streaks auf den Bildern gut erkennen, wären sie mit Sicherheit zu stark! Allerdings sind die Bilder auch nicht soooo der Hammer!!

Heute wurde einige Details noch berbessert umd das Werkzeug auf das Heck montiert und farblich bearbeitet! Danach mal alles zusammengesteckt und den Anblick genossen! Bin soweit ganz zufrieden!

Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2017, 22:36:14
Hoi Stephan,

Du hast Recht mit Deiner Aussage aber vielleicht sehe ich den Jagdpanzer  mal live  ;) auf den letzten Fotos muss ich sagen, Wow, inspierierend und gekonnt gefinisht, Bravo  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: tobias am 18. August 2017, 23:16:04
Wahrlich ein Genuss  :o.

tobias
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: Roger am 18. August 2017, 23:59:50
Jetzt noch die Ketten und dein Schmuckstück kriegt die Krone auf!!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: markus am 20. August 2017, 12:14:22
Die Ente ist wirklich eine Augenweide
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 21. August 2017, 13:16:05
Danke der lobenden Worte! Ich hoffe ich schaffe es mal wieder an einen Höck zu kommen!

Nun, der Flachmann nähert sich dem Ende! Die Kettenglieder wurde zusammengebaut, bruniert und aufgezogen. Auf eine weitere Bearbeitung habe ich verzichtet, da sie mir genau so gefallen, wie sie sind!

Auf dem Heck werde ich evtl. noch ein Fass und zwei Kanister plazieren. Ein weiteres Utensil ist auf dem Weg und wird dann eine kleine Beschädigung verdecken!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: claudio am 21. August 2017, 13:58:38
Hi Stephan
In meinen Augen eines deiner besten Modelle bisher, wenn nicht gar das Beste. Bau, Bemalung, Alterung einfach nur Top, 1A mit Auszeichnung  :D
Gratuliere!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 21. August 2017, 15:32:56
Danke Claudio!
Der Bau machte auch sehr viel Spass und war absolut Stressfrei! Tamiya halt! Zum Glück ist der neue Brummbär jetzt lieferbar!! Wird bald in mein Lager einfahren!! ;D
Als nächstes wird jetzt der E-10 vollendet und dann sollte ich mich wieder dem 8-Rad zu wenden! Habe aber eigentlich keine Lust darauf! Mal sehen.
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 22. August 2017, 12:44:01
Hoi Stephan,

Ein wunderschönes Modell, deine Guderian Ente, das mit den Ketten stimmt, die passen zum Gesamterscheinungsbild, 1 A Arbeit, Respekt  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 22. August 2017, 19:50:14
Danke euch!
Ein kleines Mini-Update, betreffend des Fahrzeughecks. Die Tonne und die Kanister sind lackiert, gechippt und gefutured (was für ein deutsch) und bereit für das Washing, den Mattlack und evtl ein paar Streaks und Pigmente!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 24. August 2017, 16:48:59
Hoi Stephan,

Passt, das I-Tüpfchen auf der Ente - wenn Dein Hobby bloss nicht überhand nimmt... ::)

Grüezi Kapo Basel, Verkehrskontrolle, haben sie gefutured oder gewasht... aha ich sehe ihr chipping ist abgelaufen... muahahahaha  ;D ;D ;D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: Roger am 24. August 2017, 16:57:18
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: claudio am 25. August 2017, 10:46:12
 ;D

@René
Hast du noch mehr von diesen Pilzen?  ;D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 25. August 2017, 16:32:09
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2017, 11:32:22
Handaufzucht, getrocknet und in 20gr. Beuteln erhältlich. Treffpunkt immer Sonntags auf der Herrentoilette hinten rechts auf der Sarganser Raststätte, ich akzeptiere neben Barem neu auch Twint...... düdelidüüüü  ::) :P ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: jonas am 27. August 2017, 11:56:12
Alle achtung, ein wahres meisterwerk höchster modellbaukunst!

Gruss jonas n(eidisch werd)
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 27. August 2017, 18:53:49
Update! Habe die kleine, unschöne Stelle am Heck mittels Flagge abgedeckt. Die HK-Fahne kommt von Reality in Scale und ist auf Textil gedruckt. Nur nass machen sollte man diese nicht, da die Farbe nicht wasserfest ist. Insgesamt aber ein echt toller Artikel! Nachdem das Ding plaziert war habe ich es mittels Cyano fixiert und mit Pigmenten bearbeitet. Fass und Kanister wurden ebenfalls weiter bearbeitet und sind nun bald fertig. Bei der Begutachtung fiel mir dann auf, dass ein paar Stellen ein wenig leer wirken und noch Luft für weitere Details vorhanden ist. Ein weiterer Kanister wird das Fass auf der rechten Seite "einengen", zwei Panzerfäuste und eine MP-44 bilden dann noch den Abschluss!

Schönen Wochenstart euch allen!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: claudio am 28. August 2017, 10:11:54
Hi Stephan
Die Flagge sieht wirklich mega gut aus! Anstatt Kanister könntest du ja auch etwas Gepäck der Besatzung auf dem Heck platzieren. Würde zusätzlich noch etwas Abwechslung geben.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 28. August 2017, 11:54:48
Gute Idee Claudio! Mal sehen, was ich noch so habe! Kanister usw. hatte ich eben noch rumliegen, möchte nicht extra noch was kaufen!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: stephan am 16. September 2017, 12:54:36
Sooo, auch der tollste Bau geht mal zu Ende! War geil und wird nicht der letzte IVer gewesen sein! Und schon gar nicht der letzte Tamiya-Panzer! Mir gefällt er, ich hoffe euch auch!
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: tobias am 16. September 2017, 17:07:56
Perfekt von a bis z... auch das ganze Zeugs hinten auf dem Panzer bis ins kleinste Detail perfekt lackiert und gealtert. Man sieht dass es dir Spass macht.

tobias
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2017, 10:57:08
Am Höck live bewundert, stimme Tobias zu, perfekt und mit viel Freude gebaut  :D
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: claudio am 18. September 2017, 09:18:34
Wirklich ein ganz feines Modell Stephan! Live noch schöner als auf den Bildern, ein Topmodell!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tamiya Jagdpanzer IV L/70(V) Lang
Beitrag von: Roger am 18. September 2017, 09:26:08
Schliesse mich meinen Vorrednern an!
Das Resultat überzeugt!  8)