modellbaufreunde.ch

Projekte => GB7.6: Stuka vs. M3 Stuart Honey => Group Build #7: "Jäger und Gejagte" => GB7.6: Claudios Junkers Ju 87 R-2 Stuka => Thema gestartet von: claudio am 07. Juni 2011, 08:04:06

Titel: GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht ***fertig***
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2011, 08:04:06
Hallo Leute
Es wird Zeit, dass es Jonas' Stuart an den Kragen geht  ;D 

Am Sonntag habe ich mal das Material für die Ju-87 zusammengesucht. Ist mal wieder eine Menge zusammengekommen  ::)
Aus diesen Teilen soll die T6 - CP von Huber Pölz entstehen:


(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ju87/ju871.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Juni 2011, 08:52:38
Hoi Claudio

Schöne Präsentation der Teile  ;D Das P der Kennung wirst Du dann selbst herstellen oder hast Du da eine Spritzmaske oder Decal dafür?
Auf jeden Fall viel Spass mit dem Vogel  :D

En Gruass vom
RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. Juni 2011, 13:08:40
Hi René

Die Kennung ist bei den Decals dabei, da muss ich nicht's selber schnitzen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 07. Juni 2011, 13:31:56
hoi Claudio,

ich versuche dir im Windschatten zu folgen ;-). Viel Spass beim Bau!

Zitat von: renéM am 07. Juni 2011, 08:52:38
Das P der Kennung wirst Du dann selbst herstellen oder hast Du da eine Spritzmaske oder Decal dafür?

beachte den Decalbogen oben rechts, nicht die Decals vom Kit in der Schachtel  ;).

tobias
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 07. Juni 2011, 17:02:22
öhöm, dann ist das Ding neben der Stuka Literatur also ein Decalbogen - Claudio bitte das Ding umdrehen, ich bin zwar ein Unter-Länder aber das kann ich noch nicht so sehen  ::)  ;D  ;D  ;D

Danke für Euren Input  :D
En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 07. Juni 2011, 20:10:09
Hallo Claudio,

Interessantes Baumaterial.
Ich fasse dies als Startschuss auf.

Grummel....
Ich sehe schwere Zeiten kommen,um halbwegs mithalte zu könne.

Ich brauch zwei Joker   ;)

Gruess Jonas

Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. Juni 2011, 14:01:02
Hallo
So, bei mir ist der Startschuss auch gefallen. Zuerst wurden die Aires-Cockpit-Teile von den Angüssen befreit. Was hätte ich bloss ohne meinen Dremel gemacht  ::)
Leider ist der Guss meines Set's nicht über jeden Zweifel erhaben, aber bis jetzt konnte ich jedes Teil so säubern dass es brauchbar ist.

Auf Grund des Hinweises von Tobias habe ich mal eine Trockenanpassung des Sitzes gemacht und siehe da, bei mir passt das Ding ins Cockpit. Ich frage mich, ob unsere Cockpits wohl aus anderen Formen stammen...

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, aber es ist immerhin ein Anfang  ;) ;D

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ju87/ju872.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ju87/ju873.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ju87/ju874.jpg)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. Juni 2011, 14:44:12
hoi Claudio,

viel mehr habe ich auch noch nicht gemacht, da ist noch nichts geklebt oder fertig versäubert.
Schon komisch wegen dem Sitz. Mir scheinen die Resinteile identisch zu sein, wenn vielleicht auch nicht aus der gleichen Form  ???.
Ich erlaube mir zum direkten vergleich hier ein Foto reinzustellen. Entferne es auch wieder wenn gewünscht  ;). Der Sitz hatte links im Cockpit (rechts auf dem Bild) zu wenig Platz.

tobias
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2011, 14:45:48
Jetzt muss ich aber langsam wirklich Gas geben, Tobias hängt mich ganz schön ab  ;) ;D

Ich habe mir die Anlenkungen der Klappen nochmals angesehen und muss da Tobias wirklich recht geben. Die sind so nicht akzeptabel. Das Foto zeigt die ersten Arbeiten. Die Befestigungen an den Klappen werde ich noch dünner schleifen und die Löcher in den Tragflächen aufbohren. Anschliessend werde ich mit Rundprofilen die Lenkstangen scratchen.

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ju87/ju875.jpg)

Nebenbei habe ich die "Stiefel" von den Befestigungen der Jericho-Trompeten befreit und zusammengebaut. Die Aufnahme der Räder habe ich wie im VDM Buch gezeigt zur Hälfte entfernt so dass ich die Räder fertig Bemalt einfach montieren kann. Da wären wir beim Thema Räder.... Die TrueDetail Räder sind markant kleiner als diejenigen des Bausatzes. Leider habe ich bis jetzt keine Angaben gefunden, wie gross das Rad im Original war. So rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Bausatzräder stimmiger sind...

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ju87/ju876.jpg)

(http://homepage.swissonline.ch/Claudios_Bilder/ju87/ju877.jpg)


Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. Juni 2011, 15:48:29
Zitat von: claudio am 28. Juni 2011, 14:45:48
Jetzt muss ich aber langsam wirklich Gas geben, Tobias hängt mich ganz schön ab  ;) ;D

ich will ja auch immer erster sein  ;D.

Zitat von: claudio am 28. Juni 2011, 14:45:48
Die TrueDetail Räder sind markant kleiner als diejenigen des Bausatzes. Leider habe ich bis jetzt keine Angaben gefunden, wie gross das Rad im Original war. So rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Bausatzräder stimmiger sind...

Die TrueDetail Räder finde ich immer zu platt. Allerdings sind meine Aires Räder auch ganz schön flach, da muss ich wohl eine dicke Bombe ans Flugzeug hängen damit alles stimmig ist wenn ich die Aires Räder montiere. Untermass gegenüber den Bausatzräder haben sie auch ein wenig, etwa einen halben Millimeter.

tobias
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. Juni 2011, 17:38:07
Ich werde wohl die Bausatzräder verwenden und diese auf der Herdplatte ein bisschen abplatten... Die TrueDetail Räder wären also zu haben, falls jemand Interesse hat  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. September 2011, 15:27:17
So, jetzt geht's endlich bei der Ju 87 weiter. Ich habe mittlerweile die Flügel zusammengeklebt, die Hinterkanten der Flügel verdünnt und für den Scheinwerfer aus Plastikkarte ein "Gehäuse" gebaut. Ich werde dort noch einen kleinen Reflektor einsetzen.

Eigentlich wollte ich gestern mit der Bemalung der Cockpitteile beginnen. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich kein RLM66 habe.... Eine meiner Konvertierungstabellen gibt mir XF-24 von Tamiya als Alternative an. Was meinen die Profis? Ist das eine Option?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. September 2011, 17:26:16
Hoi Claudio

Ich bin zwar kein Experte aber ich habe zufällig beide Farbtöne zur Hand, ich würde beim XF-24 noch etwas Schwarz hinzugeben, dann passt es meiner Meinung nach gut.

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 11. September 2011, 11:33:31
Hoi René
Vielen Dank für den Tipp, werde ich so mal versuchen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. September 2011, 08:00:46
Weiter geht's.... Das Cockpit nimmt langsam Gestalt an.

Hat übrigens jemand eine Ahnung, mit welcher Farbe die Druckluftflaschen für die Höhenatmer und die Schutzbleche gestrichen waren?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 15. September 2011, 14:49:40
Zitat

Hat übrigens jemand eine Ahnung, mit welcher Farbe die Druckluftflaschen für die Höhenatmer und die Schutzbleche gestrichen waren?

Hallo Claudio

Dein Bausatz nimt ja toll Gestalt an. Neulich kam im TV eine Doku von der Luftwaffe im WW2, dabei sah von einem Flieger das Cockpit in Farbe, da war die Flasche Hellgrün. Ob diese zwar die Orginal farbe war kann ich nicht sagen, da das Bild schon ziemlich vergilbt war.

Gruss
Patrick
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 16. September 2011, 07:39:10
Hallo Patrick

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mal in diese Richtung recherchieren!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 00:05:46
Sieht super aus bisher !!!

Kleiner Tipp zu den Rädern, hier vermutlich zu spät, aber es gibt ja noch andere Flugzeuge mit solchen "Stiefeln":

Ich lasse die Radachsen immer unangetastet und säge einfach aus den Rädern ein Stück raus (So wie eine Tortenstück aus einer runden Torte  ;D  )  So kann man das Rad sozusagen am Schluß einklippsen ;)  Der herausgesägte Teil ist selbstredend dann oben, sonst siehts eigenartig aus  :D

thomas

P.S. Das sind so die kleinen, gemeinen, miesen Tricks des Modellbaus, siehe hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2500.msg23238#msg23238    ;D ;D ;D
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2011, 01:26:40
säuligueti Idee, Bravo  :D
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. September 2011, 10:52:41
Hi Thomas!
Danke für den Tipp, den muss ich mir merken!
Beim Hase-Modell hat es keinen durchgehenden Steg, welcher das Rad hält, sondern runde Erhöhungen und die Radachsen haben herausstehende Naben. Ich habe bei den Erhebungen die untere Hälfte weggeschnitten, jetzt kann ich das Rad nur von unten einschieben.

Tschüss Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 28. September 2011, 15:54:08
Weiter geht's...

Das Cockpit hat schon mal etwas Farbe bekommen, es fehlt natürlich noch die Detailbemalung und Aufhellungen / Schatten.

Der vordere Teil des Rumpfes ist auch schon zusammengebaut und hat ebenfalls erste Farbklekse bekommen. Diesen Teil habe ich komplett "out of the Box" gebaut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 28. September 2011, 19:44:11
Hoi Claudio

schöne Arbeit  :D
Danke für die Frontansicht, mir ist gar nie aufgefallen dass die obere Kühlerpartie asymetrisch ist - ich lerne nie aus und das ist gut so  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. September 2011, 10:32:21
Hallo René
Danke!
War mir bis dahin auch nicht aufgefallen  ;)

Bei der Kühlerpartie musste ich auch noch einen Fehler korrigieren. Die Kühlerklappen waren durchgängig, aber in der Mitte gehört eine Lücke hin...


Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. November 2011, 11:33:39
Bei meinem Panzerknacker bin ich ein gutes Stück weitergekommen. Das Cockpit fertig bemalt und eingebaut. Anschliessend habe ich auch gleich die Flügel montiert, so sieht das ganze doch schon fast wie ein Stuka aus.

Das Instrumentenbrett ist noch nicht montiert, dort bin ich noch an den letzten Arbeiten...

Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. November 2011, 22:50:53
Hoi Claudio

Sabberalarm! Man, schaut das Cockpit fein aus! :o Echt toll!

Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. November 2011, 07:48:27
 :-* Danke schön  ;D
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. November 2011, 00:20:39
Oha, da habe ich fast etwas verpasst!

Sieht toll aus dein Cockpit - o.k. es ist ein Stuka Cockpit ;).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 06. November 2011, 13:25:51
Boaaa :o :o

Flying Low

Gruess Jonas
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. November 2011, 07:34:19
Danke Euch beiden! In Kürze gibt's ein Update!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. November 2011, 11:28:25
Ein bisschen weiter bin ich wieder... Die Anlenkung der Klappen habe ich mit Evergreen Rundprofilen erstellt. Ist schon eine ziemliche Verbesserung gegenüber den massiven Angüssen von Hase...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: max am 10. November 2011, 12:15:55
Ich sehe wird wieder was besonderes  8)
Gruss
Max
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 17. November 2011, 10:54:57
Es geht nur langsam vorwärts.... Immerhin kann das Ding jetzt mit Licht landen  ;) ;D ;D
Der Reflektor ist Plastikfolie welche ich über einen Pinselstiel "tiefgezogen" habe. Anschliessend mit Chromsilber bemalt und ein kleines Kügelchen aus einem dieser Tütchen gegen Feuchtigkeit eingeklebt... Fertig.

"Natürlich" bleibt auch der Stuka nicht von Pannen verschont. Ich habe in einem Anflug von geistiger Umnachtung einige (bereits eingebaute....) Teile in RLM78 statt RLM65 lackiert. Ich werde versuchen diese Teile mit dem Pinsel zu bemalen und hoffe, dass das einigermassen gelingt  :-\ :'(
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. November 2011, 20:17:07
Super Idee das mit dem Kügelchen !!!

thomas
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: max am 18. November 2011, 11:57:06
AHhhh hier ist ein  ;D Nietenzähler  ;D am Werk  ;D
Sieht sehr gut aus, auch wenn Du Heute nicht an den Höck Kommst  ;D
Gruss Max
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. November 2011, 11:02:03
Danke Euch  :-*
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. November 2011, 15:49:34
Ei Leute, ihr lasst mich ja voll in mein Verderben rennen  ;) ;D

Kommando zurück!!! Letzte Woche war ich wohl wirklich nicht auf der Höhe.... RLM78 ist für meinen Wüsten-Stuka richtig. Zum Glück habe ich das noch vor den Korrekturversuchen gemerkt....

Hier ist mein Stuka einmal vorschattiert und auf dem zweiten Bild in RLM78....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 21. November 2011, 19:40:40
Hoi Claudio

da kann ich nix für, bin kein RLM Experte  ;D
hast Du aber Prima hinbekommen....

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. November 2011, 21:04:45
Sieht lecker aus - weiter machen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. November 2011, 21:23:55
Ja sieht wirklich gut aus .... und lehrreich ists auch, denn ich fragte mich eh schon wo man denn dieses RLM 78 überhaupt verwendete  ;D ;D

Andererseits sind sich dieses RLM 78, RLM 65 und die blaue Version von RLM 76 so ähnlich - dazu noch Witterung (real) bzw. Schattierungen - das ist hinterher kaum noch unterscheidbar ;)

thomas
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. November 2011, 07:36:09
ZitatAndererseits sind sich dieses RLM 78, RLM 65 und die blaue Version von RLM 76 so ähnlich - dazu noch Witterung (real) bzw. Schattierungen - das ist hinterher kaum noch unterscheidbar

Stimmt! Die Zusatztanks hatte ich bereits in RLM 65 gebrusht, als ich meinen Irrtum bemerkte. Ich musste beim übersprühen mit RLM 78  gut aufpassen, dass ich nicht's vergesse, so ähnlich sind sich die Farben. Mein (resp. das Model Master Acryl) RLM65 ist ein Tick heller und etwas weniger bläulich als RLM78 (Gunze)...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. November 2011, 15:49:09
Mittlerweile hat auch die Oberseite den ersten Farbauftrag erhalten. In einem zweiten Schritt (2. Bild) habe ich mittels aufgehellter Farbe ein bisschen Leben in die Oberfläche gebracht (oder versucht zu bringen  ;) ;D )

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. November 2011, 18:56:31
Zitat von: claudio am 29. November 2011, 15:49:09
In einem zweiten Schritt (2. Bild) habe ich mittels aufgehellter Farbe ein bisschen Leben in die Oberfläche gebracht (oder versucht zu bringen  ;) ;D )

Ich würde sagen, dein Versuch ist geglückt! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. November 2011, 20:00:20
Danke  :-* ;D
Vielleicht schaffe ich es ja noch, das Ding mit den grünen Tarnflecken zu "versauen"  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 29. November 2011, 20:15:38
sieht gut aus... nimmst du RLM 80 fuer das Gruen? Oder was sagt die Bauanleitung?

tobias
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. November 2011, 23:46:05
Zitat von: claudio am 29. November 2011, 20:00:20
Danke  :-* ;D
Vielleicht schaffe ich es ja noch, das Ding mit den grünen Tarnflecken zu "versauen"  ;D
Mit zuviel Röteli schon  ;D  ;D  ;D
Tschüss
Claudio

en Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 30. November 2011, 00:46:50
Hoi Claudio,

Die Aufhellungen gefallen mir sehr gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 30. November 2011, 21:15:24
@Tobias
Ja, ich werde RLM80 nehmen. Ich verlasse mich da auf die Angaben von Tally HO.

@hans-juerg
Danke schön!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2011, 06:19:01
hoi Claudio,

RLM 80 scheint mir logisch zu sein zu RLM 78 und 79.

Meine werde ich normal mit RLM65,70 und 71 brushen und nachher mit einem Braunton die Flecken machen. Die Theorie dahinter ist, dass die Maschine aus den östlichen Kriegsgebieten in den Mittelmeerraum verlegt, und nachher für den Wüstenkrieg mit braunen Flecken nachgetarnt wurden.

tobias
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Dezember 2011, 07:51:42
@Tobias
Das sieht sicher auch toll aus! Hast Du da bezüglich Deiner Maschine entsprechende Infos gefunden? Ich hatte bei meiner nur gelesen, dass einige der R-2 bereits ab Werk für den Wüsteneinsatz getarnt waren. Allerdings war das nur eine allgemeine Info ohne Bezug zu "meiner" Maschine.
Geht es bei Dir bald weiter?

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2011, 13:09:05
Zitat von: claudio am 01. Dezember 2011, 07:51:42
Hast Du da bezüglich Deiner Maschine entsprechende Infos gefunden?

Nein, ich habe es irgendwie so im Kopf noch von meinen Recherchen aber mir wohl selber zusammengereimt. Was ich nachgelesen habe ist, dass die Gruppe zuerst im Osten eingesetzt war und nachher in den Mittelmeerraum verlegt wurde. Woher dann die Maschinen kamen habe ich keine Ahnung.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Stukageschwader/SG2.htm

Mir gefällt einfach das Profil (siehe 1. Link) und darum werde ich sie so brushen ausser es tauchen neue Infos auf.

http://www.asisbiz.com/il2/Ju-87B-Stuka/Ju-87RT-StG2.5-(T6+AN)/pages/0-Ju-87B2Trop-5.StG2-(T6+AN)-Tmimi-Libya-Sep-1941-0A.html
http://www.asisbiz.com/il2/Ju-87B-Stuka/Ju-87RT-StG2.5-(T6+AN)/pages/0-Ju-87RTrop-6.SG2-(T6+CP)-Hubert-Polz-Tmimi-Libya-1941-0A.html

Zitat von: claudio am 01. Dezember 2011, 07:51:42
Geht es bei Dir bald weiter?

mit der Stuka wohl noch nicht so bald. Ich arbeite an der Mig-3 wenn ich zum basteln komme.

tobias
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Dezember 2011, 20:57:13
Hi Tobias
Vielen Dank für die Infos!
Ja, das Profil sieht wirklich interessant aus, da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt!

Tschüss
Claudio

Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: jonas am 04. Dezember 2011, 20:50:30
Hallo Claudio,

sieht ja mal wieder vielversprechend aus mein Gejagter  ;D

Gruess Jo
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Dezember 2011, 08:12:56
Nun wurde der Stuka auch begrünt... Der Panzerknacker nimmt so langsam Gestalt an  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Dezember 2011, 08:19:11
Guten Morgen Claudio

Sieht schön aus die Begrünung  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 09. Dezember 2011, 09:06:20
Hoi Claudio

Zitat von: claudio am 09. Dezember 2011, 08:12:56
Nun wurde der Stuka auch begrünt... ;) ;D

Gefällt mir auch sehr gut! Ist das Grün von Noch oder Heki?! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 09. Dezember 2011, 10:31:38
ZitatNoch oder Heki?!

Weder noch, ich habe die Tannennadeln vom Adventskranz ausgepresst und auf das Modell geschmiert  ;) ;D
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. Dezember 2011, 20:25:42
Super gelungen Claudio !!

Ich hab vor solchen 2 oder 3 farb Lackierungen mit Schattierungen immer eine heiden Respekt das mit allen Farben gleichmässg hinzubekommen (da man ja die erste Farbe nach dem Maskieren nicht mehr sieht). Bisher gelang mir das zwar immer so wie gewollt, aber das halte ich (in meinem Fall) für reines Glück ;)

Bei Deinem Modell passt das aber perfekt, das Ganze wirkt sehr harmonisch und natürlich.

thomas
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. Dezember 2011, 04:27:53
Zitat von: claudio am 09. Dezember 2011, 10:31:38
Weder noch, ich habe die Tannennadeln vom Adventskranz ausgepresst und auf das Modell geschmiert  ;) ;D
Toent sehr interessant! Koenntest Du bitte eine detailierte Reportage machen 8)

Sieht sehr stimmig aus!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 12. Dezember 2011, 08:05:18
 :-* Danke Euch!!
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 15. Dezember 2011, 08:05:13
Wird ja ein richtiges Wettrennen zwischen meinem Hartziel und dem Stuka  ;) ;D

So, fertig "gefutert"... jetzt kommt mein Angstgegner, die Decals....

Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 15. Dezember 2011, 09:09:03
Zitat von: claudio am 15. Dezember 2011, 08:05:13
So, fertig "gefutert"... jetzt kommt mein Angstgegner, die Decals....
Ich wette, die Decals meisterst du ebenso bravourös wie die Lackierarbeit! ;)


Gruass Carlo

Sagt mal: Ist das hier eigentlich ein Speedmodeling-Forum, oder was?! ??? Tststs..... ;)
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Dezember 2011, 08:36:15
Ich weiss schon, warum ich mich vor den Decals fürchte.... Auch hier haben die Dinger mich schier in den Wahnsinn getrieben. Die Schlage war ein einzelnes Decal. Ich hatte mir schon gedacht dass ich dieses nicht als Ganzes aufbringen kann und habe es deshalb halbiert. Aber auch die beiden Hälften haben sich im Wasser in mehrere Teile aufgeteilt. Mit viel Geduld und etwas Glück habe ich sie doch noch retten können. Die Bruchstellen habe ich mit Farbe retuschiert. Wie auch immer, die Hürde ist geschafft und als nächstes folgt die Alterung...

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. Dezember 2011, 09:10:38
Hoi Claudio

Das sieht aber ganz schön gelungen aus! Ich seh nix von den Problemen!


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Dezember 2011, 09:24:40
Hi Carlo
Danke, dann konnte ich es ja doch relativ sauber retten..  ;) ;D ;D ).

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: max am 23. Dezember 2011, 11:33:43
WOW schade hast Du die einzelnen Teile nicht Fotografiert, hattest aber wahrscheinlich andere sorgen, währe aber noch interessant gewesen, sieht Hammer aus
MAx
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Dezember 2011, 11:35:53
Danke Max!

Ja, an's Photografieren hatte ich echt nicht gedacht. Ich hatte eher das Bild des Abfallkübels und einem zerstörten Stuka vor Augen  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 23. Dezember 2011, 19:29:14
WOW
Absolut giftig deine Stuka ;D ;D ;D! (oder ist es eine Würgeschlange? Kenne mich mit so "altertümlichen" Reptilien nicht so gut aus. ;) )

Gefällt mir sehr gut

Gruss
thomasW
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. Dezember 2011, 21:30:54
Toll gerettet, man sieht nix mehr vom Bruch!

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. Dezember 2011, 21:46:00
Danke Euch!!!

Zitat(oder ist es eine Würgeschlange? Kenne mich mit so "altertümlichen" Reptilien nicht so gut aus

Keine Ahnung, ich bin überhaupt kein Freund von Dingen, welche mehr oder weniger Beine als ich haben  ;) ;D ;D ;D


Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. Dezember 2011, 16:34:50
Mein persönliches Ziel für 2011 hatte ich gestern um ca. 23.00 Uhr erreicht..... Stuka fertig!!

Das Roll-Out mit besseren Bildern folgt später  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: max am 31. Dezember 2011, 17:55:51
na da kann man sagen Zielgerecht erfüllt  ;D
Wahr knapp, was  ;)
Sieht sehr gut aus Gratuliere  :o
Mir gefällt der Farbtupfer mit dem Deckal sehr gut
Max
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 31. Dezember 2011, 18:45:01
Gratulliere zum perfekt gelungenen Modell !!!!!!

Ich selber dachte auch schon mal daran diese Schlangen Ju zu bauen, lies es dann aber bleiben weil man die so häufig sieht.
Aber so wie Du das gemacht hast wird diese "Schlangen Ju" doch zu was ganz besonderem, Respekt !!

thomas


Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 31. Dezember 2011, 18:54:49
Hoi Caludio

Na das nenne ich doch einen Apettithappen, da freue ich mich doch auf das Roll-Out  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 01. Januar 2012, 13:49:06
Gratulation zur fertigen Schlange! Dann lass uns mal nicht so lange auf´s Roll-Out warten :)

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Januar 2012, 20:25:36
Hoi Claudio

Gratuliere zur fertigen Stuka! Ein echter Augenschmaus! :-*


Gruass Carlo
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Januar 2012, 08:06:04
@all

Danke Euch  :-*

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB7.6: Ju 87 R-2 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2012, 09:53:40
Hier geht's zum Roll-Out:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3433.0#new (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3433.0#new)

Tschüss
Claudio