Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION

Begonnen von Fabi, 02. Oktober 2013, 12:34:22

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Fabi,

mir fehlt die dritte Tarnfarbe... die Oberseite müsste ja mit einem helleren und einem dunkleren Grün getarnt sein. Und wegen den Decals, da bei diesem Flugzeug ja sowieso nicht ganz alles nach Wunsch geklappt hat, wäre das doch eine ideale Gelegenheit mit den Decals gerade bei diesem Modell zu üben? Dann klappt bei der eduard Bf109 dann alles ein wenig besser...
Und bei Unklarheiten beim bearbeiten der Decals einfach nur fragen gell...

tobias

max

SAli Fabian
Ich kann mich nur Thomas anschliessen........wenn ich an mein erstes Denke  :'(
so als Start   .... gut gemacht  8) man sieht es klar es ist ein Flugi, wahr bei mir nicht so  ;D
Gruss
max
Lectori Salutem

Fabi

Hoi Tobias
Hmm also ich habe hier nur 2 Farben bei der Tarnung. Wegen den Decals was passiert im schlimmsten Fall mit
dem Modell falls es in die Hose geht?
Danke im voraus
Gruss Fabi 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

hallo Fabi,

Es sieht so aus bei mir, als wären die helleren Segmente auf den Flügel und dem Rumpfrücken in der gleichen Farbe gemalt wie die Unterseite. Auf dem Deckelbild sieht man ja gut dass auf den Flügel und der Rummpfoberseite die Tarnung aus zwei verschiedenen Grün gemalt ist, die Seiten und die Unterseite mit einem hellen Grau. Also insgesamt 3 verschiedene Farben für die Bemalung aussen.
Vielleicht täuschen mich aber auch einfach die Bilder  ;).

Wegen den Decals, da hast du recht, vielleicht solltest du das mal woanders ausprobieren, nicht an einem fertigen Modell.

tobias

Fabi

Hoi Tobias
Nein nein das Bild auf dem Deckel ist 3 farbig da hast du absolut korrekt. Ja habe auch in Google geschaut sie ist 3 Farbig! Wie bin ich denn
auf 2 gekommen  :P. Nun gut jetzt ist so und gebe Ihr den Namen Bf109-fail Fabi Edition.  ;D
Gruss Fabi
Kann nur besser werden  ;) 
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

schon gut Fabi, wieder etwas gelernt  ;). Bei der eduard bf109 hast du dann ein farbiges Profil in der Bauanleitung wenn ich mich nicht täusche, daran kannst du dich gut orientieren. Wobei die Bemalung dort noch etwas komplizierter ist als bei der Bär-109 hier. Aber wir besprechen das am besten im Baubericht dann, ich vermute du machst bestimmt einen Bericht  :D. Die Bauanleitung dort muss man gut studieren, das Modell von eduard ist etwas komplexer als die Academy 109. Zum Beispiel hat man die Option die Motorhaube offen oder geschlossen darzustellen, je nachdem muss man den Motor komplett aufbauen bei offener Darstellung, oder nicht ganz komplett bei geschlossener Darstellung... schau dir die Anleitung gut an als erstes...

tobias

Fabi

@Tobias du machst mir Angst, ich  hoffe dass die Bauanleitung gut zu verstehen ist. Bin immer noch am überlegen
ob ich anfangen soll! Denn bereits am Anfang muss man ja die Innenseite des Flieger grundieren und
mit Grau spritzen. Dass reinigen der Airbrush fällt mir sehr schwer! Naja ich muss damit Leben :D.
Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Angst will ich dir nicht machen... nur Mut, es kann höchstens in die Hose gehen  ;D.
Du kannst ja damit beginnen, alle Teile die RLM02 gespritzt werden bereitzumachen... Also alle Cockpitteile abknipsen, versäubern... Steuerknüppel, Sitz, Gerätebrett.... das meiste was im Cockpit ist wird dann mit RLM02 bemalt. Was Sinn macht bereits kleben und alles auf Zahnstocher platzieren oder so... bereit zum anmalen und nachher alles zusammen in einem Durchgang lackieren...
bei mir sieht das so aus... wobei die bereits bemalten Teile für ein anderes Modell in Arbeit sind...
Ein Teil auf Zahnstocher, anderes in der Schatel drinn zum lackieren bereit auf Klebeband geklebt...

tobias

hartmut

Sieht schon gut aus Fabian! Mein erstes Flugzeugmodell war auch eine 109, aber nicht so schön wie deine ::). Du wirst merken das du dich mit jedem Modell steigern wirst. Wenn du einen Baubericht machst können wir dir bei Unklarheiten besser helfen ;) :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

@tobias Ast rein auf die Idee wäre ich nie gekommen  :D danke dass ist gut.
@Hartmut Danke für die Blumen, ja du hast Recht mach ich ganz sicher bevor
ich anfange zu Werkeln  ;).
danke nochmals für die Hilfe

Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

auch die Fahrwerkschächte werden RLM02 lackiert und Teile vom Ölkühler Wasserkühler und Fahrwerk... das kannst du alles vorbereiten wenn du den Überblick behalten tust. Manches schreibe ich darum an mit den Nummern der Teile. Die Teile befestige ich am liebsten auf den Zahnstocher, indem ich ein kleines Loch bohre, an einem Ort wo man es nachher nicht sieht. Dann dort den Zahnstocher reinstecken  ;).

tobias

ThomasP

Zitat von: tobias am 31. Dezember 2013, 16:56:34
...
bei mir sieht das so aus... wobei die bereits bemalten Teile für ein anderes Modell in Arbeit sind...
Ein Teil auf Zahnstocher, anderes in der Schatel drinn zum lackieren bereit auf Klebeband geklebt...
...

Ich sehe da Teile einer Bf.109 und von mindestens 2 Spitfire! Was verheimlichst Du uns da Tobias?  ???
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Zitat von: thomasP am 31. Dezember 2013, 21:14:23
Ich sehe da Teile einer Bf.109 und von mindestens 2 Spitfire! Was verheimlichst Du uns da Tobias?  ???

Ich verheimliche nichts  ;D... das sind Teile vom Royal Class Bausatz der Spitfire und vom Royal Class Bausatz der Bf109E, also von 4 Modellen. Eine Spitfire baue ich fürs Group Build, die andere entsteht parallel dazu... und im Moment habe ich einfach Lust auf 109er bauen... darum bin ich da auch dran 2 parallel zu bauen. Beim Spitfire Bausatz ging das parallel bauen recht zügig voran.

tobias

claudio

Hoi Fabi
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, für den ersten Flugi wirklich gelungen! Gratuliere!

Tschüss
Claudio

Fabi

Hoi Claudio herzlichen Dank
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.