Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

CA 13 Boomerang

Begonnen von thomasW, 14. Oktober 2012, 15:48:04

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hier stelle ich euch einen Vergleich der Australischen Boomerang. Die Modelle sind von  Special Hobby und Kiwi Wings.


Aber zuerst Etwas zur Boomerang:
1942 beauftragte die Regierung Australiens CAC (Commonwelth Aircraft Corporation Pty.) mit einer "Schnell-Entwicklung" eines Abfangjägers, als Antwort auf die Bomberangriffe der Japaner. 16 Wochen später flog der erste Prototyp CAC-12 Boomerang. Entwickelt wurde er aus der A-20 Wirraway (Texxan vorgänger) welcher in Lizenz produziert wurde.
Angetrieben wurde die Boomerang von einem R1830 Sternmotor, dem einzig vorhandenden Triebwerk welches Lokal unter Lizenz gefertigt wurde.

Die ersten Serien mit verbesserter Propellernabe und  wurden unter der Bezeichnung CAC-13 Ausgeliefert. Die CAC-19 diente der Foto-Aufklärung.

Eingesetzt wurden die Boomerangs bei der RAAF No. 83, 84 und 85 Squadrons welche im Norden Australins stationiert waren. Auch wurden die CAC-13 im Australien-Kontingent in New Guinea (No. 4 Squadron) und Bougainville (No. 5 Squadron) eingesetzt. Doch dort dienten sie hauptsächlich zur Unterstützung der Bodentruppen.

1946 wurden alle Boomerangs von Australien ausgemustert.


In meinem Schrank weitle schon länger eine Boomerang von SpecialHobby in 1:48.
Als ich Renés Modell-Schätze in Münchenstein durchstöberte, stiess ich auf eine weitere Boomerang. Nach zweitägiger Bearbeitung durch Sandra, Maximilian, Max und zu guter Letzt auch noch René, konnte ich mich doch zum Kauf dieses doch Speziellen Bausatzes bewegen.  ;D

Jetzt ein paar Bilder des Inhaltes:  :)











Die Decals sind sehr sauber!

Die Bauanleitung ist Grandios! Mit vielen Detail-Fotos und Erklärungen im Text!









Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Im Vergleich möchte ich euch auch noch den Inhalt von SpeciolHobby's Karton zeigen:














In Scale Modeller International ist ein Baubericht der SpecialHobby Boomerang abgedruckt. Darin wird ein Fehler der Motorverkleidung bemängelt, dass der Motor wegen zu kleinem Umfang des Cowlings gar nicht Platz hat im Modell.
Ich werde das im Bau auf jedenfall überprüffen...


See ya!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

cool Aussies! Ich bin ja mal gespannt auf den Baubericht - gutes gelingen und viel Spass!

RDM
whatever!

max

Tja
von Sandra : gute Wahl und gutes Gelingen, Sie drückt Dir die Daumen  ;)
Maximilian lächelt  ::)
und ich sage nur...... wenn es jemand schafft, dann Du  8)
Bin gespannt wie ein flitzebogen  :o

Max
Lectori Salutem

jonas

Hoi Thomas,
der Kiwi, als gespritztes Unikat, ist der als solches nicht fast zu schade um gebaut zu werden?
Diese herrlichen erhöhten Gravuren auf den Flügelinnenseite  ::) ;D

Gruess jonas

urs

Der Kiwi-Satz sieht nach was für Masochisten aus. Toitoitoi. ::) ::)

cipi

Hi Thomas

Wenn ich mir so die Bilder vom Kiwi-Kit anschaue, bin ich froh, dass ich mir den in Münchenstein nicht andrehen liess. :P
Aber du wirst das schon meistern! Möge dir die Spachtelmasse niemals ausgehen! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Zitat von: carlo am 15. Oktober 2012, 12:06:06
Hi Thomas
Wenn ich mir so die Bilder vom Kiwi-Kit anschaue, bin ich froh, dass ich mir den in Münchenstein nicht andrehen liess. :P
Aber du wirst das schon meistern! Möge dir die Spachtelmasse niemals ausgehen! ;)
Gruass Carlo

...Du hast ja auch nicht gefragt sonst hätten wir Dich sicher bearbeitet  8)  ;D ;D ;D ;D....
Scherz beiseite, da bist Du etwas ungerecht, der Kiwi Kit stammt aus den 80zigern und war einer der ersten im Short Run Verfahren. Der Kit ist in den Massen stimmig und die 'Flügelinnenverstärkungen' lassen sich wegschaben. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ein Stück Modellbaugeschichte gebaut wird - go Thomas!  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomas

#8
Interessante Bausatzvorstellung  !!

Vor allem der Kiwi Wings Kit, solch dicken Angüße hatte ich auch schon, aber nicht dass diese sich an den Innenseiten fortsetzten - scheint fast so als hätten die das Plastik höchstens lauwarm in die Form gepresst und daher diese Kanäle benötigt  ;D ;D

Andererseits könnten sich an der Bauanleitung manche (fast alle) Kithersteller ein Beispiel nehmen.

thomas

hartmut

Also ich finde den Kiwi Wings Kit was die Oberflächen angeht extrem fein detailliert oder täuscht das? Großartig finde ich außerdem den dezenten Verweis auf die Bauanleitung  ;D ;D 8) Das mit den massiven Strukturen an den Innenseiten scheint eine australische Spezialität zu sein, hat mein Ventura Spitfire Kit auch.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

Ja, genau - ein Ventura Kit war das auch bei mir (auch irgendeine Spit)  -ist aber schon Jahrzehnte her, an solche Strukturen auf den Innenseiten kann (oder will) ich mich gar nicht mehr erinnern, nur an die dicken Angüße  ;D ;D

thomas

thomasW

Hallo zusammen! und danke für das Interesse! :o

Ich dachte mir Anfangs auch, dass es fast schade wäre ihn zu bauen. Aber ich finde gerade wegen diesen einzigartigen Merkmalen, reizt es ihn zusammen zu Bauen.

@ urs:  :P    und (wie auch allen Andern) Danke!

@hartmut:  ja genau! das erstaunt umso mehr, wenn man die Innenseiten betrachtet!
                    Und der Spruch finde ich den absoluten Hammer!

@ thomas:  ;D 8)
                    Die Bauanleitung ergibt eine hervorragende Ergänzung für den SpecialHobby bausatz...

Ich werde euch beschtimmt Einblick gebieten am Bau!  ;)

gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Hoi Thomas,

der Kiwi Bausatz ist ja extrem viel schlimm ;D.

Viel Erfolg und Durchhaltevermoegen beim Bau!

Sag mal, ist das eine Bristol Beaufort auf dem Beipackzettel mit den Modellen der Tasman Series von Kiwi? Falls ja, das waere doch mal einen Versuch wert!

Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Ich könnte mir vorstellen das der Kiwi Wings Kit sogar eine bessere Figur macht, im Vergleich zum anderen Bausatz. Magst du mir (bitte bitte bitte mit ganz viel Zucker oben drauf) die Bilder vom Kiwi Wings Kit als Scan zusenden?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Thomas
Wow, Du suchst wirklich die Herausforderung  ;) ;D
Gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio