GB5.Malta: Supermarine Walrus II - das Original

Begonnen von jacqueline, 22. September 2009, 16:15:02

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Eigentlich ist es kaum zu glauben, dass dieser Flugzeugtyp vom selben Konstrukteur, nämlich R.J. Mitchell, stammen soll, der auch die elegante Spitfire ins Leben gerufen hat. Die von den Engländern selber despektierlich ,,Shagbat" (zottlige Fledermaus) genannte Walrus mag ja nicht soviel öffentlichkeitswirksamen Ruhm eingefahren haben wie ihre schnittige Schwester, aber ihre Erfolge bei Aufklärung, U-Boot-Jagd und vor allem bei der Seenotrettung sind unbestritten. Die Tausenden aus dem Wasser gefischten Schiffbrüchigen und notgewasserten Flieger dürften zweifellos andere Sorgen gehabt haben als die Ästhetik des Fluggerätes, mit dem ihre Retter daherkamen.

Für die historisch Interessierten gibt's wie immer bei Wikipedia etwas nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Walrus

...oder, etwas ausführlicher, in Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Supermarine_Walrus

Als Insel war Malta für den Einsatz von Wasserflugzeugen natürlich prädestiniert; schon vor dem Krieg tummelten sich dort Walrus', wie dieses Bild von der Kalafrana Sea Plane Base belegt.



Mein Modell soll dereinst die W3012 darstellen, eine von Saunders-Roe in Lizenz gefertigte Walrus II. Sie gehörte zur 701 Squadron und hatte ihre Homebase eigentlich in Beirut, war aber eine Zeitlang nach Malta detachiert.  Am 20. März 1943 wurde sie bei einer Rettungsaktion vor der sizilianischen Küste von Bf 109 angegriffen. Treffer musste sie zwar keine einstecken, aber bei einem Ausweichmanöver wurde der linke Aussenschwimmer beschädigt. Das nicht sehr gute, aber einmalige Foto unten zeigt sie bei der Rückkehr in Malta. Um ein Abkippen auf den angeknacksten Schwimmer zu vermeiden, haben sich zwei Besatzungsmitglieder als ,,Gegengewichte" auf die Tragfläche gesetzt...



jacqueline

Das "Projekt Walrus" habe ich noch ein bisschen vor mir hergeschoben, da u.a. gutes Referenzmaterial fehlte. Gute, hilfreiche Literatur scheint schon eine ganze Weile ausverkauft zu sein.

Nun habe ich aber eine Website gefunden, welche sich intensiv mit Wasserflugzeugen beschäftigt, so auch mit der ollen Shagbat:

http://www.seawings.co.uk/

Die Walkarrounds werden beim Bauen eine grosse Hilfe sein - oder vielleicht frustrierend, wenn Classic Airframes mal wieder allzu kurze Abkürzungen genommen hat...  ::)

MacMeister

Hoi Jacqueline

Ich habe von Warpaint noch die No 39, ein Heft über die Shagbat. Das könnte ich Dir zur Verfügung stellen, ein alter Smer Bausatz liegt auch noch herum, wenn Du da was zum Ausschlachten brauchst melde Dich einfach.  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

SAli Jacqueline
Ich finde das Ding super , ist halt wieder einer der Flugis die mir gefallen   ;) die sind soooooo häslich das die nur schön sein können  ;D
Ich freue mich auf Deinen bericht und die Fotos
Gruss Max
PS; und natürlich Viel vergnügen , wird sicher nicht einfach , habe die Bausätze mal gesehen und ausser Kopfschütteln wollte ich nix damit zu tun haben
Lectori Salutem

MacMeister

Ach Max

Sei doch nicht so - in gewisser Hinsicht hat die Walrus auch !hnlichkeit mit einer Burg - einer fliegenden   ::)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Dachte Burgen sind aus Stein und Jacqueline will ja nicht mit Figuren Spielen ;D
Oder sinkt die wie ein Stein??
Ich bin auf alle Fälle schon gespannt wie das wird und aussieht am Schluss , ist ja schon selten genug das ich mich für das Fliegen Interessiere
Max
Lectori Salutem

patrick

Zitatein alter Smer Bausatz liegt auch noch herum, wenn Du da was zum Ausschlachten brauchst melde Dich einfach.  :D


Sälü RDM

In welcher Qualität ist denn dieser Bausatz der Walrus von Smer ?

Gruss
Pädu

MacMeister

Hoi Pädu

Der ist schon weg aber keine Sorge da hast Du nichts verpasst - der Kit ist eigentlich in 1:50 und stammt aus dem Ur-Fundus von Astrokits und wurde von Smer wieder aufgegriffen. Eigentlich nicht einmal so schlecht aber für Massstabs-Puristen eine Spur zu gross  :-\

En Gruess vom
RDM
whatever!