Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

M4 Dozer Tank - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 01. November 2007, 15:35:27

« vorheriges - nächstes »

claudio

weiter geht's in kleinen Schritten....

Gestern habe ich den Turm mit dem restlichen Whiz-Bang Gerödel behängt und die Schweissnähte ergänzt. Anschliessend habe ich den Turm mit einem Testanstrich versehen. Dabei hat sich gezeigt, dass ich das Heck des Turms nochmals überarbeiten muss. Dort fehlen so wie so noch diverse Griffe....

Fortsetzung folgt....


claudio

ZitatHoffentlich hat deine Frau noch an vielen Abendenden Turnverein, dann geht es schneller

Eher das Gegenteil ist der Fall, jetzt ist dann Weihnachtspause  :'( :'(

claudio

Heute Abend hatte ich wieder Gelegenheit weiterzubauen.... Und ich kann vermelden, das Ding ist fertig gebaut.... Aber der Reihe nach....

Ich habe das Heck des Turms noch überarbeitet und die Gussstruktur nachgebildet. Die restlichen Griffe wurden anschliessend montiert. Dann ging es an die Wading Trunks. Die Watschächte habe ich angeklebt und die Lücken mit dem bewährten Wachsspachtelgerät gefüllt. Gemäss meinen Unterlagen brauchte ich für die vordere Watvorrichtung kein Zwischenstück (Danke Marcel, ich brauche das Ding also nicht mehr).
Anschliessend habe ich mir die Räumschaufel vorgenommen. Einige Teile hatte ich ja schon vorbereitet und versäubert, so dass ich "nur" noch das Gestänge und die Abdeckung zu montieren brauchte. Das war allerdings eine ziemliche Schinderei und praktisch alles ist Scratch. Die Anleitung von Verlinden kann man getrost in die Tonne treten... Allerdings passt jetzt alles wirklich schön zusammen. Einige Dinge fehlen noch am Panzer. Diese werde ich allerdings erst nach der Bemalung montieren. Es sind dies:
- die Werkzeuge
- die Befestigung des Stahlseils
- das Gepäck auf dem Heck
- die Antenne
- die Befestigung der Räumschafel

Bei einem Teil bin ich mir noch unschlüssig. Dragon hat verschiedene schöne Herstellerplaketen als Ätzteile beigelegt. Allerdings weiss ich nicht, aus welchem Werk mein Sherman kommt. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen....

Tja, das wärs, als nächstes kommt die Grundierung...

claudio

...

tobias

das sieht wirklich sehr interessant aus mit all den verschiedenen Materialien die du verwendet hast. Ist das normal bei deinen Projekten und allgemein im Panzermodellbau? Nimmt mich schon wunder wie das Teil fertig lackiert aussieht.

gruss tobias

jonas

Potz blitz,
hätt nicht gedacht,dass aus der schaufel mal sowas werden könnte ;)
eigentlich fast schade dass mann vom ganzen allerlei unter der farbe am schluss nichts sieht.
wie beim schreinerjob,mann rackert sich an diversen details ab und am schluss salbt der maler darüber :D

claudio

ZitatIst das normal bei deinen Projekten und allgemein im Panzermodellbau?
Bei einigen ist es die Regel (hoi Wolfi  ;) ) bei mir eher die Ausnahme. In der Regel verbaue ich einen passenden Ätzteilsatz und sonst nichts.... Es zieht mich aber immer mehr in Richtung Resin-Zusätze....

@jonas
Danke!
Ja, das mit der Farbe ist wahr, aber ich bin auch gespannt, wie das ganze "einheitlich" aussieht....

Tschüss
Claudio

claudio

So, jetzt kommt Farbe ins Spiel....

Als Grundfarbe habe ich das Olive Drab von Vallejo Model Air benützt. Zuerst habe ich den ganzen Panzer damit gebrusht. Anschliessend habe ich die Farbe mit ein bisschen Vallejo Model Air Sand aufgehellt und Highlights gesetzt. Auf den Fotos kommt das nicht so recht rüber. Die Blenden habe ich mit Gunze Khaki bemalt. Nachdem alles trocken war, habe ich eine Schicht Future aufgetragen. Nun ist der Panzer bereit für die Decals....

claudio

Decal - Time....

Die Decal von Bison Decals sind 1A! Mit Micro Set und Micro Sol aufgebracht sind die Ränder fast unsichtbar. Anschliessend wurde wieder mit Future versiegelt. Der "Double Trouble" hatte am Turm Sterne, welche übermalt worden sind. Gemäss meinen Referenzen sind solche übermalte Sterne dunkler als die Grundfarbe. Aus diesem Grund habe ich das Olive Drab von Tamiya verwendet, welches deutlich dunkler ist, als das von Vallejo. Zum Glück hatte ich in meinem M-10 Kit noch eine Schablone von Eduard, diese habe ich kurzerhand "zweckentfremdet".

Nun wird's noch bunter... Ich habe ein Fading über den ganzen Panzer gelegt. Ölfarbentupfer wurden aufgebracht und mit einem Pinsel ineinander übergebledet. Auf den Fotos sieht man es fast nicht, in Natura ist es deutlicher. Nun muss der ganze Panzer trocknen, bevor es mit dem Detailwashing und den Lackabplatzern weitergeht.

Die Einzelgliederkette ist perfekt, um diese Zeit zu "überbrücken". Es sind 162 Kettenglieder und 324 Verbindungsstücke zu versäubern  :-[ :-[ Ich LIEBE diese Arbeit  >:(...

Übringens, weiss jemand, wie viel an diesen Ketten aus Gummi war? Es handelt sich ja um die T-84 Kette mit Rubber Chevron. Was ist nun aber alles Gummi? Nur das "V" oder war der "Untergrund" des "V" auch aus Gummi? Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen....


claudio

...

thomas

Ich finde die Schnorchel heben die äußerst elegante Erscheinung des Sherman noch ein wenig hervor - richtig elegant sieht er aus -  der Sherman mit Schnorchel -  und machen ihn sozusagen zum Jaguar E-Type der  Panzer  ;D ;D ;D

Im Ernst, wie immer äußerst gelungen was du da zeigst - sehr innovativ finde ich auch die Sache mit den Ölfarben - ich verwende die ja auch ganz gerne, auf die Idee diese auf dem Modell zu mischen bin ich aber noch nicht gekommen - ich denke mit deiner Methode kann man noch besser verschiedene Schattierungen herausarbeiten....

Wenn ich mir diesen Baubericht so ansehe und nicht noch soviel in Sachen Flugzeugmodellbau vorhätte, könnte ich fast schwach werden und auch mal nen Panzer bauen - allerdings dann schon eher einen Panzer IV mit langer Kanone...(der ist nähmlich wirklich schön  :D)

thomas

günther

Das Fading ist echt gelungen... wow, da bekommt man ja echt Lust wieder weiter zubauen :)

claudio

Zitatauf die Idee diese auf dem Modell zu mischen bin ich aber noch nicht gekommen

Es wird allgemein empfohlen, vor dem Auftrag der Oelfarben das Modell mit Terpentin einzupinseln. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass mir ein Auftragen direkt auf die Future-Schicht eine grössere Kontrolle gibt...

Zitatkönnte ich fast schwach werden und auch mal nen Panzer bauen
Wenn Du einen Panzer baust, baue ich ein Flugdings in 1:72  ;D

Zitatund machen ihn sozusagen zum Jaguar E-Type der  Panzer
Na toll, vielen Dank!! Mein Sherman hat sich schmollend verzogen und ich kann das Ding nun wieder suchen....  ;D ;D

thomas

ZitatNa toll, vielen Dank!! Mein Sherman hat sich schmollend verzogen und ich kann das Ding nun wieder suchen.... 
Jetzt heißt es erst mal Ruhe bewahren und nicht in Panik ausbrechen ! 8)
..und vor allem allen Wäschezeinen aus dem Weg gehen  ;D

Ich würde empfehlen die Wohnung zu fluten, denn seit diesem
ZitatGemäss Tankograd konnte so der Sherman 8 min in 1.83 m tiefe operieren.
Zitat von Marcel wissen wir, dass so ein Sherman spätestens nach 8 Minuten wieder zum Vorschein kommen müsste ?!
Tja oder eben nicht, dann bliebe dir zumindest die nasse Wohnung – das sollte man vorher vielleicht doch nochmals abwägen ?  :D :)

Obiger Tipp ist natürlich ohne Gewähr !! 8)
thomas


marcel

Ja ja immer auf die kleinen hässlichen losgehn, die hat man gern ;D

Dein Sherman gefällt mir immer mehr, mal sehen ob ich das von dir gezeigte auch anwenden kann oder ob ich da mein Modell gleich verhunze.

Wie ist das eigentlich mit den Farbtupfer, nimmt man da haupsächlich die 3 Grundfarben?
So wie es scheint verteilst du die Punkte senkrecht nach unten oder lieg ich da falsch? ???

Das wär doch auch mal was für einen Workshop beim Höck.

Ich freu mich jetzt schon wenn ich ab dem 26. wieder zum basteln komme um das gezeigte anzuwenden.

Gruss Marcel