Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht

Begonnen von marcel, 08. Oktober 2007, 20:39:14

« vorheriges - nächstes »

marcel

So jetzt hab ich endlich wieder Zeit gefunden meinen Baubericht des Sherman zu schreiben.
Letzten Sonntag habe ich angefangen mit dem Zusammenkleben der Wanne. Da ich anders als sonnst zuerst mit dem Bau begann und dann erst das Original studierte unterlief mir ein fataler Fehler. Ich klebte die frühe ausführung des Bugs an die Wanne und danach sah ich ein Foto von der Front der die neue Form zeigte >:(
Tja jetzt hab ich mal wieder alles ohne Schaden ;D

Wegen den Kaminen die ich benötige bin ich jetzt am überlegen ob ich den Academy Bausatz, oder den Italeri Bausatz bestellen soll die haben ja diese schon dabei. Sonnst gäbe es noch ein Verlinden Satz, der wird aber sicher viel teurer sein als die ganzen Bausätze.

Gruss Marcel


marcel

Heute gings weiter mit dem Fahrwerk, Der zusammenbau ist sehr einfach und sehr passgenau. einzig das hintere Rad werd ich so wohl nicht verwenden.
Auf der Innenseite ist es einfach hol ohne Prägung, aber dank meinem Modellvorrat ist da ja schnell abhilfe gefunden. Ich setzte einfach ein passendes Rad vom Academy M10 zusammen und werde es morgen abgiessen ;D
Da hat sich der Kauf des M10 schon doppelt gelohnt, einmal hier und das andere mal beim Grant ;)

Gruss Marcel


marcel

In kleinen Schritten geht es mit meinem Sherman weiter.

Meine Räder habe ich mit dem neuen Giessharz gegossen. Sie sind sehr gut geworden, einzig die Schrauben auf dem Nabendeckel muss ich nochmals nach machen.

Irgendwie konnte ich es wieder nicht lassen keine Inneneinrichtung zu machen. Da ich von meinem abgestürzten 76mm Sherman noch die zerbröselte Einrichtung hatte viel mir die entscheidung um so leichter ;D
Ich werde aber diesmal nur die Sichtbaren Teile einbauen, damit ich auch auf den Endtermin fertig werde.

Als estes restaurierte ich den Getriebe Teil. danach musste ich diese Halterungen für die Figurenbüsten entfernen.

Zu mehr hat es leider nicht gereicht, da meine kleine Tochter nunauch dem Bastelfieber zum Opfer gefallen ist und sie noch etwas meine hilfe brauchte.
Seit dem sie den Internet beitrag von sich gesehen hat will sie noch mehr Modelle machen um sie hier zu veröffendlichen.

Gruss Marcel


jacqueline

Zitat von: marcel am 14. Oktober 2007, 23:30:13
Seit dem sie den Internet beitrag von sich gesehen hat will sie noch mehr Modelle machen um sie hier zu veröffendlichen.

In Sachen Ehrgeiz können wir Pfeiffen noch ewas von der Kleinen lernen... :D

marcel

Zitat von: jacqueline am 15. Oktober 2007, 09:54:23

In Sachen Ehrgeiz können wir Pfeiffen noch ewas von der Kleinen lernen... :D

Da muss ich dir Recht geben aber nur sollange es nicht um Hausaufgaben, Zimmer aufräumen u.s.w. geht ;D

Aber auch ich hab mal wieder etwas an meinem Sherman gemacht ;)

Der Fahrerbereich musste ich nochmals neu einpassen, da der Wannenoberteil immer auf dem Vorderteil aufstand. Da das Teil noch ein alter Abguss aus Keramin war gestalltete sich das alles andere als einfach. Andauerd zerbrach mir die Bodenplatte und ich klebte sie wieder fluchend zusammen >:(

Jetzt passt sie aber.
Irgendwie juckt es mich aber schon wieder doch die gesammte einrichtung einzubauen ;D

Gruss Marcel

marcel

Ich kanns einfach nicht lassen, ich hab mich doch wieder dafür entschieden die Inneneinrichtung komplett zu machen.

Als erstes gings natürlich wieder ans Giessen, danach passte ich auf jeder Seite der Wanne einen Streifen 1mm Polystirolplastik ein, sowie die Rückwand. Die Welle und die diversen Kästen u.s.w. habe ich einfach mal so an die jeweilige Position gelegt, sie müssen erst noch verschliffen werden.

Danach kam der Korb dran den Unterteil habe ich gegossen, die Seitenwand gestalltete sich etwas aufwändiger, da ich ja noch ein paar Sherman bauen will konnte ich mich nicht überwinden einfach das Aezteil zu nehmen.

So entschloss ich mich das Teil au 0.5 mm Plastik zu übertragen. das ganze wäre eigentlich keine grosse Sache, man braucht einfach viel ausdauer beim bohren der Löcher ;D

Gruss Marcel



thomas

ZitatSo entschloss ich mich das Teil au 0.5 mm Plastik zu übertragen. das ganze wäre eigentlich keine grosse Sache, man braucht einfach viel ausdauer beim bohren der Löcher
:o :o :o :o :o :o
Modellbauer sind schon verrückt, keine Frage   ;D ;D ;D ;D

Es fehlt aber noch was Marcel: Die Verbindung zwichen Antriebswelle(Motor) und Getriebe - da sollte man jetzt schon konsequent sein  ;) :D

thomas

marcel

@Thomas

Wie geschrieben ist das alles nur mal reingelegt, was wäre den eine Antriebswelle ohne Verbindung zum Getriebe. Die wird dann auch noch gedreht sobald ich wieder Zeit habe. ;D

tobias

Zitat von: marcel am 21. Oktober 2007, 20:04:51
Ich kanns einfach nicht lassen, ich hab mich doch wieder dafür entschieden die Inneneinrichtung komplett zu machen.

super, dann gibts wieder einiges zu sehen hier  ;). Sieht gut aus. Die vielen Löcher sind wirklich etwas crazy  ;D.

claudio

Hi Marcel

Wow, das kommt gaaaanz gut!!! Du wirst ja ein richtiger Inneneinrichtungs-Spezialist. Betreffend der Watschächte. Ich habe in Münchenstein den Verlindensatz günstig erstanden. Wenn du willst, kann ich Dir die Schächte zwecks Abgiessen mitbringen. Interesse?

Tschüss
Claudio

marcel

@Claudio

Das wäre super, ich habe nämlich festgestellt, das der Verlindensatz wohl nirgens mehr erhältlich ist und die Shermanbausätze von Academy und Italerie sind die falsche Variante.
Werde sie dir nach dem Abgiessen iklusive zusätzlichem Abguss zurück senden, dan kannst du sie wieder verkaufen ;D

Falls du auch noch was für deinen Sherman brauchst gieb mir Bescheid.

Gruss Marcel

marcel

Heute hab ich endlich wieder mal Zeit gefunden um an meinem Sherman weiter zu basteln.

Als erstes hab ich die Verlinden Schnorchel von Claudio abgegossen und das ganze gleich mal profisorisch zusammen gehalten.

Dabei bemerkte ich, dass die Luftfilter wieder abnehmen muss und das aller schlimmste, das die Schnorchel und der Zwischenteil des vorderen Schnorchels falsch sind.

Nach dem Frust überlegte ich wie ich die grössere Biegung des Schnorchels korrigieren soll. Erst wollte ich es mit der Aludosentechnik nur den runden Teil verlängern.

Ich habe mich aber dafür entschieden den ganzen Schnorchel aus Plastik nachzubauen, und danach abzugiessen.

Für das vordere Zwischenstück brauch ich erst noch genauere Bilder, da das einzige Bild das ich habe relativ unscharf ist. Ebenfalls bin ich nicht sicher, ob die hintere Anhängerkuplung wegen dem Schnorchelanschluss demontiert war oder nicht.

Falls jemand Bildmaterial oder Zeichnungen hat nur her damit ;D

Gruss Marcel

claudio

Also wirklich, nicht's als Ärger mit diesen Shermans  ;) ;) Wir hätten doch besser ein paar Panther gebaut  ;D

Der Scratchbau sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus!

Tschüss
Claudio

günther

Ciao Marcel

Ich hab mir ja zwei der D-Day Campaign Hefte von Osprey geleistet, werd dir mal morgen hier Bilder einstellen(3), ob das deine Variante mit abdeckt weis ich nöt, dafür kenn ich mit Shermans nicht aus... Hoffe das gibt keine copyright Schwieriglkeiten, sonst mail ich sie dir
Notfalls wenn alle Stricke reisen kannst du ja die Variante mit der Segeltuch Hülle basteln, da sieht man dann nur noch das Laufwerk :)

günther

marcel

@Claudio u. Günther

Die Plane kommt nicht in Frage, Probleme sind zum Lösen da ;D

Sonnst hätte ich ja gleich einen Dragon Bausatz nehmen können ;)
Ob es aber mit dem Terminhalten klappt kann ich noch nicht sagen.


Gruss Marcel