Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Fw190A8 "Schwarze13" Stab/JG26

Begonnen von tobias, 09. September 2007, 18:34:15

« vorheriges - nächstes »

tobias

So bei meiner Focke Wulf sind die Decals drauf und mit Future versiegelt. Dieses Wochenende steht nun ein Washing an um die Gravuren zu betonen. Was ich gerne von euch wissen möchte ist, ob ihr bei einem Flieger mit Tarnmuster die Farbe fürs Washing auch den Tarnfarben anpasst? Also zum Beispiel bei einem grün-braunen Tarnmuster auch mit 2 Washfarben arbeitet oder entscheidet ihr euch für eine Farbe und macht damit sämtliche Gravuren?

Ach ja, ich zeige nun keine Fotos mehr vom Flieger als ganzes bis zum Ende des Groupbuilds, nur noch Details oder Ausschnitte. Ein wenig Überraschung muss noch sein  ;D.

claudio

Tja, ich bin zwar alles andere als ein "Geflügelprofi", aber meine Washings habe ich bisher ohne Rücksicht auf die Tarnfarben gemacht. Ich habe immer eine schwarz-braune-Oelfarben-Mischung verwendet... Aber eben, da sollen die Flugprofis noch etwas dazu sagen....

Tschüss
Claudio

P.S.
ZitatEin wenig Überraschung muss noch sein
Recht so!!!! Lass uns nur ein bisschen zappeln  ;)

thomas

Ich würde auch ein einheitliches Washing empfehlen -  und das sin dem von claudio empfohlenen Farbton oder in grau (hängt von den persönlichen Vorlieben sowie den verwendeten Tarnfarben ab).
als viel wichtiger empfinde ich es allerdingshier ein gesundes Mittelmaß zwischen langweilig (wiel wie neu) und übertrieben (weil unglaubwürdig abgeflogen) zu finden. Allzu lange waren die deutschen Maschinen gegen Kriegsende hin ja nicht im Einsatz...

thomas

tobias

danke für die Antworten. Ich habe eben schon gelesen im Flugzeugforum dass das von einigen gemacht wird. Und ich gebe es zu, bei meiner Emil habe ich das auch so gemacht  ;), ist euch vielleicht nicht aufgefallen  ;D. Die helle Unterseite mit einem blau-grau, die Tarnfarben oben einmal mit mehr grünlich, einmal mit einem eher bräunlichen Farbton. Bei sehr starken Farbkontrasten kann das meiner Meinung nach Sinn machen. Wie ich es bei der Focke Wulf mache weiss ich noch nicht, Es hat mich einfach wunder genommen wie die Profis hier arbeiten.

tobias

#109
Nochmal ein kleines Update von mir  :).

Das Washing ist gemacht. Ich habe mit Ölfarben schwarz und weiss ein grau gemischt und dann jeweils ein wenig abgetönt. Mit Blau für die Unterseite, mit blau und rot für das RLM75 und dunkelgrün für RLM74. Ich weiss, ist ziemlich aufwendig und vielleicht auch nicht nötig  ;), aber das Ergebniss gefällt mir und das ist die Hauptsache. Das Washing ist dezent so wie ich das wollte.

Eigentlich bin ich recht nah am Ziel, aber so Kleinigkeiten halten mich auf und nerven mich, das schlägt auf die Moral. Zum einen eine Unregelmässigkeit auf der Flügeloberseite, irgend ein Tröpflein von irgend etwas das sofort ins Auge sticht und darum weg musste. Das ging nur mit einem spitzen Messer. Das Loch in den Lackschichten habe ich mit Future gefüllt und nach dem trocknen überschliffen. Jetzt kommt dann nochmal ein wenig Farbe drauf und ich hoffe nach der matten Klarlackschicht fällt das nicht mehr auf.

Oder die Fahrwerksbeine, eigentlich bereits fertig mit Washing und allen drum und dran. Dann nach dem demaskieren der schönen polierten Stellen sind diese nicht mehr schön und poliert sondern matt und der Lack defekt. Die Fahrwerksbeine werde ich wohl nochmal komplett lackieren müssen. Ein wenig bin ich noch unsicher wie ich den polierten Metallbereich machen soll. Nochmal zuerst den polierten Stossdämpfer lackieren und dann maskieren kommt nicht in Frage, sonst mache ich es noch ein drittes mal. Im Moment tendiere ich dazu nach vollendeter Lackierung ein Streifen Alufolie aufzukleben.

Auf der Unterseite ist bereits eine Schicht Klarlack matt drauf. Es fehlen noch die Abgas und ein paar Ölspuren.

günther

Salü
Zu deinem Fahrwerk: Versuch es doch mit Bare-Metal-Folie, ist zwar etwas fummelei, aber macht mit den besten Metalleffekt

mfg
günther

tobias

hallo Günther, danke für den Tip. Leider habe ich keine solche Folie. Wo kann ich diese denn bestellen?

tobias

ich habe sie bei rairo gefunden  ;).

günther

So und damit du auch weist wie du mit der Folie am besten umgehen kannst

http://www.mo87.de/?site=1&val=tut&cont=027

mfg
günther

tobias

danke Günther, ich hoffe das klappt bis zum Ende vom Group Build  ;).

thomas

Deine Fw wird ja immer besser, auch das Washing ist so m.E. nach absolut optimal...

Als Alternative zu Bare Metal Folie kannst du (wenns eilt) auch mal bei einem örtlichen Baumarkt nachsehen  -die haben ganz ähnliche Folien.
Allerdings mit folgenden Nachteilen gegenüber Bare metal Foil:
Etwas dicker, kleben stärker und sind natürlich nicht in solch vielen verschiedenen Versionen (Alu, Silber vercromt matt, glanz etc.) verfügbar...

Oder aber gewöhnliche Haushaltsalufolie die man per Weißleim verkleben kann...klappt wunderbar und kost fast nix  ;D

thomas

tobias

danke Thomas,

ich denke ich warte mal ab, die Folie ist bestellt, 1 mal chrome und 1 mal hochglanz chrome oder so, und bereits bezahlt ist sie auch seit gestern. Wenn meine Bank das Geld zügig überweisen tut, schickt der Herr König das Päcklein noch diese Woche ab. Bis ende GB ist ja noch ca 1 Monat Zeit  ;).

thomas

Zitatich denke ich warte mal ab, die Folie ist bestellt, 1 mal chrome und 1 mal hochglanz chrome oder so, und bereits bezahlt ist sie auch seit gestern. Wenn meine Bank das Geld zügig überweisen tut, schickt der Herr König das Päcklein noch diese Woche ab. Bis ende GB ist ja noch ca 1 Monat Zeit  .
Da machst du sicher nichts falsch  :)

Trotzdem mal ein Bild wie so eine Baumarkt Folie aussehen kann - ich hatte nähmlich lange das Problem den "Fach"Verkäufern begreiflich zu machen was ich eigentlich will - wenn man denen mit "dünner selbstklebender Alufolie für Modellbau" kommt, verstehen die nur Bahnhof  ;D ;D
Das Bild ist gleichzeitig ein Rätsel, du darfst jetzt raten was Bare Metalfoil ist - und was die Baumarktfolie ist   ;D ;D

tobias

Zitat von: thomas am 20. Dezember 2007, 23:02:36Das Bild ist gleichzeitig ein Rätsel, du darfst jetzt raten was Bare Metalfoil ist - und was die Baumarktfolie ist   ;D ;D

du überforderst mich masslos  ;).

tobias

Nach dem demaskieren der Frontscheibe ist diese unschön im oberen Bereich. Ich denke die Future Schicht ist einfach beschädigt. Kann man da noch etwas machen? Ich denke vielleicht mit einem Q-Tip und Polierpaste nachpolieren? Vielleicht währe nachhher stellenweise die Future-Schicht weg, würde man das sehen?