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Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: Fabi am 02. Oktober 2013, 12:34:22

Titel: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 02. Oktober 2013, 12:34:22
Hallo zäme

Hier möchte ich euch die Messerschmitt BF109E-3 LIMITED EDITION (Heinz-Bär) 1/48 vorstellen


Bf 109 E und Ju 87 B im Einsatz, 1941

Im Januar 1939 wurde die Produktion der Bf 109 auf die neue E-1 umgestellt. Nachdem sich der weniger zuverlässige DB-600-Motor als Enttäuschung herausgestellt hatte, kam bei dem neuen Modell der leistungsfähigere Daimler-Benz DB 601 zum Einbau, damals einer der modernsten Motoren überhaupt. Erprobt in den Prototypen V14 und V15 lieferte der mit einer Bosch-Benzineinspritzung ausgestattete DB 601 A-1 eine Startleistung von etwa 990 PS. Ab Frühjahr 1939 ersetzte die Bf 109 E-1 die älteren B- und C-Modelle. Die Umstellung war im Herbst 1939 abgeschlossen.
Äußerlich zeichnete sich die ,,Emil" durch eine völlig überarbeitete Motorabdeckung aus. Der charakteristische Kinnkühler wurde stark verkleinert und beherbergte nunmehr nur noch den Ölkühler. Die Wasserkühler wurden in flachen Gehäusen unterhalb der Tragflächen untergebracht. Insgesamt verbesserte sich dadurch die aerodynamische Linienführung, was zusammen mit dem stärkeren Motor zu einem sprunghaften Leistungsanstieg führte. War die E-1 zunächst noch mit derselben Bewaffnung ausgestattet wie ihre Vorgänger (4 × 7,92-mm-MG 17), gelang es bei der Bf 109 E-3, die Ende 1939 zum Einsatz kam, schließlich, diese durch den Einbau von tragflächenmontierten Maschinenkanonen erheblich zu verstärken. Der Versuch, eine motormontierte Kanone zu installieren, war zuvor mit der Version E-2 erneut fehlgeschlagen. Bei den Kanonen handelte es sich um Waffen des Typs 20 mm MG FF, die aus der Schweizer 20-mm-Kanone der Maschinenfabrik Oerlikon abgeleitet worden war. Die Waffen schossen ungesteuert außerhalb des Propellerkreises und wurden durch ein Trommelmagazin mit 60 Schuss je Kanone bevorratet. Dies war vergleichsweise wenig und gerade ausreichend für etwa zehn Sekunden Dauerfeuer. Zudem hatte die Kanone mit ihrem kurzen Lauf eine schlechtere Ballistik aufzuweisen als die Maschinengewehre MG 17. Diese Nachteile wurden durch die Verfügbarkeit von Sprengmunition (ab der E-4 auch hochwirksame Minenmunition mit Zerlegerzünder) wieder ausgeglichen.
Die E-Serie war die erste Ausführung der Bf 109, die nicht nur in großem Umfang an die Jagdeinheiten der Luftwaffe, sondern auch an ausländische Nutzer abgegeben wurde. Die Schweiz hatte im Winter 1938/39 bereits zehn Bf 109 D mit Junkers-Motoren importiert und bestellte im Anschluss insgesamt 30 Bf 109 E-1. Nach der Ankunft der ersten Maschinen wurde dieser Auftrag sogar auf 50 Maschinen erhöht. Auch nach Jugoslawien gingen Flugzeuge dieser Ausführung.
Die Produktion der Bf 109 wurde mit der E-Serie erheblich ausgeweitet und erreichte mit 1100 gebauten Maschinen in den ersten acht Monaten des Jahres 1939 einen neuen Höchststand. Auch diese Variante wurde noch in Spanien erprobt und als der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen Polenfeldzug begann, stellte die Bf 109 E bereits den überwiegenden Teil der deutschen Jagdeinheiten. So waren von den 320 am Polenfeldzug beteiligten einsatzklaren Bf 109 213 aus der E-Serie. Im Einsatz erwies sich die Bf 109 E über Polen, Norwegen und Frankreich als äußerst gutes Jagdflugzeug, das zudem von gut ausgebildeten Piloten geflogen wurde. Der Nachteil der geringen Reichweite fiel bei den frühen Feldzügen der Wehrmacht noch wenig ins Gewicht. Erst während der Luftschlacht um England, als die deutschen Jagdgeschwader zum ersten Mal in großem Stil auf gleichwertige Gegner trafen (sowohl in technischer, als auch – mit gewisser zeitlicher Verzögerung – in Hinblick auf den Ausbildungsstand), traten die Stärken und die Schwächen der Bf 109 E deutlich zu Tage.
In mittleren und großen Höhen war die Bf 109 E schneller als die Spitfire und in allen Höhen deutlich schneller als die Hurricane. Dieser Höhenvorteil konnte von den deutschen Piloten immer wieder genutzt werden, wenn sie sich bei Begleiteinsätzen aus überhöhten Positionen auf die die deutschen Bomber angreifenden britischen Jäger stürzen konnten. Mit einer Bewaffnung von zwei 20-mm-Kanonen vom Typ MG FF und zwei 7,92-mm-Maschinengewehren MG 17 verfügte sie außerdem über eine größere Feuerkraft als die britischen Jäger mit ihrer Batterie von acht 7,7-mm-MGs – hauptsächlich bedingt durch die Sprengmunition der Maschinenkanonen.
Gegenüber den britischen Jägern Spitfire und Hurricane besaß die Bf 109 E einen größeren Wendekreis. Zwar wies sie einen höheren Auftriebsbeiwert und ein geringeres Gewicht auf als die Spitfire, aber aufgrund ihrer deutlich kleineren Tragfläche hatte sie bei gleicher Geschwindigkeit trotzdem einen etwa 20 % größeren Wendekreis. Hinsichtlich der Sturzgeschwindigkeit übertraf die Bf 109 E beide britische Muster.
Ein weiterer Vorteil der Bf 109 E war der Daimler-Benz-Motor mit direkter Benzineinspritzung, der es erlaubte, hart in einen Sturzflug zu drücken, ohne dass der Motor aussetzte (Defensivmanöver in der Luftkampftaktik). Die britischen Flugzeuge mit Vergasermotoren mussten den Sturzflug mit einer zeitraubenden halben Rolle einleiten und konnten daher nicht schnell genug folgen. Der größte Nachteil der Bf 109 E zum Zeitpunkt der ,,Luftschlacht um England" bestand in ihrer geringen Reichweite. Bei Begleiteinsätzen hatten die deutschen Piloten über ihren Zielen oft nur genügend Benzin für zehn bis maximal zwanzig Minuten Luftkampf und oft die Wahl, die Bomber im Stich zu lassen oder eine Notwasserung im Ärmelkanal wegen Treibstoffmangels zu riskieren. Die Entwicklung der E-Serie hatte vor Beginn der Luftkämpfe über England mit der Version E-4 zwar eine neue, vereinfachte Cockpithaube mit verbesserter Panzerung gebracht, doch die dringend notwendige Einführung eines Zusatztanks konnte vor dem Ende der Luftschlacht um England nicht mehr abgeschlossen werden. Dies gelang erst im Herbst 1940 mit der Version E-7.
Nach der Luftschlacht um England fand die E-Serie der Bf 109 Einsatz in immer neuen Rollen. Neben den Aufklärervarianten E-5 und E-6 wurde mit der Bf 109 E-4/B ein Jagdbomber entwickelt, mit dem die Jagdgeschwader ,,Hit and run"-Einsätze gegen wichtige Punktziele an der englischen Südküste fliegen konnten. Diese Variante wurde auch in einigen Staffeln der Zerstörergeschwader eingeführt, deren Maschinen vom Typ Bf 110 sich verwundbar gegenüber Jägerangriffen gezeigt hatten. Maschinen des Typs Bf 109 E-4/B wurden zudem vom Lehrgeschwader 2 mehrfach erfolgreich bei Angriffen auf Schiffe eingesetzt.
Mit der Version E-7 wurde im Herbst 1940 nicht nur die Möglichkeit der Mitführung von Zusatztanks, sondern zusätzlich eine aerodynamisch überarbeitete Propellerhaube eingeführt, da man zumindest für die E-Serie nach den schlechten Erfahrungen mit der E-2 auf die Option einer Motorkanone endgültig verzichtet hatte. Als die deutsche Wehrmacht ab Februar 1941 Truppen nach Nordafrika schickte, gehörten in erster Linie Bf 109 E-4/Trop und E-7/Trop mit Sandfiltern zur Ausstattung der dem Afrikakorps zugeordneten Jagd- und Jagdbomberverbände. Dort und einige Monate später während des Überfalls auf die Sowjetunion zeigte sich die Bf 109 E, deren Zeit langsam zu Ende ging, noch einmal allen Gegnern gewachsen, die gegen sie aufgeboten wurden. Die letzten Versionen der E-Serie wurden schließlich noch bis weit in das Jahr 1943 bei Einsatzverbänden geflogen, hauptsächlich als Schlachtflieger und Aufklärer.



KenngrößeDaten der Bf 109 E-3
Länge: 8,64 m
Spannweite: 9,87 m
Flügelfläche: 16,2 m²
Höhe: 2,60 m
Antrieb ein Daimler-Benz 12-Zylinder-V-Motor DB 601 A-1 mit maximal 990 PS Startleistung,
Höchstgeschwindigkeit 570 km/h in 5000 m Höhe
Reichweite: 800 km
Besatzung:   1 Mann
Dienstgipfelhöhe: 10.500 m
Leergewicht: 2010 kg
Fluggewicht: 2505 kg
Bewaffnung: zwei 7,92-mm-MG 17 über dem Motor (je 1000 Schuss) und zwei 20-mm-Maschinenkanonen MG FF in den Tragflächen außerhalb des Propellerkreises feuernd (je 60 Schuss)


Ich finde die Daten für damals zu dieser Zeit enorm.

liebe Grüsse fabi
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 02. Oktober 2013, 14:06:06
Zitat von: fabian am 02. Oktober 2013, 12:34:22
Ich finde die Daten für damals zu dieser Zeit enorm.

die Bf109 war halt das beste Flugzeug im WW2  :o :P ;D.

tobias
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: hans-juerg am 02. Oktober 2013, 15:43:03
Zitat von: tobias am 02. Oktober 2013, 14:06:06
Zitat von: fabian am 02. Oktober 2013, 12:34:22
Ich finde die Daten für damals zu dieser Zeit enorm.

die Bf109 war halt das beste Flugzeug im WW2  :o :P ;D.

tobias

really?! 8)

Eine E3 als Schweizer Emil mit oder ohne Streifen ist immer ok.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 02. Oktober 2013, 16:09:16
Zitat von: hans-juerg am 02. Oktober 2013, 15:43:03
Zitat von: tobias am 02. Oktober 2013, 14:06:06
Zitat von: fabian am 02. Oktober 2013, 12:34:22
Ich finde die Daten für damals zu dieser Zeit enorm.

die Bf109 war halt das beste Flugzeug im WW2  :o :P ;D.

tobias

really?! 8)

habe mir schon gedacht du kannst das nicht unkommentiert so stehen lassen  ;D

tobias
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 02. Oktober 2013, 16:12:00
Grübel grübel ;-)
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: urs am 02. Oktober 2013, 19:30:56
Zitatdie Bf109 war halt das beste Flugzeug im WW2  :o :P ;D.

Ja klar, war sie das. Wenn man von der limitierten Einsatzrechweite, der schlechten Sicht, dem schlechten Fahrwerk und ab 1942 den unterlegenen Flugleistungen und Bewaffnung absieht. Dann war sie das, ja. ;D
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: hans-juerg am 02. Oktober 2013, 23:37:55
Zitat von: urs am 02. Oktober 2013, 19:30:56
Zitatdie Bf109 war halt das beste Flugzeug im WW2  :o :P ;D.

Ja klar, war sie das. Wenn man von der limitierten Einsatzrechweite, der schlechten Sicht, dem schlechten Fahrwerk und ab 1942 den unterlegenen Flugleistungen und Bewaffnung absieht. Dann war sie das, ja. ;D
Das ist jetzt aber gar nicht nett Urs!  :'( ;)
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: claudio am 03. Oktober 2013, 07:49:17
 ;D
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: ThomasP am 03. Oktober 2013, 08:02:04
Hi Fabian

Vielen Dank für die Flugzeug Vorstellung - stellst Du uns bitte auch noch den Bausatz vor?  ???

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon jetzt gutes Gelingen und viel Spass beim Bau.

cu
ThomasPMe-109
Titel: Re: BF109E-3 LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 03. Oktober 2013, 08:12:13
@ThomasP sehr gerne klick auf denn Link http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4113.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4113.0)
Gruss fabi
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: hans-juerg am 03. Oktober 2013, 23:54:10
Hoi Fabian,

Habe mir erlaubt den Bausatzhersteller (Academy) im Titel des ersten Beitrages einzusetzen. Bei Bausatzvorstellung sollte man diese Information immer mitliefern.

Erleichtert die Suche.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 04. Oktober 2013, 09:07:17
ZitatHabe mir erlaubt den Bausatzhersteller (Academy) im Titel des ersten Beitrages einzusetzen

@Hans-Juerg herzlichen Dank für die Korrektur, das wusste ich nicht danke. ;)
liebe grüsse aus Menziken
fabi
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 30. Dezember 2013, 20:42:19
Hallo allerseits

Heute konnte ich mein erster Flieger fertig stellen und habe sehr Freude daran. Ich weis es fehlen die Aufkleber, einerseits gefallen mir
die beigelegten nicht und anderseits habe ich keine Erfahrung damit. Deshalb sehen die Seiten halt etwas kahl aus.
Wenn ich schon bei den Mängeln bin muss ich euch sagen dass ich gleich am Anfang des Bau`s das Cockpit komplett versaut habe
und ich deshalb der Einstieg in Tarnfarbe gepinselt habe. Ein Schönheitsfehler hat sie noch wenn Ihr den Fehler sieht o.k.
wenn nicht auch o.k.  ;) :D.
Hiermit beende ich den Bau mit Freude und die Fotos kommen jetzt.
liebe Grüsse
Fabian
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: ThomasP am 30. Dezember 2013, 21:43:03
Hallo Fabian

Für einen Erstling sieht der aber schon echt gut aus - gratuliere!
Wenn ich da an meinen ersten Flieger zurückdenke, bekomme ich Kopfschmerzen.  :-\

Mache Dir wegen den Decals keine Sorgen - probiere doch einfach mal die auf der Flügelunterseite aus. Ist ganz einfach, wirst Du schon sehen.  ;)
Viel Spass.

cu
ThomasP
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 30. Dezember 2013, 21:45:56
Hallo ThomasP
Danke dir, ja stimmt da fällt es nicht gleich ins Auge guter Tipp! ;)
liebe grues
fabi
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2013, 02:53:38
hallo Fabi,

mir fehlt die dritte Tarnfarbe... die Oberseite müsste ja mit einem helleren und einem dunkleren Grün getarnt sein. Und wegen den Decals, da bei diesem Flugzeug ja sowieso nicht ganz alles nach Wunsch geklappt hat, wäre das doch eine ideale Gelegenheit mit den Decals gerade bei diesem Modell zu üben? Dann klappt bei der eduard Bf109 dann alles ein wenig besser...
Und bei Unklarheiten beim bearbeiten der Decals einfach nur fragen gell...

tobias
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: max am 31. Dezember 2013, 06:01:11
SAli Fabian
Ich kann mich nur Thomas anschliessen........wenn ich an mein erstes Denke  :'(
so als Start   .... gut gemacht  8) man sieht es klar es ist ein Flugi, wahr bei mir nicht so  ;D
Gruss
max
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 31. Dezember 2013, 11:31:57
Hoi Tobias
Hmm also ich habe hier nur 2 Farben bei der Tarnung. Wegen den Decals was passiert im schlimmsten Fall mit
dem Modell falls es in die Hose geht?
Danke im voraus
Gruss Fabi 
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2013, 14:56:26
hallo Fabi,

Es sieht so aus bei mir, als wären die helleren Segmente auf den Flügel und dem Rumpfrücken in der gleichen Farbe gemalt wie die Unterseite. Auf dem Deckelbild sieht man ja gut dass auf den Flügel und der Rummpfoberseite die Tarnung aus zwei verschiedenen Grün gemalt ist, die Seiten und die Unterseite mit einem hellen Grau. Also insgesamt 3 verschiedene Farben für die Bemalung aussen.
Vielleicht täuschen mich aber auch einfach die Bilder  ;).

Wegen den Decals, da hast du recht, vielleicht solltest du das mal woanders ausprobieren, nicht an einem fertigen Modell.

tobias
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 31. Dezember 2013, 15:08:06
Hoi Tobias
Nein nein das Bild auf dem Deckel ist 3 farbig da hast du absolut korrekt. Ja habe auch in Google geschaut sie ist 3 Farbig! Wie bin ich denn
auf 2 gekommen  :P. Nun gut jetzt ist so und gebe Ihr den Namen Bf109-fail Fabi Edition.  ;D
Gruss Fabi
Kann nur besser werden  ;) 
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2013, 15:24:35
schon gut Fabi, wieder etwas gelernt  ;). Bei der eduard bf109 hast du dann ein farbiges Profil in der Bauanleitung wenn ich mich nicht täusche, daran kannst du dich gut orientieren. Wobei die Bemalung dort noch etwas komplizierter ist als bei der Bär-109 hier. Aber wir besprechen das am besten im Baubericht dann, ich vermute du machst bestimmt einen Bericht  :D. Die Bauanleitung dort muss man gut studieren, das Modell von eduard ist etwas komplexer als die Academy 109. Zum Beispiel hat man die Option die Motorhaube offen oder geschlossen darzustellen, je nachdem muss man den Motor komplett aufbauen bei offener Darstellung, oder nicht ganz komplett bei geschlossener Darstellung... schau dir die Anleitung gut an als erstes...

tobias
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 31. Dezember 2013, 16:35:24
@Tobias du machst mir Angst, ich  hoffe dass die Bauanleitung gut zu verstehen ist. Bin immer noch am überlegen
ob ich anfangen soll! Denn bereits am Anfang muss man ja die Innenseite des Flieger grundieren und
mit Grau spritzen. Dass reinigen der Airbrush fällt mir sehr schwer! Naja ich muss damit Leben :D.
Gruss Fabian
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2013, 16:56:34
Angst will ich dir nicht machen... nur Mut, es kann höchstens in die Hose gehen  ;D.
Du kannst ja damit beginnen, alle Teile die RLM02 gespritzt werden bereitzumachen... Also alle Cockpitteile abknipsen, versäubern... Steuerknüppel, Sitz, Gerätebrett.... das meiste was im Cockpit ist wird dann mit RLM02 bemalt. Was Sinn macht bereits kleben und alles auf Zahnstocher platzieren oder so... bereit zum anmalen und nachher alles zusammen in einem Durchgang lackieren...
bei mir sieht das so aus... wobei die bereits bemalten Teile für ein anderes Modell in Arbeit sind...
Ein Teil auf Zahnstocher, anderes in der Schatel drinn zum lackieren bereit auf Klebeband geklebt...

tobias
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: hartmut am 31. Dezember 2013, 17:16:03
Sieht schon gut aus Fabian! Mein erstes Flugzeugmodell war auch eine 109, aber nicht so schön wie deine ::). Du wirst merken das du dich mit jedem Modell steigern wirst. Wenn du einen Baubericht machst können wir dir bei Unklarheiten besser helfen ;) :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 31. Dezember 2013, 17:27:56
@tobias Ast rein auf die Idee wäre ich nie gekommen  :D danke dass ist gut.
@Hartmut Danke für die Blumen, ja du hast Recht mach ich ganz sicher bevor
ich anfange zu Werkeln  ;).
danke nochmals für die Hilfe

Gruss Fabian
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2013, 17:43:46
auch die Fahrwerkschächte werden RLM02 lackiert und Teile vom Ölkühler Wasserkühler und Fahrwerk... das kannst du alles vorbereiten wenn du den Überblick behalten tust. Manches schreibe ich darum an mit den Nummern der Teile. Die Teile befestige ich am liebsten auf den Zahnstocher, indem ich ein kleines Loch bohre, an einem Ort wo man es nachher nicht sieht. Dann dort den Zahnstocher reinstecken  ;).

tobias
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: ThomasP am 31. Dezember 2013, 21:14:23
Zitat von: tobias am 31. Dezember 2013, 16:56:34
...
bei mir sieht das so aus... wobei die bereits bemalten Teile für ein anderes Modell in Arbeit sind...
Ein Teil auf Zahnstocher, anderes in der Schatel drinn zum lackieren bereit auf Klebeband geklebt...
...

Ich sehe da Teile einer Bf.109 und von mindestens 2 Spitfire! Was verheimlichst Du uns da Tobias?  ???
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: tobias am 31. Dezember 2013, 21:25:57
Zitat von: thomasP am 31. Dezember 2013, 21:14:23
Ich sehe da Teile einer Bf.109 und von mindestens 2 Spitfire! Was verheimlichst Du uns da Tobias?  ???

Ich verheimliche nichts  ;D... das sind Teile vom Royal Class Bausatz der Spitfire und vom Royal Class Bausatz der Bf109E, also von 4 Modellen. Eine Spitfire baue ich fürs Group Build, die andere entsteht parallel dazu... und im Moment habe ich einfach Lust auf 109er bauen... darum bin ich da auch dran 2 parallel zu bauen. Beim Spitfire Bausatz ging das parallel bauen recht zügig voran.

tobias
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: claudio am 01. Januar 2014, 17:35:32
Hoi Fabi
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, für den ersten Flugi wirklich gelungen! Gratuliere!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: BF109E-3 - Academy LIMITED EDITION
Beitrag von: Fabi am 01. Januar 2014, 18:51:45
Hoi Claudio herzlichen Dank
Gruss Fabi