modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #3: "D-Day!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Thomas´ Schnellboot S 168 / 9. Flottille => Thema gestartet von: thomas am 10. August 2007, 16:54:54

Titel: Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. August 2007, 16:54:54
Nun geht´s auch hier los, wollte eigentlich schon vor einer Woche beginnen – klappte aber leider zeitlich nicht....

Neben einem halb fertigen U-Boot ist dies mein erstes Schiff bzw. Boot -  erwartet also bitte nichts besonderes. Eigentlich sollte der Bau auch völlig stress, sprich veränderungsfrei, ablaufen – also einfach mit großem Unwissen aus dem Kasten oder oob – so nach dem Motto ,,Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"  ;D ;D
Aber ein, zwei Fragen entstanden da dann doch – und wenn man dann mal mit dem Recherchieren anfängt...na, ihr wisst schon  ::) 8) ,  jedenfalls fand ich nun doch ein paar Dinge die ich für veränderungswürdig befand.
Aber übertreiben will ich´s nicht, es werden nur die gröbsten Mängel des an sich sehr guten Bausatzes korrigiert...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. August 2007, 12:55:36
Noch was: In der Seefahrt werden immer wieder Begriffe verwendet die man sonst nie hört, dementsprechend  unverständlich erscheint da dann eventuell manches. Daher werde ich, sofern ich daran denke, solche Begriffe kurz erklären bzw. die Bilder beschriften.
Und damit fange ich dann auch gleich mal an  :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. August 2007, 12:58:34
So nun aber zum Bau:
Angefangen hab ich dann gleich mal mit den Türen des Ruderhauses. Die S-Boote ab der S-100 hatten mit gepanzerter Kalottenbrücke hier keine Schiebetüren mehr – die Schienen mussten also entfernt werden, die Türecken gerundet und die Bullaugen entfernt werden – sehen tut man davon aber am Ende vermutlich gar nichts mehr  ::) :-\
Die zweite, etwas sinnvollere  ;) Änderung ist die Gravur der Türen zum Gefechtsstand – diese sollten hinterher sehr gut sichtbar sein und fehlen an den Innenseiten völlig.
Desweiteren wurden noch Türgriffe angebracht, wie man auch schon auf dem letzten Bild sieht.
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. August 2007, 22:06:11
Während im Bereich der Brücke noch diverse Details scratchgebaut und angebracht werden müssen, hab ich schon mal angefangen die Rümpfhälften zu überarbeiten.
Speziell geht es hier um die Abgasauslässe und die Kühlwasserein- und auslässe – im Bausatz werden diese Teile nur sehr rudimentär dargestellt.
So sah es am Original aus: http://www.collectrussia.com/sBoot/chip08.jpg

Und so sähe das unbehandelt aus dem Bausatz aus:
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. August 2007, 22:06:44
Und hier meine Interpretation des Ganzen
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. August 2007, 22:08:53
Und warum ist das nun so unsymmetrisch - auf einer Rumpfhälfte nur einmal und auf der anderen zweimal zu sehen ?
Ganz einfach, weil die deutschen Schnellboote 3 Motoren hatten  8)
Die S 168 hatte 3 x einen (Daimler Benz)  MB 511 mit je 2500 PS.

Was anderes: Der Bau erscheint auf den ersten Blick vielleicht etwas konfus: Ein bisschen was an der Brücke dann die Rumpfhälften, morgen geht's dann voraussichtlich an der Brücke weiter...
Der Grund ist einfach dass einige Arbeiten vor dem Zusammenbau der Rumpfhälften mit dem Hauptdeck gemacht werden müssen – oder der Einfachheit halber gemacht werden sollten.
Diese ,,Arbeiten" mache ich vom Ablauf her so wie es mir am sinnvollsten erscheint, oder so wie ich gerade Lust habe... ;D
Und ich zeig das hier absolut live, die Bilder und Arbeiten stammen also höchstens vom Vortag, meist sind die jedoch nur ein paar Minuten alt  ;D ;D

Achja, Anregungen, Kritik und sonstige Kommentare sind wie immer erwünscht....vor allem auch deshalb weil ich , wie eingangs geschrieben, keine Ahnung von Booten habe  - sollten also jemandem Fehler auffallen – BITTE MELDEN !!!  ;)

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 23. August 2007, 04:16:46
Hallo Thomas,

von Booten verstehe ich auch überhaupt nichts  ;D, aber mir gefällt was du da zeigst. Die gemachten Änderungen geben viel mehr her als der Originalzustand.
Welches ist eigentlich genau das Ruderhaus und welches die Kalottenbrücke? Oder ist das Ruderhaus ein Teil der Kalottenbrücke?

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. August 2007, 08:55:15
Tja, ich befürchte, ich bin dir da auch keine grosse Hilfe... Meine Erfahrungen in Sachen Booten beschränken sich auch das Quietschentchen meiner Tochter in der Badewanne  ;D ;D
Aber sehr interessant, was Du uns hier zeigst.... Mir scheint, dass Du jeweils vor dem Bau sehr viel Aufwand in Sachen Recherche betreibst, oder täusche ich mich da? Wie gehst Du denn da vor? Schaust Du Dir Bauberichte von anderen Modellbauern an, oder fängst Du auf der grünen Wiese an (resp. im Google...)?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. August 2007, 19:53:57
ZitatWelches ist eigentlich genau das Ruderhaus und welches die Kalottenbrücke? Oder ist das Ruderhaus ein Teil der Kalottenbrücke?

Ja, das Ruderhaus ist Teil der Kalottenbrücke.
Als Brücke bezeichnet man normalerweise den ganzen Bereich von dem aus das Schiff befehligt und gesteuert wird.
Im Fall der kleinen S-Boote wird als ,,Ruderhaus" der vordere untere Bereich der Brücke bezeichnet in dem sich der Gefechtsrudergänger, der Befehlsübermittler und ein den Maschinentelegraph bedienender Gefreite befand.
Der Kommandant samt ,,Seewache" befand sich bei diesen Booten wohl immer in dem offenen oberen Teil der Brücke.
Demzufolge bezeichnete man bei den S-Booten anfangs auch eine Brücke und ein Ruderhaus.
Siehe hier: http://www.collectrussia.com/sBoot/Span10.jpg
Oder hier: http://www.collectrussia.com/sBoot/Camostarboardclose.jpg

Später dann, ab der S-100 wurde beides in einer flachen Kuppel (franz. Kalotte) die stromlinienförmig, flach von der Silhouette und leicht gepanzert war als ,,Kalottenbrücke".
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=sJqIJMhwq3k
Oder hier: http://www.pmcsaar.de/unterseiten/bauberichte/schiffe/s100/s100i.jpg

Ganz genau und ausführlich wird der Begriff Brücke und dessen Enststehung hier beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandobrücke

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. August 2007, 19:56:27
ZitatMir scheint, dass Du jeweils vor dem Bau sehr viel Aufwand in Sachen Recherche betreibst, oder täusche ich mich da? Wie gehst Du denn da vor? Schaust Du Dir Bauberichte von anderen Modellbauern an, oder fängst Du auf der grünen Wiese an (resp. im Google...)?
Ha, ich sehe mich eher als einen lausigen ,,Recherchierer" an   ;D  ;D aber so einen objektiven Vergleich (mit anderen ModellbauerInnen) hat man da natürlich nie so recht – kommt auch immer auf das persönliche Interesse an einem bestimmten Muster an...

Ansonsten recherchiere ich per Google, in einschlägigen Foren ( so 8 Stück) sowie per Modellbauzeitschriften, Typenheften und Büchern.
Dabei versuche ich mir erst mal einen groben Überblick zu verschaffen, vor allem darüber was an einem Bausatz alles falsch und/oder schlecht dargestellt ist – um mir dann zu überlegen und zu recherchieren was ich davon alles beheben bzw. korrigieren will und wie man das machen könnte.
Hilfreich sind dazu natürlich auch Bauberichte – und hier vor allem Baubeichte in Foren, also nicht solch abgeschlossenen Berichte a´la  Modellversium. (Dort gibt es auch sehr gute Bauberichte, nur wird aufgrund der fehlenden Kommunikation mit den Lesern oft manches was dem Autor unwichtig war - unabsichtlich unterschlagen - oder absichtlich wenn ein Detail nicht so herzeigenswert ist  ;) )
Tja, und dann wenn ich meine alles mehr oder weniger zusammenzuhaben, beginne ich mit dem Bau, soweit möglich immer mit den Bereichen wo ich die größten Probleme erwarte.
Der Rest der Recherche läuft dann so nebenbei...
Und manchmal kennt man auch Leute die sich mit einem Muster sehr gut auskennen, beispielsweise hat mir Marcel kürzlich beim Bau einer Hunter sehr geholfen, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals herzlichst bedanken will. :) :) :) :)

Aber, pauschalisieren lässt sich das nicht so sehr, es gibt Typen da hat man das alles schon hinter sich und kann praktisch von einer Minute auf die andere mit dem Bau beginnen  8) (OhmanndahauteineraberwiedermächtigaufdenPutz) ;D ;D ;D

Und wie macht ihr das ? Vermutlich auch nicht anders, oder ?
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. August 2007, 22:40:55
Nun wieder zur ominösen Karlottenbrücke, dass was ich bisher dazu sagte war leider nur 2/3 der Wahrheit  :D Einen ,,geheimen" Raum hab ich bisher verschwiegen  8)

Aber zuerst zur Vorderseite der Brücke oder des Gefechststandes, also dem Bereich in dem der Kommandant sein Unwesen trieb...
Allzuviel verändern muss man da nicht, es wurden lediglich ein paar Abdeckungen, Handgriffe, Einstellräder und ein Sprachrohr (scratch) angefügt.
(Oben folgt dann noch ein Ständer für das Fernrohr sowie das Fernrohr selbst)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. August 2007, 22:42:04
Nun zum ,,Geheimraum", der sich hinter der Brücke befindet, nämlich dem Funkraum  ;D
Dieser Raum war scheinbar nur von der Brücke aus zu erreichen (evtl. auch von unten ?) Revell stellt hier leider nur eine geschlossene Türe dar, lediglich der obere waagrechte Teil ist optional offen darstellbar.
Diese "Türe" wurde also erst mal rausgesägt.
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. August 2007, 22:43:10
Nun hat man aber das Problem dass zumindest ein Teil des Funkraum einsehbar ist, also wurde eine Leiter (Hennaloadda  ;D) + eine Türe und ein Handgriff angefügt...
Eine weitere Detaillierung dieses Raums würde, wenn überhaupt, nur Sinn machen wenn man das Ganze von innen beleuchtet...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. August 2007, 22:43:49
Und hier noch mal eine Übersicht über die den ,,Brückenbereich":

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. August 2007, 07:45:32
ZitatUnd wie macht ihr das ? Vermutlich auch nicht anders, oder ?

Bei mir ist es ähnlich, wie bei Dir, nur dass ich mit dem Bau beginne, bevor ich alles recherchiert habe. Das führt öfters dazu, dass ich beim Bau eine Zwangspause einlegen muss, wenn ich ein Detail abkläre...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marco am 24. August 2007, 09:40:17
Hallo claudio

Ich verfolge mit Interesse deinen Baubericht. So ein Schnellboot habe ich auch noch auf dem Kiel und kann sicher noch ein paar Tips und Infos von dir abschauen ;)

Mach weiter so...

gruss marco
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 24. August 2007, 11:51:37
ZitatHallo claudio

Nix Claudio.... Das Schwimmdings ist von Thomas  ;)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. August 2007, 22:36:08
Unter dem wachsamen Auge hochgestellter Persönlichkeiten...
   -meine Wenigkeit war auch anwesend (der mit´m Bier in der Hand  :D) *hüstl*-
...wurden heute die Rumpfhälften zusammengefügt und probeweise das Hauptdeck aufgelegt
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 26. August 2007, 22:37:27
Wie man sieht, reichen meine Standard DinA3 Hintergründe für solche Monstermodelle nicht so recht aus... :-\ ::)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2007, 07:30:29
Uuuups, das wird ja ein Riesenteil!!! Wie lange wird denn das Teil?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marco am 27. August 2007, 08:15:52
Zitat von: claudio am 24. August 2007, 11:51:37
Nix Claudio.... Das Schwimmdings ist von Thomas  ;)


Man kann sich ja mal irren ::)

Sorry, gilt das gleiche natürlich auch für Thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. August 2007, 11:59:39
ZitatWie lange wird denn das Teil?
Länge 48,6 cm, Breite 7,2cm

Die Figuren sind natürlich auch 1/72 - nur so zur Info um die Größe des Originals abschätzen zu können.
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 27. August 2007, 16:23:17
Ok, das geht definitiv nicht in meine Vitrine  :(

Und auf der Vitrine steht schon meine BR-52  :-\

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. August 2007, 16:25:54
ZitatOk, das geht definitiv nicht in meine Vitrine

Bei mir muß das rein - und wenn´s gar nicht geht baue ich eine extra Glasbox...
Die Länge ist bei meinen Vitrinen auch kein Problem, könnte nur an der Höhe scheitern - was durch die Wegnahme eines Bodens auch kein Problem wäre - aber was mach ich dann mit den "Fliegers"  :-\
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 28. August 2007, 01:29:00
Hoi Thomas,

danke für die Erklärungen und die Links. Langsam blicke ich durch, ein wenig zumindest  ;).
Das wird ja wirklich ein Riesenteil. Da brauchst du eine Menge Farbe für das Teil. Die Figuren sehen auch gut aus.

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. August 2007, 13:24:32
Hallo Tobias,
die Figuren gehören aber eigentlich nicht zum Boot, Figuren baue ich nur nebenzu wenn mir sonst nichts gescheites einfällt - und die müssen halt dann für solchen Klamauk wie oben herhalten, die Armen  ;D ;D ;D

Das mit der Farbmenge könnte noch interessant werden, da ich für den Fall dass ich an dem Modell einen Teil "pinseln" muß - diesemal ausschließlich mit Revell Aqua Farben arbeiten will.
Diese Farben lassen sich genauso gut oder sogar beser als Enamels per Pinsel verarbeiten  - haben aber den Nachteil extrem schnell zu trocknen -  ich fürchte ich werde den Rumpf eventuell auf zwei- oder dreimal lackieren  -  und derweil die Airgun immer wieder reinigen müssen ?!

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. September 2007, 19:11:35
Damit das Group Build 3 hier nicht einschläft  :D  mal wieder der aktuelle Stand in meiner Werft:

Die Brücke wurde nun lackiert und weitestgehend aufgebaut, beides, die Brücke und die Lackierung sind noch nicht fertig, aber viel fehlt nicht mehr...

Auf dem zweiten Bild sieht man den Eingang zum Funkraum recht gut...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. September 2007, 19:12:41
Das vor der Montage der Kalottenpanzerung die Torpedorohrenden montiert werden sollten, wurden diese auch ein wenig verbessert und lackiert....
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. September 2007, 19:13:01
Die größte Baustelle ist aber momentan der untere Teil des (Hinter-)Rumpfes, hier müssen die drei Wellen bzw. deren Gehäuse noch sauber verspachtelt und verschliffen werden....
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 05. September 2007, 19:14:01
Wenn obige drei Baustellen dann soweit fertig sind kann das Hauptdeck endlich mit dem Rumpf verbunden werden. 
Das ginge zwar jetzt auch schon, aber da beim Verschleifen des Rumpfes mit viel Wasser viel "Dreck" ;D anfällt  :-\  warte ich lieber bis der Rumpf soweit fertig ist.... ;) :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. September 2007, 07:40:25
Das wird ein Prachtstück! Es juckt in den Fingern, auch mal was "wassergebundenes" zu versuchen....

ZitatDamit das Group Build 3 hier nicht einschläft  Cheesy  mal wieder der aktuelle Stand in meiner Werft:
Keine Angst, das passiert schon nicht  ;D Mein Puma lächelt mich jeden Abend an, aber bis zur Ausstellung in Münchenstein ist vermutlich Pause. Ich möchte auf diesen Anlass hin noch 1 - 2 Sachen fertigbekommen. Dafür werde ich dann anschliessend einen zweiten GroupBuild - Beitrag beginnen. So viel sei bereits verraten... es wird zur Abwechslung mal etwas alliertes sein  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Oktober 2007, 23:26:35
So, nach einer künstlerischen Pause soll´s  jetzt auch mit meinem Schnellboot wieder etwas weitergehen....
Genau genommen baute ich permanent weiter, allerdings nur so ca 1 Tag pro Woche und da nur so ca. eine Stunde.

Das Hauptdeck und das vordere Deck wurden inzwischen eingeklebt....

... und der Rumpf mit ,,Schnellbootweiß" lackiert, dabei natürlich auch ordentlich in die an sich schon fertig lackierten Bereiche reingenebelt... ::) :-\ 8) :D

Das Weiß hieß tatsächlich ,,Schnellbootweiß" und war ein ,,gebrochenes" Weiß – in meinem Fall ist das Revell 05 und ein wenig Revell 57 (beides Acryl, also Aqua Color)

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Oktober 2007, 23:27:33
Heute wurde alles ,,weiße" abgeklebt und das Grau lackiert....
Das Grau ist ebenfalls ein "Eigen-Gemisch", bestehend aus Revell 57 und ein wenig Revell 77 (auch hier Acryl)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 22. Oktober 2007, 09:30:30
Lecker....... Meeeehr...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Oktober 2007, 19:11:48
Inzwischen wurden erste Versuche unternommen die Reling zu verbessern.
(Reling= das mehr oder weniger umlaufende Geländer das ein Überbordgehen der Matrosen verhindern soll)
diese Reling war bei den S-Booten oft mit einer Art Tuch, Stoff etc. verkleidet. Warum man das machte hab ich nicht herausgefunden. Ich vermute - in erster Linie um Spritzwasser zu vermeiden. Evt. spielte hier auch die Tarnung eine Rolle.

Wie dem auch sei, mein Schnellboot benötigt auf jeden Fall so eine verkleidete Reling  8)
Und da der Kit das eigentlich nicht hergibt muss das selber gemacht werden.
Aber wie ?

Ich entschied mich für Alufolie und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden....

Die Dioramen und "Panzer" - bauer werden über meine Vorgehensweise vielleicht milde lächeln, aber eine Anleitung wie man sowas macht habe ich nicht gefunden, geschweige denn gesucht  - sondern hab mir das so selber ausgedacht... Geflügelbauer halt  ::) ;D )
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Oktober 2007, 19:16:24
Allerdings sieht das recht ,,fabrikneu" aus – das will ich so nicht lassen. Ein erster Versuch einer Alterung mittels Pigmenten erfolgte heute.

Achja, verklebt wurde die Alufolie größtenteils per wasserlöslichem Weißleim, den ich nicht überlackiert habe – d.h. noch wäre alles relativ schmerzfrei wieder zerlegbar....

Mich würde nun eure Meinung interessieren, ich selber hab mit so was ja keine Erfahrung und stell mich dementsprechend an  ::)
Das soll jetzt auch keinesfalls ein  ,,fishing for compliments" sein, ich bin wirklich etwas unsicher bezüglich der Reling  :)

(Jeweils oben unbehandelt, unten gealtert)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 28. Oktober 2007, 20:59:38
Ich find die Alufolie macht schon recht viel her, und es kommt noch schön die Reling durch... Ich hab bisher nur LKW Planen mit Alu gemacht und Seitenschürzen wegen der Falten :) sonst Bau ich liebr mit Prägefolie, da diese recht Formstabil bleibt (und ich ca. 30meter von habe).

Für die Reling ist das so Top, auch die Alterung gefällt mir...

günther
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 28. Oktober 2007, 21:01:38
Hallo Thomas

Hab da mal ein Baubericht im Modellboard.de gesehen da hat einer diese Tücher auch selber angefertigt.

http://www.modellboard.net/thread.php?threadid=11256&page=10&sid=58fe30eccccbe9053cff45f8016b0d52 (http://www.modellboard.net/thread.php?threadid=11256&page=10&sid=58fe30eccccbe9053cff45f8016b0d52)

Ich hoffe du kannst die Bilder auch ohne anmelden sehen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. Oktober 2007, 07:53:18
Hi Thomas

Ich kann mich da der Meinung von Günther nur anschliessen, es sieht wirklich gut aus. Wenn ich aber so den Baubericht von Marcel ansehe, es gäbe noch Steigerungspotenzial  ;)
So spontan hätte ich wohl die Taschentuch / Weissleim-Variante versucht, um ein bisschen die Stoffstrucktur zu erhalten.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Oktober 2007, 18:22:52
Erstmal Danke für eure Meinung !!

So wie der Erbauer das in Marcels Link gemacht hat ist es zwar vermutlich professioneller, aber ganz ehrlich - mir gefällt es nicht besser  :)
Der Grund ist der dass zum einen so ein Tuch eher zum Fusseln neigt und überhaupt zwar eine Struktur hat, diese aber maßstäblich zumindest sehr, sehr grenzwertig ist.
(Auf keinem der Bilder des Originals ist auch nur eine Hauch von Struktur erkennbar)
Dann liegt so eine Alufolie eher an der Reling an, was vielleicht nicht unbedingt so viel realistischer ist, dem Ganzen aber trotzdem etwas mehr "Lebendigkeit" gibt.

Seid mir nicht böse, (ich bin auch gewiss nicht kritikresistent) aber was die Alufolie an sich anbetrifft bin ich mit meiner Lösung eigentlich schon zufreiden.
Mir ging es vielmehr um deren farbliche Gestaltung, Alterung etc. ....


EDIT und P.S. : Aus Tempotaschentuch und Weißleim gemacht würde  so einen Plane doch auch reichlich dick werden, oder ? - ich bau ja hier nicht im Grobschlosser Maßstab  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 29. Oktober 2007, 18:41:22
Mir gefällt übrigens deine Variante genauso, der Link war nur informativ gedacht wie es ein Anderer gemacht hat.

Nur weiter so ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 29. Oktober 2007, 20:23:15
Tschuldige Marcel, natürlich >>>  DANKE für den Link  :-* :-*)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. November 2007, 00:42:18
Die wichtigsten Deckaufbauten sind nun montiert, die erste Alterung ist aufgebracht und der Rumpf ist nun auch unten lackiert.

Was fehlt noch ?
Ein paar Kleinteile, Antenne etc. (fertig zum montieren)
Die Rettungsinseln/Schlauchboote und Schwimmreifen (noch nicht angefangen)
Die Kanonen/Geschütze (noch nicht angefangen)
Die relativ empfindlichen Relings samt ihrer Segeltuchverkleidung (größtenteils fertig zum montieren)
Die Alterung per Ölfarben
Die Decals (sind nur 2)
Ein abschließende Klarlackschicht
Eine abschließende Alterung per Pastelkreiden
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 17. November 2007, 19:45:16
Na das wird ja lamgsam :)
Wie stellst du den Kahn denn aus? aufgebockt? oder ein Dio mit Loch für den Kiel

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. November 2007, 23:20:29
ZitatWie stellst du den Kahn denn aus? aufgebockt? oder ein Dio mit Loch für den Kiel
Weiß i no ned  (Weiß ich noch nicht)  ;) ;D

Naja, eigentlich schon - aufgebockt nämlich, fragt sich nur ob ich den Original Revell Ständer nehme oder mir da selber was bastle....

Vor 3 oder 4 Wochen hatte ich mal ne nächtliche Vision  ;D ;D
Das sah dann so aus dass ich eventuell ein Hafen oder Anlegeplatzdiorama bauen könnte, das Silikonwasser hätte ich mir blau/grün gefärbt vorgestellt und dies dann evtl. sogar indirekt beleuchtet. Dazu dann noch viele Figuren (von Revell gibts ja seit kurzem ein diesbezügliches Marinefigurenset). Damit sollte dann eine Situation kurz vor dem Auslaufen dargestellt werden, also wenn das Boot gerade fertig gemacht wird....
Hab mir davon am nächten Tag sogar eine Skizze gemacht:
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. November 2007, 23:29:46
Letztendlich habe ich dieses Vorhaben dann doch schweren Herzens aufgegeben...
Der Grund ist einfach dass ich mit Silikon keinerlei Erfahrung habe - und dass das aufs erste Mal gleich genau so funktioniert wie ich mir das vorstelle ist eher unwahrscheinlich...
Und für Misserfolge ist mir widerrum das Boot zu schade....bzw. vermute ich dass man bei solchen "Silikon Geschichten" nur einen Versuch hat ??
Und wenn ich mir diverse Wasserdioramen im Net so ansehe, dann gefallen mir davon vielleicht 20% - scheint also nicht so ganz leicht zu sein, das Ganze...abgesehen davon habe ich ein Diorama, so wie oben beschrieben überhaupt noch nie gesehen....

Ein weiterer Nachteil wäre, dass so ein Diorama etwas mehr Platz einnimmt als das Boot an sich - insofern wäre dann ein Glaskasten unumgänglich was den Aufwand nochmal nach oben treiben würde.

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: günther am 18. November 2007, 08:49:53
Tja das Wasser ist ein Thema für sich... Silikon auch, denke mal Kunstharz wäre da um einiges besser.... Mein Hafen Dio wartet immer noch auf sein Wasser und das schon seit Jahren (http://thumb5.webshots.net/t/44/45/2/35/7/390223507eTEpFA_th.jpg) (http://news.webshots.com/photo/1390223507065252025eTEpFA)
Meine Wasser Erfahrung eruht gerade auf Pfützen, die ich mit dem netten Noch Modellwasser mache, und das klappt eigentlich recht gut, ist schon alles fertig und trocknet über Stunden, es bleibt also noch Zeit zum bearbeiten :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. November 2007, 14:46:22
Hi Thomas

Ja, ich kann Dich gut verstehen. Die Idee des Dio finde ich Klasse, aber eben, die ganze Arbeit auf's Spiel setzen würde ich vermutlich auch nicht. Auch ohne Dio macht das S-Boot eine seeeeehr gute Figur!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: marcel am 18. November 2007, 19:15:54
Mir gehts da auch bei meinem LCM genau so. Irgendwie müsste man es so machen können, dass man es nur reinstellt und nicht gleich ins Dio eingiesst.
Das würde aber wohl nicht gerade gut aussehen.


Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Dezember 2007, 22:08:18
Die entgültige Alterungsform für die Relingverkleidung ist nun auch gefunden: Dabei wurde die Reling zuerst satt mit einem schwarzen Pastellkreiden-Spüli Gemisch eingepinselt um dann später, nach dem Trocknen, mit einem nassen Baumwolltuch abgerieben zu werden.
Hinterher folgt noch ein Feintuning per trockenem Pastellkreidenstaub.

Die Innenseite wird nur mit trockenen Pigmenten behandelt, allerdings nun, im Gegensatz zu Version 1 (dunkelbraune Pigmente) nun mit hellbraunen und grauen Pigmenten.

Etwas Kopfzerbrechen bereitete mir der Bereich wo die Reling unterbrochen  (Pfeile) ist damit man auf das Boot kommt. Diese Bereiche (links und rechts) wurden bei Revell einfach freigelassen. Am Original befand sich dort aber zumindest eine Kette und ... leider hab ich kein Bild gefunden bei dem die Reling per Segeltuch verkleidet war und diese ,,Einstiege" unverkleidet waren.... so mussten diese Bereiche eben auch ,,verkleidet" werden.

Gelöst wurde das Problem per Schweißdraht (wegen der Stabilität), verzwirbeltem Litzen draht und Alufolie. Das Ergebnis ist ehrlich gesagt - um Welten besser als von mir erwartet...  :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. Dezember 2007, 22:12:35
So nebenbei-  die Bemalung/Alterung/Darstellung und Struktur der Reling-Verkleidung mag übertrieben wirken – aber ich nenn es mal künstlerische Freiheit oder anders: Man steckt hier vor einem ähnlichen Dilemma wie bei der Frage der richtigen Betonung von Blechstößen an Flugzeugmodellen.
Ich hab mir das gut überlegt und bin zu dem Schluss gekommen dass die gewählte Darstellungsweise einfach lebendiger und interessanter wirkt als wenn das Segeltuch wie eine weiße Wand aussähe...

thomas
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. Dezember 2007, 02:47:51
Also mir gefällt die Reling wie sie ist. Ich finde bei so einem Boot das immer im Salzwasser ist darf ruhig tüchtig gealtert werden.

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Dezember 2007, 08:37:17
Super, einfach nur Super!!!

Gruss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 23:41:06
Erstmal Vielen Dank für das Lob das bisher ausgesprochen wurde  :) :)
..aber so ein Boot baue ich relativ "schmerzfrei", es werden also schon Kompromisse eingegangen die ich bei einem Fliecher so nicht eingehen würde... ;) :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 23:41:51
Momentan baue und bemale ich den ganzen Rest, also die Flakbewaffnung, die Torpedos, Rettungsringe, Rettungsboote, Nebelbehältern, Minen und einiges Kleinzeugs dem ich Landratte keinerlei Bestimmung geschweige denn Namen zuordnen könnte...  ;D
Hier mal die Flakbewaffnung, unbemalt:
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 23:45:54
Oder die Minen:
Bild 1: Revell
Bild 2: Original
Bild 3: Thomas :D
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 23:48:00
Nebenbei wurde auch schon ein wenig gealtert (Rost etc.) zeigen darf ich das jetzt natürlich nicht mehr  ::)




































Naja, zumindest nicht unzensiert  ;D ;D
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2007, 23:49:51
Noch was lustiges: Die Relingbereiche wurden ursprünglich laut der Revell Bauanleitung mit dem Segeltuchimitat versehen... Nachdem da dann alles Einbaufertig war stellte sich heraus dass Revell hier links und rechts vertauscht hat.  ::) :-\   - Jacqueline, sag jetzt bitte nichts  ;D
Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: entweder befände sich das Segeltuch an dem Reling Geländer innen (was affig aussähe  8)) oder man fängt noch mal von vorne an, also fertig bemalte und gealterte Reling in warmem Wasser einweichen (wegen dem Weißleim) die Alufolie entfernen u.s.w.  :(
Aber man muß das positiv sehen – so hat man einfach mehr vom Modell bzw. baut einfach länger daran... :) :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. Dezember 2007, 04:51:02
Zitat von: thomas am 20. Dezember 2007, 23:49:51Aber man muß das positiv sehen – so hat man einfach mehr vom Modell bzw. baut einfach länger daran... :) :)

schön wenn du das so locker sehen kannst  ;), ich finde das total ärgerlich. Eigentlich hat man ja die Ziellinie im Blick und will da hin. Da schmerzen so Rückschläge doppelt.

Aber eben, es bleiben ja noch ein paar Wochen und ich bin überzeugt das wird alles ganz toll werden bei deinem Schiff.

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Dezember 2007, 12:22:13
ZitatAber eben, es bleiben ja noch ein paar Wochen und....
Das Malheur ereignete sich allerdings auch vor dem Beitrag #49, also Ende November - das was man auf den Bildern sieht ist bereits die finale Version... :)
Die Bilder im Beitrag #35 zeigen die ursprüngliche, seitenverkehrte Version...
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 21. Dezember 2007, 20:18:22
Mann, Du steckst das ja locker weg  ;) Bei Chris wäre jetzt wieder ein neue Wäschezeine fällig  ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Dezember 2007, 22:09:47
ZitatMann, Du steckst das ja locker weg   Bei Chris wäre jetzt wieder ein neue Wäschezeine fällig   
Kann mir gar nicht passieren, da´s bei uns keine Wäschezeinen gibt, allenfalls Wäschekörbe  ;D ;D ;D...
...und was die in der Nähe meiner Basteleien zu suchen hätten weiß ich nicht... :)
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. Januar 2008, 22:20:58
FERTIG......ENDLICH !!!!!

Mann, bin ich froh dass ich seinerzeit nicht  - mein zugegeben  ein wenig emotionales Vorhaben, gleich 3 dieser Schnellboote zu kaufen, umgesetzt habe.
Nein, ein Schiffsmodellbauer bin ich nicht, so zur Abwechslung ist das mal ganz nett – aber meine Fliegers sind mir dann doch erheblich lieber....
Die letzte Woche lief das schon wieder sehr normal ab, d.h. die ,,Bootsbauzeit" betrug gegenüber der ,,Fliegerbauzeit" nur noch 10% - es wurden also am Schnellboot nur noch die letzten Restarbeiten durchgeführt. Probleme gab es dabei nur noch einmal, als der Sekundenkleber zum Befestigen der Antennendrähte ewig nicht anziehen wollte – da wär aus dem Boot fast noch ein ,,Fliegzeug" geworden...  ;D (glaubt mir, für ein paar Sekunden hätte mich das unheimlich befriedigt)

Heute wurden noch die Fotos gemacht – und wenn die ,,passen",  kommt das Boot morgen in die Vitrine (ist zwar kein Flugzeugmodell und damit einer Vitrine kaum würdig, aber zum ,,ins Freie stellen" ist es mir dann doch zu schade).

Vor dem entgültigen ,,Rollout" *  hier noch ein Foto, dass das Boot aus der Sicht eines Schiffsbohrwurms zeigt ....  :D (Böse Zungen behaupten auch, aus der Sicht eines Shermans der mal wieder nicht weiterkommt.... ;D) 
Und da die Welt seinerzeit noch schwarzweiß war, ist das Foto selbstredend auch schwarzweiß :)

* ja, ja ich weiß der Begriff passt nicht zu einem Boot ...

thomas

Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. Januar 2008, 08:05:38
Hoi Thomas

Also schwarz-weiss sieht das Ding schon seeeeehr gut aus! Ich freue mich schon auf die farbigen Fotos. Ich finde es auch immer wieder interessant, mal etwas anderes als das "übliche" zu bauen, es gibt einem auch immer wieder Ideen für seine "Kernkompetenz".

Was die Perspektive angeht.... Das mit dem Sherman könnte schon stimmen... Allerdings kurz vor dem Moment, wo er dem Böötchen ein Loch in den Rumpf schiesst  ;D ;D ;D ;D.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 04. Januar 2008, 23:28:36
ZitatAlso schwarz-weiss sieht das Ding schon seeeeehr gut aus!
Danke, aber stehe halt meinen Modellen, wenn sie fertig sind, meist recht kritisch gegenüber, die Freude kommt meist erst Tage oder Wochen später  - wenn ich mir so ein Model dann ansehe und denke ,,Mensch, des host aber guad gmacht"  ;D   Soweit sind wir aber bei dem Boot noch lange nicht .... ::)

ZitatIch finde es auch immer wieder interessant, mal etwas anderes als das "übliche" zu bauen, es gibt einem auch immer wieder Ideen für seine "Kernkompetenz".
Ja, in einem gewissen Sinne gebe ich Dir Recht: Zum einen durchbricht so ein Modell die ,,Eintönigkeit" und sorgt dafür dass man nicht zum Fachidioten wird.
Ich beschäftige mich meist, aber nicht immer, auch mit den Originalen meiner Modellbauprojekte näher, also nicht nur mit Dingen die man für den Bau des Modells braucht, sondern auch mit dessen Geschichte etc....
Dafür ist dieses Schnellboot sogar ein Musterbeispiel, normalerweise nimmt man ja als unbedarfter bei uns nur die U-Boote und die Bismarck wahr. Über Schnellboote, deren Technik und Einsatz wusste ich buchstäblich nichts...
Andererseits brachte mir der Bau dieses Modells für meinen Flugzeugmodellbau kaum etwas: Fragen wie ,,Wie und wo traten Verschmutzungen und Rost auf so einem Boot auf" oder wie stelle ich Rost überhaupt dar  - stellen sich mir sonst kaum...
Parallelen gibt's da wohl eher zwischen den Sparten Panzer, Fahrzeuge und Schiffe...
Aber wer weiß, vielleicht baue ich ja doch mal einen Panzer IV und falls ich bis dahin nicht schon wieder alles vergessen habe...  ;)

ZitatWas die Perspektive angeht.... Das mit dem Sherman könnte schon stimmen... Allerdings kurz vor dem Moment, wo er dem Böötchen ein Loch in den Rumpf schiesst     .
Oooch, da muß Sherman doch nicht schießen, das Boot will doch nur spielen  ;D ;D ;D ;D


Titel: Re: Baubericht
Beitrag von: thomas am 28. Januar 2008, 16:38:20
Bilder des fertigen Modell gibt es hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1329.0