Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-38 Baubericht

Begonnen von thomas, 01. April 2007, 00:29:19

« vorheriges - nächstes »

thomas

Die Leitwerksträger der P-38 sind nun langsam ,,lackierfertig" – soweit man das jetzt beurteilen kann – und das kann man (zumindest ich) eigentlich nicht  :D
Aber es muss eh weiß grundiert werden und dann werden wir sehen ob sich da ,,Abgründe" auftun...
Gespachtelt wurde vorne ausschließlich mit Milliput weiß und Sekundenkleber, hinten mit Mr.Surfacer.

thomas

Den Rumpfbereich vor dem Cockpit und die Instrumentenbrettabdeckung hab ich nun probeweise auch mal lackiert und zwar in der Farbe die die Instrumentenbrettabdeckung bekommen soll. (Müsste aber noch mattiert werden).
Was meinen die ExpertInnen dazu ? Bei (allen ?) Modellen die ich bisher gesehen hab ist die Abdeckung schwarz, vor allem aber Jacquelines Bilder, lassen mich glauben, dass diese Abdeckung beige war

jacqueline

Wegen der Reflektionen auf der Frontscheibe würde ich mal behaupten, dass die Abdeckungen wohl eher schwarz waren. Vielleicht war das Tuch ja ab Werk beige und wurde nachträglich bei der Truppe eingefärbt.

thomas

Auch bei der P-38 sind die Fahrwerke, Räder und Landeklappen weitgehend fertig - was fehlt, wie bei den anderen beiden ist die Bemalung der Außenflächen der Landeklappen.
Und was auch fehlt, ist das Bugradfahrwerk – das kommt erst ganz zum Schluss, da ich annheme dass dies ähnlich wie beim 1/48 Modell auch verlängert werden muss.

thomas

Kleines Rätsel am Samstag: Was stimmt hier nicht ?  ::)

jacqueline

Zitat von: thomas am 21. April 2007, 21:43:28
Kleines Rätsel am Samstag: Was stimmt hier nicht ?  ::)

Die Öffnung für den Landescheinwerfer in der Flügelnase schreit nach einer Spachtelaktion...

claudio

Wow, wie hast Du das Fahrwerk fablich so toll hinbekommen? Sieht grandios aus!!!!

Tschüss
Claudio

P.S. Das Rätsel kann ich nicht lösen  ???

thomas

ZitatDie Öffnung für den Landescheinwerfer in der Flügelnase schreit nach einer Spachtelaktion...
Stimmt (leider   )...in einem Augenblick völliger geistiger Umnachtung  ::) ärgerte ich mich, das Loch schon gebohrt zu haben wo der Landescheinwerfer doch in der Flügelnase sei...
...was dabei rauskam sieht man...
Aber zu meiner Ehre muss ich sagen: Keine fünf Minuten nach dem ich die Flügelvorderkanten malträtiert hatte half mir ein kleiner Blick hierher:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=813.0
auf die Sprünge   :o :D
Aber mit Milliput dürfte das schnell behoben sein.

Oder ich lass es so und sage einfach, mein Pilot war extrem Nachtblind  - wenn ich eine Pilotenfigur ins Cockpit setze und der noch ein Grubenlicht an die Stirn klebe wirkt das bestimmt glaubwürdig   ;D ;D ;D

ZitatWow, wie hast Du das Fahrwerk fablich so toll hinbekommen? Sieht grandios aus!!!!
Danke für das Kompliment, ist aber keine große Sache:

-Zuerst schwarz (Gunze H77) grundiert (braucht man für das silber)
-Danach Silber über alles lackiert (Revell Acryl)
-Dann mit einem Pinsel die Bremsleitungen teilweise bemalt
(Dort wo es am Original Bremsschläuche waren, also flexibel – um die Federbeinschere)
-Nun mit einem Spüli/schwarzer Pastellkreidenstaub Gemisch eingepinselt (recht grob über alles)
-Nach ein paar Minuten mit einem nassen Wattestäbchen( Q-tip) das meiste wieder weggewischt – das kann aufgrund der glänzenden Oberfläche beliebig oft wiederholt werden, zur Not kann man auch das ganze Teil in Wasser legen und bekommt so alles Rückstandsfrei wieder weg.
-Dann komplett mit Mattlack (Revell Acryl) mattiert.
-Zu letzt den Dämpfer nochmals mit Silber (Revell Acryl) per Pinsel bemalt.

thomas



jacqueline

Zitat von: thomas am 22. April 2007, 12:02:23
ZitatDie Öffnung für den Landescheinwerfer in der Flügelnase schreit nach einer Spachtelaktion...
Stimmt (leider   )...in einem Augenblick völliger geistiger Umnachtung  ::) ärgerte ich mich, das Loch schon gebohrt zu haben wo der Landescheinwerfer doch in der Flügelnase sei...

HAAAAAAALT, mach jetzt bloss nichts falsches! Du baust doch hoffentlich immer noch eine J-10, und die hatte den runden Scheinwerfer unter dem Flügel, nicht in der Flügelnase! Das Loch gehört also dorthin, wo Du es gebohrt hast!

thomas

#24
ZitatHAAAAAAALT, mach jetzt bloss nichts falsches! Du baust doch hoffentlich immer noch eine J-10, und die hatte den runden Scheinwerfer unter dem Flügel, nicht in der Flügelnase! Das Loch gehört also dorthin, wo Du es gebohrt hast!

Ja, inzwischen hab ichs verstanden, wie geschrieben, keine fünf Minuten nach dem ich die Flügelvorderkante geöffnet hatte wurde mir das klar. Ich werde also das Loch so lassen* und die Flügelvorderkante verschliessen.

* aber zu dem Loch habe ich noch eine Frage, ich hab das Loch gemäß der Anleitung von Academy gebohrt (die Stelle war von innen ausgedünnt). Nun ist das Loch innerhalb einer Wartungsklappe - was ja Sinn machen würde. Auf dem Riss in obigem Link liegt der Landescheinwerfer aber neben der Klappe !
Was stimmt denn nun, war der Landescheinwerfer in der Klappe oder daneben (roter Kreis) ?

thomas

jacqueline

ZitatWas stimmt denn nun, war der Landescheinwerfer in der Klappe oder daneben (roter Kreis) ?

Auf den mir vorliegenden Risszeichnungen liegt der Scheinwerfer neben der Klappe. Allerdings scheint die J dort eine viel kleinere (etwa 1/4)Wartungsklappe gehabt zu haben als die L.

thomas

Hab jetzt noch einen Riss gefunden, der Jacquelins Angaben zumindest teileweise bestätigt, "teilweise" deshalb weil nach diesem Riss, das an beiden (li. und re.) Tragflächenunterseiten gleich aussähe... ?
Ist natürlich möglich dass unter der linken Tragfläche an dieser Stelle ein Blinddeckel verbaut wurde, eventuell waren ursprünglich mal zwei Landescheinwerfer geplant - oder man hat sich zumindest diese Option offen gelassen.

Quelle des Risses:  http://www.airwar.ru/other/draw/p38.html


jacqueline

Zitat von: thomas am 22. April 2007, 18:04:07
Ist natürlich möglich dass unter der linken Tragfläche an dieser Stelle ein Blinddeckel verbaut wurde, eventuell waren ursprünglich mal zwei Landescheinwerfer geplant - oder man hat sich zumindest diese Option offen gelassen.

Die Serien F, G und H hatten beidseitig je einen runden Scheinwerfer. Die vorherige E hatte bloss einen, die J dann auch wieder. Immer schön abwechseln...

Mein Scanner hat heute frei, werde morgen zur Plausibilisierung des Unterschiedes J zu L beitragen.

thomas

ZitatMein Scanner hat heute frei....

Mir zumindest, würde es völlig genügen wenn du den von mir eingestellten Riss für die J bestätigen könntest (auch die Tragflächenseite ohne Landescheinwerfer - d.h. ob da ein Blinddeckel oder gar nix war). Dazu sollte ich vielleicht noch sagen dass auf dem Riss "P-38J" steht, ohne jede weitere Angabe...
Solllten Deine Risszeichnungen etc. von "meinem" Riss jedoch abweichen, wäre ich für einen Scan natürlich dankbar  ;)


thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 23. April 2007, 18:17:56
d.h. ob da ein Blinddeckel oder gar nix war

Da war keiner, muss ein Zeichnungsfehler sein. Vermutlich hat jemand die Unterseite einer F/G/H erwischt.

Die Grösse der Wartungsklappe auf der "russischen" Zeichnung stimmt soweit. Academy scheint bei beiden Massstäben die grössere L-Klappe graviert zu haben, was mir auch erst jetzt, da Du es angesprochen hast, aufgefallen ist. Ich werde es auch weiterhin ignorieren, wer interessiert sich denn schon für Unterseiten von Flugzeugmodellen... ;)