Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Links von Thomas

Begonnen von thomas, 17. Juni 2006, 16:46:12

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hallo liebe ModellbaukollegInnen,

um nicht jedes Mal ein neues Thema eröffnen zu müssen wenn ich einen meiner Ansicht nach interessanten Link posten will, werde ich die Links in Zukunft einfach immer hier anhängen (als Antwort, nicht per Änderung)

Ich hoff das ist so o.k.

thomas

thomas

Und hier ist auch gleich der erste:

Eine 1/48 Catalina mit ein bißchen Scratch  ;D ;D

http://www.ipmsdeutschland.de/Flugzeuge/Gaeste/Wolf_Catalina_de.html

thomas


michael

Klasse. Aber wie viele ist davon später zu sehen...

jacqueline

#3
Ganz genau so sieht meine Catalina auch aus... von innen! Leider sind die Fotos nichts geworden.

thomas

So ein Pech aber auch, aber wenn du willst leih ich Dir meine (bestellte) Tigersäge aus.... ;D ;D

thomas

thomas

#5
Für alle diejenigen (wie mich   ;D ;D ) die meinen die Recherche zu einem WW2 Flieger sei schwer und manchmal frustrierend, mal folgender Link:

http://www.modellboard.de/thread.php?threadid=14570&sid=a73602e3f48aeb03b48927a230edcce5


thomas

thomas

Zwar jetzt nicht soooo extrem aktuell   ;), aber in meinen Augen trotzdem hochinteressant.

http://www.frogpenguin.com/

Da sieht man mal wie verwöhnt wir inzwischen alle sind, wenn wir uns beschweren das mal die Gravuren zu breit sind oder gar erhaben, von fehlenden Ätzteile oder dicken Kanzelteilen gar nicht zu sprechen...

thomas

michael

Diese Bausätze sind, wenn sie noch ungebaut und im Originalkarton sind, unglaublich teuer. Ich habe vor einiger Zeit zwei Kästen an einen Sammler in die USA verkauft. Einer für 600 und ein anderer für 1.500,- Euro. Wer sowas verbaut, gehört aufgegessen!

thomas

Eine Tabelle in der die Anschaffungs- Kosten der Original Flugzeuge der USA im WW2 im Zeitraum von 1939 bis ´45 beinhaltet.
Interessant finde ich immer wieder den hohen Preis einer Thunderbold...
Leider sind aber Air-Force Typen aufgeführt, ein Vergleich mit diversen Navy Maschinen wäre nicht schlecht.

http://www.au.af.mil/au/afhra/aafsd/aafsd_pdf/t082.pdf

thomas

michael

Die Frage ist wahrscheinlich, wie die Entwicklungskosten umgelegt wurden. Wenn es bei einigen Typen als Sonderzahlung für Entwicklung abgerecht wurde, ist das sicher anders gebucht worden. VieIleiicht wurden diese Kosten bei manchen Mustern auf den Stückpreis umgelegt und nicht extra verechnet, und bei anderen im Voraus abgewickelt.

Bei "geheimen" Projekten" wie der F117 sind dieses Kosten ja auch erst jahrelang quasi "unter dem Tisch" gezahlt worden, um eine Vorlage beim Rechnungshof, bzw. Genehmigung im Kongress mit den etwaigen diesbezüglichen Diskussionen in der Öffentlichkeit zu vermeiden.

Außerdem gilt ja der alter Grundsatz: "Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälschst hast!"  ;D

thomas

#10
Ist schon klar Michael, für Flugzeuge werden (vor allem heute) viele Preise genannt, beispielsweise:

Der Stückpreis ohne irgendwas.
Der Stückpreis  inklusive Bewaffnung, Geräte zur Wartung, Schulung des Wartungspersonals.
Das alles kann man dann für sich sehen oder anteilig noch die Entwicklungskosten drausschlagen.
Und/oder die Ausbildung der Piloten
Um das dann den Leuten schmackhaft zu machen könnte man nun wieder eventuelle Kompensationsgeschäfte abziehen.
Dann gibts verdeckte Entwicklungskosten, wie von Dir angesprochen, oder die NASA entwickelt was und läßt es jemandem zukommen (wer will und kann sowas schon nachweisen)...
und so weiter und so fort.

Kurz und gut, ich halte von Preisangaben zu Flugzeugen wenig bis gar nix, also die Sachen so nach dem Motto eine F-22 kostet xx Mio Euro und ein EF yy Mio Euro.

Trotzdem denke ich daß die Preise dieser Liste untereinander schon kompatibel, sprich nach gleichen Bedingungen angegeben worden sind. Ob man das jetzt für jedes Modell noch 50.000 Dollar drauflegen muß oder nicht finde ich gar nicht so wichtig. Mich interessiert das einzig wegen dem Vergleich der Flugzeuge untereinander. (Und daß die P-47 erheblich teurer war als die P-51 habe ich schon mal anderswo gelesen)
Ich hab erst kürzlich irgendwo eine Preisvergleichstabelle deutscher Maschinen (ich glaube Do-335, Me-262 und FW-190 D9) gesehen, dies läßt sich aus oben genannten Gründen auch nur für sich betrachten und leider nicht mit dieser US Tabelle vergleichen.

thomas

thomas

FARB-Film mit vielen Thunderbolts, echt sehenswert !!

http://www.youtube.com/watch?v=4PtH3PVHPmM&mode=related&search=

Mir erscheint die Qualität zwar erstaunlich gut, eigentlich zu gut - aber Fehler die auf ein Fake hindeuten hab ich jetzt erst mal  keine gefunden. ???

thomas

jacqueline

Vermutlich mit Ausnahme der Szene der "Tarheel Hal", die den Motor anlässt, sind alles Originalaufnahmen aus einem Dokumentarfilm, bei dem - soweit ich weiss - Billy Wilder Regie geführt hat.

michael

Der Film, aus dem hier Ausschnitte gezeigt werden,  heisst "The Conquest of the Reich" und stammt aus dem Frühjahr 1945. Ich habe das mal auf XXP oder so gesehen.

Die Filmqualität ist eigentlich nichts besonderes für die Zeit, wenn man beispielsweise an die Dokumentation von John Ford über den D-Day denkt.

Apropos Wilder! Mein Favorit ist nach wie vor: "Eins, zwei, drei" aus den frühen 60ern, in dem der Coca-Cola-Chef in West Berlin kramphaft zu verhindern versucht, dass die in Berlin Urlaub machende Tochter des Konzernchefs einen Kommunisten heiratet. Kann ich für modellbaufreie Phasen nur empfehlen!

thomas

ZitatDie Filmqualität ist eigentlich nichts besonderes für die Zeit, wenn man beispielsweise an die Dokumentation von John Ford über den D-Day denkt.

Diesbezüglich meinte ich vor allem die Aufnahmen aus einem Flugzeug heraus, ich dachte immer die damaligen Farbfilmkameras  müssten "Mördergroße" Teile gewesen sein - und überhaupt hatten die "anderen"  8) damals überhaupt schon Farbfilme - naja scheinbar schon  ;) ;D

thomas