Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6.WW2-1940: Boulton Paul Defiant Mk.I - das Original

Begonnen von jacqueline, 03. September 2010, 13:16:30

« vorheriges - nächstes »

jacqueline



Die Idee hinter der Defiant bestand darin, feindliche Flugzeuge mit einem MG-Vierlingsturm seitlich oder von unten zu beschiessen. Theoretisch gesehen eine interessante Sache, nur mit der Praxis haperte es ein wenig. Als die Defiant nämlich 1940 zur Truppe gelangte, war sie von der sich rasant entwickelnden Luftkriegstechnologie längst eingeholt worden.



RAF-Defiants wollen 1940 allein über Dünkirchen 65 Deutsche abgeschossen haben. Auch wenn diese Anzahl ziemlich übertrieben sein dürfte, hatte man anfangs tatsächlich das Überraschungsmoment auf seiner Seite, denn die deutschen Jagdpiloten waren vorerst nicht darüber informiert worden, dass britische Jäger auftauchen würden, die zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit Hurricanes hatten, die man aber besser nicht ,,klassisch" von hinten angreifen sollte. Das Blatt wendete sich schlagartig, nachdem sich herumgesprochen hatte, dass die Defiants keinerlei Frontalbewaffnung hatten und von vorn oder hinten unten leicht abzuschiessen waren. Das daraus folgende Gemetzel war fürchterlich, und die RAF musste schliesslich einsehen, dass die Defiant vorzugsweise nur noch als Nachtjäger eingesetzt werden sollte.


Defiant Mk.II Nachtjäger


Ausgerüstet mit Radar erwies sie sich die Mk.II 1940/41 als effektivster  Nachtjäger der RAF, bis sie in dieser Rolle von leistungsfähigeren Baumustern wie Beaufighter und Mosquito abgelöst wurde. Ein Defiant-Bordschütze namens Fred Barker soll übrigens mit elf bestätigten Abschüssen der erfolgreichste Bordschütze des Zweiten Weltkrieges gewesen sein.

Die Karriere der Defiant war auch nach Rückzug von den Fronteinheiten längst nicht beendet. Seenotrettungseinsätze, Bordschützentraining und Zielschlepperei sind nicht wirklich die idealsten Aufgaben, Ruhm und Heldentod zu erlangen; bei diesen wenig glamourösen, aber unbestritten wichtigen Aufgaben bewährte sich die ,,Daffy" aber ausserordentlich gut.


Defiant Zielschlepper

Eine einzige Defiant hat der Schrottpresse entfliehen können; sie steht heute im RAF Museum in Hendon, bzw. zur Zeit wird sie gerade von Grund auf neu restauriert.



Zudem soll aus einer abgestürzten Maschine dereinst eine komplette wiederaufgebaut werden. Das dürfte noch eine Weile dauern. Ich hoffe, mit meinem Modell schneller fertig zu sein... ::)

thomas

Manches was hier zum Original steht könnte man wortwörtlich auch für die Bf 110 nehmen, mal sehen vielleicht mach ich das und kopier den Text einfach nur ;) ;D

Aber interessant ist das Original auf jeden Fall, bin gespannt was Du da draus zauberst ;)

thomas

hartmut

Ein interressantes Flugzeug hast du dir ausgesucht. Ich habe das Buch "The Turret Fighters" das fast ausschließlich das Thema Defiant behandelt. Wenn du was brauchst lass es mich wissen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jacqueline

Hier noch ein Originalbild einer Defiant, auf dem der Rumpfrücken in abgesenkter Position gut zu sehen ist. Was ich bisher selber nicht wusste: Auch der Teil hinter dem Cockpit konnte verstellt werden. Mit der Abschrägung wurde wohl verhindert, dass ein übereifriger Bordschütze den Propeller treffen oder dem eigenen Piloten den Kopf von den Schultern schiessen konnte...  ::)