GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht

Begonnen von cipi, 23. März 2010, 22:06:26

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo miteinander

Seit dem letzten Update ist auch schon wieder etwas Zeit vergangen! ::)
Ganz untätig war ich allerdings nicht.

Das Cockpit wurde komplettiert und zwischen die Rumpfhälften eingebaut.


Nachdem der Kleber gut ausgetrocknet war, brachte ich mit einem Zahnstocher etwas Tamiya-Surfacer auf die Klebenaht auf.


Hier an der Flügelvorderkante ist der Grund besonders gut sichtbar. Irgendwie schaffe ich es immer die Angüsse etwas zu genau abzutrennen! ???


Auf dem Rumpfrücken ist es nicht ganz so arg ausgefallen.


An der Rumpfunterseite hingegen musste ich sogar 2mal auftragen.


Die Schleifarbeit ist nun fast beendet. Etwas Linien nachgravieren, da noch etwas ausbessern und schon ist meine P-47 so gut wie lackierfertig.

Bis bald



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Sauber gearbeitet - mit Tamiya macht es halt einfach Freude.
Viel Spass noch beim Brushen  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Hallo

@renéM
Danke! :D


Weiter geht's....

Nach einer Grundierung (Tamiya Surfacer aus der Dose) und anschliessendem Nasschliff mit 2000er Körnung habe ich mit schwarz glänzend die Grundlage für die Alclads geschaffen.

Dann erhielt die ganze Jug als erstes eine Basis mit Semi Matt Aluminium (ALC-116).
Anschliessend wurden die ausgewählten Bereiche Maskiert und mit Airframe Aluminium (ALC-119) die Panels hevorgehoben.



In Natura sieht der Effekt noch stärker aus! Deshalb werde ich die ganze Maschine nochmals mit Semi Matt Alu übernebeln. Ich mag es eher etwas dezenter! 8)




Als nächstes folgt die Akzentuierung der verschiedenen Wartungsklappen und Steuerflächen.

Bis demnächst



Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hoi Carlo

Saugut geworden  :o gefällt mir Super gut - ich muss die Alclad auch mal ausprobieren, der Effekt ist ja grandios  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

wow toll....
war bestimmt aufwendig die Schleiferei... wobei bei dir sieht alles immer sauber und sehr vorsichtig gebaut aus, ich denke viele Kratzer hast du nicht rausschleifen müssen vor dem Alclad...  ;)

en gruess tobias

claudio

Hey Carlo

Saubere Arbeit!!! Beim Alclad Finish zeigt es sich, ob man sauber verschliffen hat. Du hast das mit bravour gemeistert, Respekt! Mir gefallen auch die farblich abgesetzten Panels, das bringt richtig Leben ins Modell!

Tschüss
Claudio

cipi

Danke euch! ;)
Die Resonanz freut mich!

Das mit der Schleiferei war gar nicht so ne wilde Sache! Tamiya eben! ;D Die Grundierung nochmals nass schleifen ist auch empfehlenswert. Kleinere Kratzer gehen somit raus und der Untergrund ist nicht mehr so rauh wie er aus der Dose kommt, sondern schön glatt! Alglatt sozusagen! ;D
Ein paar kleine Macken sind dennoch sichtbar, jedoch muss man sehr nahe rangehen! ;)
Aber da diese im Bereich des Blendschutzes sind, mache ich mir da keine Sorgen!


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hallo


Ein kleines bisschen geht immer.... ;D

Den Blendschutz habe ich mit Dark Green 2 RAF (XF-81) lackiert. Ich finde das passt besser als das Olive Drab. Zuvor wurde artig mit Nato Black "gepreshadet"! (ich liebe dieses Neudeutsch) ::)


So sieht die ganze Sache demaskiert aus! Die Cowling hat ebenfalls ihr schwarzes Band gekriegt!



Also, gute Nacht allerseits! :D


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Servus Carlo

Stimmt das Grün kommt der Cat sehr gut - sauberes brushing, gefällt mir absolut!

En Gruess vom RDM
whatever!

urs

Klasse Arbeit bis jetzt Carlo. Alu lackieren ist ja immer so'n Ding, damit das richtig wirkt auf den kleinen
Massstab umgesetzt. Hat super geklappt.

thomas

Kann mich nur anschließen, sehr sauber gebaut und vor allem lackiert das Alu ist extrem gut !!!

thomas

hartmut

Stress haben andere...

cipi

Hallo

Danke Jungs! ;)

Die Invasionsstreifen sind lackiert! ;D

Erst habe ich die halbe Maschine mit Maskierband eingewickelt ::), dann die schwarzen Flächen als erstes aufgebracht. Hier habe ich Nato Black mit schwarz matt ca 1:1 gemischt.


Als Nächstes die schwarzen Streifen maskiert und die weissen Flächen lackiert. Dem Weiss ein paar Tropfen hellbraun beigemischt, lockert die Farbe etwas auf und es wirkt nicht mehr so steril!


Nach dem vorsichtigen Auspacken kam dann folgendes Ergebnis zum Vorschein!

Tata!!!!! :D


Ich war mir nicht sicher, wie deckstark die Decals von Eaglestrike sind, deshalb habe ich vorsichtshalber mal das Decal ausgespart lackiert.


Jetzt folgt eine Schicht Glänzer und anschliessend kommen die Decals rauf!

Bis zum nächsten Update wird's möglicherweise wieder etwas länger dauern!  >:(


Gruss Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomas

ZitatJetzt folgt eine Schicht Glänzer und anschliessend kommen die Decals rauf!

Erdal Glänzer ?

Überhaupt, wie ist das denn mit Alcad II , geht durch die verwendung von Klarlack nicht ein großteil des Effekts verloren ?
(Ich hab zwei Alcad II Farben hier, die aber aus genau dieser Befürchtung noch nie verwendet.)

thomas

claudio

Absolut saubere Sache!! Toll!

Tschüss
Claudio

@thomas
Ich hatte in einem alten Baubericht mal einen Test gemacht, wie starkt die Verwendung von Future den Alclad Effekt verändert: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=944.15