GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 20. August 2009, 04:23:49

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Mein Helldiver macht langsam Vortschritte.

Das erste Foto zeigt den Turtleback in seinen Einzelheiten. Turtleback wurde das absenkbare Rumpfteil genannt welche im Flug die MGs des Bordschuetzen ueberdeckt hat.

Das 2. Bild ist ein Raetsel; wer merkt was falsch ist? :-\ Mein Hoellentaucher raubt mir noch den letzten Nerv >:(


thomas

ZitatDas 2. Bild ist ein Raetsel; wer merkt was falsch ist? Undecided
Du hast das linke Höhenruder verkehrt herum lackiert, Unterseitenfarbe oben, Oberseitenfarbe unten....   stimmts ?

thomas

tobias

Zitat von: hans-juerg am 03. Oktober 2009, 03:53:07
Mein Hoellentaucher raubt mir noch den letzten Nerv >:(

vielleicht kannst du erstmal an einem anderen Modell weiterarbeiten. Mit ein bisschen Abstand ein wenig später geht es vielleicht leichter weiter  ;).

en gruee tobias

patrick

Hallo Hans-Jürg

Nur die Nerven behalten, das Du die Leitwerke falsch gespritzt hast ist mir auch schon passiert. Nur einmal wenden und neu spritzen  ::)

Gruss aus Bern
Patrick

hartmut

Stress haben andere...

tobias


hans-juerg

Zitat von: thomas am 03. Oktober 2009, 12:20:13
Du hast das linke Höhenruder verkehrt herum lackiert, Unterseitenfarbe oben, Oberseitenfarbe unten....   stimmts ?

thomas

Stimmt ;)
Zitat von: patrick am 03. Oktober 2009, 14:24:12
Nur die Nerven behalten, das Du die Leitwerke falsch gespritzt hast ist mir auch schon passiert. Nur einmal wenden und neu spritzen  ::)

Leider geht das nicht so schnell, muss zuerst wieder grundieren und danach kann ich die es wieder weiss rsp. blau brushen. Denke, wenn ich die Grundierung weglasse wird man einen Farbunterschied sehen koennen.

Zitat von: hartmut am 03. Oktober 2009, 16:27:42
Dachte schon sowas passiert nur mir...
Zitat von: tobias am 03. Oktober 2009, 20:09:05
mir passiert auch so Zeugs.
Ist noch troestlich, dass ich nicht alleine bin mit solchen Aussetzern 8)

Zitat von: tobias am 03. Oktober 2009, 13:47:57
vielleicht kannst du erstmal an einem anderen Modell weiterarbeiten. Mit ein bisschen Abstand ein wenig später geht es vielleicht leichter weiter  ;).
Mit der Wildcat und der Tempest kann ich noch nicht anfangen, da fehlen noch gewisse Einzelheiten rsp. Literatur. Die Morane und BF-109E will ich noch nicht machen und fuer die Mossie habe ich keine Lust. Mal schauen.

Gruss,
Hans-Juerg

patrick

Hallo Gemeinde

Welchem Modellbauer passieren solche Sachen wie dem Hans-Jürg nicht ??? Na darf da jemand mit Nein antworten  ??? ;D

Gruss aus Bern
Patrick

hans-juerg

Konnte nicht wirklich wiederstehen an meiner "Lieblings-Baustelle" zu arbeiten ;D

Hier sieht man den gefalteten "Turtle-Back" in seiner ganzen Schoenheit 8). Zur Zeit ist das Fenster im vorderen Teil noch maskiert. Bei diesem und den nachfolgenden Fotos ist das Dunkelblau manchmal etwas matter und heller als die Fluegeloberseite. Der Grund ist, dass noch nicht alle Teile mit Future behandelt wurden.


hans-juerg

Und hier sind die Brems- und Lande-Klappen. Grundiert wurde die Innenseite mit British-Crimson um nachher mit Insigna-Red aufzuhellen.

Der ganze Bau sowie die Montage war eine lustige Fummelei.

Gruss,
Hans-Juerg


hartmut

Schön bunt, sieht nach viel Arbeit aus. gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2009, 00:17:40
gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?

Habe schon vor laengerer Zeit das ganze WWW abgegrast - nichts gefunden. Auch B. Kinzey schreibt in seinem Buch "SB2C Helldiver in detail & scale" nichts ueber den Grund der roten Klappen, nur das sie rot waren.

Da schon die Dauntless rote Bremsklappen hatte nehme ich mal an, dass dies ein visuelle Warnung/Hinweis fuer die Rottenflieger, dass der Angriff im Sturzflug unmittelbar bevorstand. Vielleicht weiss ja unsere Expertin Bescheid. :)

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2009, 00:17:40
Schön bunt, sieht nach viel Arbeit aus. gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?
Grüße Hartmut

Das wird wohl eines der Mysterien der Fliegerei bleiben aber es gibt ja auch schwarze Porsches mit rotem Lederinterieur, vermutlich hatte jemand eine kreative Ader, seien wir froh, dass er nicht Rosarot oder Lila genommen hat  ;D
whatever!

jacqueline

Zitat von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 04:42:26
Da schon die Dauntless rote Bremsklappen hatte nehme ich mal an, dass dies ein visuelle Warnung/Hinweis fuer die Rottenflieger, dass der Angriff im Sturzflug unmittelbar bevorstand.

Buchstabengetreu weiss ich das auch nicht, aber ich würde es auch so interpretieren. Es ist anzunehmen, dass wegen der Funkstille  Sturzflugangriffe mit visuellen Mitteln wie Flügelwackeln und den roten Innenseiten der Klappen angekündigt wurden. Markige Funksprüche hierzu dürfte es nur in billigen Hollywoodschinken gegeben haben...  ;)

tobias

bei deb roten Klappen musste ich gleich an die A4 Skyhawk denken. Vielleicht der selbe Grund....?

http://www.airliners.net/photo/BAE-Systems-Flight/McDonnell-Douglas-A-4N/1388323/&sid=6307bc065f1c475b082b9b7098853e9d

Zitat von: renéM am 12. Oktober 2009, 12:35:13Das wird wohl eines der Mysterien der Fliegerei bleiben aber es gibt ja auch schwarze Porsches mit rotem Lederinterieur, vermutlich hatte jemand eine kreative Ader, seien wir froh, dass er nicht Rosarot oder Lila genommen hat  ;D

war so rotes Lederzeugs nicht mal in Mode? Rotes Sofa, rote Lederjacken, rote Sitze im Porsche  :D.

en Gruess tobias