GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 20. August 2009, 04:23:49

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Endlich kann ich mal so richtig destruktiv drauflos werken. :)

Als erstes habe ich mir die Bomben-Bay vorgenommen. Die Spanten wurden weggeschliffen und werden durch Aetzteile ersetzt. Danach habe ich die Brems-/Lande-Klappen ausgesaegt und den Fahrwerkschacht weggeschliffen. Auch hier wird alles durch Aetzteile neu aufgebaut.

BTW: die eleganten Auswurfstellen im Bombenschacht wurden mit Sekundenkleber aufgefuellt.

hans-juerg

Auch am Rumpf kann man ziemlich viel veraendern. Die Seitensteuerklappe wurde mit einem Faden abgetrennt. (Ja, ja Fotos folgen ;)). Danach habe ich ebenfalls mit dem Faden die MG Abdeckung entfernt. Ich will meine Helldiver mit abgesenktem "Turtleback" darstellen.

Das 2. Foto zeigt, dass man mit einem Faden sehr feine Saegearbeiten ausfuehren kann.


claudio

Hoi hans-juerg

Was mich immer wieder fasziniert, ist das Tempo in welchem Du vorwärt's kommst (ohne dass die Qualität darunter leidet)... Weiter so, sieht interessant aus!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Wie immer auf hohem Niveau und instruktiv  ;)  :D

@Claudio: Wie wir alle mitbekommen haben, schaut Hans Jürg nicht fern und kann somit seine Zeit, produktiv mit Modellbau verbringen.

ach ja eine Bitte, Hans Jürg, benutze unbedingt bei close-up Fotos, Deine Lokalzeitung, das ist immer ein mordsgaudi für mich darin zu lesen.... ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

günther

Hallo Hans Juerg

Als Proxxon geschaedigter versteh ich das mit dem Faden nicht so ganz - du ziehst den durch? und wie kommst du um die Ecken? Mach doch mal ein Video dazu - bitte

gruss
guenther

thomas

Also diese "Fadenmethode" würde mich auch (genauer) interessieren, gerade Schnitte sind mittels Fotogeätzer Sägen kein Problem. aber immer wenn man um Ecken muß, wie bei den Rudenscharnieren, stößt man damit an Grenzen.....

thomas

hans-juerg

Zitat von: claudio am 20. August 2009, 10:20:04
Was mich immer wieder fasziniert, ist das Tempo in welchem Du vorwärt's kommst (ohne dass die Qualität darunter leidet)... Weiter so, sieht interessant aus!
Danke Claudio, bin aber nicht mehr der schnellste in diesem Forum, diesen Titel hat mir Patrik weggenommen. :D

Zitat von: renéM am 20. August 2009, 10:39:14
ach ja eine Bitte, Hans Jürg, benutze unbedingt bei close-up Fotos, Deine Lokalzeitung, das ist immer ein mordsgaudi für mich darin zu lesen.... ;D  ;D
Wird gemacht sobald ich wieder mit Farbe hantieren werde! Welchen Teil moechtest Du lesen? Sport, Business, Local News, Auto-Werbung oder Comics? 8)
Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Thomas & Guenther,

Euer Wunsch sei mir Befehl. Vermutlich kein Video aber ich probiers mal mit ein paar Fotos.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Zitat von: hans-juerg am 20. August 2009, 19:05:13
Zitat von: claudio am 20. August 2009, 10:20:04
Was mich immer wieder fasziniert, ist das Tempo in welchem Du vorwärt's kommst (ohne dass die Qualität darunter leidet)... Weiter so, sieht interessant aus!
Danke Claudio, bin aber nicht mehr der schnellste in diesem Forum, diesen Titel hat mir Patrik weggenommen. :D

Tja die Jugend holt auf    ::)  ::)  ;D

Zitat von: renéM am 20. August 2009, 10:39:14
ach ja eine Bitte, Hans Jürg, benutze unbedingt bei close-up Fotos, Deine Lokalzeitung, das ist immer ein mordsgaudi für mich darin zu lesen.... ;D  ;D
Wird gemacht sobald ich wieder mit Farbe hantieren werde! Welchen Teil moechtest Du lesen? Sport, Business, Local News, Auto-Werbung oder Comics? 8)
Gruss,
Hans-Juerg



Bei so viel Auswahl... ich denke ich nehme Tor A  8) also die Comics ... Danke vielmals  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Hallo Hans-Juerg

Welchen Titel habe ich Dir abgenommen ???  ;)

Gruss aus Bern
Patrick

hans-juerg

Also hier ist der versprochene Faden-Report ;)

Zuerst wird die zu trennende Linie mit einem Bleistift eingeschwaerzt um sie besser sichtbar zu machen. Ich wickle den Baumwollfaden (Cotton ist wichtig, Kunstfaser geht nicht) um beide Zeigfinger wie wenn man die Zaehne faedelt. :D

Saegen geht am besten, wenn man langsam und gleichmaessig den Faden bewegt. Einen geraden Schnitt gelingt mir am besten wenn ich einen moeglichst flachen Winkel zum Werkstueck habe. Selbstverstaendlich muss man den Faden beim Scharnier senkrecht stellen. Fuer eine Hoehensteuerklappe reisst mir der Faden zwischen 2 und 4 mal.

That's it, boys!

hans-juerg

Und so sieht das Hoehensteuer nach der Faden-Operation aus. Ein paar Striche mit einer feinen Feile sowie 400er Schleifpapier und alles sieht gut aus

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

merci Hans-Jürg,

das muss ich mal ausprobieren. Dein Schnitt ist ja wirklich super gerade  :o.

gruss tobias

patrick

sicher eine gute Methode so zu sägen. Denke aber nur Autsch für die Finger wenn der Faden mehrmals umgewickelt und gespannt wird

Gruss vom heissen Balkan ä Balkon
Patrick

thomas

Danke, Hans Juerg, für die Erklärung der Fadenmethode !
Was mich besonders interessierte war, wie du das Werkstück einspannst/befestigst - und das ist jetzt soweit klar und eigentlich ganz simpel  ;)

thomas