GB5. Shark Historisches zur Morane-Saulnier MS 406 C-1

Begonnen von hartmut, 13. Februar 2009, 21:36:33

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Morane-Saulnier MS.406

Die französische Regierung legte 1934 eine Spezifikation für einen Sperrholz-Tiefdecker fest, die Morane-Saulnier erfüllen wollte. Der Erstflug der MS.405 erfolgte 1935. Es wurden 16 weitere MS.405-Prototypen hergestellt, die schließlich zur MS.406 führten. Die wesentlichsten Unterschiede zur MS.405 waren die Form der Tragflächen und ein geringeres Gewicht. Sie war mit einem 860-PS-(640 kW)-HS-12Y-31-Motor ausgerüstet und erreichte 489 km/h. Die Bewaffnung bestand aus einer 20-mm-Hispano-Suiza HS-9- oder 20-mm-Hispano-Suiza 404-Kanone und zwei 7,5-mm-MAC-1934-Maschinengewehren.

Die französische Luftwaffe orderte 1938 eintausend Maschinen, Morane-Saulnier hatte allerding keine ausreichenden Kapazitäten für einen solchen Auftrag. Zusätzlich wurde deshalb die nationale Fabrik SNCAO in St. Nazaire in die Fertigung eingebunden. Das erste Produktionsmuster flog am 29. Januar 1939. Aufgrund fehlender Motoren kam die Produktion jedoch zunehmend ins Stocken.

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges waren 535 Maschinen in Dienst gestellt. Im März 1940 endete die Produktion mit 1.000 Maschinen. Dazu kamen 77 Maschinen für das Ausland (Finnland 30 und die Türkei 45 Stück).

Während des Angriffs auf Frankreich im Mai 1940 war die Messerschmitt Bf 109E der MS.406 weit überlegen; die Morane war jedoch einer der wenigen modernen Jäger in Frankreich die in nennenswerten Stückzahlen eingesetzt werden konnten. Zahlenmäßig war es der wichtigste Jäger der französischen Luftwaffe zu Beginn des Zweiten Weltkrieges.

Nach der Kapitulation Frankreichs übernahm Deutschland große Restbestände an 406- und 410-Maschinen. Viele wurden für Trainingszwecke verwendet. Eine ganze Reihe wurden befreundeten Staaten, wie Finnland, Italien und Kroatien übergeben. Sie kämpften beispielsweise in Syrien gegen die Royal Air Force. Aber auch die Schweiz und Türkei verwendeten diesen Typ.


Einsatz in Finnland
Im Januar 1940 erhielt Finnland 30 Maschinen aus Frankreich, denen im Juni 1941 weitere 30 folgten. Zusätzlich übergaben die Deutschen den Finnen weitere 27 erbeutete MS.406 und elf MS.410. Damit verfügte Finnland über eine Gesamtzahl von 98 MS.406 bzw. MS.410, die vom Winterkrieg bis zum Kriegsende relativ erfolgreich gegen die Sowjetunion eingesetzt wurden und teilweise sogar danach noch im Dienst blieben.

Die Finnen überarbeiteten ihre Maschinen, das Resultat war die Mörkö-Morane .Sie war mit einem erbeuteten russischen Klimow-M-105P-Motor ausgestattet, der 1100 PS (820 kW) leistete. Mit diesem Triebwerk hatte die Maschine herausragende Leistungen, sie flog erstmals im Februar 1943. Bis zum Kriegsende wurden allerdings nur drei Maschinen umgebaut. Zum Ende ihrer Dienstzeit im September 1948 waren insgesamt 41 Flugzeuge modifiziert.
Stress haben andere...

hartmut

Info zum finnischen Hakenkreuz:
Das finnische Hakenkreuz hat nichts mit dem des Nazi-Regimes zu tun. Am 6. März 1918 erhielt die Finnische Luftwaffe ihr erstes Flugzeug, ein Geschenk des schwedischen Grafen Eric von Rosen, dessen persönliches Zeichen, ein blaues Hakenkreuz, die Tragflächen der Maschine zierten. Zu seinen Ehren übernahm man das Swastika-Zeichen, ein Glückssymbol, für die entstehende Finnische Luftwaffe.
Stress haben andere...

tobias

Ist scheinbar doch noch alles gut gegangen mit dem Decal.

gruss tobias

MacMeister

Hallo Hartmut

Danke für den kleinen Ausflug in die Geschichte der MS 406. Ja, ja das Hakaristi polarisiert halt immer noch. Was als Glückssymbol seit Jahrhunderten seine Funktion hatte wurde durch eine 45° Drehung zu einem Schreckenssymbol, so wenig braucht es. Wichtig zu wissen ist, dass auch etliche Jagdflieger im 1 WK das Swastika als Glückszeichen auf ihren Flugzeugen führten. 

Als nächstes baust Du bestimmt eine Mörkö Morane und als einer der berümtesten Piloten, eine Figur von Hans Wind, good luck!

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

ZitatIst scheinbar doch noch alles gut gegangen mit dem Decal.
Nicht ganz, habe zwar alles wieder glatt bekommen, es ist nur nicht mehr so schön rund.

ZitatAls nächstes baust Du bestimmt eine Mörkö Morane
Hmmm - wenn es einen (Um-) Bausatz gibt, ich dachte allerdings mehr an eine D-3800 oder so.
Grüße Hartmut
Stress haben andere...