Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - MacMeister

#7246
Danke Euch  :D

Ich hofe, dass ich die Yamato am Freitag mitnehmen kann  ;)

En Gruess und en Guete!
RDM
#7247
Die letzten Tage hatt ich auch Arbeit satt aber zum entspannen habe ich dann spät Abends noch ein wenig an der Yamato gewerkelt. Zu sehen gibt es eigentlich nicht viel aber die Arbeit war trotzdem aufwändig.
Mir haben am Rumpf die Spalten nicht gefallen, also wachsgespachtelt, abgezogen und poliert. Dann maskiert, gebrusht und das ganze nochmals mit der Unterseite  :D - Dann folgte die Lackierung mit Valleijo Glanz und ab ging's zum sauen. Mit Schwarz und Sepia wurden Schatten gelegt und die letzten Teile montiert. Die Yamato liegt jetzt mal ruhig weil ich sie erst auf den Ständer setzen kann wenn die Flugzeuge fertig sind, die waren lustig zum bemalen - ich musste tatsächlich die Lupe nehmen so winzig sind die Dinger. Das Resultat hingegen überzeugt mich.

Den Display-Hintergrund will ich noch etwas stand- und transportfester machen und habe mir bei der Papeterie, schwarzen Karton geholt aber das ist eine andere Geschichte....  ;D
#7248
Unsere Kindergalerie / Re: Tim's Werke
14. März 2012, 09:37:08
Aber Hallo, da ist ja Jemand dicht auf Papa's Fersen!  ;D

Tiptopes Handling des Luftpinsels und überzeugendes Resultat, weiter so!  :D

En Gruess vom RDM
#7249
Hartmut, nach dem Boot ist das ja wohl ein Klacks für Dich  ;)  :D

Danke für den informativen Einstieg. Die Comet wird was wenn Du sie fertig bearbeitet hast !

Wegen dem Kegel, spontan gesagt: Rumpf in Knetmasse und ausgiesen, Azetatfolie heiss machen und tiefziehen, das sollte genügen  ;D

En Gruess vom RDM
#7250
Hoi Hans Jürg

Da ist nix falsch daran  :D aber dann brauchen die Jungs von SH auch kein Fahrwerk beizulegen, dass konnte man in Version 1 nirgends befestigen  :o  ;D
Wenn ich mein Zimmerfoto aus Jugendzeiten finde poste ich es mal am Stammtisch - Die Decke hatte man damals gar nicht mehr gesehen  ;D

En Gruess vom RDM
#7251
Hoi Hans-Jürg

Das war ja ein hartes Stück Arbeit - das mit der Steuererklärung natürlich  8)  ;D

Ich habe nicht gedacht, dass der Hase Bausatz soviele Herausforderungen bietet aber so wie ich die Fotos studiert habe hast Du alles Prima hinbekommen, ich denke Du wirst da nichts mehr gross machen müssen, ausser Lackieren of course  :D

En Gruess vom RDM
#7252
Danke Thomas  :D
#7253
Zitat von: thomas am 12. März 2012, 21:07:30
Dennoch - wenn man sich manche Hurricane genauer ansieht, also das Original....da könnte man schon in Versuchung kommen manche Blechstößte, überlappende Bleche durch aufspachteln am Blechstoß darzustellen - ich möchte und werde das mal ausprobieren ...  ;D

Das wäre dann ein sehr interessanter Baubericht  ;)
Ich rufe mir die Piper auf unserem Lokalflugplatz in Erinnerung, die Nieten stehen da ca. 4-5mm heraus und von den Blechstössen gar nicht zu reden aber das Ding fliegt tatsächlich  ;D Aber kurzum, wir bauen ja sowieso viel zu schön, weil's eben Spass macht  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
#7254
Kuriositäten / Re: Ein verrückter Kerl!
13. März 2012, 09:37:12
Gröööööhl, also der mit dem Blitzkasten, der war ja wirklich originell  ;D  ;D  ;D
#7255
Hallo Hartmut

Gefallen? - Was für eine Frage, Dein Baubericht war Klasse, Modellbau in Reinkultur, geniale Ideen vereint mit handwerklichem Können!
Meinen Respekt für Deine Ausdauer und ich freue mich natürlich den Stapellauf fotografisch zu geniessen  :D

En Gruess vom
RDM
#7256
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
12. März 2012, 20:12:32
Hoi Thomas

Nette Airbrush, viel Spass damit  :D
Wir können am Oktoberhöck mit Deiner musiklischen Unterstützung ein Oktoberfest-Hock machen, a gaudi sag i!  8)  ;D  ;D  ;D

en Gruess vom RDM
#7257
Hoi Carlo

Stichwort: Reserverad  ;D

En Gruess vom
RDM
#7258
Guten Morgen

Claudio, zuerst die einfachere Antwort: ja, es gibt oder gab fast alles, einmal gabe s sogar Mozzarella Käse im Pizzarand  ::)  :o  ;D  ;D

Thomas, Deine Fragen sind etwas komplexer  ;D

a) Der Sinn dahinter ist kein Zugfahzeug mehr. Wie im 1 Foto dargestellt fungiert das Fahrgestell sowol als Geschützplattform, Transportmittel, Mun. Fahrzeug, Bergemittel also eine Einsparung an Sonderfahrzeugen oder auch Standardisierung genannt. Daran krankte das Deutsche Reich, was nützen 20 Mäuse wenn gegenüber 1000 Shermans stehen.

b) zu den Mäusen - das einzige originalfahrzeug im Russischen Kubinka ist ein Mix, Turm und Fahrgestell sind nicht vom gleichen Fahrzeug. Ich gehe einig mit Deiner Aussage, dass sich die Maus wohl bald festfuhr, d.h. der Kampfwert eigentlich gleich null war. Riesige Panzerung aber null Beweglichkeit, darum wurde das Fahrzeug dann wohl auch aufgegeben und gesprengt. Dokumentationen dazu, vielleicht in einem Russichen Geheimbericht oder sonstwo  ::) die hatten, so meine ich, damals andere Sorgen als noch irgendwelche Dokumentationen zu machen  :o  ;D

c) Ja  8)  ;D (und Nein, ich bin noch nicht in Behandlung  ;D)

En Gruess vom RDM
#7259
Hier die Baustzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3538.msg37887#msg37887

Den grössten aufwand hatte ich heute mit dem heraustrennen der Fahrweksabdeckungen. Ich habe mich da nur gefrat wie sich die Leute das bei der 1.Auflage gedacht haben. Nylonfaden und an die Decke heften. Auf jeden Fall musste ich zuerst mal Bohrlöcher anbringen, teilweise ging es mit der Tigersäge weiter und dann kam die Fräse zum Einsatz und zwar intensiv!  ;D

Special Hobby gibt 2 sehr schöne Fahrwerksschächte aus Resin mit, die anzupassen ist allerdings eine kleine Herausforderung  :o Die Teile wurden mit Zap ein geklebt und die Lücken zum Rumpf ebenfalls mit Zap verschlossen, geschliffen und mit Tamiya Putty feingespachtelt.

Die Flügel musste ich Innen niederschleifen. Beim Anpassen sah ich, dass die Flügelkanten nicht plan lagen. Interessant ist auch der Vergleich zwischen dem Flügel aus dem O-Bausatz und dem Spritzguss aus der 2. Auflage. Auf der Webseite: http://www.fliegerweb.com/geschichte/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-656, sieht man zwar etwas und ich glaube zu erkennen, dass das dunkelgraue Paar passt. Wenn Jemand von Euch mehr weiss - immer her damit  ;D

Einen guten Wochenstart an Euch, ich geh jetzt nochmals an den Basteltisch....  ;D
#7260
Servus Miteinander

Eigentlich wollte ich ohne grosses Tamtam einen kleinen Flieger als Übungsstück für Naturmetall bauen. Naja der Fleiger von Special Hobby ist zwar klein aber oho.

Für die Flugzeugprofis habe ich hier noch eine interessante Seite über Ernst Heinkel und seine 178 gefunden: http://www.fliegerweb.com/geschichte/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-656

Der Bausatz hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die Leute von Special Hobby haben aber die Flügel überarbeitet. Ob das Photoätzteilset auch überarbeitet wurde weiss ich leider nicht.

Gespannt bin ich nach wie vor auf den Alclad Kurs von Carlo. Bei diesem Flieger reizte mich dann der Gedanke es mit Bare Metal Foil zu versuchen. Da der Flieger Naturmetall und RLM02 erscheint, wird dies sicher reizvoll.