Ich habe mir ein Fahrzeug ausgesucht, welches zur damaligen Zeit absolut inovativ, originell und zukunftsweisend war - leider zu früh, doch mehr nach dem geschichtlichen Abriss.
Der Brückenlegepanzer IV geht auf ein Ersuchen des Obebefehlshaber des Heeres zurück, den Pioniereinheiten ein geeignetes Mittel zur Überwindung von gesprengten Brücken und sonstigen Hindernissen zu geben.
Aus der Produktion wurden 6 Fahrzeuge des Typ's IVc abgezweigt und umgebaut. Dies übernahmen die Firmen Magirus (mit den Serienpanzer IVc) und Krupp (Panzer IV mit eigenem Laufwerk - 6 grosse Laufrollen plus 3 Stützrollen)
Der Brückenlegepanzer IV geht auf ein Ersuchen des Obebefehlshaber des Heeres zurück, den Pioniereinheiten ein geeignetes Mittel zur Überwindung von gesprengten Brücken und sonstigen Hindernissen zu geben.
Aus der Produktion wurden 6 Fahrzeuge des Typ's IVc abgezweigt und umgebaut. Dies übernahmen die Firmen Magirus (mit den Serienpanzer IVc) und Krupp (Panzer IV mit eigenem Laufwerk - 6 grosse Laufrollen plus 3 Stützrollen)