modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Curtiss: "Curtiss-Flugzeuge" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver => Thema gestartet von: hans-juerg am 20. August 2009, 04:23:49

Titel: GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. August 2009, 04:23:49
Endlich kann ich mal so richtig destruktiv drauflos werken. :)

Als erstes habe ich mir die Bomben-Bay vorgenommen. Die Spanten wurden weggeschliffen und werden durch Aetzteile ersetzt. Danach habe ich die Brems-/Lande-Klappen ausgesaegt und den Fahrwerkschacht weggeschliffen. Auch hier wird alles durch Aetzteile neu aufgebaut.

BTW: die eleganten Auswurfstellen im Bombenschacht wurden mit Sekundenkleber aufgefuellt.
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. August 2009, 04:32:41
Auch am Rumpf kann man ziemlich viel veraendern. Die Seitensteuerklappe wurde mit einem Faden abgetrennt. (Ja, ja Fotos folgen ;)). Danach habe ich ebenfalls mit dem Faden die MG Abdeckung entfernt. Ich will meine Helldiver mit abgesenktem "Turtleback" darstellen.

Das 2. Foto zeigt, dass man mit einem Faden sehr feine Saegearbeiten ausfuehren kann.

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: claudio am 20. August 2009, 10:20:04
Hoi hans-juerg

Was mich immer wieder fasziniert, ist das Tempo in welchem Du vorwärt's kommst (ohne dass die Qualität darunter leidet)... Weiter so, sieht interessant aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. August 2009, 10:39:14
Hoi Hans Jürg

Wie immer auf hohem Niveau und instruktiv  ;)  :D

@Claudio: Wie wir alle mitbekommen haben, schaut Hans Jürg nicht fern und kann somit seine Zeit, produktiv mit Modellbau verbringen.

ach ja eine Bitte, Hans Jürg, benutze unbedingt bei close-up Fotos, Deine Lokalzeitung, das ist immer ein mordsgaudi für mich darin zu lesen.... ;D  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: günther am 20. August 2009, 14:53:32
Hallo Hans Juerg

Als Proxxon geschaedigter versteh ich das mit dem Faden nicht so ganz - du ziehst den durch? und wie kommst du um die Ecken? Mach doch mal ein Video dazu - bitte

gruss
guenther
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 20. August 2009, 16:28:03
Also diese "Fadenmethode" würde mich auch (genauer) interessieren, gerade Schnitte sind mittels Fotogeätzer Sägen kein Problem. aber immer wenn man um Ecken muß, wie bei den Rudenscharnieren, stößt man damit an Grenzen.....

thomas
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. August 2009, 19:05:13
Zitat von: claudio am 20. August 2009, 10:20:04
Was mich immer wieder fasziniert, ist das Tempo in welchem Du vorwärt's kommst (ohne dass die Qualität darunter leidet)... Weiter so, sieht interessant aus!
Danke Claudio, bin aber nicht mehr der schnellste in diesem Forum, diesen Titel hat mir Patrik weggenommen. :D

Zitat von: renéM am 20. August 2009, 10:39:14
ach ja eine Bitte, Hans Jürg, benutze unbedingt bei close-up Fotos, Deine Lokalzeitung, das ist immer ein mordsgaudi für mich darin zu lesen.... ;D  ;D
Wird gemacht sobald ich wieder mit Farbe hantieren werde! Welchen Teil moechtest Du lesen? Sport, Business, Local News, Auto-Werbung oder Comics? 8)
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. August 2009, 19:07:26
Thomas & Guenther,

Euer Wunsch sei mir Befehl. Vermutlich kein Video aber ich probiers mal mit ein paar Fotos.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. August 2009, 21:22:09
Zitat von: hans-juerg am 20. August 2009, 19:05:13
Zitat von: claudio am 20. August 2009, 10:20:04
Was mich immer wieder fasziniert, ist das Tempo in welchem Du vorwärt's kommst (ohne dass die Qualität darunter leidet)... Weiter so, sieht interessant aus!
Danke Claudio, bin aber nicht mehr der schnellste in diesem Forum, diesen Titel hat mir Patrik weggenommen. :D

Tja die Jugend holt auf    ::)  ::)  ;D

Zitat von: renéM am 20. August 2009, 10:39:14
ach ja eine Bitte, Hans Jürg, benutze unbedingt bei close-up Fotos, Deine Lokalzeitung, das ist immer ein mordsgaudi für mich darin zu lesen.... ;D  ;D
Wird gemacht sobald ich wieder mit Farbe hantieren werde! Welchen Teil moechtest Du lesen? Sport, Business, Local News, Auto-Werbung oder Comics? 8)
Gruss,
Hans-Juerg



Bei so viel Auswahl... ich denke ich nehme Tor A  8) also die Comics ... Danke vielmals  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: patrick am 21. August 2009, 15:01:05
Hallo Hans-Juerg

Welchen Titel habe ich Dir abgenommen ???  ;)

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. August 2009, 02:57:25
Also hier ist der versprochene Faden-Report ;)

Zuerst wird die zu trennende Linie mit einem Bleistift eingeschwaerzt um sie besser sichtbar zu machen. Ich wickle den Baumwollfaden (Cotton ist wichtig, Kunstfaser geht nicht) um beide Zeigfinger wie wenn man die Zaehne faedelt. :D

Saegen geht am besten, wenn man langsam und gleichmaessig den Faden bewegt. Einen geraden Schnitt gelingt mir am besten wenn ich einen moeglichst flachen Winkel zum Werkstueck habe. Selbstverstaendlich muss man den Faden beim Scharnier senkrecht stellen. Fuer eine Hoehensteuerklappe reisst mir der Faden zwischen 2 und 4 mal.

That's it, boys!
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. August 2009, 03:01:02
Und so sieht das Hoehensteuer nach der Faden-Operation aus. Ein paar Striche mit einer feinen Feile sowie 400er Schleifpapier und alles sieht gut aus

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 22. August 2009, 11:29:21
merci Hans-Jürg,

das muss ich mal ausprobieren. Dein Schnitt ist ja wirklich super gerade  :o.

gruss tobias
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: patrick am 22. August 2009, 13:24:14
sicher eine gute Methode so zu sägen. Denke aber nur Autsch für die Finger wenn der Faden mehrmals umgewickelt und gespannt wird

Gruss vom heissen Balkan ä Balkon
Patrick
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. August 2009, 13:30:18
Danke, Hans Juerg, für die Erklärung der Fadenmethode !
Was mich besonders interessierte war, wie du das Werkstück einspannst/befestigst - und das ist jetzt soweit klar und eigentlich ganz simpel  ;)

thomas
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. August 2009, 03:12:27
Hoi zaeme,

Habe den Bombenschacht zu 90% fertig. Der erste Anstrich wurde mit US Interior Green gemacht. Der gelbe Schimmer wurde mit Yellow Chromatic Zinc gemacht. Die endgueltige Bemahlung und Alterung erfolgt nach dem Zusammenbau des Rumpfes.

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. August 2009, 03:16:29
Der rechte Fluegel mit dem Fahrwerkschact ist auch zu 90% vollendet. Muss noch 2 Aetzteile, sowie den Lauf der 20mm Kanone anbringen und gewisse Spanten neu richten.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. August 2009, 03:21:59
Die Fluegelvorderkante ist natuerlich ueberhaubt nicht in einem annehmbaren Zustand ;) Werde wohl ein paar ml Sekundenkleber und 2-3 Schleifpapiere verbrauchen um diesen Graben zu richten.

Zitat von: patrick am 22. August 2009, 13:24:14
Denke aber nur Autsch für die Finger wenn der Faden mehrmals umgewickelt und gespannt wird
Patrik, Du musst halt eine Pause einlegen, falls Dir die Finger abfallen 8)

Zitat von: thomas am 22. August 2009, 13:30:18
Was mich besonders interessierte war, wie du das Werkstück einspannst/befestigst - und das ist jetzt soweit klar und eigentlich ganz simpel  ;)
Ich "darf" in der Kueche/Fruehstuecks-Raum basteln, daher muss ich manchmal etwas improvisieren mit meiner Ausstattung.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 24. August 2009, 12:48:18
Hoi Hans Jürg

Danke für die interessante Ausführung mit der Fadentechnik. Das ist sicher eine Alternative zu den geätzten Sägen, die der einte oer andere Modellbauer aufgreifen wird.

Eine persönliche Anmerkung: wenn ich mir die Flügelvorderkante nach dem Heraussägen anschaue, dann ist der Aufwand mit der Nachreperatur doch einiges grösser als ihn im Originalzustand zu belassen. Ich weiss, das ist relativ und ein Jeder wird es anderst sehen   ;) aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

En Gruess vom RDM

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 24. August 2009, 15:51:09
Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

Das wird das Endergebnis zeigen... ::)
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. August 2009, 22:48:28
Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
wenn ich mir die Flügelvorderkante nach dem Heraussägen anschaue, dann ist der Aufwand mit der Nachreperatur doch einiges grösser als ihn im Originalzustand zu belassen.

Hallo RDM,
Die Nachreparatur hat mit den verbauten Aetzteilen zu tun und nicht mit dem heraustrennen der bestehenden Fahrwerksstruktur. Die Aetzteile sind nur sub-obtimal in der Passgenauigkeit :-\

Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

Lohnt sich Modellbau? ;D Glaube nicht, dass man unser Hobby mit Zeit- und Mitteleinsatz vergleichen kann. ;)

Eine bessere Frage ist ob sich der Big-Ed Aetzteilesatz das Geld wert ist in diesem Modell. Der Bombenschacht sowie die Fahrwerksschaechte sind meiner Ansicht nach gut nachgebaut im Orginalbausatz, der Aetzteilesatz ist ein Over-Kill speziell wenn man die Korrekturen in Betracht zieht. Habe noch ein gebautes Modell einer Helldiver vom selben Hersteller. Es ist zwar eine SB2C-1 aber diese Bauteile sollten keinen Unterschied zur SB2C-4 haben. Werde mal ein paar Fotos machen fuer einen besseren Vergleich.

Meiner Meinung nach haben Aetzteile ihre Berechtigung fuer das Cockpit, fuer Bremsklappen und Kleinteile. Mein Ziel mit der Helldiver ist herauszufinden ob sich ein Big-Ed Satz fuer mich lohnt oder nicht. Die Antwort ist nein.

Zitat von: jacqueline am 24. August 2009, 15:51:09
Zitat von: renéM am 24. August 2009, 12:48:18
aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?

Das wird das Endergebnis zeigen... ::)
Schauen wir mal...

Gruss,
Hans-Juerg


Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. August 2009, 23:21:14
ZitatEine persönliche Anmerkung: wenn ich mir die Flügelvorderkante nach dem Heraussägen anschaue, dann ist der Aufwand mit der Nachreperatur doch einiges grösser als ihn im Originalzustand zu belassen. Ich weiss, das ist relativ und ein Jeder wird es anderst sehen    aber mal Hand auf's Herz was meint Ihr Alle den dazu - lohnt sich der Aufwand Ja/Nein?
Ich meine dass sich das auf jeden Fall lohnt.
Die Flügelvorderkante zu richten ist keine so große Sache, zwar ein wenig aufwendig aber nicht schwer oder anspruchsvoll.

Eher stellte sich mir die Frage ob man von so einem BIG ED Zurüstsatz wirklich alles verbauen muss oder ob man nicht bewußt Teile wegläst ?
Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden. Zumindest für mich ist der Spaß am Bau eines Modells das entscheidende, die fertigen Modelle stelle ich dann halt in die Vitrine...und gut is.... ;) :)
Deshalb ist die Frage des "sich Lohnens" eh so eine Sache, "Lohnen" tut sich Modellbau, egal wie man baut, eigentlich nie -  es sei denn man verkauft seine Modelle - wenn man aber die Stunden rechnet  ::)     :) :)

thomas
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. August 2009, 13:17:17
Hallo Zusammen

Schön zu lesen, dass meine kleine Provokation einige Reaktionen hervorgebracht hat  ;)  :D

Gefallen hat mir die Aussage von Thomas, muss man wirklich alles verbauen? Ich denke, da muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie es Hans Jürg auch bemerkt hat, gewisse Partien sind für Ätzteile geradezu prädestiniert, bei anderen Orten ist es einfach der Kick zu wissen, 'ich habe sie dort verbaut'.

Aber genau dieser Individualismus macht doch unser Hobby so interessant  ;D

@ Hans Jürg: gute Idee mit dem Big Ed Ätzteilvergleich

En Gruess a Alli
RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:07:52
Hoi zaeme,

Hier sind die Fotos meiner ersten SB2C-1 von Accurate Miniatures in 1/48. Denke der Einsatz von Aetzteilen lohnt sich doch ;)

P.S. Bitte keine Bemerkungen ueber die Bemalung. Es war mein erster Versuch einer Alterung :-\. Warum hat mir niemand gesagt, dass man keine Enamel Alterung auf einer Enamel Bemalung anbringen kann. ;D
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:13:28
Im weiteren hat meine Helldiver enorme Vortschritte gemacht: ;D

Habe den Bombenschacht aus dem Rumpf rausgebrochen. Die Sicherheitsgurten des Pilotensitzes wurden abgeschliffen und die vollen Sitzseitenteile durch scratch ersetzt. Seit 10 Tagen habe ich nichts mehr daran gearbeitet. Habe ein anderes Projekt am laufen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: günther am 02. September 2009, 08:55:06
Hallo Hans Juerg

Vielen Dank noch für deine nette und ausführliche Erklaeung der Faden-saeg-Methode :)

War dank cablecom leider 10 tage offline und arbeite gerade die verpassten Beitraege ab

gruss
guenther
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. September 2009, 15:22:09
Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:07:52
Denke der Einsatz von Aetzteilen lohnt sich doch ;)

finde ich auch.

Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:13:28
Seit 10 Tagen habe ich nichts mehr daran gearbeitet. Habe ein anderes Projekt am laufen.

Was ist es denn? gwundergwunder...

gruss tobias
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. September 2009, 20:19:20
Zitat von: tobias am 02. September 2009, 15:22:09
Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:07:52
Denke der Einsatz von Aetzteilen lohnt sich doch ;)

finde ich auch.

Zitat von: hans-juerg am 02. September 2009, 03:13:28
Seit 10 Tagen habe ich nichts mehr daran gearbeitet. Habe ein anderes Projekt am laufen.

Was ist es denn? gwundergwunder...

gruss tobias

Etwas giftiges mit Schweizer Kreuz 8)  (Nein, hat nichts mit Libyen zu tun )  ;D

Nein, es gibt keinen Baubericht und ja, das fertige Modell kommt in meine Sammlung.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. September 2009, 21:10:55
Ach, das war jetzt aber nicht sooooo schwer..... Venom stimmts  ;)
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. September 2009, 22:36:59
ZitatWarum hat mir niemand gesagt, dass man keine Enamel Alterung auf einer Enamel Bemalung anbringen kann. Grin
Ooch, das geht schon, man hat halt nur einen Versuch, der dann "sitzen" muß, sonst ..... ;D

Ansonsten sieht das Ganze aber schon mal sehr gut aus !

thomas
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 04. September 2009, 01:03:51
Zitat von: claudio am 03. September 2009, 21:10:55
Ach, das war jetzt aber nicht sooooo schwer..... Venom stimmts  ;)

Stimmt! ;)

Zitat von: thomas am 03. September 2009, 22:36:59
ZitatWarum hat mir niemand gesagt, dass man keine Enamel Alterung auf einer Enamel Bemalung anbringen kann. Grin
Ooch, das geht schon, man hat halt nur einen Versuch, der dann "sitzen" muß, sonst ..... ;D

Ansonsten sieht das Ganze aber schon mal sehr gut aus !

thomas
Meine erste Helldiver habe ich vor ca. 1 Jahr gebaut und der Alterungsversuch ging tuechtig in die Hose ;D. Janu, habe etwas gelernt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2009, 03:24:04
So habe etwas an meinem Haubentaucher sorry Hoellentaucher weitergemacht. Das Cockpit ist soweit fertig, muss es nur noch mit Future versiegeln und ein Washing anbringen.
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2009, 03:29:44
Die Auswurfsmarkierungen werden nach dem Rumpfzusammenbau nicht mehr sichtbar sein, daher habe ich auch keine Sekunde an ihnen verschwendet.

Der Piloten Sessel ist nun eingebaut. Wie man am Amaturenbrett sowie and der Funk- / Radaranlage sehen kann, lohnt sich der Einsatz von Aetzteilen. Haette das nie mit Pinsel und Zahnstocher hingekriegt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. September 2009, 11:03:03
Hallo Hans-Jürg,

die Ätzteile machen richtig was her. Da ich sowas fast nie verbaue - also keine Ahnung davon habe frage ich dich einfach mal ob die Ätzteile schon bemalt sind oder ob da Naßschiebebilder drauf müssen.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 13. September 2009, 12:34:28
feine Sache Hans-Jürg.

gruss tobias
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 13. September 2009, 15:57:50
Zitat von: hartmut am 13. September 2009, 11:03:03
Hallo Hans-Jürg,

die Ätzteile machen richtig was her. Da ich sowas fast nie verbaue - also keine Ahnung davon habe frage ich dich einfach mal ob die Ätzteile schon bemalt sind oder ob da Naßschiebebilder drauf müssen.

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut,
Die Aetzteile fuer das Amaturenbrett und die Radaranlage sind schon bemalt (ja ich weiss, schande ueber mich ;D).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. September 2009, 08:29:07
Sieht Klasse aus! Beim Cockpit greife ich auch am liebsten auf Ätzteile zurück  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 14. September 2009, 13:30:28
Ciao Hans Jürg

Kompliment für das tolle Cockpit - es lebt  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2009, 04:18:41
Habe mich in den letzten paar Tage mit dem Arbeitsplatz des Bordschuetzen/Funker/Radaroperator beschaeftigt.

Die Teile des Bausatzes konnten nur bedingt gebraucht werden und wurden mit Aetzteile ergaenzt. Als ich alles montiert hatte und die Rumpfhaelften provisorisch zusammenfuegte merkte ich das die Radaranlage nicht eingefuegt werden kann, da der Boden nicht richtig montiert war.

Musste ihn wieder rausnehmen und nch dieser Operation konnte ich dieses Teil nicht mehr gebrauchen.:-\ Habe aus Evergreen-Sheet ein neuer gebaut. Die Flickstelle an der rechten Seitenwand wird durch die Radaranlage ueberdeckt.

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2009, 04:33:18
So sieht das ganze nach der Bemalung mit US Interior Green aus, die Aufhellung wurde mit Yellow Chromatic Zinc gebrusht. Die Munitionskaesten wurden anschliessend mit Gun-Metal von Hand bemalt. Danach habe ich die bedruckten Aetzteile aufgeklebt und mit silber trockengemalt. Habe die ganze Inneneinrichtung mit Future versiegelt und mit einem gemisch aus burnt-sienna und raw-umber gewaschen. Anschliessend wurden 2 Schichten Acryl-Mattlack aufgetragen.

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2009, 04:37:13
Habe noch eine Foto. Wie man sieht haben die Jungs in den Curtiss-Werken wiedereinmal Pfusch geliefert und die Bedienungsanleitung zur Sauerstoff-Anlage schraeg aufgebracht ;D.

Gruss,
Hans-Juerg

PS: habe das Aetzteil natuerlich nicht absichtlich schraeg aufgebracht. :D
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. September 2009, 21:12:55
Brauche wiedereinmal die Hilfe der Experten!

Das 3-Farben Tarnschema fuer die Helldiver bestimmt, dass die Unterseite der Aussenfluegel blau ist. Die AM Bauanleitung spricht von Dunkelblau aber andere Unterlagen fordern Hellblau.

Weiss jemand Bescheid?

Danke,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. September 2009, 04:23:19
Ueber das Wochenende habe ich meine Helldiver bemalt. Zuerst wurde die ganze Maschine mit Enamel US Interior Green grundiert. Dies damit ich eine feste Unterlage bekomme. Ich traue der Haftung von Acryl-Farben immer noch nicht ganz ;).

Danach wurde mit Hellgrau eine 2. Grundierung angebracht. Diese Farbe wurde nicht ueberall deckend gebrusht. D.h. das Gruen schimmert mehr oder weniger durch.

Das Pre-Shading wurde mit Dunkelgruen (irgend etwas Deutsches) und raw umber gemacht. Natuerlich alles in Acryl.

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. September 2009, 04:27:39
So hiermit ist die Hauptbemalung geschaft.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 28. September 2009, 23:07:58
Va va vooom  :o

Oh Boy, that's one hell of a diver, i just love it, great work

thank's
RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. Oktober 2009, 03:53:07
Hoi zaeme,

Mein Helldiver macht langsam Vortschritte.

Das erste Foto zeigt den Turtleback in seinen Einzelheiten. Turtleback wurde das absenkbare Rumpfteil genannt welche im Flug die MGs des Bordschuetzen ueberdeckt hat.

Das 2. Bild ist ein Raetsel; wer merkt was falsch ist? :-\ Mein Hoellentaucher raubt mir noch den letzten Nerv >:(

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. Oktober 2009, 12:20:13
ZitatDas 2. Bild ist ein Raetsel; wer merkt was falsch ist? Undecided
Du hast das linke Höhenruder verkehrt herum lackiert, Unterseitenfarbe oben, Oberseitenfarbe unten....   stimmts ?

thomas
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Oktober 2009, 13:47:57
Zitat von: hans-juerg am 03. Oktober 2009, 03:53:07
Mein Hoellentaucher raubt mir noch den letzten Nerv >:(

vielleicht kannst du erstmal an einem anderen Modell weiterarbeiten. Mit ein bisschen Abstand ein wenig später geht es vielleicht leichter weiter  ;).

en gruee tobias
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: patrick am 03. Oktober 2009, 14:24:12
Hallo Hans-Jürg

Nur die Nerven behalten, das Du die Leitwerke falsch gespritzt hast ist mir auch schon passiert. Nur einmal wenden und neu spritzen  ::)

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Oktober 2009, 16:27:42
Dachte schon sowas passiert nur mir...

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 03. Oktober 2009, 20:09:05
Zitat von: hartmut am 03. Oktober 2009, 16:27:42
Dachte schon sowas passiert nur mir...

mir passiert auch so Zeugs.

en gruess tobias
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 03. Oktober 2009, 21:12:32
Zitat von: thomas am 03. Oktober 2009, 12:20:13
Du hast das linke Höhenruder verkehrt herum lackiert, Unterseitenfarbe oben, Oberseitenfarbe unten....   stimmts ?

thomas

Stimmt ;)
Zitat von: patrick am 03. Oktober 2009, 14:24:12
Nur die Nerven behalten, das Du die Leitwerke falsch gespritzt hast ist mir auch schon passiert. Nur einmal wenden und neu spritzen  ::)

Leider geht das nicht so schnell, muss zuerst wieder grundieren und danach kann ich die es wieder weiss rsp. blau brushen. Denke, wenn ich die Grundierung weglasse wird man einen Farbunterschied sehen koennen.

Zitat von: hartmut am 03. Oktober 2009, 16:27:42
Dachte schon sowas passiert nur mir...
Zitat von: tobias am 03. Oktober 2009, 20:09:05
mir passiert auch so Zeugs.
Ist noch troestlich, dass ich nicht alleine bin mit solchen Aussetzern 8)

Zitat von: tobias am 03. Oktober 2009, 13:47:57
vielleicht kannst du erstmal an einem anderen Modell weiterarbeiten. Mit ein bisschen Abstand ein wenig später geht es vielleicht leichter weiter  ;).
Mit der Wildcat und der Tempest kann ich noch nicht anfangen, da fehlen noch gewisse Einzelheiten rsp. Literatur. Die Morane und BF-109E will ich noch nicht machen und fuer die Mossie habe ich keine Lust. Mal schauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: patrick am 04. Oktober 2009, 15:44:13
Hallo Gemeinde

Welchem Modellbauer passieren solche Sachen wie dem Hans-Jürg nicht ??? Na darf da jemand mit Nein antworten  ??? ;D

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 00:08:27
Konnte nicht wirklich wiederstehen an meiner "Lieblings-Baustelle" zu arbeiten ;D

Hier sieht man den gefalteten "Turtle-Back" in seiner ganzen Schoenheit 8). Zur Zeit ist das Fenster im vorderen Teil noch maskiert. Bei diesem und den nachfolgenden Fotos ist das Dunkelblau manchmal etwas matter und heller als die Fluegeloberseite. Der Grund ist, dass noch nicht alle Teile mit Future behandelt wurden.

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 00:13:36
Und hier sind die Brems- und Lande-Klappen. Grundiert wurde die Innenseite mit British-Crimson um nachher mit Insigna-Red aufzuhellen.

Der ganze Bau sowie die Montage war eine lustige Fummelei.

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2009, 00:17:40
Schön bunt, sieht nach viel Arbeit aus. gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 04:42:26
Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2009, 00:17:40
gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?

Habe schon vor laengerer Zeit das ganze WWW abgegrast - nichts gefunden. Auch B. Kinzey schreibt in seinem Buch "SB2C Helldiver in detail & scale" nichts ueber den Grund der roten Klappen, nur das sie rot waren.

Da schon die Dauntless rote Bremsklappen hatte nehme ich mal an, dass dies ein visuelle Warnung/Hinweis fuer die Rottenflieger, dass der Angriff im Sturzflug unmittelbar bevorstand. Vielleicht weiss ja unsere Expertin Bescheid. :)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 12:35:13
Zitat von: hartmut am 12. Oktober 2009, 00:17:40
Schön bunt, sieht nach viel Arbeit aus. gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?
Grüße Hartmut

Das wird wohl eines der Mysterien der Fliegerei bleiben aber es gibt ja auch schwarze Porsches mit rotem Lederinterieur, vermutlich hatte jemand eine kreative Ader, seien wir froh, dass er nicht Rosarot oder Lila genommen hat  ;D
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 12. Oktober 2009, 12:58:59
Zitat von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 04:42:26
Da schon die Dauntless rote Bremsklappen hatte nehme ich mal an, dass dies ein visuelle Warnung/Hinweis fuer die Rottenflieger, dass der Angriff im Sturzflug unmittelbar bevorstand.

Buchstabengetreu weiss ich das auch nicht, aber ich würde es auch so interpretieren. Es ist anzunehmen, dass wegen der Funkstille  Sturzflugangriffe mit visuellen Mitteln wie Flügelwackeln und den roten Innenseiten der Klappen angekündigt wurden. Markige Funksprüche hierzu dürfte es nur in billigen Hollywoodschinken gegeben haben...  ;)
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. Oktober 2009, 13:01:56
bei deb roten Klappen musste ich gleich an die A4 Skyhawk denken. Vielleicht der selbe Grund....?

http://www.airliners.net/photo/BAE-Systems-Flight/McDonnell-Douglas-A-4N/1388323/&sid=6307bc065f1c475b082b9b7098853e9d

Zitat von: renéM am 12. Oktober 2009, 12:35:13Das wird wohl eines der Mysterien der Fliegerei bleiben aber es gibt ja auch schwarze Porsches mit rotem Lederinterieur, vermutlich hatte jemand eine kreative Ader, seien wir froh, dass er nicht Rosarot oder Lila genommen hat  ;D

war so rotes Lederzeugs nicht mal in Mode? Rotes Sofa, rote Lederjacken, rote Sitze im Porsche  :D.

en Gruess tobias
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 14:48:30
Hoi Tobias

...ja ja rotes Zeug, ich hätte da noch was nicht jugendfreies zum Thema 'rotes Interieur' aber lassemerdesmal  ;D

Ich habe mir bei einem Kaffee mal Gedanken darüber gemacht und vielleicht gibt mir unsere Flugzeugexpertin Jacqueline ja recht  ;), es könnte sich bei dem Rot ja schlichtwegs auch nur um einen Primer, also eine Grundierung handeln. Wenn ich das mal vom Germanski Panzerbau ableite, die hatten ja auch eine rote Grundierung zum Rostschutz.

Ich weiss, Flugzeug = Alu = kein Rost aber Korrosion.  ::). Die Therorie als visuelles Hilfs- oder Kommunikationsmittel halte ich für Nonsens. Wenn die Maschine im Sturzflug auf einen Japanski Flugzeugträger war, spielte die Funkstille wohl keine Rolle mehr  ::) und im Geradeausflug wird kein normaler Pilot seine Brakes ausfahren, ausser er möchte in den Genuss eines abrupten Strömungsabrisses kommen.

Aus fliegerischer Sicht kommt in noch in Betracht, dass bei einem Defekt der Brakes, also unkontrolliertem Ausfahren, das Flugverhalten einer Prop-Maschiene ungünstig beeinflusst wird. Da Rot für den Flügelmann besser ersichtlich ist als Grau, könnte dies auch noch eine mögliche Ergänzung zum Korrossionsschutz sein.

Weitere Ideen aus dem Forum - let's hear it  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 12. Oktober 2009, 16:18:10
Zitat von: renéM am 12. Oktober 2009, 14:48:30
es könnte sich bei dem Rot ja schlichtwegs auch nur um einen Primer, also eine Grundierung handeln.

Wieso einen roten Primer nehmen, wenn es doch so schönen grünen gibt ???

Nein, es dürfte schon um ein Signal- / Warnmittel gewesen sein, um sich z.B. nicht gegenseitig ins Heck zu rauschen.

Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Oktober 2009, 16:52:51
Zitat von: jacqueline am 12. Oktober 2009, 16:18:10
Nein, es dürfte schon um ein Signal- / Warnmittel gewesen sein, um sich z.B. nicht gegenseitig ins Heck zu rauschen.

...im Tierreich ist es genau anderstrum, z.Bsp. bei den Pavianen, da bedeutet ein roter A.... genau das Gegenteil  8)  ;D  ;D  ;D
Da ist es doch gut, dass uns 2% Genunterschied davon abhalten, dem Squadron Leader ins Heck zu rauschen  ::)  ;D

duckundweg..... :D
Homo Errectus RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: patrick am 12. Oktober 2009, 18:28:51

Zitat

...im Tierreich ist es genau anderstrum, z.Bsp. bei den Pavianen, da bedeutet ein roter A.... genau das Gegenteil 



Hoi RDM

Bist Du sicher das dies nur im Tierreich so ist  ???  ;D ;D

Gruss aus Bern
Pädu
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2009, 19:06:40
all,

Danke fuer den Input. Denke wir sollten Jacquelines Erklaerung uebernehmen. Fuer mich macht sie Sinn.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. Oktober 2009, 22:11:27
ZitatSchön bunt, sieht nach viel Arbeit aus. gibt es einen speziellen Grund für die roten Klappeninnenseiten?
Könnte es dabei nicht auch schlicht um eine Warnfarbe handeln, dass man sich auf den engen Trägerdecks den Kopf nicht an den Scharfkantigen Teilen anhaute ?
Zumindest vermute ich das mal bei rot umrandeten Farbwerksklappen die man Navymaschinen oft sieht....o.k. ist vielleicht etwas weit hergeholt denn ein roter Streifen am Ende hätte dazu auch gereicht....aber vielleicht verband man das einfache (Primer) mit dem nützlichen (Warnhinweise) ?

Oder dass es dazu diente, dass man vor Landungen auf den Trägern (bei Problemen) vom Schiff aus eindeutiges über die Klappenstellung sagen konnte...?

thomas
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 24. Oktober 2009, 03:17:41
Habe die letzten 3 Tage, es war eher Abend, damit verbracht die Decals auf dem Rumpf und der Fluegeloberseite anzubringen. Geschaetzte Anzahl: ca. 259'398  8).

Die Helldiver ist noch lange nicht fertig. Den Propeller hat eine meiner Katzen mit den Zaehnen bearbeitet, kann ihn nun entsorgen. :-\ Zum Glueck habe ich noch eine SB2C-2 irgendwo rumstehen, werden nun den Prop abmontieren, abschleifen und neu bemalen. Im weiteren muessen noch die Bombenschacht-Klappen aus Aetzteile gebaut werden.

Danach geht es zum versauen = altern der Maschine.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 25. Oktober 2009, 01:07:18
Böses Kätzchen - oder cat kills cat  ::)  ;D

Eine Frage des Interessens: sind die Bombendecals im Kit dabei? Die sehen irgendwie cool aus  ;)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 25. Oktober 2009, 02:27:06
Zitat von: renéM am 25. Oktober 2009, 01:07:18
Eine Frage des Interessens: sind die Bombendecals im Kit dabei? Die sehen irgendwie cool aus  ;)

RDM,

Die sind nicht nur cool, die sind richtig geil ;D. Ja die sind Bestandteil des Accurate Miniatures Bausatzes. Es hat noch mehr davon - werde sie fuer weitere Projekte brauchen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 01. November 2009, 22:23:24
Bin fertig mit meiner SB2C-4 "Helldiver"

Roll-out erfolgt soon!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 02. November 2009, 00:03:43
Ist sehr schön geworden, Hans-Juerg!  :)
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2009, 02:56:54
Vielen Dank Jacqueline! Ein solcher Kommentar von Dir bedeutet ja fast ein Ritterschlag ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: urs am 02. November 2009, 09:27:04
Ich hätte noch ne Trägerbase zu veräussern. ;D
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: patrick am 02. November 2009, 17:47:17
Hallo Hans-Juerg

Sieht super aus Deine SB2C. Ein sehr schönes Modell.

Gruss aus der fernen und kalten Schweiz
Patrick
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2009, 17:51:49
Zitat von: urs am 02. November 2009, 09:27:04
Ich hätte noch ne Trägerbase zu veräussern. ;D

Vielen Dank Urs!

Kann Dein Angebot leider nicht annehmen und zwar aus diesen 2 Gruenden:  ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. November 2009, 20:01:26
Ein weiteres Werk aus deiner "blauen Phase". Macht sich gut.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB.Curtiss: Hans-Juergs Curtiss SB2C-4 Helldiver – der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 07. November 2009, 22:19:29
This is the end, my friends! :)

Hier geht es zum roll-out meiner Helldiver: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2544.0

Denke der Einsatz des Big-Ed Aezteil Satzes hat sich gelohnt. Der Bau war nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt hat, aber es hat Spass gemacht.

Nochmals vielen Dank fuer Euer Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg