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Projekte => GB6.WW2-1941 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1941: Thomas' Messerschmitt Bf 109 F-4 => Thema gestartet von: thomas am 17. September 2011, 21:25:52

Titel: Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 21:25:52
Wie der Titel schon verrät, soll hier eine Messerschmitt Bf 109 F-4 entstehen.
Der verwendete Kit in 1/72 stammt von Italeri und wurde hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3335.0 vorgestellt.
Das Ersatzteillager wird auch ein wenig geplündert, d.h. es werden auch Teile einer Revell Bf 109 G-10, einer Heller Bf 109 F und einer Heller Bf 109 K verwendet, dazu später mehr ;)
Um den Unstimmigkeiten des Kits Herr zu werden werden und mir umständliches Riss-Skalieren zu ersparen, werden als Reverenz Revells "G-10" sowie eine Fine Molds "F" verwendet  ;D


Angefangen habe ich mit den Auspuffkrümmern bzw. deren Öffnung.

Das schwierige dabei ist dass diese Auspüffe sehr massiv sind und sozusagen ein tragendes Element darstellen.

Entfernt man diese, hängt der Rest des Vorderrumpfes buchstäblich am seidenen Faden.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-2/4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 21:27:35
Man könnte diese Auspüffe  nun trotzdem entfernen und wenn was bricht den Vorderrumpf später wieder ankleben – aber die Auflageflächen sind gering und die Gefahr dass das alles am Ende recht windschief wird, war mir zu groß.
Also hab ich zuerst, entgegen der Bauanleitung die beiden Hälften der Motorverkleidung an die jeweiligen Rumpfhälften geklebt und dies dann mit reichlich Plasikkarte von innen her verstärkt.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-2/4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 21:28:32
Gut ausgehärtet war das nun stabil genug um die Auspüffe des Kit herauszudremmeln (Grob gedremmelt, den Rest per Skalpell)

Das was nun zuviel an Öffnungen vorhanden war, wurde von innen mit Plastikkarte hinterklebt und von außen mittels Plastikkarte und Spachtelkit verschlossen.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-2/4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 21:32:59
Innen wurde per 2 K Epoxy Kit (Games Workshop – geiles Zeugs  :D ) noch eine Art Podest modelliert auf das dann die Auspuffkrümmer von außen eingeschoben werden können.
Achja die neuen Auspuffkrümmer sind Abgüsse von Revells G-10 Kit.
Foto (unlackiert) hab ich leider keins gemacht, ist aber im Prinzip ähnlich wie bei meiner Spitschmitt – hier eine Skizze:
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-2/4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 21:33:51
Das Cockpit war nach obiger Aktion weniger aufwendig, ich habe lediglich 3 Leitungen, einen Throttle Block sowie eine Sauerstoffflasche ergänzt.

Der Sitz, Sitzgurte, der Steuerknüppel und der Gashebel sowie das Revi folgen dann später
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-2/4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 21:35:37
Nachdem nun die Rumpfhälften miteinander verklebt waren wurde noch der Hinterrumpf neu graviert, was recht unspektakulär ist, darum hier nur das Ergebnis
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-2/4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2011, 21:52:24
Soweit der Stand gestern Abend.

Heute machte ich mich an die Tragflächen, mit anderen Worten ab nun geht's live weiter ;)
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 18. September 2011, 10:54:54
Hi Thomas
Ich liebe diesen Hardcore-Modellbau  ;) ;D ;D Klasse Arbeit bis jetzt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 12:01:00
Danke, Claudio ;)

Wie auf RLM.at schon angedeutet passen die Tragflächen nicht so sonderlich gut zum Rumpf  :(

Um aber herauszufinden wo Material abgenommen werden muss, montierte ich die Tragflächenunterseiten provisorisch mit den Oberseiten.
Danach war klar, oben passts (grüne Pfeile), also musste das Material tatsächlich unten abgenommen werden   :'(
Um dennoch die Gravuren zu retten bzw. mir ein Neugravieren zu ersparen versuchte ich was neues... Ich schliff solange bis die Gravuren nur noch schwach vorhanden waren, Gravierte die dann nach (eine Kleinigkeit wenn noch was vorhanden ist) schliff wieder bis auch diese ,,neuen" Gravuren fast runtergeschliffen waren , gravierte wieder nach u.s.w.
Irgendwann gab ich die ständige ,,Nachgraviererei"  dann auf  ::) , die im Bild zu sehende Stufe betrug einen guten Millimeter, deshalb war dann auch 240er Schleifpapier nötig  8)
Egal, nun ist der Rumpf unten in der Mitte eben erst mal glatt, muss ich eben doch nachmessen und neu gravieren ...

Und Nein, ich hab die Rumpfhälften nicht versetzt zueinander verklebt, auch wenn das Nabenloch den Anschein erweckt   ;D
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 12:06:16
Mit entscheidend für den Gesamteindruck einer 109 ist in meinen Augen das Fahrwerk bzw. der Abstand der Fahrwerkesbeine zueinander, hier fällt in 1/72 ein Millimeter sofort ins Auge – und bei Italeri ists  mehr als ein Millimeter ;)

Zwei Dinge erleichtern diese Aktion ungemein:
Zum einen stimmen die Öffnungen außen, also da wo die Räder ,,reinfahren", d.h. Hier muss nichts geändert werden.

Zum anderen hat Italeri die Fahrwerksschächte durchgehend gleich tief gestaltet, was an sich falsch ist, den Umbau aber wesentlich vereinfacht  :D

Zur Erklärung ein Bild (Revell G-10), man sieht der Bereich in den die Fahrwerksbeine einfahren (grüner Pfeil) ist nicht so tief wie der Bereich in den die Räder einfahren (blauer Pfeil).
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 12:06:54
Zuerst aber wurde die Öffnung nach innen hin erweitert:
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 12:08:20
Um die halbrunde Öffnung des Bereichs in den das Fahrwerk einfährt darzustellen war ich heute schon so gut wie unterwegs um mir ein Plasikröhrchen mit 2,5 mm Innendurchmesser zu besorgen.
Im letzten Moment fiel mir dann aber ein dass ich noch einen übrigen Satz Tragflächen einer Heller K4 hier habe – und das Modell hat genau diese benötigten halbrunden Öffnungen, also wurden diese kurzerhand ausgesägt, auf die richtige Höhe geschliffen und eingeklebt.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 12:09:43
Noch mal kurz Rumpf und Tragflächenunterseite zusammengehalten um zu sehen ob auch alles schön Platz hat  ;D
Passt alles, fast als ob Italeri diese Lösung vorgesehen hätte   8)
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 12:10:57
Was nun an den Schächten noch fehlt ist die Beseitigung des unschönen Spalts der aufgrund der zu niedrigen Seitenwände entsteht.
Um das zu wissen um wie viel ich verlängern muss, wurde erstmal die völlig falsche Struktur der Fahrwerksschachtoberseiten herausgeschliffen.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 12:13:16
Dieses Verlängern der Seitenwände wird nun der nächste ,,Job".

Parallel dazu muss ich mir langsam Gedanken machen ob ich die Wölbungsklappen und vor allem die Kühlerklappen abgesenkt bzw. geöffnet darstellen will ...

Und bei den Vorflügeln bin ich auch noch unschlüssig, ich hab mal gelesen die wären generell am Boden immer ausgefahren gewesen -  vielleicht nicht ganz, aufgrund der Schwerkraft aber doch ein wenig ..... wenn ich mir allerdings Fotos ansehe sind ausgefahrene Vorflügel kaum zu erkennen ... Weiß jemand von euch da mehr ?

Anbei ein schönes Bild ausgefahrener Vorflügel
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. September 2011, 13:08:08
Hi Thomas

Krasse Herausforderung, radikale Lösung, prima Ergebnis! Da ist "Ausdemvollenmeisseln" nicht mehr viel entfernt, gell! ;)
Schon heftig, wenn man gleich mehrere Bausätze zum "Opfern" braucht. Gut, in 1/72 ist dies finanziell noch einigermassen vertretbar! ;D

Ich bleib dran

Gruass Carlo
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 18. September 2011, 14:57:42
Hoi Thomas

Das ist ja wieder Technik und Modellbau vom Feinsten. Da ätte Willy M. seine Freude an Dir gehabt  :D  ;)
En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. September 2011, 15:30:16
Dank euch für die Anerkennung  ;) :-*
ZitatSchon heftig, wenn man gleich mehrere Bausätze zum "Opfern" braucht. Gut, in 1/72 ist dies finanziell noch einigermassen vertretbar!
Das hält sich in Grenzen, wie gesagt die Heller K Tragfläche hatte ich eh übrig, deren Rumpf hatte ich mal vermasselt, vor Jahrzehnten ... :D
Und die Auspuffstutzen der Revell G-10 sind nur Abgüße
Später kommen dann noch die Räder von Hellers "F" ein Uralt- Modell das ich praktisch schon immer hier habe, dessen Bau sich aber nie lohnte da es hinten und vorne nicht stimmt.

Alles in alllem, ich weiß die Preise dieser Modelle die noch zu DM Zeiten erstanden wurden nicht mehr, dürfte dieses Projekt keine 10 Euro kosten + Farben natürlich ;)

thomas
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. September 2011, 23:57:02
Die Fahrwerksschächte sind nun fertig...

Das ganze entpuppte sich als aufwendiger als zuerst gedacht, dieser "Aufstocken" der Seitenwände gelang mir nämlich trotz Etylacetat nind so spaltfrei wie gewollt, also mußte hier gespachtelt werden, was simpel ist, das Verschleifen hinterher ist dann aber heikel und war an manchen Stellen schlicht nicht möglich (zu wenig Platz) ....

Aber: Dieser Green Putty von MMD (Squadron) lässt sich auch sehr gut mit einem scharfen Skalpell abschaben.

Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. September 2011, 00:28:23
Wie man sieht ist die "Klappenfrage" nun auch geklärt, die Querruder bleiben in Neutralstellung, die Landeklappen werden hingegen abgesenkt dargestellt.
Ein wenig unschlüssig bin ich noch ob ich die obere Hälfte der inneren Klappen abgesenkt oder nach oben gestellt darstellen werde....
Spektakulärer  ;D wäre es wenn sie nach oben gestellt würden, ob das aber in der Praxis (bei abgesenktem Unterteil) auch vorkam, habe ich noch nicht herausgefunden...mal sehen.
(Eine Museumsmachine zeigt das so, aber das kann auch nur zu Demonstrationszwecken so eingestellt bzw. übersteuert sein ?? )


Zur Verdeutlichung was ich meine zwei Bilder der K-4 Tragflächenreste (die von denen ich mir schon die Fahrwerksschächte "geliehen" habe, hier verkommt nichts  ;D )
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. September 2011, 00:40:04
Der Vollständigkeit halber auch noch ein Bild der anderen K-4 Tragfläche, hier wurde eine Idee wie man einen ausgefahrenen Vorflügel darstellen könnte erprobt.
Das ist so noch nicht perfekt, vor allem was die Maße anbetrifft, scheint aber machbar zu sein.

Wird aber an diesem Modell nicht umgesetzt ;)
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. September 2011, 00:40:36
Ansonsten wurde ein wenig am Rumpf weitergemacht, d.h. das Heckteil angeklebt und verspachtelt - muss noch nachgearbeitet und ein wenig graviert werden, aber so langsam wird der Rumpf fertig.


thomas
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. September 2011, 15:21:54
Zitat von: thomas am 24. September 2011, 00:28:23
Ein wenig unschlüssig bin ich noch ob ich die obere Hälfte der inneren Klappen abgesenkt oder nach oben gestellt darstellen werde....
Spektakulärer  ;D wäre es wenn sie nach oben gestellt würden, ob das aber in der Praxis (bei abgesenktem Unterteil) auch vorkam, habe ich noch nicht herausgefunden...mal sehen.
(Eine Museumsmachine zeigt das so, aber das kann auch nur zu Demonstrationszwecken so eingestellt bzw. übersteuert sein ?? )

hoi Thomas,

die obere Klappe der Kühler würde ich nicht nach oben geklappt darstellen. Ich würde sie maximal bündig mit der Tragfläche stellen. Ob es überhaupt möglich war sie weiter nach oben zu stellen bin ich mir nicht sicher, aber man sieht es eigentlich nicht auf Fotos. Die Landeklappen sieht man meistens dann in der Mitte zum Spalt der oberen und unteren Kühlerklappe stehen, aber nicht zwingend.
Die Vorflügel würde ich entweder ganz ausgefahren oder ganz eingefahren darstellen. Ich habe mal gelesen dass eine Zwischenstellung nicht möglich oder nicht natürlich war.


http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6935
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6857
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5993
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5062
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2819
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=2073
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1921
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1574
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1360

tobias
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: urs am 25. September 2011, 19:36:11
Also, die Kühlklappen können gute 10° nach oben und nach unten zeigen, vorausgesetzt die Landeklappen sind eingefahren.
Die Kühlklappen waren "grob" an die Landeklappen gekoppelt. Fuhren die Landeklappen aus, schwenkten die voll gespreitzten
Kühlklappen mit nach unten. Die Vorflügel können am Boden nur von Hand ausgefahren werden, indem die Person
an den Vorflügeln zieht. Im Betrieb fahren diese nur aus, bei entsprechender Luftanstömung.

Hier ein Foto der Kühlklappen....
(http://www.kurfurst.org/Tactical_trials/Bf109G-6_US_EB102/EB102pic_rear.jpg)
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 25. September 2011, 20:38:59
@tobias und urs

Dank euch beiden für die aufschlußreichen Antworten  :-*

Was die Kühlerklappen anbetrifft sehe ich es so dass diese je nach Motortemperatur gespreizt wurden, d.h. die obere Klappe ging nach oben und die Untere nach unten - und beide wiederrum waren mit der Wölbungsklappe daneben gekoppelt.
D.h.  wenn diee Klappen stark gespreizt wurden und die Wölbungsklappe nur leicht nach unten gefahren war konnte es sein, dass die ober Klappe trotz (leicht) gesetzter Landfeklappen ein wenig nach oben stand - ich meine das auf dem Bild des letzten Links von Tobias so zu erkennen (Vergl. rechte hintere Kante der oberen Klappe mit der Flügelwurzel - da ist eine Stufe !)

Mit den Vorflügeln (ich werde sie nicht ausgefahren darstellen) ist es so eine Sache, es gibt wenige Fotos auf denen sie ausgefahren zu sehen sind, insofern gebe ich Dir recht, Urs.
Andererseitt hatten die ja keinen eigenen Antrieb, wurden also (meines Wissens) nur durch den Luftstrom gesteuert und fuhren 30 km/h vor erreichen der kritischen Geschwindigkeit heraus (laut Eric Brown) d.h. beim Landen wurde diese Geschwindigkeit irgenwann auf jeden Fall unterschritten und die Vorflügel müssten dann herausgefahren sein.
Entweder hat man die dann per Hand wieder reingedrückt um zu verhindern dass Schmutz und Staub an die Mechanik kam, oder sie fuhren durch die Schrägstellung des Flugzeugs am Boden von alleine wieder nach hinten.

thomas
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Oktober 2011, 16:50:05
Weiter geht es hier mit den Tragflächen:

Neben der schon beschriebenen Fahrwerksaktion wurden noch die Kühlereinläufe scharfkantiger gemacht, dort außen eine fehlende Gravur ersetzt sowie je ein senkrechter Steg eingesetzt.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Oktober 2011, 16:51:16
Hinten wurden die Rückseiten der Kühler eingeklebt um anschließend die Tragflächen Unter- und Oberteile verbinden zu können.
Wie man sieht sind die äußeren Landeklappen auch schon fest montiert (die Inneren Klappen sind nur mit Tape befestigt, die brauchen noch etwas Struktur), außerdem wurden die Vorflügelgravuren versetzt.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. Oktober 2011, 18:26:18
Hoi Thomas
Einfach nur so aus der Box ist bei Dir nicht drinn  ;) ;D ;D
Ich staune immer wieder über Deine Detailverbesserungen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Oktober 2011, 23:38:01
Der Rumpf wäre nun so langsam fertig für die Lackierung....

ich weiß, das sieht mit meinen vielen Prüflackierungen immer ein wenig schrecklich aus  ;D ;D ....
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Oktober 2011, 23:44:40
und darum, für die etwas empfindsameren Seelen unter uns  ;D -  dasselbe gleich nochmal, eine halbe Stunde nach den obigen Bildern aufgenommen, hier mit RLM76 lackiert.

Dieses RLM76 ist eine Eigenmischung aus ca 55% H418 und ca 45% H325 je von Gunze - und da klar war dass auch nach dieser Lackierung noch nachgearbeitet werden muss wurde diesem Gemisch noch Tamiyas X-21 Flat Base beigegeben (was so nebenbei vollkommen kompatibel ist).
Warum Flat Base ?  Ganz einfach weil man matte Farben besser schleifen kann als Seidenmatte ....finde ich zumindest  ;)
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Oktober 2011, 23:48:10
So nebenbei wurde auch am Propeller gearbeitet:

Italeris Lösung der einzelnen Propellerblätter ist gut gemeint hat aber einen Riesennachteil. Wie man anhand der Bauanleitung sieht werden die Propellerblätter mittels Zapfen auf die Grundplatte des Spinners geklebt, anschließend kann dann die eigentliche Propellerhaube aufgeklebt werden.

Der Nachteil daran ist das etwaige Ungenauigkeiten der beiden Spinnerteile (rote Pfeile) aufgrund der zwangsweise schon montierten Propellerblätter nur schwer verschliffen werden können.
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Oktober 2011, 23:51:15
Also musste das geändert werden - und zwar so dass ich die beiden Spinnerhälten erst miteinander verklebt und verschliffen werden können um anschließend die Propellerblätter einzuschieben und einzukleben.
Hier die Lösung:
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 21. Oktober 2011, 23:56:49
Desweiteren musste ich die Räder, die ich einem Uralt-Hellerbausatz entnahm nachgearbeitet werden.
Diesen fehlte außen die Radnabe, die bei dem dafür vorgesehenen Fahrwerksbein wohl durch die Achse gebildet worden wäre, ich erstezte das durch ein Stück Platikrundmaterial.
Innen waren die Räder hingegen fast hohl  - hier wurde mit einem Stück Platikkarte das ich schlicht mit einem Locheisen aussatnzte aufgefüttert (Ein Punch & Die Set hab ich leider nicht)
Fehlte noch das Profil, das ich mittels Geäzter Säge einschnitt.

Hier die rohen, unbehandelten Teile - die wurden anschließend noch per Zahnbürste und Glasfaserradierer versäubert. 
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. Oktober 2011, 00:00:48
Nachdem nun das RLM 76 am Rumpf gut durchgeärtet ist, wird da noch ein wenig nachgearbeitet und dann entsteht erstmal eine Pause da ich noch nicht den geringsten Plan habe welche Maschine es denn werden sol, geschweige denn Decals bestellt habe ....jedesmal das gleiche tztztz   ::) ;D

thomas
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 22. Oktober 2011, 04:27:50
Gute Loesung mit dem Spinner, Thomas! Habe mich immer geaergert ueber diese Klebenaehte.

Zitat von: thomas am 22. Oktober 2011, 00:00:48
....entsteht erstmal eine Pause da ich noch nicht den geringsten Plan habe welche Maschine es denn werden sol, geschweige denn Decals bestellt habe ....

Bei mir ist es meistens umgekehrt, habe die Decals im Haus und keinen Bausatz dazu. Z.B. RAF Warhawks und Kittyhawks und Intruder Hurricans. O.K. die P-40 sollte kein Problem sein aber eine Hurrican Mk. II ???.

Uebrigens Deine Friedrich kommt gut.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. November 2011, 15:40:07
So, die Decals sind nun seit einer knappen Woche da und somit konnte das Modell nun auch lackiert werden.

Die Farben stammen ausschließlich von Gunze (wie meist ;) ), als Klarlack wurde Future verwendet.

Die Klein/Anbauteile sind auch fertig lackiert, es kann sich also nur noch um Wochen handeln bis das Modell in den Rollout geht  ;D

thomas
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. November 2011, 22:48:05
Hallo Thomas

Schön schaut's aus! Das Mottling kommt seeehr gut! So fein könnt ich das nicht! *neidisch* ;)


Gruass Carlo
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 02. November 2011, 02:08:59
Ja die 109 kommt gut!

Gruss
Hans-Juerg
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: claudio am 02. November 2011, 07:52:55
Hi Thomas

Super Paint-Job!!! Das Motting ist hammermässig!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: tobias am 02. November 2011, 09:33:45
hoi Thomas,

schliesse mich den anderen an, sehr schön lackiert. Wie hast du die Farbe für das Motlling verdünnt?

tobias
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. November 2011, 20:20:26
Sieht super aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. November 2011, 20:30:08
Erstmal Danke für das Viele Lob, ich werd noch ganz rot hier  :D

ZitatWie hast du die Farbe für das Motlling verdünnt?
Rein nach Gefühl, aber schon ziemlich stark - und das wie üblich mit Spiritus.

thomas
Titel: Re:Messerschmitt Bf 109 F-4 - Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. November 2011, 20:21:34
So, genug rumgetrödelt   ;D ;D

Das Holzklötzchen dient zur abstützung der Kabinenhaube, die ich mit Weißleim befestigt hab.

Ansonsten muss noch der Propeller und das Seitenruder angessteckt werden sowie das vordere Ende des Staurohrs ..... dann sollte diese 109 eigentlich fertig sein.

Lange Rede kurzer Sinn, der Baubericht ist hiermit dann von meiner Seite zu Ende, weiter gehts mit dem Rollout hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3405,0  ;)

thomas