Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB7.2: Semovente M40 - Der Baubericht

Begonnen von cipi, 25. Januar 2011, 05:50:54

« vorheriges - nächstes »

urs

So, dass macht doch mal richtig Spass, dir deine Bilder hier mitanzusehen. Klasse Arbeit und interessant vor dir gepimpter BS.
Da bleib'ich dran. ;D

hartmut

Toller Innenausbau! Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hallo zusammen!

Ein kleines Bisschen geht immer... ;)

Mein kleiner Italiener ist bis auf die Seitenkästen und Auspuffrohre soweit lackierbereit.


Der Bau der Inneneinrichtung erkläre ich hiermit auch für fertig. Die "Doktorarbeit für Innenausstattungen" schreibt ja wohl Claudio mit seinem Grant! ;D


Innen kam nur noch ein selbstgestricktes Funkgerät....


...und eine Halterung für das Gewehr (welches wäre denn hier das Richtige?) dazu. Nicht perfekt, aber muss reichen! :P


Das "Gerödel-Set" von Black Dog habe ich auch mal probehalber aufgelegt. Der Guss ist makellos, jedoch gibt es noch sehr viel zu schnitzen, bis die Teile wirklich sauber auf der Semovente aufliegen.


Das war's auch schon wieder! Bis demnächst!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Hoi Carlos,

Sieht gut aus dein Italiener! Gefaellt mir auch als Nicht-Panzerbauer.

Zitat von: carlo am 28. März 2011, 22:36:00
.....und eine Halterung für das Gewehr (welches wäre denn hier das Richtige?)

Das Modello 1938, auch Carcano genannt, wuerde passen.

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Carlo

Saubere Sache! Gefällt mir sehr gut der Italiener!

Tschüss
Claudio

tobias

Der Kasten des Funkgerätes sieht aus, als hättest du ihn aus einem Stück Sheet gemacht. Ist das so? Und wenn ja wie hast du den hergestellt?

tobias

cipi

Danke Euch!

@tobias
Ja, das Funkdingsbums ist aus Evergreen gemacht. Ein 1mm-Plättchen dient als Frontplatte, um welches ein 0.25mm Streifen als Mantel geklebt wurde. Ein paar Giessastreste und Schnippel vorne aufgeklebt, fertig. Nicht perfekt, aber als Attrappe genügend! ;) Hat in etwa 15 Minuten gedauert!

@hans-juerg
Carcano! Wieder was gelernt! ;D Danke


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

cipi

Hallo zusammen!

Heute hatte ich wieder etwas Mumm für die Semovente übrig! :)

Der Kampfraum erhielt die ersten Farben. Erst Nato-Black als Grundlage, danach einen Mix aus Weiss mit einem Kleks Sandgelb, um nicht allzu steril zu wirken.


Da das Ganze im Innenraum doch sehr verranzt aussehen soll, habe ich mit einem feinen Pinsel und Nato-Black "ein paar" Abplatzer angebracht. ;D


Sieht noch ziemlich heftig aus, aber wenn dann noch andere Nuancen, Schmutz und Staub folgen, sollte es dann schon besser zusammenpassen.



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hallo Carlo
Immer schön wenn Farbe ins Spiel kommt!
Ähm, wenn ich ehrlich sein soll finde ich die Abplatzer ziemlich heftig. Bin mal gespannt wie sie "eingeblendet" aussehen...

Tschüss
Claudio

cipi

Guata Morga!

Der Innenraum ist soweit fertig gealtert. Mit in Terpentinersatz gelösten Pigmenten wurde etwas Staub und Schmutz eingebracht. Das Trockenmalen habe ich bewusst etwas stark gewählt, damit man durch die Luke auch was erkennen kann.


Auch die 75mm Kanone wurde nun definitiv an ihren Platz verklebt.


Durch die Luke kann man die Lackabplatzer gut sehen. Claudio, ich glaube du hast recht! Es ist etwas zu viel geworden. ::)


Auch das "möchtegern" Funkgerät wurde an seinem Bestimmungsplatz festgeklebt.



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Guta Mittag Carlo

Also das Innenleben sieht ja schon mal sehr stimmig aus. Ich persönlich hätte das Chipping ein wenig dezenter gemacht aber die Disskussion hatten wir im Forum ja auch schon mal. Es muss durch die Luke optisch wirken und das tut es gut  :D - wie ein alter Fiat Ritmo (Rost In Turin Montiert)  ;D

Buon Appettito
RDM
whatever!

jonas

Hoi Carlo,
sieht doch schon mal gut aus,nur der Bordfunk scheint etwas nackig.
Ein paar weisse Striche für die Zählerstände würden sicherlich eine Aufwertung darstellen.
Ich würde Decalstreiffen suchen,da mein Pinsel dies sowiso nicht könnte.  ;)

Gruess jonas

cipi

Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare. :)


Sodele! Die Grundfarbe ist drauf!

Nach einer Vorschattierung mit Nato-Black (wusstet ihr schon, dass diese meine Lieblingsfarbe ist? ;D)...


...folgten 2 lasierende Schichten aus einem Mix aus Desert-Yellow XF-59 und Dark-Yellow XF-60.


Es folgt nun ein Aufhellen grösserer Flachen und dann die Detailbemalung mit Pinsel.

Nun bin ich aber sehr unsicher, welches Tarnschema für die Ariete wirklich korrekt ist. Die Bauanleitungen von Tamiya  (sowohl für die Semovente, als auch für den M13/40) helfen da nicht wirklich weiter. Für die Semovente gibt Tamiya nur Sandgelb an, für den M13/40 jedoch Sandgelb mit Grünen Streifen. Für mich ist dies etwas verwirrend. Oder kann es sein, dass innerhalb der 132sten Ariete die Fahrzeuge verschieden getarnt waren? Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruass und schönes Osterfest. (Ich habe dieses Jahr die Ostereier in Splittertarn lackiert! Das wird spannend!)  ;D ;D ;D

Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!


cipi

Hallo zusammen

Ja, ihr seht richtig! ;D
Mit meiner Semovente geht's dem Ende zu. Naja, zumal Stück für Stück. ;)


Es wurden die Laufrollen mit Natoblack gepinselt und die Auspuffe mal in einem hellen Braun grundiert. Rostpigmente folgen noch.


Auch die Decalorgie von 4 Decals ist abgeschlossen! :D Nun ist das Panzerchen bereit für ein Washing mit dunkelbrauner Ölfarbe.


Auch die Segmentketten wurden schon mal angepasst und, bis auf eine Stelle, komplett verklebt. Jetzt kann ich sie als Stück lackieren und altern, dann anschliessend ohne Probleme wieder aufziehen.
Der Kettendurchhang ist von Tamiya bereits gespritzt worden, ich habe diesen doch noch etwas verstärkt indem ich die Kette einfach zwischen den Fingern etwas nachdrückte. Mir persönlich gefällt es so besser.



Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!