GB6.WW2-1940: Handley Page Hampden B.Mk. I – Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 03. September 2010, 05:09:22

« vorheriges - nächstes »

tobias

der Flieger wird schon lackiert  :o?
Hans-Juerg ist noch vor uns allen anderen fertig  :D.

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: tobias am 27. September 2010, 13:31:45
der Flieger wird schon lackiert  :o?

Nein, nur grundiert ;). Die Bemalung wird sowiso etwas ungemuetlich, da die ganze Unterseite in Schwarz gehalten werden muss. Muss mir noch ueberlegen wie ich das anstelle um die Konturen etwas herauszuarbeiten. Einfach alles in Flat-Black einzunebeln geht ja wohl nicht ;).

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hoi Hans-Juerg
Bei schwarzen Unterseiten nehme ich nie reines Schwarz sondern etwas helleres wie z.B. Nato-Black von Tamiya oder Reifen-Schwarz von Gunze. So kann man mit reinem Schwarz doch noch Konturen herausarbeiten...

Gruss
Claudio

hans-juerg

Danke Claudio!

Nato Black hatte ich eigentlich gesucht, aber mein Modellbauhaendler hatte es nicht am Lager. Daher hatte ich mir ein sehr dunkles Grau gekauft und werde mir den "hell-schwarzen" ;D Farbton selber mischen.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

#64
Musste zuerst ein paar Knoepfe loesen, resp. geistige Blockaden entfernen um an meiner Hampden weiterzumachen. Bin offensichtlich nicht der einzige mit etwelchen Motivationsproblemen ;). Wollte eigentlich schon mit einem neuen Modell anfangen, aber was ich am Lager habe hat mich auch nicht wirklich inspiriert. ;)

Der ganze Flieger wurde mit weiss, sandfarbig, einem hellen RLM braun (Nummer leider nicht mehr sichtbar), sienna und schwarz pre-shaded (was fuer ein Wort ;D) Nachher mit RAF dark brown und RAF dark green die Oberseite lackiert. Anschliessend wurden einzelne panels mit aufgehellter Grundfarbe ueberlackiert. Zur Zeit ist die Oberseite bereits "futurisiert" da ich noch eine Antenne am Rumpfheck scratchen muss. Die von mir verwendeten Poly Scale Farben sind extrem empfindlich auf mechanische Bearbeitung daher habe das Future als Kratzschutz aufgetragen.

Die Fotos geben den Effekt des pre-shading leider nicht so gut wieder, aber man sieht es schon noch.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

#65
Hoi zaeme,

Habe das Ding, das ich Antenne nenne, ge-scratched. (Man beachte die Deutsch-English Rechtschreibung aber ge-scratcht schaut schon etwas seltsam aus) Verwendet habe ich Styrene Rundmaterial in 1mm und 0.4 mm Durchmesser. Makro Fotos haben doch noch etwas Gutes, werde die Panell-Line nochmals nachgravieren ;).

Das letzte Foto zeigt noch die Unterseite vor der Bemalung. Meine Kamera hat da ein Problem, die Unterseite ist in Wirklichkeit viel grauer ist als auf dem Foto, vermutlich hat es etwas zu tun mit dem Weisslichtabgleich aber ich habe es nicht besser hingekriegt.

Gruss,
Hans-Juerg


tobias

Du arbeitest mit dem Metrischen System? Sehr erfreulich dass du dort drüben nicht jeden Mumpitz mitmachst .

en gruess tobias

thomas

ZitatDu arbeitest mit dem Metrischen System? Sehr erfreulich dass du dort drüben nicht jeden Mumpitz mitmachs

Nicht nur das, Hans Juerg rechnet das alles der Vollständigkeit halber sogar in einen vernünftigen Maßstab um, sehr schön  ;D ;D

Man sieht dem Modell absolut nicht mehr an aus was für einem "Krückenbausatz" das alles entstand, Respekt !!!!

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 06. Oktober 2010, 20:05:54
Nicht nur das, Hans Juerg rechnet das alles der Vollständigkeit halber sogar in einen vernünftigen Maßstab um, sehr schön  ;D ;D

stmmt...  :D, das sehe ich erst jetzt. Wie er sich da wohl wieder rausreden will  ::)?

en gruess tobias

hans-juerg

Zitat von: thomas am 06. Oktober 2010, 20:05:54
Nicht nur das, Hans Juerg rechnet das alles der Vollständigkeit halber sogar in einen vernünftigen Maßstab um, sehr schön  ;D ;D

Zitat von: tobias am 06. Oktober 2010, 21:41:03
stmmt...  :D, das sehe ich erst jetzt. Wie er sich da wohl wieder rausreden will  ::)?

Eine der grossen und ungeloesten Fragen der Menschheit, auf der selben Stufe wie: Sind die Amerikaner auf dem Mond gelandet? Wer erschoss John F. Kennedy? und lebt Elvis Presley noch? ;D ;D

hans-juerg

#70
Hoi zaeme,

Der Bauch meiner Hampden wurde bemalt. Habe eine Farbmischung aus 50 % Airplane Interior Black und 50 % Panzer Dunkelgrau hergestellt. Diese Farbe laesst das Schwarze Pre-Shading durchschimmern. O.K. man sieht es nicht so gut auf den Fotos, auch wegen dem bereits aufgetragenem Future, aber ihr muesst mir halt glauben ;).

Im weiteren wurden die Seitensteuerklappen (oben und unten) sowie das Heckrad montiert. Zur Zeit bin ich am vervollstaendigen des Hauptfahrwerkes und danach wird das Einpassen und Lackieren der Verglasung in Angriff genommen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatO.K. man sieht es nicht so gut auf den Fotos, auch wegen dem bereits aufgetragenem Future, aber ihr muesst mir halt glauben Wink.
Mach ne schleifprobe mit 400er Wasserschleifpapier, wernn das schwarz dann rauskommt glauben wir Dir  ;D

Im Ernst, man sieht die Schattierung sehr gut ...  ;)  Passt also alles  :)

thomas

claudio

Hoi Hans-juerg
Ich glaube, die Hampden wird zu Deinem persönlichen Meisterwerk... Ich finde wirklich nicht's was es zu bemängeln gäbe und das bei dem Bausatz!!! Respekt!

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Nach einer doch eher laengeren Pause habe ich die Hampden aus dem Schrank genommen, entstaubt und daran weitergemacht.

Fonderie Miniature ueberlaesst die Montage der MGs dem Modellbauer. Es fehlen jegliche Lafetten und der einzige Hinweis ist, dass man ein Doppel-MG im oberen Heckstand einbauen muss.  ???

Meine Unterlagen haben sich ueber die Bauweise der MG Befestigung ausgeschwiegen. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen die diversen Lafetten "freihaendig" zu bauen, so nach dem Motto: es koennte so ausgesehen haben.

Hier die haengende Befestigung des unteren Heckstandes. BTW das MG sollte umgekehrt montiert werden ;)

hans-juerg

Nun zum Bugstand:

Da meine Hampden ein Bomber ist, sollte man auch ein Bombenzielgeraet einbauen - auch hier, gaehnende Leere von Fonderie Miniatuere :-\.

Gemaess einem eher unscharfen Fotos, habe ich das Zielgeraet und die Verstrebungen nachgebaut. Vollstaendigkeit wurde nicht angestrebt ;).