GB5.Prototyp:Historisches zur Polikarpov I-180E3

Begonnen von hartmut, 28. Dezember 2009, 18:44:18

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Polikarpow I-180E3

Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer erbeuteten BF 109 B entstand 1938 die Polikarpow I-180. Dieses Flugzeug sollte die Polikarpow I-16 ablösen. Dieser Prototyp hatte sehr viel Ähnlichkeit mit der I-16, und war mit einem 950 PS starken M-87A Doppelsternmotor ausgestattet. Beim Erstflug der I-180E1 am 15.12.1938 fiel der Motor im Landeanflug aus und der Pilot Valeri P. Chkalov verunglückte tödlich. Da der Pilot ein sehr bekannter russischer Nationalheld und Flieger war kam es nach dem Absturz zu einer Reihe Festnahmen. Der 2. Prototyp I-180E2 ausgerüstet mit einem M-87B Doppelsternmotor machte seinen Erstflug im März 1939. Am 5.3.1939 kam es beim 53'sten Testflug erneut zu einem Absturz wobei der Pilot verstarb. Der 3. Prototyp I-180E3 mit M-88P Doppelsternmotor zerbrach am 6.7.1940 während des Kunstfluges in der Luft.
Trotz dieser Erfahrungen wurde eine Vorserie auf Basis der I-180E3 von 10 Maschinen bestellt. Diese 10 Maschinen sollten ein geschlossenes Cockpit, neues Fahrwerk, veränderte Rumpfkonturen und neue Tragflächen erhalten. Der Öhlkühler wurde nach hinten verlegt und der Rumpf auf 8m verlängert. Die ersten drei Maschinen mit den genannten Änderungen waren im Dezember 1939 fertig und wurden als I-180S (S=Seriyny=Serie)  bezeichnet. 1940 wurden die Tests mit der I-180S abgeschlossen und das Muster für überholt erklärt. Der Einbau stärkerer Motoren und Bewaffnung war notwendig geworden um mit ausländischen Mustern mithalten zu können.
Nachdem die weitere Entwicklung der I-180 beendet wurde steckte Polikarpow die gemachten Erfahrungen in ein neues Projekt, die I- 185.

Technische Daten der Polikarpow I-180E3:

Länge:                           6,88 m
Spannweite:                 10,09 m
Maximales Startgewicht: 2240 kg
Höchstgeschwindigkeit:     571 km/h
Dienstgipfelhöhe:          11050 m
Bewaffnung:            vier 7,62-mm-MG SchKAS



Stress haben andere...

hartmut

Insgesamt wurden dreizehn Polikarpow I-180 gebaut:
eine  I-180E1
eine  I-180E2
eine  I-180E3
zehn I-180S

Wenn es noch Ergänzungen oder Berichtigungen gibt, nur zu.
Stress haben andere...