Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Gunze

Begonnen von thomas, 21. Dezember 2009, 21:12:33

« vorheriges - nächstes »

tobias

#15
Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:13
3 ) Was benutzt ihr "grundsätzlich" (für Flugzeug-Modelle), glanz, seidenmatt oder matt? Als ich noch Enamels spritzte, war meine Wahl bei den glänzenden Xtracolors, um Decals und Wash sofort machen zu können.

Am liebsten matt, die sind am schnellsten grifffest trocken. So kann man am schnellsten weiterarbeiten. So nach 4 Stunden klebe ich die matten Farben ohne bedenken ab, vermutlich ist auch weniger kein Problem. Die seidenmatten Farben lasse ich über Nacht trocknen, dann bist du auch auf der sicheren Seite. Die glänzenden Farben brauchen teilweise richtig viel Zeit. Ich habe da schon nach einer Trocknungszeit von einer Woche noch Fingerabdrücke in die Farbe gepresst. Die glänzenden Farben versuche ich zu vermeiden. Soll eine Fläche am Modell glänzen, lackiere ich zum Schluss mit glänzendem Klarlack.
Ist die Farbe drauf, lackiere ich eine Schicht Future als Grundlage für die Decals. Dieselben werden dann wieder mit Future versiegelt und dann kommt der Wash drauf.
Ich lackiere vorallem WWII Flugzeuge, bei einem Racer oder zivile Flugzeuge die zum Schluss glänzen sollen kann das anders aussehen, dazu kann ich nichts sagen.

tobias

tobias

Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:13
4 ) Wie gut ist die Kratz- und Reissfestigkeit von Gunze Farben? Zum Beispiel unter einem Tamiya Abdeckband? Ist hierfür die Grundierung (siehe 1) von Vorteil?

Ich mag mich nicht erinnern einmal mit Tamyia-Abdeckband die Gunzefarben weggerissen zu haben. Eine gute Reinigung und Entfettung vorausgesetzt sollte da nichts passieren. Andere Farben sind da heikler.

tobias

tobias

#17
Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:13
5 ) Thomas erwähnt als Mittel zur Verdünnung "Alkohol/Spiritus". Das ist ein breites Feld - meint er damit Isopropanol 99.9% (=Alkohol) oder echten Ethanol (=Sprit)? Was benutzt ihr als "geeigneten" Verdünner?

Zum lackieren verdünne ich, egal welche Farbe, immer mit dem original Verdünner. Die Gunze Farben lassen sich aber auch gut mit Brennspiritus verdünnen, eben den von der Migros oder Coop fürs Fondue-Caquelon. Ich bin aber der Meinung, das Spritzbild ist mit original Verdünner noch etwas feiner. Der ist zwar auch teurer aber man kann die Farben so gezielt in kleinen Mengen zum lackieren anmischen dass für mich der Aufpreis nicht ins Gewicht Fälllt. Achtung, Gunze hat verschiedene Farbsysteme und dazu verschiedene Verdünner. Für die Aqueous hobby color Farben, die mit dem H vorne drann in der Bezeichnung, ist der original Verdünner der unten auf dem Bild. Der stinkt auch nicht.

https://www.google.ch/search?q=gunze+verdünner&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-ch&client=safari#imgrc=gRVKLNUU3QDCLM:

tobias

tobias

Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:13
6 ) Und womit "kann" man die Airbrush reinigen (ausspritzen), und womit "muss" man sie reinigen (wenn Gunze eingetrocknet ist)? Ich hatte früher ein Fensterputzmittel mit Ammoniak (oder verdünnten Ammoniak) verwendet, aber das Zeug stinkt tödlich!

Ausspritzen und reinigen tu ich mit Brennspiritus von der Migros oder Coop. Ich spritze das Zeugs Literweise durch die Airbrush  ;D. Wenn die Gunzefarben wirklich mal hartnäckig festgetrocknet sind, dann nehme ich den schärferen Mr.Color Thinner von Gunze. Das ist der original Verdünner für die Mr.Color Farben von Gunze. Der stinkt jetzt aber ziemlich gell  ;D.

https://produkte.migros.ch/m-classic-brennsprit

https://www.google.ch/search?q=gunze+sangyo+mr+color+thinner&client=safari&hl=de-ch&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3xcL17OrVAhUIxxQKHQtjDucQ_AUICigC&biw=1024&bih=672#imgrc=302pd8dM1bZlwM:

tobias

tobias

Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:137 ) Thomas erwähnt, dass das Gunze Weiss schlecht deckt. Was ist eine gute Alternative? Taugt Tamiya XF-2 (matt) oder X-2 (glanz) besser?

Weiss nehme ich Tamiya XF-2

tobias

tobias

Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:13
8 ) Mit welcher Acryl Pinselfarbe (Hersteller) kann man auf Gunze kleine Details von Hand malen, ohne das die Gunze-Farbe sich dabei / darunter auflöst?

Für die Pinselarbeiten nehme ich die Vallejo Model-Colors. Das sind auch Acrylfarben, auf Wasserbasis zum pinseln. Da sollte sich nichts drunter anlösen und weil sie auch Acryl sind gibt es später beim Washing mit Öl- oder Enamel-Farben auch keine Probleme.

tobias

tobias

Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:13
9 ) Wie ist die Verträglichkeit mit anderen Acryl-Farben, z.B. Tamiya, Vallejo, etc.? Mit welchen Marken kann zusammen gespritzt werden, wenn zum Beispiel ein Farbton bei Gunze nicht erhältlich ist

Mir sind da keien Unverträglichkeiten bekannt. Ich arbeite selber auch mit Gunze, Tamiya und Valejo auf demselben Modell ohne Probleme. Tamiya und Gunze mische ich manchmal auch, zum Beispiel Tamiya Weiss in einen Gunze Farbton um diesen aufzuhellen.

tobias

tobias

Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:48:13
10 ) Gibt es für Gunze Farben auch Retarder (um Austrocknen an der Düse zu reduzieren) oder sonstige Fliessmittel oder nützliche Additive?

Den Retarder gibt es , den Mr. Retarder mild.

https://www.google.ch/search?q=gunze+retarder&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjXm5GzhOvVAhVQlxQKHQdhAasQ_AUICSgB&biw=1024&bih=672#imgrc=_hxEgm8FWmmO8M:

tobias

PeterM

#23
Wow  :) :) :)

Danke Tobias, für die umfassenden (und nachvollziehbaren) Antworten. Jetzt bin ich doch etwas mehr erleuchtet ...

Aber der Vorschlag an anderer Stelle, einfach ein Projekt einen Baubericht zu starten und dann je nach Fortschritt und Hürden die aufkommenden Fragen zu stellen, finde ich auch sinnvoll. Vielleicht werde ich ja dann im Winter mit so einem Projekt starten? Wir werden sehen  ;)

Check Six !    Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

tobias

Gern geschehen... der Tip mit dem Projekt finde ich super. Sinnvoll finde ich es hier im Forum dazu einen Baubericht zu starten, mehr oder weniger die Fortschritte zu dokumentieren und dann können gleich im Baubericht sämtliche Fragen und Probleme diskutiert, beantwortet und gelöst werden.
Und lass dich nicht von all dem neumodischen Mittelchen und Techniken einschüchtern... drauflos bauen und Spass haben, das ist das Wichtigste.

tobias

PeterM

Und schon wieder Fragezeichen:

Wie sieht es mit dem Schleifen von Gunze Acrylfarben (oder auch Tamiya) aus? Dazu zwei Themen:

a) Wenn man wie Tobias erwähnt als Primer, selbstverständlich nach dem umfassenden Reinigen und Entfetten mit Brenn-Sprit, mit Gunze Acrylfarben (oder eben Tamiya XF-2) eingenebelt hat, und Fehler dann entdeckt - kann man z.B. mit Schleifpapier (nass, 600er oder 800er) noch schleifen? Oder "rubbelt" man dann die Primerschicht wie eine Haut ab?

b) Früher (Enamel-Zeiten) hatte ich nach dem letzten Lack (meist matt oder seidenmatt), also wenn alles fertig ist, noch mit 2000er Pads die Lackschicht nochmals vorsichtig geschliffen respektive "zärtlich poliert"; dies hatte einerseits dafür gesorgt, dass das Finish an den grossen Flächen polierter war (je nach Dauer und Druck war es glänzend) und so einen helleren Schein gab, und andererseits einen allfälligen Peel (Orangenhaut) eliminierte. Können auch die Matt-Lacke von Gunze (oder Tamiya) so geschliffen oder poliert werden?

(Muss man bei Gunze- oder Tamiya-Klarlacken überhaut mit Peel rechnen?)

Check Six !    Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

claudio

Hoi Peter
Gunze und Tamiya Farben lassen sich (im Gegensatz zu Farben von Vallejo) sehr gut schleifen. Es gibt keine "Häute" oder ähnliches.

Was die Orangenhaut betrifft, das kann auch bei Gunze oder Tamiya-Farben passieren wenn die Farben zu wenig verdünnt sind oder mit zu grossem Abstand zum Modell gebrusht werden. Ein leichtes Abschleifen ist zwar möglich, ich würde aber auf jeden Fall versuchen Orangenhaut zu vermeiden. Mit einem Poliertuch Gunze und Tamiya polieren ist möglich.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten sonst einfach nachfragen  :D
Tschüss
Claudio

PeterM

Zitat von: claudio am 25. August 2017, 10:45:14
...sehr gut schleifen....einem Poliertuch Gunze und Tamiya polieren ist möglich...

Prima, das tönt ja vielversprechend. Und das Poliertuch kenne ich zwar noch nicht, ist aber wohl ähnlich wie meine früheren Pads. Wenn man es jedoch vermeiden kann, dann ist dieser Arbeitsgang ja auch nicht nötig.

Danke  ;D

Check Six,  Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)