GB.5 Prototyp:Baubericht Polikarpov I-180E3***fertig***

Begonnen von hartmut, 19. Dezember 2009, 22:27:36

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Danke Jaqueline für deine Hilfe, deinen Tip werde ich umsetzen. Was mir Sorgen bereitet sind die großen Flächen mit wenig bzw. ohne Panel Lines. Der Rumpf z.B. oder die Tragflächen.
Auf den folgenden Bildern scheint der Anstrich irgendwie fleckig/ausgeblichen zu sein, zum Teil lässt sich das durch Schattenwurf erklähren. Ob nur vorschattieren und stellenweise vorher aufhellen reicht. Was meint ihr?
Hier noch die Orginalbilder mit Link zur Quelle:
http://www.airwar.ru/enc/fww2/i180.html
Stress haben andere...

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Zitat von: hartmut am 28. Dezember 2009, 17:43:07
....Was mir Sorgen bereitet sind die großen Flächen mit wenig bzw. ohne Panel Lines. Der Rumpf z.B. oder die Tragflächen.
Auf den folgenden Bildern scheint der Anstrich irgendwie fleckig/ausgeblichen zu sein, zum Teil lässt sich das durch Schattenwurf erklähren. Ob nur vorschattieren und stellenweise vorher aufhellen reicht. Was meint ihr?

An deiner Stelle wuerde ich den ganzen Flieger dunkel (Gruen, Braun oder Grau) grundieren und danach gewisse Stellen mit Weiss, Hellgrau oder Hellbraun aufhellen. Danach das Rot nicht ganz flaechendeckend auflackieren.

Freue mich auf Deine Umsetzung!

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Sehe ich genauso wie Hans-Juerg.
Einfach einen unregeläßigen Untergrund lackieren und das Rot sehr dünn drüber, nur die Ruder und diese charakteristischen Längsstreifen auf den Tragflächen würde ich geziehlt schattieren.

Den Rest dann anschließend mit Pastellkreide und eventuell einem etwas unregelmäßigen Mattlackauftrag*

*Den Tipp hat mir mal in recht bekannter Modellbauer gegeben, ausprobiert hab ich das so selber aber noch nicht, allerdinsg gings da eher um den geziehlt unterschiedlichen Mattgrad auf verschiedenen Blechpaneelen bei einem grauen Flugzeug.

Jedenfalls würde ich das Modell im Zweifel eher zu matt als zu glänzend machen...

thomas

hartmut

@Hans-Jürg u. Thomas: Danke für eure Hilfe. Das Modell werde ich mit braun unregelmäßig grundieren. Das passt denke ich gut da das Orginal größtenteils aus Holz war. Hier und da kommt noch etwas weiss dazu. Die Gravuren bekommen etwas dunkeles braun ab, Quasi als Gravurenpreshading. Hat das schon mal jemand gemacht?

Äh, Thomas bei dem grauen Flugzeug ging es nicht zufällig um eine Fw 190 V1 oder.  ;) Welchen Effekt wolltest du mit dem unterschiedlichen Mattgrad erzielen ? Verschiedene hell-dunkel Effekte bei der gleichen Farbe etwa, und wie genau geht das ? 
Stress haben andere...

thomas

ZitatDie Gravuren bekommen etwas dunkeles braun ab, Quasi als Gravurenpreshading. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ja  ;D
Absolut nur die Gravuren vorzuschattieren bringt aber kaum mehr als wie wenn man diese am Ende per Washing betont, außer dass die Kontrolle vielleicht etwas besser ist.
Ich neige inzwischen eher dazu diese Vorschattierung per Airbrush, ohne abzukleben anzubringen - und das bewußt eher ungleichmässig und niemals absolut symetrisch....

ZitatÄh, Thomas bei dem grauen Flugzeug ging es nicht zufällig um eine Fw 190 V1 oder.
Netter Versuch  ;D Nein, das ist schon Jahre her es handelte sich dabei um eine MiG-25 P.

ZitatWelchen Effekt wolltest du mit dem unterschiedlichen Mattgrad erzielen ? Verschiedene hell-dunkel Effekte bei der gleichen Farbe etwa, und wie genau geht das ?
Ja richtig, es ging damals darum wie man das eintönige Grau "brechen" kann, da und kam eben dieser Vorschag der unterschiedlichen Mattgrade. Aber wie gesagt ich hab dass dann so doch nicht gemacht, sondern die unterschiedlichen Paneele mit Ölfarben betont...

thomas

hartmut

#20
Danke für die Info's zur Lackierung. Werde mich nächstes Jahr daran versuchen. Heute habe ich Skier gemacht:
Stress haben andere...

MacMeister

Servus Hartmut

Prima Arbeit die Skier, Kompliment  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

RDM Danke für's Kompliment. Skier sind momentan auch nötig, es schneit immer noch. Schätze mal 30cm Schnee liegt schon. :o :o
Bei so viel weiss mußte ich mal was anderes sehen und habe lackiert. Bei Tageslicht werde ich das zweite Bild neu machen und austauschen. Das Rot ist total verfälscht und der Effekt ist nur im Ansatz zu erkennen:
Stress haben andere...

thomas

Was ist denn das für ein Rot, das deckt ja brachial  :D

Am Monitor ists natürlich schwer zu beurteilen, aber wenn es original so ist wie ich es sehe, dürfte von den Schattierungen nach den Klarlacksessions eventuell nicht mehr viel zu sehen sein.
Wie solll die Maschine denn dargestellt werden, fabrikneu, leicht gebraucht oder ein wenig abgeflogen ?

thomas

hartmut

ZitatWas ist denn das für ein Rot, das deckt ja brachial
War auch ein hartes Stück Arbeit.  ;D ;D Spass. Ich habe Humbrol 60 benutzt. Die Maschine soll benutzt aber nich total abgerockt aussehen. Habe versucht mich so weit wie möglich an die Orginalaufnamen zu halten. Später gibt's Bilder dazu.
Stress haben andere...

MacMeister

das pre-shading schimmer noch durch, toll gemacht  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Ich hab mir Rot ja nun nicht die große Erfahrung, genau gesagt gar keine  :D, aber ich denke dass die Farbe Rot, was die Alterung anbetrifft, eine der schwierigsten Farben überhaupt ist, dicht gefolgt von Schwarz.....
Meinem Gefühl nach erledigt man hier einen Großteil der Alterung/Schattierung am besten hinterher, also per Washes oder besser noch besser per Pastelkreiden.

Hartmut, das wird schon, freu mich schon auf den Rollout !

thomas

hartmut

Die Orginalbilder stammen von hier:http://www.airwar.ru/enc/fww2/i180.html
Folgende Farben habe ich benutzt:
~ zum vorschattieren Humbrol 66 grau, darüber Revell 8 schwarz.
~zum vorschattieren Revell 381 rotbraun, drüber Revell 60 rot. Wenige Stellen wurden mit aufgehelltem R60 zusätzlich betont. Als Versieglung gab's Glänzer welchen ich mit Stahlwolle bis zum gewünschten Mattgrad (Seidenmatt) bearbeitet habe. Der Kontrast bei der Motorhaube ist mir diesmal besser gelungen als bei der Morane. Ist leider auf dem Bild nicht zu erkennen. Dafür hat es endlich geklappt ein gutes Bild von den roten Flächen zu machen. Keine Ahnung was ich da anders gemacht habe aber es hat funktioniert. Hatte schon öfter festgestellt das besonders rot-und hier speziell matte rote Flächen schwierig zu fotografieren sind. Gibt's einen Trick?                        
Stress haben andere...

thomas

Ohh, jetzt sieht das gleich viiiiel besser aus....

ZitatIst leider auf dem Bild nicht zu erkennen. Dafür hat es endlich geklappt ein gutes Bild von den roten Flächen zu machen. Keine Ahnung was ich da anders gemacht habe aber es hat funktioniert. Hatte schon öfter festgestellt das besonders rot-und hier speziell matte rote Flächen schwierig zu fotografieren sind. Gibt's einen Trick?                       
Außer einem vernünftigen Weißabgleich eigentlich keinen (mir bekannten), außer vielleicht dass man mit diversen Gegen/Seitenlichtern experimentiert - ich mach das immer mit einer Taschenlampe.... Je nach Glanzgrad der Oberfläche kommen da erstaunlich unterschiedliche Ergebnisse zutande...

thomas

MacMeister

Schliesse mich Thomas an - sieht wirklich schön aus die Polikarpov  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!