Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Curtiss: Baubericht Curtiss P-40E

Begonnen von patrick, 20. Juli 2009, 18:00:30

« vorheriges - nächstes »

patrick

Nun ist es losgegangen, habe heute Nachmittag die ersten Teile gebrusht. Vor allem Cockpit und Fahrwerksschächte.

jacqueline

Was ist das für ein Grün? Sieht ein bisschen sehr dunkel aus.

patrick

@Jacqueline das ist XF-51 von Tamiya

patrick

Heute gings vorerst mit dem Schwarz am Rumpf weiter und dem Propeller. Das Cockpit ist nahezu fertig und wird demnächst eingeklebt.

patrick

Heute spritze ich den Rumpf mit Gunze H303 und die Flügelunterseite mit Gunze H53. Somit kann ich ab Morgen die Flügel und den Rumpf zusammenbauen.

hans-juerg

Hoi Patrick,

Zitat von: patrick am 23. Juli 2009, 18:08:40
Heute spritze ich den Rumpf mit Gunze H303 und die Flügelunterseite mit Gunze H53. Somit kann ich ab Morgen die Flügel und den Rumpf zusammenbauen.

Was ist der Grund warum Du die Farbe vor dem Zusammenbau anbringst?

Gruss,
Hans-Juerg

patrick

@Hans-Juerg ich probiere da mal was neues aus, zuerst bemalen dann zusammen bauen. Da der Rumpf nur eine Farbe hat geht schon mal gut.

Gruss aus Bern (CH)  :D
Patrick

thomas

Zitatich probiere da mal was neues aus, zuerst bemalen dann zusammen bauen. Da der Rumpf nur eine Farbe hat geht schon mal gut.
Schon, aber die Nähte wirst du ja doch verschleifen müssen....was bedeutet dass du alles zweimal lackierst, oder ?

thomas

patrick

Nachdem die Flügel mit dem Rumpf zusammengebaut wurden, kamen auch ungenauigkeiten zum Vorschein. Musste die lücke verspachteln, schleifen und neu spritzen. Und zu allem ärger gabs nichts zu spritzen, die Düse der Brush ist verstopft und muss zuerst gereinigt werden. Also gibts ein grössere Pause.

tobias

Patrick schau mal wie Jacqueline das Problem mit dem Flügel-Rumpf-Übergang gelöst hat. http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1972.15
Ok, ganz ohne verschleifen der Klebenähte geht es nicht, aber ohne Spachtelmasse schon  ;).

Übrigens hat es sowieso einige Tips zu diesem Bausatz in Jacquelines Baubericht. Sie baut ja diese P-40 im Schlaf mit verbundenen Augen und auf den Rücken gefesselten Händen.

gruss tobias

patrick

Danke tobias ich sah den Bericht von Jacqueline. Nichts desto trotz gabs einiges zu schleifen. Nun bin ich soweit das ich das Modell spritzen kann. Morgen kommt dann die Farbe drauf.

patrick

Endlich konnte ich das Problem am Flügel mit Spachtel lösen und neu spritzen.

patrick

Ich bin nun auch ein Schritt weiter mit der P-40, heute wurde das Fahrwerk und der Ventilator äh Propeller zusammen gebaut. Zusätzlich wurden einige Stellen mit dem Pinsel und Farbe nachgebessert.

patrick

die P-40E kommt ihrem Rollout immer näher. Heute wurde die Kanzel und Fahrwerksteile montiert. Morgen kommen evtl. schon die ersten Decals dran.

tobias

ich staune immer wieder über deine nicht alltägliche Vorgehensweise, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom  ;).
Bekommt die Kanzel auch noch ein bisschen Farbe?

gruss tobias