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Spitschmitt - der Baubericht

Begonnen von thomas, 21. Juni 2009, 00:29:51

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thomas

Noch hab ich nicht aufgegeben  ;D ;D

Neben praktisch allen Kleinteilen (Die Hauptfahrwerksräder hab ich vergessen dazuzulegen) ist das Modell so weit lackiert werden zu können.
Was noch fehlt sind ein paar Gravuren und das Einspachteln der Klarsichtteile.

MacMeister

Hallo Thomas

Respekt, da hast Du ja eine mordsmässige Arbeit hingelegt  ;)

Ich habe mir alle Beiträge nochmals in Ruhe durchgelesen und habe da noch eine Frage. Als Du die Motorgondel mit den Sheets für die Auspuffanlage versehen hast, ist mir aufgefallen, dass die Inenseite irgendwie blau ausgekleidet war. Hast Du da etwas verstärkt (Blue Tac oder so) oder täusche ich mich da.

Sollte ich mal frühpensioniert werden, bau ich mir die Spitschmitt in 48 oder grösser nach  ::)  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Zitat...ist mir aufgefallen, dass die Inenseite irgendwie blau ausgekleidet war. Hast Du da etwas verstärkt (Blue Tac oder so) oder täusche ich mich da.
;D ;D Die Motorgondel entstammt einer Me 210 von Matchbox und Matchbox hatte doch immer diese mehrfarbigen Kits....das Blau ist also das Blau des Plastiks.

thomas

MacMeister

Danke Thomas

Die Innenwände der Motorgondel kamm mir so dickwandig vor - aber bei Matchbox, OK da wurde noch geklotzt und nicht gekleckert  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatDie Innenwände der Motorgondel kamm mir so dickwandig vor - aber bei Matchbox, OK da wurde noch geklotzt und nicht gekleckert
Stimmt  ;D
Aber stabil wären sie ! Und versenkte Blechstöße hatte zu der Zeit auch noch kein anderer Kithersteller ... ;) ;D
Matchbox war, als ich mit dem Modellbau anfing, einer meiner liebsten Kithersteller...

Die Spitschmitt ist inzwischen lackiert und hat einen glänzenden Klarlack als Unterlage für die Decals bekommen.

Diese RLM74 kostete mich eine ganze Woche, da ich es zuerst mit Vallejos #54 versuchte was aber zu dunkel und eher blau statt "grünstichig" rüberkam. Daraufhin kaufte ich mir notgedrungen eben noch Humbrols #27 und Gunzes H68.
Entschieden habe ich mich dann für Gunze  -diese Farbe hat diesen ganz leichten Grünstich und ist etwas heller als Vallejos #54.

Das Gelb RLM04 stammt von Vallejo.

MacMeister

Hallo Thomas

Nur son aus Gwunder, hast Du mit Vallejo einen Test gemacht, die Farben hellen nach dem brushen ein wenig auf.
Soweit gefällt mir die Spitschmitt gut und ich bin natürlich auf die weiteren Schritte gespannt.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatNur son aus Gwunder, hast Du mit Vallejo einen Test gemacht, die Farben hellen nach dem brushen ein wenig auf.
Ja, hab ich gemacht - und du hast recht ein wenig werden sie heller -  waren aber trotzdem dunkler als Gunzes H68, wobei das ja behebbar gewesen wäre - aber wie gesagt diese Vallejo Farbe neigt zu einem Blau Stich (es steht auch Grey blue) auf dem Fläschchen - und das hat mich fast noch mehr gestört.

Achja, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Jacqueline, die mir bei dieser Farbfrage beratend zur Seite stand - virtuell natürlich  ;D ;D

thomas


MacMeister

Zitat von: thomas am 08. August 2009, 00:16:12
Zitat
Achja, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Jacqueline, die mir bei dieser Farbfrage beratend zur Seite stand - virtuell natürlich  ;D ;D
thomas

...die Mutter aller Farben ? .....  ;D  ;D  ;D
whatever!

thomas

Zitat...die Mutter aller Farben ? .....
Nein, so würde ich sie nicht bezeichnen, dafür ist sie entschieden zu jung....
...eher als wandelndes Farblexikon..... ;D ;D

tobias

hoi Thomas,

Hast du auch ein Foto von unten? Da ist der Flieger gelb oder? Würde mich interessieren wies geworden ist.
Und sieht aus wie aus einem Guss. Kompliment!

gruss tobias

thomas

ZitatHast du auch ein Foto von unten?
Momentan nicht, wird aber nachgereicht.

ZitatDa ist der Flieger gelb oder?
Ja

ZitatWürde mich interessieren wies geworden ist.
Gelb ist´s geworden  ;D
Die Unterseite ist noch nicht soweit wie die Oberseite. Vorschattieren traute ich mich bei Gelb nicht, daher muß jegliche Alterung (damits zur Oberseite passt) nun mittels Ölfarben und Pastellkreiden bewerkstelligt werden - und das kommt eben noch - nach den Decals (die ich gerade eben aufbrachte) und einer weiteren Klarlackschicht.

ZitatUnd sieht aus wie aus einem Guss. Kompliment!
Danke

tobias

Zitat von: thomas am 08. August 2009, 17:00:54
Gelb ist´s geworden  ;D

ich habs mir noch gedacht dass eine solche Antwort kommt  :D.

Zitat von: thomas am 08. August 2009, 17:00:54
Die Unterseite ist noch nicht soweit wie die Oberseite. Vorschattieren traute ich mich bei Gelb nicht, daher muß jegliche Alterung (damits zur Oberseite passt) nun mittels Ölfarben und Pastellkreiden bewerkstelligt werden - und das kommt eben noch...

ja das hat mich eben interessiert ob die Unterseite auch so schön lackiert ist wie oben mit den Farbnuancen. Dann hast du oben ein Preshading gemacht? Oder mit verschieden abgetöntem RLM74 gearbeitet oder beides?

gruss tobias

thomas

Zitatich habs mir noch gedacht dass eine solche Antwort kommt
;D

Zitatja das hat mich eben interessiert ob die Unterseite auch so schön lackiert ist wie oben mit den Farbnuancen. Dann hast du oben ein Preshading gemacht? Oder mit verschieden abgetöntem RLM74 gearbeitet oder beides?

Ich hab zuerst RLM74 (Gunze H68) deckend lackiert....
.... dann einige Stellen aufgehellt (H68+Weiß) vor allem Blechpaneele und Beulen ....
....und einige Stellen abgedunkelt (H77 Tire Black) vor allem Blechstöße....
....zum Schluß bin ich mit der Grundfarbe H68 stark verdünnt nochmal über alles (mehr oder weniger) gegangen um die den Effekt des Aufhellens und Abdunkelns abzuschwächen - dies in mehreren hauchdünnen Schichten zwischen denen ich immer wieder einige Minuten wartete.
Prinzipiell wurde das alles Naß in Naß gemacht, also ohne die Farben durchhärten zu lassen.

Auf den Bildern, vor allem nach dem anschließenden Glanzlack, kommt das aber bei weitem nicht so rüber wie es in Natura aussieht, mal sehen ob das besser sichtbar wird wenn der abschließende Mattlack drauf ist und ich das Modell bei Sonnenlicht fotografiere.

thomas

hartmut

Hallo Thomas
Sieht gut aus mit den Schattierungen. Das es so dunkel aussieht liegt warscheinlich am Kunstlicht und am Glanzlack.
Sag mal Humbrols #27 war dir auch zu dunkel und zu wenig grünstichig, oder? Wäre ein aufhellen von Vallejos #54 und ein Schubs grün denkbar, oder wird es dann schmuddelig? Gibt ja so zickige Farben. Bei RLM 74 stehe jedes mal auf's neue vor einem Rätsel. Bin gespannt wie der Farbton im Sonnenlicht rüberkommt. Schön das du farbtechnisch hier den Vorturner machst, das wird mir echt weiterhelfen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomas

#59
ZitatSieht gut aus mit den Schattierungen. Das es so dunkel aussieht liegt warscheinlich am Kunstlicht und am Glanzlack.
Teils ist das so, aber wie gesagt Vallejo wäre noch dunkler gewesen...

Hier nochmal der Übersicht halber:

Vallejo: zu dunkel, eher ein Blau statt ein Grünstich
Gunze: etwas heller, mit einem leichten Grünstich - je nach Licht
Humbrol: erheblich heller (eigentlich eine ganz andere Farbe) und keinerlei Farbstich

Sicher hätte man Vallejo auch aufhellen können und mittels etwas Grün einen Grünstich erzeugen können.
Aber da mir persönlich die Gunzefarben nach wie vor am besten liegen, sah ich nach dem Kauf von Gunzes H68 dafür keine Notwendigkeit mehr.


Nach dem die Decals nun aufgebracht sind machte ich mit den Auspuffauslässen bzw. mit deren Abschirmblechen weiter. Diese sollten vermutlich eine Blendung des Piloten sowie Abgasspuren in Richtung Cockpitverglasung vermeiden ?

Das sind jetzt erstmal Prototypen, die ich vielleicht aber auch so lasse und verwende...mal sehen...